Freigänger für Tierarztbesuch ins Haus kriegen

  • Themenstarter Themenstarter Tomtom108
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger tierarztbesuch
T

Tomtom108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2024
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor dem Post jetzt nochmal alles durchforstet und mir auch gleich dieses Buch von Christine Hauschild bestellt. Trotzdem hoffe ich, dass jemand ein paar Tipps für mich parat hat.
Ich habe kürzlich einen Freigänger Kater ( 12 Jahre) übernommen, der aufgrund eines Umzugs in seinem alten Revier steckengeblieben war, sich durch nichts ins neue 1 Km entfernte Revier bringen bzw. dort halten ließ.
Er ist ein sehr lieber Kerl aber sehr freiheitsliebend, eigensinnig und vorsichtig.

Daher ist der Tierarztbesuch eine große Herausforderung. Beim Tierarzt selbst ist er sehr lieb wahrscheinlich auch vor lauter Angst. Aber das Einfangen stellt mich vor eine große Herausforderung. Beim ersten Besuch hatte er einen Abszess aufgrund einer Bisswunde( Revierkampf). Da ging es relativ leicht. Mag auch daran gelegen haben, dass es ihm nicht so gut ging.
Nun musste er noch mal grundimmunisiert werde und diesen Besuch beim TA hat er nicht gut weggesteckt. Seitdem ist der sowas von auf der Hut. Er kommt nur am frühen Morgen (5-6 Uhr) rein und lässt sich tagsüber meist nur dann blicken, wenn die Tierärzte (ich muss leider hier zweigleisig fahren, um die Chancen zu erhöhen) zu haben. Manchmal kommt er dann erst am späten Abend wieder. Auch bei Regen bleibt er nur kurz drin, wenn es ganz schlimm ist. Kommende Woche ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn mit dem Zweiten Impftermin, damit wir nicht nochmal von vorne anfangen müssen. Ich stehe also nicht nur vor der Herausforderung, ihn in die Transportbox zu kriegen sondern erstmal ins Haus. Ich möchte ihn halt auch nicht gleich um 5 in die Box sperren bzw. im Haus lassen. er dreht dann durch. Da er einige Zeit mehr oder weniger auf sich alleine gestellt war, benutzt er kein Katzenklo sondern geht nur draußen. Ich habe es mit diesen Feliwaysteckern versucht. Mit Futter, Leckerli ins Haus reinlocken, klappt auch nicht. Der riecht irgendwie den Braten. Stelle ich die Transportbox zum Gewöhnen hin, kommt er gar nicht erst rein. Mir gegenüber ist er ganz lieb, verschmust. Aber nur am frühen Morgen, spät abends oder draußen. Sonst ist er sowas von auf der Hut. Es ist ja sehr gut, dass er so vorsichtig ist. Aber irgendwie muss ich ihn ja zum Tierarzt kriegen, ohne das Tier zu sehr zu strapazieren. Ich finde es bei einem Freigänger einfach auch wichtig, dass sie grundimmunisiert sind. Und da die erste Runde nun schon erfolgt ist, wäre es auch blöd nicht die zweite Impfung innerhalb der möglichen Frist hinzukriegen.

Ich habe jetzt noch Baldriankissen und dieses Transportspray besorgt, damit die Box für ihn erträglicher wird. Aber dazu muss er erstmal ins Haus kommen zur richtigen Zeit. Ich habe ja schon Tierärzte, wo ich innerhalb der Sprechstunde jederzeit kommen kann. Sollte also nicht so schwierig sein aber….
Falls jemand Tipps auf Lager hat, bin ich sehr dankbar.
Schönen Abend 🙂
 
A

Werbung

Dir wird nix anderes übrig bleiben ihn im Bad oder dergleichen festzusetzen wenn er das nächste Mal reinkommt bis der Tierarzt auf hat.
Das Baldriankissen würde ich lassen, das putscht eher auf.
Transportspray ist ok. Wirkt keine Wunder, schadet aber nicht. Viel Glück.
Ich hab hier auch so ein Problemfellchen, aber die kommt wenigstens rein…
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Tomtom108, Echolot und eine weitere Person
Ja, gerade die passionierten Freigänger haben anscheinend oft eine Art sechsten Sinn für geplante Tierarztbesuche😁.
Ich habe auch so ein Exemplar hier, der grundsätzlich immer schon am Abend vorher im Haus festgesetzt werden muss, sonst kann ich den Termin meistens wieder absagen.

Ich fürchte, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und ihn vorher festzusetzen.
Langfristig wäre es wohl eh nicht schlecht, wenn er sich daran gewöhnt, gelegentlich auch mal im Haus bleiben zu müssen. Es kann ja immer mal passieren, dass wegen einer Verletzung oder Erkrankung ein zeitweiliger Hausarrest nötig wird.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Tomtom108, Kulli2015 und Echolot
Ich fürchte auch, da muss er durch, dass Du ihn dafür vorher einknastest.

Wenn er in der Transportbox ist, dann dunkele die mit einem Tuch (drauf achten, dass er noch Luft bekommt) ab, das Du darüber legst. Das wirkt beruhigend. Und ignoriere ihn komplett. Je ruhiger Du bleibst, desto weniger Panik bekommt er, also versuche so cool wie möglich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Kein großes Gewese, er kommt in die Box, das Tuch kommt drüber und dann wird er ignoriert. Im besten Fall beruhigt er sich dann von selbst und fügt sich in sein Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: Tomtom108 und Kulli2015
Du kannst vorher schon einiges bedenken:

Wo kommt er ins Haus
kannst du hinter ihm die Türe schließen
wohin muß er, um gut eingeboxt zu werden (Flur, Bad?, wo wenig Versteckmöglichkeiten sind), vorher alle Türe zu anderen Räumen schließen.

In diesem Einboxraum steht am besten schon die Box. Eine gute Möglichkeit ist auch, die Box hochkant zu stellen. Dann den Kater von hinter so umfassen, dass du die Vorderpfoten halten kannst. Dann den Kater hochheben und - WICHTIG - mit dem Po voran in die Box fallen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du diese Eintütbewegung vorher an einer anderen Katze üben, dann bist du sicherer.

Bei älteren Katzen kenne ich es eigentlich nicht so, dass da nach 4 Wochen nochmal geimpft wird. Da wird einmal geimpft und dann nach einem Jahr wieder. Vielleicht kannst du da mit deinem Tierarzt nochmal reden. Vielleicht ist der ganze Stress derzeit gar nicht notwendig.
 
Ich war auch der Meinung, dass ältere Katzen nur noch 1 x geimpft werden müssen ?!
 
Werbung:
Alle meine Tiere, die mindestens 8 Jahre oder älter waren, hatten als Streunerkatzen nur eine Impfung und dann wurde jährlich aufgefrischt. Bei Emmis letzter Jahres-Impfung vor ein paar Wochen meinte meine TA sogar, dass die nächste erst wieder in 3 Jahren fällig würde.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Dir wird nix anderes übrig bleiben ihn im Bad oder dergleichen festzusetzen wenn er das nächste Mal reinkommt bis der Tierarzt auf hat.
Das Baldriankissen würde ich lassen, das putscht eher auf.
Transportspray ist ok. Wirkt keine Wunder, schadet aber nicht. Viel Glück.
Ich hab hier auch so ein Problemfellchen, aber die kommt wenigstens rein…
Gut zu wissen mit dem Baldrian. Wurde mir empfohlen, weil es das Tier wohl erstmal ablenkt. Aber aufputschen will ich ihn nicht. Vielen Dank.
 
Du kannst vorher schon einiges bedenken:

Wo kommt er ins Haus
kannst du hinter ihm die Türe schließen
wohin muß er, um gut eingeboxt zu werden (Flur, Bad?, wo wenig Versteckmöglichkeiten sind), vorher alle Türe zu anderen Räumen schließen.

In diesem Einboxraum steht am besten schon die Box. Eine gute Möglichkeit ist auch, die Box hochkant zu stellen. Dann den Kater von hinter so umfassen, dass du die Vorderpfoten halten kannst. Dann den Kater hochheben und - WICHTIG - mit dem Po voran in die Box fallen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du diese Eintütbewegung vorher an einer anderen Katze üben, dann bist du sicherer.

Bei älteren Katzen kenne ich es eigentlich nicht so, dass da nach 4 Wochen nochmal geimpft wird. Da wird einmal geimpft und dann nach einem Jahr wieder. Vielleicht kannst du da mit deinem Tierarzt nochmal reden. Vielleicht ist der ganze Stress derzeit gar nicht notwendig.
Vielen Dank für die vielen Tipps Ich hab da auch schon einige Strategien. Wir haben leider nur so ein offenes Haus. Das macht es etwas schwieriger.
Zum Impfen. Er wurde zuletzt 2022 geimpft. War also ein Jahr Pause dazwischen. Ich habe ihn jetzt erst im Juli übernommen. Und der Tierarzt sagte er müsse nochmal grundimunisiert werden. Ich spreche ihn nochmal darauf an. Liebe Grüße
 
Alle meine Tiere, die mindestens 8 Jahre oder älter waren, hatten als Streunerkatzen nur eine Impfung und dann wurde jährlich aufgefrischt. Bei Emmis letzter Jahres-Impfung vor ein paar Wochen meinte meine TA sogar, dass die nächste erst wieder in 3 Jahren fällig würde.
Gut zu wissen. Er wurde laut Impfpass zuletzt 2022 geimpft. Und da innerhalb von 4 Wochen jeweils einmal die Tollwut und diese RCP also sieht so aus als hätten sie ihn da auch schon mal wieder grundimmunisiert. Im Internet finde ich oft widersprüchliche Angaben. Vielen Dank auf jeden Fall
 
Werbung:
Mein Tierarzt sagte mir, dass er nur alle 3 Jahre wiederholt impft
Das unterscheidet sich von Serum zu Serum, teilweise auch von Hersteller zu Hersteller. Und leider ist nicht jeder Tierarzt daran interessiert, die Impfungen so selten wie möglich zu halten
Ich fürchte, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und ihn vorher festzusetzen.
Sogar unsere Freigänger, die nachts freiwillig zu Hause sind, reagieren sehr frustriert, wenn wir sie nicht morgens sofort rauslassen. Einmal durch die Beine geflutscht, haben wir verloren. Ich versuche immer, den frühesten Termin am Morgen zu bekommen, damit wir bloß schnell wieder zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Tomtom108
Das unterscheidet sich von Serum zu Serum, teilweise auch von Hersteller zu Hersteller. Und leider ist nicht jeder Tierarzt daran interessiert, die Impfungen so selten wie möglich zu halten
Dann suche ich mir einen Tierarzt, der nach dem Schema impft, das der Tierärzteverband ja auch bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: Tomtom108
Ich habe es einfach vor Jahren mal bei unserer Tierärztin angesprochen, dass sie doch bitte die Fabrikate mit der längsten Wirkungsdauer verwenden soll und welche Impfungen wegen des jeweiligen Lebensalters der Katzen verzichtbar wären. Seitdem impft sie entsprechend.
 
Ich fürchte auch, da muss er durch, dass Du ihn dafür vorher einknastest.

Wenn er in der Transportbox ist, dann dunkele die mit einem Tuch (drauf achten, dass er noch Luft bekommt) ab, das Du darüber legst. Das wirkt beruhigend. Und ignoriere ihn komplett. Je ruhiger Du bleibst, desto weniger Panik bekommt er, also versuche so cool wie möglich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Kein großes Gewese, er kommt in die Box, das Tuch kommt drüber und dann wird er ignoriert. Im besten Fall beruhigt er sich dann von selbst und fügt sich in sein Schicksal.
Vielen Dank. Ich versuche es 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Saraphea
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
SanneG
SanneG
L
Antworten
14
Aufrufe
745
Irmi_
Irmi_
Chrissi86
Antworten
48
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
Niccco76
Antworten
17
Aufrufe
1K
Niccco76
Niccco76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben