Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Monty hatte letzte Woche auch eine Zecke. Ist bei uns immer so ab Anfang März. Also hab ich pünktlich am ersten März eine Zecke aus dem Fell gefischt. Aber noch bevor sie gebissen hat. :zufrieden:
 
A

Werbung

Wir haben heute eine interessante Beobachtung gemacht:
Wir fuhren mit dem Auto unsere Straße entlang und mussten anhalten, weil mitten auf der Straße ein Kater saß und genüsslich an einem noch feuchten Fleck herumleckte.
Da muss wohl zuvor eine leckere "Mahlzeit" gelegen haben.
Er sah uns an, machte aber keinerlei Anstalten, uns Platz zu machen. Wir hielten ca. 1,5 m von ihm entfernt an und warteten....und warteten....
Da wir aber doch ganz gerne weiter wollten, trat mein Mann im Stand ein bisschen aufs Gaspedal und wir rollten langsam auf den Kater zu. erst da sprang er von der Straße.
Da kann man mal sehen, auch ein älterer und freigangserfahrener Kater (unkastriert) benimmt sich so leichtsinnig. Meine Beute! Meine Straße! Alles Andere interessiert nicht.
Wir kennen den Kater, weil er oft unseren Hof kreuzt und bei der Gelegenheit alle markanten Ecken (auch unser Auto) höchst "bemerkenswert" markiert.
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass er unser Auto erkannt und als ungefährlich eingestuft hat, oder doch? Kann ich mir nicht denken.
Habt ihr auch so leichtsinnige Freigänger?
 
also mein Kater Tristan kann es nicht gewesen sein, der ist nämlich kastriert 😛
aber genau so macht der das auch....
er liegt vor der Garage, ich will raus fahren, gebe im Leerlauf Gas, hupe, der rührt sich nicht...
auf der Straße, 30er Zone liegt er auch, die meisten kennen ihn und fahren sehr vorsichtig um ihn herum...

die Katzen scheinen die Autos am Geräusch auch zu erkennen...

wenn ich zum Nachbarn ein paar Häuser weiter Futter bringe, da lebt die Mutter
von 2 meiner Katzen und ein Geschwister, dann kommt Mama Katze schon angerannt,
wenn ich mit dem Auto parke und nur ich darf sie knuddeln...

verstehe einer die Katzen 😉
 
also mein Kater Tristan kann es nicht gewesen sein, der ist nämlich kastriert 😛
aber genau so macht der das auch....
er liegt vor der Garage, ich will raus fahren, gebe im Leerlauf Gas, hupe, der rührt sich nicht...
auf der Straße, 30er Zone liegt er auch, die meisten kennen ihn und fahren sehr vorsichtig um ihn herum...

die Katzen scheinen die Autos am Geräusch auch zu erkennen...

wenn ich zum Nachbarn ein paar Häuser weiter Futter bringe, da lebt die Mutter
von 2 meiner Katzen und ein Geschwister, dann kommt Mama Katze schon angerannt,
wenn ich mit dem Auto parke und nur ich darf sie knuddeln...

verstehe einer die Katzen 😉

Man möchte es gerne, aber man kann sie nicht wirklich verstehen.
 
Katerchen am Kratzbaum
Felisa auf der Ausgucksplattform
... fast wie ein Petfun 😀

35300605me.jpeg
 
Ein schönes Bild, Annaan.
Aber mit Halsband? Ist das nicht zu gefährlich?
Wir hatten früher auch ein Halsband für Jacky, am gleichen Tag kam er nachhause.. Pfote durchgesteckt, man hatte ich mich erschrocken ! Das Teil kam dann sofort in den Müll.
 
Werbung:
Ein schönes Bild, Annaan.
Aber mit Halsband? Ist das nicht zu gefährlich?
Wir hatten früher auch ein Halsband für Jacky, am gleichen Tag kam er nachhause.. Pfote durchgesteckt, man hatte ich mich erschrocken ! Das Teil kam dann sofort in den Müll.

Das Halsband hat einen Sicherheitsverschluss und fällt von selber ab wenn das Tier sich irgendwo verhakt. Ich würde nie eines nehmen, das nen elastischen Gummieinsatz hat oder einfach nur fest verschlossen ist. die wären mir zu gefährlich.

Katerchen trägt es aus verschiedenen Gründen. Hauptgründe sind, dass er besser sichtbar für Menschen (Autofahrer und nette Katzeneinsammler) ist und dann hat er mit einem leuchtenden Halsband weniger Chancen bei der Vogeljagd.
 
Darf ich fragen....wie schützt ihre eure Katzen vor Zecken...

Wir hatten bisher unsere Wohungskatzen, die beide leider verstorben sind und diese sind mit uns ins Haus mit Garten übersiedelt, wo sie noch 4 und 6 jahre gelebt haben und im sommer mit uns viel im garten waren...in all den Jahren hab ich nur 1x eine Zecke laufend am Fell gesehen...in unserem Garten sind wohl kaum so Viecher....und die beiden Katzen haben den Garten kaum verlassen...somit war das nie Thema

Jetzt ist es aber anders, wir haben seit September unseren Kater (Einzelgänger und Freigänger) und er bleibt nicht nur in unserem Garten sondern klappert die Nachbarschaften ab. Bisher hatte er nie eine Zecke, aber die Saison geht ja auch erst los...ich hab auch ein wenig Angst davor, dass er uns Zecken bringt und diese dann auf uns ein Platzerl suchen...mein Sohn hatte vor zwei Jahren Borreliose und ich kann das gar nicht gebrauchen (aufgrund meiner etwas angeschlagegen Gesundheit)....die Frage ist, was kann man tun, was bewährt sich und was macht ihr?

Was gar nicht geht sind stinkende halsbänder....

freue mich auf tipps und anregungen
 
Heute habe ich meine erste Zecke gefunden, nach einem Spaziergang mit den Katzileins ... AN MIR !!! Sie krabbelte auf meiner Hose. Seitdem kribbelt und krabbelt es mich überall.... OMG ... kann ich auch einen Spoton bekommen oder sollte ich Bierhefe essen? Ich bin gerade voller Ekel und Panik. Habt ihr Tipps?
 
Hansi2018, ich verwende garnichts, trotzdem haben meine zwei letztes Jahr 1 Zecke gebracht. Der Nachbarskater bekommt ein Spot-On und ist trotzdem ein Zeckentaxi. Darum würde ich erst Mal beobachten, ob man denn wirklich etwas braucht.

AnnaAn, das Gefühl kenne ich. Was dagegen gefunden hab ich aber auch nicht.:stumm: Zum Glück vergeht das mit der Zeit.
 
Ich verwende auch nichts. Alles, was ich bisher getestet habe, war nahezu wirkungslos.
Mal entdecke ich viele Zecken, mal wieder fast keine. Diese Woche hab ich bei Yoshi die erste Zecke entfernt und eine weitere krabbelte im Bad :-/

Und was die Autos angeht...Yoshi hat zum Glück Angst vor Autos und huscht sofort ins Gebüsch, wenn eines kommt. Aber meinen Freund und mich erkennt er am Autogeräusch. Wenn er draußen ist und wir von der Arbeit kommen, kommt er immer angeflitzt, sobald wir auf den Hof fahren 🙂
 
Werbung:
Meiner bekommt auch Spot on über die Frühlings und Sommer Monate, hatte bis jetzt einmal eine winzige Zecke im Ohr, die konnte ich aber weg machen, die hatte sich wohl auch eher veirrt, denn da wo sie saß gab es nix zu saugen 🙂

Gestern hat mich meiner erschreckt, ist um 21 Uhr raus (nachdem er schon den ganzen Tag draußen war) und normalerweise kommt er dann im Laufe des Abends immer mal vorbei um zu kucken ob ich noch da bin. Als ich um 12 ins Bett gegangen bin war immer noch kein Kater zu sehen, erst um 4:30 hat mich dann jemand vom Balkon gerufen das er gern rein möchte.

Ich meine ja das er in den hellen Vollmond Nächten noch aktiver ist, macht ihr die Erfahrung auch?

Tendiere aber immer mehr zum Tractive GPS...
 
Bei den Katzen mache ich auch nix gegen Zecken, da ich noch nicht gehört habe das sie für Katzen ähnlich problematisch sind wie für Hunde.
Nur bei reelem Flohbefall gibt es Spot ons
 
so - habe heute Spoton vom Tierarzt geholt ... ich war doch etwas in Panik ob der Zecken, besonders weil der Tierarzt meinte, dass der letzte Sommer hier in unserem neuen Wohngebiet ein Zeckensommer war und der kommende wohl ähnlich sein wird. Ich möchte die Dinger wirklich nicht haben und nun haben meine beiden einen Dreimonatsschutz bekommen ... deckt alles ab Zecken, Haarlinge, Flöhe und Würmer. Eigentlich ganz praktisch. Hoffentlich stimmt das auch...
 
Freigang ist doof. Habe meine Katzen jetzt eingesperrt. Klappe ist geschlossen. So! ... sie schleppen diese Nacht einfach zu viele lebende Beutetiere an ... ich will die nicht im Haus und ich will auch keine wilde Jagden hier drinnen. Habe gerade eine Maus ausgesetzt ... es ist halb vier Uhr morgens!!!
 
Von wegen Katzen sind nächtliche Einzeljäger ... meine Katzenmeute hat im Rudel eine Maus erjagt... am helllichten Morgen!!!

35348148ux.jpeg


Katerchen, der obere Fleck, trägt die hoffentlich mittlerweile tote Maus ...
 
Werbung:
gemütliches Ausdemfenstergucken an einem kühlen Herbsttag

39658836ef.jpeg
 
Unsere Katzen verbringen auch etwasmehr Zeit drinnen nun im Herbst 😛 die eine Katze war im Frühjahr und Sommer meist max 15 Minuten weg, dann viel im Garten. Jedenfalls immer in der Nähe. Da die Tür jetzt nicht mehr dauerhaft offen steht, da es so kalt ist hier, geht das nicht mehr so. Sie dreht daher meistens ihre kurze 5-10 Minutenrunde, dann kommt sie wieder rein. Danach nutzt sie meistens die Chance kurz rauszuschlüpfen, während Katze 2 heim kommt. 😛 dir andere Katze geht trotz kaltem Wetter ihre gewohnte Runde, meist 3-4h, manchmal monehtan aber auch nur 2h. Regen stört sie auch gar nicht, nach anfänglichem Gemecker, stromert sie trotzdem stundenlang rum. Auch die andere stört regen gar nicht, sie liebt es eigentlich da raus zu gehen, da dann mal keiner am Spielplatz vor dem Haus ist 😀
 
Simba mag im Moment gar nicht so raus, Rambo wird bei dem kühlen Wetter wieder richtig munter und macht weite Ausflüge... z.B. zum Friedhof... brummel....
20201016_112538.jpg

Oder in den Wald....
20201016_181126.jpg
 
Regen ? Ihgitt.. raus ja aber da relaxen wir lieber nur unter der Überdachung.
84ED5035-AAA0-4DCC-91C7-C66D35DFD99E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben