Freigänger in eingezäunten Garten umsiedeln?

• Themenstarter Themenstarter Elsa04
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elsa04

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich stehe vor einer großen Entscheidung: ich möchte eine Hofreite kaufen, die allerdings an einer Hauptstraße liegt. Ok, es handelt sich um ein 400 Seelendorf, aber Haupstraße ist Hauptstraße. Meine Katze ist aber ein ruhiges Wohngebiet gewöhnt, hört nicht mehr so gut und kann unmöglich im Haus bleiben. Was also tun? Das neue Haus hätte einen großen wildromantischen Hof, Garten und Scheune und Stall (ins. 940qm) zum Streunern für die Katze. Tue ich ihr gut, wenn ich das Areal einzäune und sie zum eingesperrten Freigänger mache? Sie ist sehr selbstbestimmt, war früher mal herrenlos und ist schon ca. 12 Jahre alt. Es wäre für meine Kaufentscheidung sehr wichtig, zu wissen, was ich meiner Katze evtl zumute. Danke euch für eure Einschätzung! Julia

A

Werbung

Ach ja: bevor sieüber 9 Jahren zu uns kam, war sie im Tierschutz auch ein Jahr in einem Haus nur mit Außengehege

Ich habe zwar keine Ahnung von Deiner Katze, aber ich finde, es hört sich nach sehr grossem eingezäunten Gebiet (940qm) an, das viel interessantes für das Tier bietet. Und je älter sie wird, desto weniger abenteuerlustig wird sie wohl unterwegs sein oder?

Wenn sie nicht gut hört, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht mit Hauptstrassen in Berührung kommt.

Hallo Elsa04, das hört sich für mich nicht schlecht an.
Den Bereich den du oben erwähnst, (940qm) ist doch relativ groß
und es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Und du tust recht daran so eine Hauptstrasse, auch in einem
Dorf, nicht zu unterschätzen.
Ich frage mich nur gerade, wie willst du so ein großes Gelände
katzensicher einzäunen, dürfte ne Heidenarbeit sein.🙂🙂

Und willkommen im Forum....🙂

Danke fürs Willkommenheußen! Sorry, hab mich gar nicht vorgestellt, bin etwas durch den Wind wegen der Sache. Also dann jetzt. Ich bin 30 Jahre alt und habe schon unter meiner Wiege eine Katze liegen gehabt, die Liebe zu den Katzen ist entsprechend groß. Ich hatte immer nur Freigänger. Ich bin froh, hier auf Gleichgesinnte zu treffen und diskutieren zu können.

Zurück zum Problem: Das Gelände ist schon von allen Seiten zu, man müsste nur Mäuerchen erhöhen und das Hoftor und schlupflöcher ausbruchsicher machen. Auch wenn das Gelände ein toller Spielplatz für Katzen ist, komm ich mir egoistisch vor und denke, meiner Katze nicht gerecht zu werden...

Warum denkst du du wirst ihr nicht gerecht?
Auf dem riesigen Gelände gibt es
doch ziemlich viel Abwechslung für eine Katze.
Scheune, Garten usw. da kommt bestimmt keine
Langeweile auf. Eigentlich ein Paradis für Katzen.

Oder meinst du, das sie nicht mit anderen Katzen
Kontakt haben kann, oder ihr das Revier zu klein ist?

Ich sehe es ähnlich wie oben schon geschrieben.
Sie ist 12 Jahre und wird nicht mehr so ein riesen Revier
haben. Auch ist sie schon seid 12 Jahren Einzelkatze
da würde ich ihr jetzt keine Gesellschaft mehr holen.
Wäre sicher sehr stressig für die Kleine " Oma "

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also die anderen Katzen sind nicht das Problem, die hasst sie leidenschaftlich. Es geht eher um die Revietgröße und das Gefühl des Eingesperrtseins. Ich habe immer sehr ruhig gewohnt und mit darüber keine Gedanken machen müssen, meine Katzen waren immer Freigänger. Andererseits liegt Elsa oft stundenlang im Hof und ist in Rufweite. Aber sie hat echt einen starken eigenen Wilen und ist sehr freiheitsliebend. Ich bin so hin und her gerissen...

Ich glaube, deine Katze wird den großen Hof mit Garten lieben. Sie hat ein großes Revier für sich ganz alleine. Wenn du das Gelände sichern kannst zur Hauptstraße , ist das perfekt. Da wird jede andere Katze neidisch. LG

Erstmal - willkommen im Club 🙂

Zum Thema Reviergröße - ein Tier bestimmt die Größe seines Reviers ausschließlich nach seinem Nahrungsbedarf bzw. auch nach Fortpflanzungschancen. Je reichhaltiger das Nahrungsangebot, desto kleiner das Revier und umgekehrt. Ebenso ist es bei der Fortpflanzung. Tiere streichen nicht aus Spaß oder Langeweile durch ein Gebiet, sondern weil sie Nahrung oder einen Partner benötigen. Eine strenge Kosten-/Nutzenrechnung - wer das in der freien Wildbahn nicht beherzigt ist ganz schnell tot.

Deine Katze wird regelmäßig gefüttert -> der Zwang zur Nahrungsbeschaffung fällt also weg. Die paar Mäuse oder Vögel, die dann noch angeschleppt werden, ist dann eher "Hobby" oder "Geschenke".

Außerdem ist sie älter - wird sich also freiwillig eh nicht mehr soviel bewegen. Oder rennst du mit Mitte 60 (das wäre das Äquivalent zu Menschenjahren) noch wie angestochen durch die Gegend, wenn es nicht sein muss?

Vor diesem Hintergrund ist deine Grundstücksgröße absolut paradiesisch und mehr als großzügig. Hier im Haus sind insgesamt vier Katzen und ein Kater - und ALLE Katzen begnügen sich FREIWILLIG mit dem 300 qm-Grundstück. Nur mein Dicker geht etwas weiter - aber auch er ist im Radius von knapp 500 Metern zu finden.

Du siehst - deine Sorgen sind völlig überflüssig.

Vielen Dank für eure Einschätzung, ihr habt mir sehr geholfen. Sieht so aus, als wären meine Pläne auch für Elsa ok. 🙂

Hallo Elsa, ich glaube deine Elsa wird nichts vermissen.
Zeigst du uns ein paar Bilder, wenn alles fertig ist?

Neinnnnnn, das nennt man hier nicht Neugierde.... sondern Anteil nehmen.:grin::grin:

Werbung:
oh ja Fotos !!!!
Hört sich nämlich traumhaft an, das neue Reich Deiner Katze und das muss unbedingt begutachtet werden😛