😀😀😀 Das lag mir jetzt auch auf der Zunge!😀😀😀
Aber im Ernst: Ich würde immer zugunsten meines Tieres handeln. Und das heißt hier: Füttern des fremden Katers einstellen, auch wenns schwer fällt.
Wenn ich erfahren würde, dass jemand anders meine Katzen füttert, wäre ich darüber mit Sicherheit ganz wenig begeistert! Wenn man weiß, dass die Katze einen Besitzer hat, füttert man sie nicht! Da bin ich vielleicht sehr hart, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Katzen auch noch fremdfuttern (und damit dick und fett werden) und ein anderer die Tiere damit an sich bindet. Neee, das finde ich nicht in Ordnung.
Das Fütterungsproblem löst Du damit ja auch nicht. Das einzige, was Du erreichst ist, dass er doppelte Menge frisst. Nämlich einmal bei Dir und einmal zuhause.
Dass er ungesund gefüttert wird, ist natürlich schade und ich verstehe auch, dass man da geneigt ist, aus Mitleid einzugreifen. Woher weißt Du das denn? Haben die Besitzer das erzählt, oder siehst Du es regelmäßig?
Das einzige, was da helfen kann, ist ein vernünftiges Gespräch mit den Nachbarn, wenn man sicher weiß, dass diese den Kater schlecht ernähren.