Freigänger kommt nicht mehr nach Hause

  • Themenstarter Themenstarter Mrs.Parker
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

es freut mich sehr einen Anstoss gegeben zu haben. Mit der Spielzeit verlagert es sich hoffentlich bald von nachts auf den Abend, vielleicht alle 2 Tage etwas eher beginnen und so verschieben?
Auf jeden Fall weiter so und solltest du mal bemerken, dass er evtl. Schmerzen bzgl. der Arthrose hat, ich glaube Zeel hatte ich schon erwähnt?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Parker
A

Werbung

Mr. Parker ist nun schon eine Woche in der Wohnung und ich frage mich, ob ich nicht einen erneuten Versuch starten soll ihn raus zu lassen, denn wirklich groß verändern tut sich nichts. Gestern Nacht konnte ich ihn auch nicht mehr mit Spielen motivieren. Vielleicht lag es auch daran, dass meine Kinder zum Abendessen da waren und sie sich mit ihm beschäftigt hatten. Ich weiß es nicht. Aber, wieder so gegen 2:00 jammerte ewig herum und wollte raus. Tagsüber liegt er nach wie vor hauptsächlich unter dem Bett, obwohl ich einige andere Liegeplätze für ihn habe. Heute Nacht hatte er sich für ca. 2 Std. an mein Fußende gelegt. Er hatte auch wieder an meinem Kopf getretelt, stieg dieses Mal aber nicht über mein Gesicht. Wenn ich mich vor das Bett knie und mit ihm spreche, kommt er ab und zu kurz heraus, lässt sich streicheln und verschwindet dann wieder unter dem Bett. Nur abends, wenn ich mich ins Bett lege, legt er sich, für eine Weile, gegenüber in seinen Korb an der Heizung. Er hat auch hier schon die Ecken und Möbel mit seinem Duft markiert. Heute Morgen zeigte er mir wieder ganz deutlich wie sauer er ist, denn jedes Mal wenn ich ihn streicheln wollte, setzte er sich ein paar Meter weiter weg. Geschnurrt hat er heute auch nicht mehr. Was soll ich machen. Ich weiß, alle sagen eine Woche ist viel zu kurz. Aber ist es nicht auch so wie bei uns Menschen, dass jeder anders mit Stress Situationen umgeht. Ich kann es fast nicht ertragen und möchte doch nur, dass er glücklich ist. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 951BA6C9-1E01-4ADA-804C-92A998851730.jpeg
    951BA6C9-1E01-4ADA-804C-92A998851730.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 48
  • 914CC629-EE34-4118-906C-55AE3532D2FC.jpeg
    914CC629-EE34-4118-906C-55AE3532D2FC.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 47
Ich denke, du solltest etwas geduldiger sein.
Ich weiß, das ist leicht gesagt.
Ich weiß wovon du redest. Ich musste eine Hardcore Freigängerin 3 Monate im Haus behalten. Nach einem Beckenbruch.
Aber dein Kater hat solange in seinem alten Zuhause verbracht.
Meiner Meinung nach muss er sich einfach in Ruhe an alles gewöhnen.
Nach meinem letzten Umzug, vor zig Jahren habe ich meine Katzen, strikt 3 Monate im Haus behalten. Wir sind auch nur 3 Straßen weiter gezogen. Aber es war eine Recht befahrene Straße dazwischen.
Das hat dann sehr gut geklappt.
Bleib einfach ruhig und betüddel ihn so richtig.
Das wird schon werden.
 
Ich denke, du solltest etwas geduldiger sein.
Ich weiß, das ist leicht gesagt.
Ich weiß wovon du redest. Ich musste eine Hardcore Freigängerin 3 Monate im Haus behalten. Nach einem Beckenbruch.
Aber dein Kater hat solange in seinem alten Zuhause verbracht.
Meiner Meinung nach muss er sich einfach in Ruhe an alles gewöhnen.
Nach meinem letzten Umzug, vor zig Jahren habe ich meine Katzen, strikt 3 Monate im Haus behalten. Wir sind auch nur 3 Straßen weiter gezogen. Aber es war eine Recht befahrene Straße dazwischen.
Das hat dann sehr gut geklappt.
Bleib einfach ruhig und betüddel ihn so richtig.
Das wird schon werden.
Danke dir für die Antwort. Haben denn deine Katzen nach dem Umzug auch jeden Tag gejammert und waren lustlos beim spielen? Deine waren wenigstens zu zweit und konnten mit sich selbst spielen. Wie hattest du dann entschieden, dass sie raus können? Oder besser gesagt, wie hast du erkannt, dass die Zeit dafür jetzt reif ist? Und wie hast du auf die Katzen reagiert, wenn sie mit jammern und anderen Signalen, dir gezeigt haben, dass sie raus möchten? Warst du streng und hast strickt „Nein!“ gesagt, oder eher weich und versucht mit Spielen und lieben Worten sie abzulenken. Bei Mr.Parker stelle ich fest, wenn ich weich bin, er dann länger jammert Und ewig vor der Tür sitzt. Wenn ich strickt “Nein!“ sage, er zwar noch eine Weile jammert, sich aber dann murrend fügt Und leider wieder unters Bett verkriecht. Leider lässt er sich nicht wirklich mit spielen ablenken und wenn dann oft nur ca. eine halbe Stunde. 🙁
 
Hallo,

es freut mich sehr einen Anstoss gegeben zu haben. Mit der Spielzeit verlagert es sich hoffentlich bald von nachts auf den Abend, vielleicht alle 2 Tage etwas eher beginnen und so verschieben?
Auf jeden Fall weiter so und solltest du mal bemerken, dass er evtl. Schmerzen bzgl. der Arthrose hat, ich glaube Zeel hatte ich schon erwähnt?
VG
Ja Danke, Zeel habe ich auch schon nachgeschaut. Als er letztes Jahr so Schmerzen hatte, hat er sich auch unaufhörlich geleckt und die Schmerzen waren so offensichtlich, da er auch sehr aggressiv war. Das ist er jetzt wirklich gar nicht und auch lecken tut er sich nur um sich zu säubern. Seine Aggressivität (Naldo z.B. mir über das Gesicht laufen) ist so gering und bezieht sich meiner Meinung nach nur auch auf den Ärger, dass er nicht raus darf. Ich habe auch schon das Gefühl, dass wenn er jammert, es unterschiedliche Laute sind. Und bei einem Laut habe ich das Gefühl, er versucht mich nachzusprechen und sagt auf Katzensprache „raus“. Meine Kinder halten mich schon für verrückt. Aber es hört sich einfach wirklich so an. Ich glaube auch nicht, dass er blöd ist. Denn es war auch schon oft einmal so, dass wenn er meine Aufmerksamkeit besonders stark wollte, er mir besondere Kunststücke gezeigt hatte, wie auf das Balkongeländer im 2.Stock zu klettern, darauf entlang zu balancieren und mein Lob und die Angst, dass er das Gleichgewicht verliert und meine gleichzeitige Bewunderung, einzuheimsen. Im Juli fand ich es besonders witzig, denn er zeigte mir wie hoch er in die Tanne klettern kann, unter der ich stand. Er kletterte einen Ast entlang, stand dann über mir und stubste mich mit seiner Pfote ein paar mal an, rannte dann zwischen den Ästen hin und her, die sich unter seinem Gewicht schon nach unten bogen, bis er wieder auf den Boden sprang und von mir mächtig gelobt wurde. Er ist einfach oft so witzig und zeigt, was für ein toller Hecht er eigentlich doch ist. Einmal hat er mir eine tote Maus in meine Handtasche, die auf der Bank im Eingangsbereich lag, wirklich hineingeschoben. D.h. er musste mit dem Kopf die Tasche leicht öffnen, in die Öffnung hineinkriechen und die Maus dort ablegen. Die Handtasche wird mit einem Reisverschluss geschlossen, der damals aber offen war. Das Dumme war nur, dass ich so 2 Handtaschen, je nach Kleidung, im Gebrauch hatte und diese Handtasche so gut wie eine Woche nicht benutzte. Als ich dann mal wieder das passende Kleidungsstück für diese Tasche anhatte, wunderte ich mich, dass sich das Innenleben der Tasche bewegte. Gott sei Dank habe ich nicht rein gegriffen. Die Maus fing nämlich an sich wieder zu bewegen. Maden ohne Ende ...😂😂😂 Oh ich liebe diesen blöden Kater und es fällt mir so schwer ihm so weh zu tun ...
 

Anhänge

  • 2C5AD872-8B14-46EB-BA66-D1868457A78B.jpeg
    2C5AD872-8B14-46EB-BA66-D1868457A78B.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 49
  • A7D41C63-ADC6-4F43-8BF4-C5F6BE19ADA3.jpeg
    A7D41C63-ADC6-4F43-8BF4-C5F6BE19ADA3.jpeg
    415,2 KB · Aufrufe: 51
  • F3B10A33-18D2-45D6-863E-CDB708040D24.jpeg
    F3B10A33-18D2-45D6-863E-CDB708040D24.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 52
  • D95F4417-DF8D-4218-9307-B78671A23A7A.jpeg
    D95F4417-DF8D-4218-9307-B78671A23A7A.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 51
  • E56643DD-FDA4-479F-92FF-A91D3E4DEDAC.jpeg
    E56643DD-FDA4-479F-92FF-A91D3E4DEDAC.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 53
  • Love
Reaktionen: FindusLuna und Nicht registriert
Hi Mrs. Parker. Freut mich, dass er keine Schmerzen hat. Ich würde es dennoch im Hinterkopf behalten und beobachten.
Das er raus will ist verständlich, aber auch ich würde mindestens eine weitere Woche, wenn nicht gar zwei Wochen, abwarten.
Am besten auf das Jammern gar nicht erst reagieren. Weder positiv, noch negativ. Fällt schwer, aber auch das gehört zur liebevollen Pflege dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Parker
Werbung:
Ich wollte hier einmal ein kurzes Update geben, weil ich mir auch überlege, Mr. Parker, morgen oder am Sonntag raus zu lassen. Er liegt nicht mehr permanent unter dem Bett, sondern geht mal auf den Balkon, sitzt am Fenster, oder legt sich sogar auch mal auf die Heizung. Wir spielen zwar jeden Tag zusammen, aber so richtig macht ihm das wohl keinen Spaß, denn nach 45 Min. ist er schon durch damit. Jammern tut er immer noch jeden Tag und bittet mich ihn raus zu lassen. Nun ist er fast zwei Wochen permanent drin und markiert auch schon einige Ecken in der Wohnung. In das zweite Zimmer geht er immer noch nicht so gerne rein, aber ich glaube es liegt einfach daran, zum einen, weil ich auch nicht so oft da drin bin und zum anderen, weil ihm die Schlafplätze nicht wirklich gefallen. Was meint ihr, kann ich es wagen ihn raus zu lassen?
 

Anhänge

  • 4C2CCCCC-1B31-481C-846A-243C7A4FA444.jpeg
    4C2CCCCC-1B31-481C-846A-243C7A4FA444.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 38
  • F9C8276D-F54D-4F12-8A10-35347442A809.jpeg
    F9C8276D-F54D-4F12-8A10-35347442A809.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 40
  • DA9464FA-5545-464E-8CF1-BAEA073781C9.jpeg
    DA9464FA-5545-464E-8CF1-BAEA073781C9.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
JonnyDiego
JonnyDiego
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Janderfisch
Janderfisch
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
925
Aguila
Aguila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben