freigänger legal im Versuchslabor !!!

• Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum
meintest du jetzt wirklich mich? Ich hatte nunmal gerade keine Zeit den Text durchzulesen weil ich in der Arbeit bin. Außerdem ging es schneller den
Einsteller des Textes zu fragen... Und Threadverfasserin bin ich auch nicht ... 😕

Sollte kein angriff sein, aber genau dies ist doch ein Zeichen unserer Zeit, kaum einer nimmt sich die Zeit hinter die Nachrichten zu schauen sondern vertraut auf das was ihm die Medien vorkauen. Und wie man sieht ist das oft gefährlich unvollständig.

Boah, der erste Teil deines Satzes ist aber jetzt echt ein bisserl arg.
Das muss doch echt nicht sein. :grummel:

Geb ich dir recht. Allerdings auch verständlich, wenn wiedermal versucht wird Freigängerhalter als verantwortungslose katzenkiller hinzustellen. Die Diskussion über die richtige Haltungsform ist hier ohnehin falsch und generell müßig, dafür gibts auf beiden Seiten zuviele Hardliner, die ihre Meinung als die einzig wahre durchdrücken wollen und dabei auch vor fiesen Unterstellungen und Verallgemeinerungen nicht zurückschrecken.

In diesem Sinne, lasst es einfach 😉

A

Werbung

Ich habe überhaupt nichts gegen Wohnungshaltung,im Gegenteil! Wenn meine drin glücklich wären und nicht raus gehen wollten,wäre ich auch wesentlich glücklicher, aber funi will raus et zeigt es uns immer und da ist die Entscheidung: drin lassen und damit Leben, das er noch Jahre eingesperrt ist und vllt unglücklich ist oder raus lassen, et ist rundum glücklich aber lebt gefährlich.
Wir haben uns für einen glücklichen funi entschieden.

Und das fällt mir nicht leicht, daher möchte ich nicht als "Katzenkiller" dargestell werden oder so als würde ich meine beiden nicht lieben.

Sollte kein angriff sein, aber genau dies ist doch ein Zeichen unserer Zeit, kaum einer nimmt sich die Zeit hinter die Nachrichten zu schauen sondern vertraut auf das was ihm die Medien vorkauen. Und wie man sieht ist das oft gefährlich unvollständig.

Da hast du allerdings recht ... Ich vertraue den medien allerdings nicht da ich durch meine alte firma so einiges mitbekommen hab - was medjen verbockt haben ...

@all: ich erwähne mal das ich keine freigänger habe, es allerdings toll fände wenn ich es ihnen ermöglichen könnte

Tucke;3047418 Und mir ist es lieber hat gesagt.:
Gruselig, echt. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Das ist schon ein gruseliger Ausspruch.

Das eine ist so schlimm wie das andere. Vorallem wenn Miez nicht gleich mausetot ist. Kann ein sehr langes Leiden bedeuten, wenn sie nicht gefunden wird.
Artgerecht oder nicht. Heute ist es eigentlich fast unmöglich geworden, Katzen im Freigang zu halten. Es gibt einfach zu viele Autos, zu viele Straßen und es wird im allgemeinen auch leider ziemlich schnell gefahren. Es geht mit Freigang vielleicht gerade noch in sehr, sehr ländlichen Gegenden. Ich möchte meine Katzen nicht eines Tages von der Straße kratzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder sehr erschreckend, wie gering die Fähigkeit, Texte zu verstehen, verbreitet ist.

In dem auf der Website zitierten Auszug aus der EU Verordnung steht ausdrücklich, dass streunende oder verwilderte Tiere NICHT für Tierversuche benutzt werden dürfen.
"(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden."

Weiterhin steht da, dass es strenge Auflagen für Ausnahmen der ersten Regel gibt:
"a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und

b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann."

Wenn man herausfinden möchte, wieviele rumänische Hunde Tollwut haben oder wie hoch die Durchseuchung mit Leishmaniose bei spanischen Strassenhunden ist, dann muß man sie fangen. Auch wennn man herausfinden möchte, wie der Gesundheitszustand von verwilderten Katzen ist, wieviele davon Leukose oder FIV haben, muß man sie fangen.

Es ist eine Verbesserung, denn Streuner und Wildlinge werden damit rechtlich auf eine Stufe mit Wildtieren gestellt, die man auch nicht einfach fangen darf. Auch ein Vogelkundler braucht eine Erlaubnis, um Vögel zu fangen, die er beringen will 🙄.

lg

Das ist schon ein gruseliger Ausspruch.

Das eine ist so schlimm wie das andere. Vorallem wenn Miez nicht gleich mausetot ist. Kann ein sehr langes Leiden bedeuten, wenn sie nicht gefunden wird.
Artgerecht oder nicht. Heute ist es eigentlich fast unmöglich geworden, Katzen im Freigang zu halten. Es gibt einfach zu viele Autos, zu viele Straßen und es wird im allgemeinen auch leider ziemlich schnell gefahren. Es geht mit Freigang vielleicht gerade noch in sehr, sehr ländlichen Gegenden. Ich möchte meine Katzen nicht eines Tages von der Straße kratzen müssen.

Da hast du vollkommen recht, das hab ich wahrscheinlich im Eifer falsch ausgedrückt. Aber es trifft einen einfach, wenn man hier so als Mörder hingestellt wird. Ohne das die Leute wissen, was wir alles gemacht haben, um etwas passendes zu finden!!
Zb . Wollen wir eigentlich eine Wohnung mieten, haben fast 2 Jahre gesucht, aber nichts gefunden, was gut für meinen funi wäre, für uns Menschen waren tolle dabei.
Zb. Wären wir gerne Bonn und Umgebung geblieben, jetzt sind wirso weit weg, das ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe und mein Freund pendelt! Und das nicht für uns, sondern für meinen dicken! Für mich wäre es doch einfacher wenn ich auf meiner Stelle geblieben wäre, ich war da sehr glücklich!
Zb. Wollten wir mieten, die traumwohnung gabs aber nur zu kaufen! Mitten in nichts
Steht dieses Haus worin sich unserer Wohnung befindet.
Zb. Sind wir junge Leute und wären gerne etwas zentraler, denn mit feiern ist hier nichts und wir haben uns FÜR meine Lieblinge entschieden
Zb. Ist diese Wohnung nicht die schönste für uns Menschen(viel Arbeit) aber sie ist es für die Katzen.

Wenn ihr also denkt, dass das alles ein Mensch macht, dem egal ist was mit den Katzen ist, bitte

Werbung:
Tucke, lass dich nicht so provozieren. Ich finde es toll, wie du das alles gemacht hast!!! :smile:
Meine Cherry (ein rotes Mädchen 😀) wäre sicher als Freigänger auch besser aufgehoben, aber wohne im 6. Stock eines Neubaublocks ohne Balkon. Da geht es nun mal nicht.

danke cherry 🙂

es ist unglaublich, wir wollen doch eig. alle, dass es den tieren gut geht oder? warum diese streiterei?

@all, danke für die aufklärungen 🙂 ich hab das natürlich gelesen, dennoch werden auch viele solcher sachen aufgehebelt und als ausrede genutzt, deshalb mache ich mir sorgen.

Auszug aus der EU Richtlinie:

Artikel 11 "Streunende und verwilderte Haustiere"

(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden.

(2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen:

a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und

b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

Ich sehe das anders als Turmalin. Gerade der Einschub von b)

b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

öffnet Wissenschaftler die Tür streunende und verwilderte Haustiere zu Versuchszwecken zu nehmen. Eine "wissenschaftliche" Begründung wird sich leicht finden lassen. Und was für sie dann streunende und verwilderte Hunde und Katzen sind, ist Auslegungssache! Vor allem sollte man aufhorchen, da hier von HAUSTIEREN die Rede ist, die streunen. Welche Freigängerkatze streunt nicht in Feld und Wiese!!! Die Pharma-Industrie, die Tierversuche durchführt hat eine große Lobby und ist mächtig in Europa!!! Dieses neue EU-Gesetz ist deshalb tatsächlich eine Gefahr für unsere Tiere, es abzutun wäre blauäugig!

Auch Ärzte gegen Tierversuche e.V. haben sich gegen dieses Gesetz ausgesprochen, gerade weil es Mißbrauch an streunenden Haustieren, an Hunden und Katzen darstellt und weil sie sich u.a. gegen das Quälen von diesen Tieren in Versuchslaboren stellen !!! Eines ihrer Forderungen war auch ein vollständiges Verbot der Verwendung von streunenden Hunden und Katzen!

Auch in dieser TIERSCHUTZ-Petition wurde dieser Mißbrauch nochmals dargestellt:

siehe hier: http://openpetition.de/petition/online/protest-gegen-die-eu-richtlinie-rl-2010-63-eu

-

Zuletzt bearbeitet:
Die KASTRATIONS-PFLICHT europaweit einzuführen das wäre der richtige Weg !!!

Aber um diese kämpfen Tierschutzorganisationen schon seit Jahren!

Bleibt die Frage offen, warum die EU keine solche KASTRATIONS-PFLICHT einführt ? Zum einen entstehen dadurch Kosten, zum anderen öffnet dieses neue EU-Gesetz über die Hintertür Versuchslaboren die Möglichkeit auf legalem Weg kostenlos an Versuchstiere zu kommen !

😡

Werbung:
vor allem sollte man aufhorchen, da hier von HAUSTIEREN die Rede ist, die streunen. Welche Freigängerkatze streunt nicht in Feld und Wiese!!!

Es ist von 'verwilderten Haustieren', sprich Streunern die Rede. Mit "Streunen" ist auch nicht das Laufen einer Katze durch die Landschaft gemeint, vielleicht allenfalls umgangssprachlich. Mit Streunern sind herrenlose Tiere gemeint, die auf Straßen oder in der Wildnis leben.
Haustiere sind Eigentum ihrer Besitzer. Sie zu entwenden, ist schlichtweg Diebstahl und genau davon spricht die EU-Linie nicht.

Auch in dieser gerade eben entdeckten Bürger-Tierschutz-Petition

wird deutlich auf die Gefahr der EU-Richtlinie RL 2010/63/EU aufmerksam gemacht:

Siehe hier: http://www.avaaz.org/de/petition/Ti..._fur_Tierversuche_eingefangen_werden/?wEkhncb

.

In der ebenso falsch die Fehlinformation mit den Freigängern aufgegriffen wird.
Ich kann mich nur wiederholen: Für 'herkömmliche' Tierversuche werden Katzen und weitere Tiere speziell gezüchtet; einen Mangel an Labortieren kann ich mir kaum vorstellen. Mit von der Straße eingefangenen Katzen, die womöglich mit Krankheiten bereits vorhandene Tiere anstecken, kann kein seriöses Versuchslabor etwas einfangen. Zu groß ist dafür die Gefahr, dass Ergebnisse verfälscht werden.
In meinen Augen tritt diese Ausnahmeregelung dann in Kraft, wenn streunende Tiere beispielsweise eine gefährliche Seuche übertragen, die zum Schutz von Mensch und Tier untersucht werden muss.
Ich kann man auch kaum vorstellen, dass es kostengünstig sei, alle Streuner einzufangen und in Laboren unterzubringen - wer hat die finanzielle und räumliche Kapazität für so etwas?

Mich ärgert diese Panikmache ehrlich gesagt.

Mich ärgert diese Panikmache ehrlich gesagt.

Sorry, aber für meine Begriffe siehst Du das zu blauäugig. Es mag ja zu Deiner Beruhigung dienen diese Sichtweise einzunehmen und auch angenehmer sein die Gafahr durch das neue EU-Gesetz auszublenden, aber wenn Du schaust, was in der Ukraine aufgrund der Fussball-EM 2012 mit Tausenden von herrenlosen Hunden und Katzen passierte, dann müßte das auch Dich zum Nachdenken bringen, warum sich die EU diese Hintertür einbaut! Und nicht nur Ukraine, auch Rumänien, Spanien und und und ...

Gerade heute erhalten: http://www.tasso.net/Kroatien

Informiere Dich doch mal über das grausame Treiben von Haustierfängern innerhalb Deutschlands, was mit diesen Tieren - Hunden - vor allem Katzen passiert, vielleicht geht Dir da ein Licht auf.

Aber ich lasse Dir gerne Deine Sichtweise, wenn Du damit besser schläfst 😉

Informiere Dich doch mal über das grausame Treiben von Haustierfängern innerhalb Deutschlands, was mit diesen Tieren - Hunden - vor allem Katzen passiert, vielleicht geht Dir da ein Licht auf.

War klar, daß DER Klopper auch noch hinterher kommt....

Mich ärgert diese Panikmache auch. Denkt ihr ernshaft, das funktioniert so, daß irgendein Labor sich denkt "och, jtzt testen wir mal xyz, fangen uns ein paar Katzen und machen ein paar lustige Versuche"???

Nein! Da muß ein Tierversuchsantrag geschrieben werden, da gibt es auch den Unterpunkt "Herkunft der Tiere". Die Herkunft muß angegeben werden. Nur in absoluten Ausnahmefällen dürfen Tiere verwendet werden (ich hasse dieses Wort), die NICHT extra für Versuche gezüchtet wurden. Die Ethikkomissionen sind was Tierversuchsanträge angeht ohnehin sehr rigoros. Die genehmigen nicht einfach irgendwas. Zum Glück werden immer mehr Anträge abgelehnt.
Ganz so einfach geht das nicht. Deswegen mache ich mir auch deswegen garantiert keine Sorgen um meine Freigänger.

Sorry, aber für meine Begriffe siehst Du das zu blauäugig. Es mag ja zu Deiner Beruhigung dienen diese Sichtweise einzunehmen und auch angenehmer sein die Gafahr durch das neue EU-Gesetz auszublenden, aber wenn Du schaust, was in der Ukraine aufgrund der Fussball-EM 2012 mit Tausenden von herrenlosen Hunden und Katzen passierte, dann müßte das auch Dich zum Nachdenken bringen, warum sich die EU diese Hintertür einbaut! Und nicht nur Ukraine, auch Rumänien, Spanien und und und ...

Gerade heute erhalten: http://www.tasso.net/Kroatien

Genau mit dem Treiben angeblicher Haustierfänger haben sich viele andere und ich sehr intensiv beschäftigt. In entsprechenden Threads findest du dazu Beiträge.
Momentan gibt es keine einzige seriöse Quelle, die die Existenz von Katzenfängern bestätigt. Größtenteils wird das nur von privaten Webseiten mit vielen Ausrufezeichen und roter Schriftfarbe propagiert. Das Problem ist, das man diesen nicht ohne zu Hinterfragen Glauben schenken darf. Ich habe z.B. bei einigen Katzenfänger-Vorfällen bei den örtlichen Polizeibehörden nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass sich viele gar nicht zugetragen haben.
Wenn in der EU schon jetzt auf legale Weise Katzen und Hunde im großen Stil getötet werden dürfen, warum bedarf es dann noch einer Hintertür?
Das, was in der Ukraine für Aufschreie gesorgt hat, ist beispielsweise in Spanien trauriger Alltag.

Sonstiger Lesestoff:

http://www.stimme.de/heilbronn/nach...ergeruechte-um-Katzenfaenger;art16305,1680625
http://content.stuttgarter-nachrich...-katzen-die-legende-von-den-tierfaengern.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir geht diese Panikmache mächtig auf den Sack!

1. Tiere die einen Besitzer haben dürfen nicht einfach eingetütet werden, von nichts und niemandem das ist schlichtweg DIEBSTAHL!

Ergo, schon mal die Interpretation von wegen Freilaufende Haustiere würde gefangen werden dürfen ist totaler Quark.

2. Tiere die verwildert sind und Streunen, wird sich kein Versuchslabor holen. Was glaubt ihr denn bitte wie das läuft?
Die schicken für Test xy niemanden in die Büsche um da mal fix nen paar Viecher zu fangen... und dann werden die Tests an den armen gefangenen Tieren durchgeführt und die Ergebnisse international publiziert und abgesegnet von den anderen Forschern?? Hallo??
Wer so denkt hat keine Ahnung von Wissenschaft!
Jeder Versuch muss wissenschaftlich überall auf der Welt nachvollziebar und reproduzierbar sein, und das geht mit Tieren wo ich keine bekannte genetische Linie, keinerlei Gesundheitsstatus, keinerlei Altersangaben etc habe garnicht.
Anträge um Versuche mit Tieren zu machen müssen geschrieben werden, die müssen dann erst mal durch Ethikkommission und Co. genehmigt werden. Die wenigsten werden dabei wirklich abgesegnet, die meisten werden abgewiesen. Die Wissenschaft ist leider noch nciht soweit ganz ohne Tierversuche auszukommen, aber es wird Jahr für Jahr besser! Und es wird alle Kraft reingesteckt, damit immer weniger Tiere benötigt werden, Wissenschaftler und Forscher sind keine Monster und Unmenschen.

Leute regt euch lieber über Autofahrer auf, die es sich zum Sport machen Katzen platt zu fahren, oder protestiert für eine Landesweite kastrationspflicht, damit das verdammte Katzenelend endlich aufhört!

und JA ich bin verdammt sauer, wenn Tierschützer ihre Kräfte für so was verballern anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern!

Grüsse
neko

Lest euch doch bitte selber die EU Richtlinie durch... dann wisst ihr was da alles drin steht, und nicht nur die paar zitierten Sätze, die Eindruck total verfälschen.

Danke, neko 🙂

Ich finde es erschreckend, dass auch manche Tierheime solche Ammenmärchen anheizen. Man beachte v.a. die Beschreibung des Katzenfang-Ablaufs und die Aufforderung, alle Fahrzeuge mit ortsfremden Kennzeichen bei der Polizei zu melden und, wenn man seine Katze vermisst, gleich Anzeige gegen unbekannt zu schalten. Bizarr... 🙄

http://www.tierheim-bad-wildungen.de/Tierschutz/Katzenfaenger.php

Die Tiere laufen zu den Lieferwagen, im Bereich der Öffnung wird den Tieren ein Nervenspray aufgesprüht, was sofort betäubt und teilweise auch zeitweise blind macht. Die absolut wehrlosen Katzen werden sofort in vermeintliche Kleidercontainer gesteckt, an Labors verkauft oder das Fell nach Tötung veräußert.

Quelle: http://www.tierheim-bad-wildungen.de/Tierschutz/Katzenfaenger.php

Was ist in dem Spray drin? Hätte jeder Tierarzt gerne für Kampfkatzen.... *Scherz* (muß man ja hier dazu schreiben, sonst ist der Kopf ab). Und AN WAS FÜR LABORE bitte???? Daß man für Felle keine Katzen von sonstwo klauen muß, hatten wor glaub ich schon öfter durch.

Zurück zu den Versuchen. Im Tierschutzgesetz steht folgendes:

7. Wirbeltiere, mit Ausnahme der Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Puten, Enten, Gänse und Fische, dürfen für Tierversuche nur verwendet werden, wenn sie für einen solchen Zweck gezüchtet worden sind. Die zuständige Behörde kann, soweit es mit dem Schutz der Tiere vereinbar ist, Ausnahmen hiervon zulassen, wenn für Versuchszwecke gezüchtete Tiere der betreffenden Art nicht zur Verfügung stehen oder der Zweck des Tierversuchs die Verwendung von Tieren anderer Herkunft erforderlich macht.

Hunde und Katzen stehen in der Regel zur Verfügung.
Welcher seriöse Versuch macht die Verwendung von Tieren anderer Herkunft zwingend erforderlich? Ein "unseriöser" Versuch kommt gar nicht durch die Komission. Und sicherlich werden die Tiere nicht einfach von der Straße weggefangen.

Dazu:

§ 9a

Über die Tierversuche sind Aufzeichnungen zu machen. Die Aufzeichnungen müssen für jedes Versuchsvorhaben den mit ihm verfolgten Zweck, insbesondere die Gründe für nach § 9 Abs. 2 Nr.1 erlaubte Versuche an sinnesphysiologisch höher entwickelten Tieren, sowie die Zahl und Bezeichnung der verwendeten Tiere und die Art und Ausführung der Versuche angeben. Werden Wirbeltiere verwendet, so ist auch ihre Herkunft einschließlich des Namens und der Anschrift des Vorbesitzers anzugeben; bei Hunden und Katzen sind zusätzlich Geschlecht und Rasse sowie Art und Zeichnung des Fells und eine an dem Tier vorgenommene Kennzeichnung anzugeben. Die Aufzeichnungen sind von den Personen, die die Versuche durchgeführt haben, und von dem Leiter des Versuchsvorhabens zu unterzeichnen; der Unterschrift bedarf es nicht, wenn die Aufzeichnungen mit Hilfe automatischer Einrichtungen erstellt werden. Die Aufzeichnungen sind drei Jahre lang nach Abschluß des Versuchsvorhabens aufzubewahren und der zuständigen Behörde auf Verlangen zur Einsichtnahme vorzulegen.