freigänger legal im Versuchslabor !!!

• Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Juristen hier? Soviel ich weiß hat das deutsche Tierschutzgesetz Vorrang vor der EU-Richtlinie, oder?
Wenn dem so ist, braucht hierzulande ganz sicher NIEMAND um seine Katze fürchten. Auch nicht bei Streunern, denn da kann man ja wohl kaum Name und Anschrift des Vorbesitzers angeben 🙄.

mhhh ich glaube hier tritt wohl der Fall ein:

EU Recht steht über Landesrecht und muss umgesetzt werden...
(http://kopfueber.wordpress.com/2009/02/03/eu-recht-vs-bundesrecht-vs-landesrecht/)

Aber selbst wenn, wie schon auf den vorherigen Seiten erläutert braucht niemand Angst um seine Freigänger haben und auch kein Tierschützer der Katzenkolonien betreut um die Streuner.
Ich werde mich die nächsten Tage mal versuchen einzulesen und euch weitschweifigere Infos über Versuchstiere/Anträge dazu/Forschungsprojektplanung und Co geben.

Ich habe das Gefühl die meisten Menschen haben keine Ahnung was "Forschung" und "Wissenschaft" in Arbeitsvolumen und Tätigkeiten ausgedrückt ausmacht. Vorallem wie die Arbeitsabläufe sind, was Statistik, Reproduzierbarkeit und Co betrifft.
Ausserdem scheint vielen nicht klar zu sein, wo die Wissenschaftler stehen, sprich wie weit das Wissen reicht, was Verzicht auf Tierversuche/Züchten von Geweben/Wo noch Tierversuche unumgänglich sind.

Für viele scheint das ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, und einige Menschen nutzen das aus um Vorurteile und Angst zu schüren.

Ich seh schon, das wird nicht einfach...

na ich versuchs mal 😳

grüsse
neko

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß unser Tierschutzgesetz hier gelockert wird, denn das würde es ja bedeuten. Ich vertaue mal darauf, daß die Ethikkommissionen ihre Richtlinien für Tierversuche nicht lockern. Wäre auch unlogisch, eigentlich wird zur Zeit eher alles strenger.
Die im Eingangspost genannte Richtlinie ist übrigens von 2010... und eine Richtlinie. Keine Verordnung.

Ich zitiere mal aus besagter Richtlinie:

(7) Die Einstellung zu Tieren hängt auch von der Wahrnehmung in den einzelnen Mitgliedstaaten ab, und in einigen Mitgliedstaaten wird die Beibehaltung umfassenderer Tierschutzvorschriften gefordert, als auf Ebene der Union vereinbart wurde. Im Interesse der Tiere ist es unter der Voraussetzung, dass das Funktionieren des Binnenmarktes nicht beeinträchtigt wird, angebracht, den Mitgliedstaaten in Bezug auf die Beibehaltung nationaler Vorschriften, die einen umfassenderen Schutz der Tiere beabsichtigen, eine gewisse Flexibilität einzuräumen, sofern diese Vorschriften mit dem AEUV vereinbar sind.

Noch dazu wäre es sinnvoll, die gesamte Richtlinie zu lesen, bevor man Panik verbreitet:

Artikel 10
Speziell für die Verwendung in Verfahren gezüchtete Tiere
(1) Die Mitgliedstaaten gewährleisten, dass Tiere der in Anhang I aufgeführten Arten nur dann in Verfahren verwendet werden dürfen, wenn diese Tiere speziell für die Verwendung in Verfahren gezüchtet wurden.

LISTE DER TIERE GEMÄSS ARTIKEL 10
1. Maus (Mus musculus)
2. Ratte (Rattus norvegicus)
3. Meerschweinchen (Cavia porcellus)
4. Goldhamster (Mesocricetus auratus)
5. Chinesischer Streifenhamster (Cricetulus griseus)
6. Mongolische Wüstenrennmaus (Meriones unguiculatus)
7. Kaninchen (Oryctolagus cuniculus)
8. Hund (Canis familiaris)
9. Katze (Felis catus)

10. Alle Arten nichtmenschlicher Primaten
11. Frosch (Xenopus (laevis, tropicalis), Rana (temporaria, pipiens)
12. Zebrafisch (Danio rerio)

Zuletzt bearbeitet:
Ach danke fürs genaue Lesen Peikko 🙂

Grüsse
neko

Schön Nascha, dass Du den Tieren Deine Stimme gegeben hast :pink-heart:

Auszug aus dem Flugblatt von Deutscher Katzenschutz No Catnapping e.V
zur EU-Richtlinie RL 2010/63/EU - Artikel 11

Zitat aus dem Flugblatt:

"Wissen Sie, was die neue EU-Richtlinie, die ab November 2012 greift, zulassen wird?
Freigängerkatzen und Hunde sind laut der neuen EU-Richtlinie auch bei uns in Gefahr! Dies haben die entsprechenden Brüsseler Gremien bis hin zum Europäischen Parlament zu verantworten!

Das europäische Parlament legalisiert mit dieser Richtlinie die „Verwendung“ aller eingefangener Tiere – nun wird es noch wichtiger, auf sein Tier zu achten“!
Die Richtlinie folgt, wie man es schon aus dem deutschen Tierschutzgesetz kennt, dem bekannten „Täuschungs-Rezept“, wie dies die folgenden Auszüge aus Artikel 11 der EU-Richtlinie – mit unseren entsprechenden Anmerkungen rot markiert- zeigen:

Artikel 11 "Streunende und verwilderte Haustiere"

(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden.

Durch eine solche Feststellung soll der Leser gezielt in eine Richtung gelenkt werden: „Alles nicht so schlimm – der Normalfall ist die Nichtverwendung der betreffenden Tiere!

(2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen:

Das Wort „nur“ soll suggerieren, dass die Behörden darum besorgt sind, wirklich „nur“, wenn es nicht zu umgehen ist, Ausnahmen zulassen.

a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und

Die Wortwahl „Gesundheit und Wohlergehen“ ist reine Heuchelei und arglistige Täuschung – und „ernste Gefahren für die Umwelt“ entbehrliche Panikmache. Über allem steht wieder das Motto „Tierversuche sind unverzichtbar!“, das auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer wird.

b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

Der Ausdruck „Wissenschaftliche Begründung“ soll, wie gehabt, den uniformierten Bürger beirren und ihm suggerieren, es handele sich um etwas äußerst Wichtiges. "

Zitat ENDE

Hier kann man gegen diese EU-Richtlinie PROTESTIEREN:

http://openpetition.de/petition/online/protest-gegen-die-eu-richtlinie-rl-2010-63-eu...

Hier noch als Ergänzung ein Auszug aus dem deutschen gültigen Tierschutzgesetz
als Zitat von Partei Mensch Umwelt Tierschutz:

"Im Übrigen trifft das gültige Tierschutzgesetz in §9, Abs. 2, wie üblich, eine Ausnahmeregelung: "Versuche an Tieren, die aus der Natur entnommen worden sind, dürfen nur durchgeführt werden, soweit Versuche an anderen Tieren für den verfolgten Zweck nicht ausreichen." Damit ist natürlich dem Diebstahl von Haustieren zum Zwecke ihrer Weitergabe an Versuchslabore Tür und Tor geöffnet.."

Quelle: http://www.tierschutzpartei.de/BAKHaustierdiebstahl.htm

Was mich in diesem Thread erschreckt, wie selbst Haustierbesitzer das Gesetz bagatellisieren, es sich schön reden, statt froh zu sein, dass diese Birgit Eyrich darauf aufmerksam macht und diese Petition ins Leben gerufen hat, bei der man seinen Protest gegen dieses EU-Gesetz zumindest zum Ausdruck bringen und an andere Tierfreunde die Info weitergeben kann. Ich zumindest habe großen Respekt vor ihrem Engagement andere Tierfreunde auf die mögliche Gefahr durch dieses neue EU-Gesetz aufmerksam zu machen, dass sich nämlich eine Hintertür offen hält, um an angeblich streunende Katzen und Hunde zu kommen.

Und noch etwas zu streunenden Hunden und Katzen:

In Deutschland gelten Katzen als streunend und dürfen von Jägern erschossen werden, wenn sie sich – je nach betreffendem Landesjagdgesetz – 200 bis 500 Meter (Entfernung je nach Bundesland unterschiedlich) vom nächsten bewohnten Haus aufhalten.

http://www.jagdfreie-natur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=26

Und da spielt es KEINE ROLLE, ob die Katze gechippt ist oder nicht! Also so viel dazu, wie schnell eine Freigänger-Hauskatze zu einer streunenden Katze werden kann, was bzgl. der neuen EU-Richtlinie für Katzenbesitzer äußerst beunruhigend sein dürfte!

Ganz davon abgesehen, ob es meine Tiere treffen könnte oder nicht, möchte ich für KEIN TIER dieser ERDE, dass es im Versuchslabor landet und schon gar nicht für hochsensible Tiere wie Hunde oder Katzen!!!

Wie viele EU-Länder gehen mit Katzen und Hunden grausam um, erhängen sie, vergiften sie, vergasen sie in Tötungsstationen oder bringen sie schon jetzt in Tierversuchslabors?

Um nur einige davon zu nennen:

Belgien, Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Rumänien, Ukraine und und und ....

Hier nur ein Beispiel:

http://www.hoffnungaufeinneuesleben.de/11.html

Alle diese Länder und noch einige der EU-Länder mehr haben vor Hunden und Katzen keinen Respekt, bringen sie grausam um. ALLE diese Länder haben dieses EU-Gesetz gezielt gewollt !!! Wenn man davor immer noch die Augen verschließt, ist einem nicht mehr zu helfen!

Dass bei uns in Deutschland das Problem nicht so schlimm ist, heißt nicht, dass nicht auch hier s.g. streundende Katzen / Hunde im Tierversuchslabor landen können, wenn man sich vor Augen hält, WAS man hier laut deutschem Gesetz unter einer streunenden Katze versteht. Dieses neue EU-Gesetz öffnet hierfür die Tür, mit einer Täuschung der Bürger, der Haustierbesitzer bringt man es durch die Hintertür ! Aber auch einer z.B. wildlebenden Katze würde ich es niemals wünschen, im Tierversuchslabor zu landen, deswegen habe ich diese Petition unterschrieben und mache darauf aufmerksam!

Und was hier als Panikmache in diesem Thread propagiert wird, ist in meinen Augen völlig kontraproduktives Verhalten gegen Tierschutz und Aufklärungsarbeit!

Auf diese Petition aufmerksam zu machen und auf ihre möglichen Gefahren, hat etwas mit Achtung vor anderen Tierfreunden, Respekt, sowie Verantwortung vor Tierleben zu tun und schlicht und ergreifend etwas mit Weitergabe von Informationen, mit der Möglichkeit, als Tierfreund dagegen protestieren zu können!

Unfassbar, dass sich hier s.g. Katzenfreunde aufhalten, die andere Katzenfreunde noch davon abringen wollen, gegen dieses grausame EU-Gesetz zu protestieren, in dem sie es völlig verharmlosen, herunterspielen und Warnung vor möglichen Gefahren, als lächerlich hinstellen!

KEIN TIER hat es verdient, in einem TIERVERSUCHSLABOR zu landen, auch kein herrenloser Hund und keine herrenlose Katze !!!

Von daher kann man als Tierfreund nur gegen dieses EU-Gesetz sein, alles andere wäre unglaubwürdig und in meinen Augen kein Tierfreund !!!

.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz ehrlich: Wie bescheuert muß man eigentlich sein, sich in Deutschland nächtelang auf die Lauer zu legen um klammheimlich und mit viel Glück eine Katze nach der anderen zu fangen??????

- die Tierschützer, die Fallen aufstellen können sich ja mal dazu äußern, wieviele Tiere so pro Nacht zu fangen sind, bzw wie lange es dauert in einer Streuner Kolonie alle zu fangen.

Und kann mir bitte mal einer vorrechnen, wieviel so eine geklaute Katze dann kostet? Nein, dazu reicht das Hirn nicht? Kleiner Tip: Deutschland ist ein Hochlohnland. Benzin und Transporter sind auch nicht billig (Fallen kosten auch Geld, so als Anfangsinvestition).

Und wieso sollten diese pösen pösen Frankensteiner (ach, sorry, ich meinte Wissenschaftler) dann nicht einfach ein paar Viehtransporter mit Katzen und Hunden aus den Tötungstationen kaufen?

Weil die lieber eure Katzen klauen?

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was hier als Panikmache in diesem Thread propagiert wird, ist in meinen Augen völlig kontraproduktives Verhalten gegen Tierschutz und Aufklärungsarbeit!

Kontraproduktiv ist das Wiedergeben von Flugblättern und Inhalten von reisserischen Internetseiten. Kontraproduktiv ist es, sich nicht selbst umfassend zu informieren und die genannten Quellen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Denn DAS führt dazu, daß solche Quellen nicht ernst genommen werden. Und DAS führt dazu, daß sich Fachleute über diese Aktionen eher amüsieren und den Kopf über soviel Unverständnis schütteln. DAS ist keine Aufklärungsarbeit. Das ist einfach peinlich...

Mal ganz ehrlich: Wie bescheuert muß man eigentlich sein, sich in Deutschland nächtelang auf die Lauer zu legen um klammheimlich und mit viel Glück eine Katze nach der anderen zu fangen??????

Genau diese Aussage zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung hast! Die Zahlen an jährlich verschwindenden Katzen in Deutschland sprechen für sich!

Kontraproduktiv ist das Wiedergeben von Flugblättern und Inhalten von reisserischen Internetseiten. Kontraproduktiv ist es, sich nicht selbst umfassend zu informieren und die genannten Quellen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Denn DAS führt dazu, daß solche Quellen nicht ernst genommen werden. Und DAS führt dazu, daß sich Fachleute über diese Aktionen eher amüsieren und den Kopf über soviel Unverständnis schütteln. DAS ist keine Aufklärungsarbeit. Das ist einfach peinlich...

Peinlich sind solche holen, nichtssagenden Zeilen, die völlig unreflektiert, hetzerisch und selbstgefällig aufzogen sind !

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dem kann ich nur zustimmen nach Lesen der Beiträge auf mein Post !!! Und damit ist für mich die Diskussion auf diesem "Niveau" beendet! Mit Pseudo-Tierfreunden - Pseudo-Katzenfreunden mich abzugeben, dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Schön, dass der ein oder andere Leser hier jedoch verstanden hat, um was es geht und den Tieren seine Stimme gibt
:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Weil ich keine Angst davor habe, daß meine Katze in einem Versuchslabor landen könnte, bin ich also kein Tierfreund 🙄.

Naja. Wer lieber Flugblätter liest als Gesetze, der soll halt Angst um seine Tiere haben...

Die Zahlen an jährlich verschwindenden Katzen in Deutschland sprechen für sich!

Jährlich fallen bereits mehrere hunderttausend Katzen Jägern zum Opfern. Hinzu kommen tückischer Straßenverkehr bzw. Unkastriertheit und mangelnde Kennzeichnung der Katzen. Für ominöse Katzenfänger bleibt da nicht mehr viel übrig.
Ansonsten kann ich hier nur weiter den Kopf schütteln. Es ist wirklich schade, dass sich manche Leute so leicht von Verschwörungstheorien leiten lassen, aber die wesentlichen Fakten außer Acht lassen.

Werbung:
Aha. Weil ich keine Angst davor habe, daß meine Katze in einem Versuchslabor landen könnte, bin ich also kein Tierfreund 🙄.

Naja. Wer lieber Flugblätter liest als Gesetze, der soll halt Angst um seine Tiere haben...

Auf solche unsachlichen Beiträge zu antworten, die jeglicher Wahrheit und jeglicher Reflektion entbehren, lohnt es nicht mehr einzugehen! Viel Spaß noch beim sich gegenseitig in der Verblendung immer wieder zu bestätigen! 😎

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen,
ohne jemandem den Bart zu versengen.“

Georg Christoph Lichtenberg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen sehr sachlichen Beitrag mit Zitaten aus den entsprechenden Gesetzen geschrieben. Da bist du nicht drauf eingegangen, sondern hast nur angefangen bunt und fett rumzuschreien und Leute zu beleidigen.