Freigänger mit Lymphom und frisch operierter Wunde

  • Themenstarter Themenstarter Doju
  • Beginndatum Beginndatum
D

Doju

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer verzwickten Situation 🙁

Unser Kater hat seit 3 Monaten ein diagnostiziertes Lymphom. Zum Glück geht es ihm noch prima und wir wollen ihm eine schöne restliche Zeit ermöglichen :pink-heart:

Nun hat er sich leider im Freigang am Bauch verletzt und seine Wunde musste vorgestern mit 2 Stichen genäht werden. Er soll nun 2 Wochen mit Trichter drinnen bleiben. Er leidet sehr unter dem Hausarrest. Keiner weiß wie lange er noch leben darf und ich möchte ungern, dass er seine letzte Zeit drinnen verbringen muss.

Meint ihr man kann ihn in ein paar Tagen wieder nach draußen lassen?
Mit einem Trichter geht dies natürlich nicht. Gibt es andere Möglichkeiten um die Wunde zu schützen?

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Doju
 
A

Werbung

Ich hatte hier für Ella nach der Tumor-OP so einen schicken Body. Damit ist sie auch in den Garten gegangen. Allerdings ist sie nie aus dem eigenen Garten raus und war immer unter Aufsicht.

26769907yi.jpg

26769908jo.jpg
[/IMG]

Die Teile gibt es bei:
http://www.hundeundkatzenbody.de/

Du kannst so ein Teil aber auch selber basteln - aus einer alten Baumwollstrumpfhose.
Manchmal hat der TA auch welche, die hat sich ella aber immer ausgezogen - saß zu locker das Ding.

Was ich auch noch ganz gut finde, sind die Tepaw-Kragen. Die sind flexibel und nicht so steif. Aber für den Freigang sicher auch nicht geeignet:
https://www.amazon.de/Tepaw-Kragen-Leckschutz-blau-Grösse/dp/B00HCFJ0C0

Ich hoffe, er hat noch eine schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem.

Sorgen würde ich mir zum Einen wegen der Wunde machen - dass sie aufgehen könnte und zum Anderen wegen möglicher Verunreinigung (und noch schlimmer) Fliegen machen, die in die Wunde gelangen könnten.

Hast du das schon mal mit dem Tierarzt besprochen?

Ich weiß nicht, ob es das für Katzen gibt und geht, aber bei Großtieren wird da ja oft mit diesem "Blauspray" gearbeitet. Vielleicht gibt es ein geignetes Mittel für Katzen?
Geht er denn an die Wunde?

Wie weit geht er denn in den Freigang? Ich meine, es ist ja ein Unterschied, ob er in der Nähe des Hauses bleibt oder aber wirklich ausgedehnte Spaziergänge macht.

Ganz ehrlich? Ich würde das mit dem TA besprechen und wahrscheinlich schon ein paar Tage versuchen, ihn im Haus zu halten, damit die Wunde etwas abheilen kann und ihn dann aber raus lassen. Ich denke einfach, dass er die Zeit, die er noch hat nicht leidend im Haus verbringen soll.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
Der Tierarzt sagt, dass 2 Wochen im Haus nötig sind. Freigang wäre nur unter Aufsicht möglich, dass ist bei unserem Kater aber nicht machbar, da er sich oft in anderen Gärten aufhält.

Einen Body vom Tierarzt haben wir, aber damit darf er leider auch nicht raus 🙁

Er leckt ab und zu mal an der Wunde, aber nur ganz leicht.
Ich denke draußen wäre er auch sehr abgelenkt und würde sich wahrscheinlich nicht die Fäden ziehen.

Wäre er nicht so sterbenskrank würde ich ihn drinnen behalten, aber so zerbricht es mir das Herz wenn er jammernd vor der Tür sitzt oder ganz kümmerlich auf dem Bett hockt🙁
 
Wäre er nicht so sterbenskrank würde ich ihn drinnen behalten, aber so zerbricht es mir das Herz wenn er jammernd vor der Tür sitzt oder ganz kümmerlich auf dem Bett hockt🙁
Das kann ich sehr gut verstehen.
Andere Variante: Gäbe es die Möglichkeit, ihm einen kleinen "Freisitz" einzurichten (Petfence am Fenster) oder einen kleinen Teil der Gartens mit Rasendornen und Stangen einzunetzen (das habe ich mal gemacht, als Bauarbeiten waren)?
Zumindest könnte er dann das "Revier" beobachten.

Das ist wirklich eine Sch...situation. Mir würde da auch das Herz brechen.
 
Die Fenster sind alle weit geöffnet und abgesichert, dass kennt unser Kater allerdings, deswegen lenkt es nicht wirklich ab.

Heute war es ganz ok, zwischendurch ein paar Singarien eingelegt und dann hat er sich zum Glück schnell wieder schlafen gelegt 🙂 an die Naht geht er zum Glück gar nicht, deswegen bleiben Trichter und Body fern von ihm 🙂

Ich versuche es so noch wenigstens morgen und Montag auszuhalten, danach sind unsere Arbeitszeiten einfach zu lang und er würde hier versauern. Vielleicht verschläft er aber auch die Zeit, wenn wir weg sind 😕
 
Werbung:
Och Mensch,
das ist wirklich nicht schön und sicher für euch genauso belastend wie für den Kater. Ist ein wenig ein Seiltanz - man muss natürlich aufpassen, dass die Wunde sich nicht entzündet und auf der anderen Seite ist es für einen Freigänger schon sehr belastend, nicht raus zu dürfen.

14 Tage sind ja eine überschaubare Zeit. Vielleicht können die Fäden ja etwas früher gezogen werden, wenn alles gut verheilt.
Ich drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
424
romulus
romulus
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Livleipzig
Livleipzig
Sheltiecat
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
34K
giovi
giovi
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben