Freigänger oder Hauskatze?

  • Themenstarter Themenstarter Fox80
  • Beginndatum Beginndatum
Fox80

Fox80

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem Katerchen. Allerdings muss ich mich vorher entscheiden, ob ich einen Freigänger möchte oder eine Hauskatze. Bei meinen Eltern habe ich ja meine beiden Hauskater und ich hatte so oft ein schlechtes Gewissen, weil die Zwei ihr Leben nicht in der Natur verbringen dürfen. Nun überlege ich, ob ich einen Freigänger hole. Wir wohnen in einer Sackgasse und hinterm Haus ist nur Feld. Das wäre nicht so das Problem. Allerdings könnten wir keine Katzenklappe einbauen und müssten es so machen wie unsere Nachbarn. Die lassen ihr Katzen morgens raus und abends rein. Ich finde das, gerade im Winter, schon gemein. Wie findet ihr das? Habt ihr andere Tips/Ideen?

Danke euch schon mal vorab 🙂

LG Sabrina, mit Fox und Gismo in der Ferne.
 
A

Werbung

Wir haben auch keine Katzenklappe. Aber bei uns kommt es eigentlich recht selten vor, dass mal länger als 3 Stunden niemand da ist, der die Katzis reinlässt. Sogar Nachts kommen sie rein.
Sollten wir doch mal länger weg sein, haben wir ihnen in unserm Caport einen kleinen Karton aufgestellt, der von 3 Seiten Windgeschützt ist. Vorne ist ne kleine Tür drin, es liegt ein Teppich drin und er hat viel Abstand zum Boden.
Außerdem hat mein Nachbar immer sein Kellerfenster auf. Da gehen meine Katzis auch gern mal rein und sie dürfen dort auch rein. Der Nachbar macht wegen meinen Katzen das Fenster schon gar nicht mehr zu, sonst sperrt er sie womöglich ein.
Sie finden also immer ein Plätzchen 🙂
Vielleicht kannst du ja auch so eine kleine Katzenhütte basteln? Unsere Katzen nehmen die Hütte ganz gut an.
 
Ich finde, es braucht nicht zwingend eine Katzenklappe. Wir haben auch keine, sondern lassen Shiva und Marusha durch die Türe hinaus und wenn sie rein möchten, auch wieder hinein. Im Sommer steht die Türe sogar teilweise offen. Das ist kein Problem. Und wenn Du die Katze gefahrlos hinauslassen kannst, dann steht dem Freigänger sicher nix im Weg.
 
Katzen einfach "rauszuschmeissen" finde ich nicht o. k. Sie sollten schon eine Möglichkeit haben, wieder reinzukommen bzw. sich wind- u. wettergeschützt zurückzuziehen. Also in den Keller, die Garage oder so etwas.
Wobei das ja auch ganz schön kalt werden kann.

Wir haben keine Katzenklappe. Der Kater möchte morgens früh fast immer zur selben Zeit raus und wird dann auch rausgelassen. Er kommt dann tagsüber immer wieder mal rein. So wie er möchte. Wenn keiner zu Hause ist, der ihn später wieder reinlassen kann, kommt er nicht raus und muss solange im Haus bleiben, bis wieder ein Türöffner da ist. Es kommt sehr selten vor, aber wenn den ganzen Tag keiner zu Haus ist, dann muss er eben auch den ganzen Tag im Haus bleiben.

Nachts darf er auch nicht raus. Er kennt es aber von Anfang an, dass wir ihn spätestens kurz nach Einbruch der Dunkelheit wieder reinrufen und er dann bis morgens im Haus bleiben muss.

Was soll denn der Kater den ganzen Tag alleine - ohne Zuwendung machen? Ich habe das Bild eines einsamen, frierenden und hungrigen Katerchens vor Augen. Ich persönlich fände es in dem Fall besser, wenn du dir zwei reine Wohnungskatzen zulegen würdest.

Zwar bin ich immer dafür einer Katze Freigang zu ermöglichen wenn die äusseren Umstände stimmen, aber ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Schon gar nicht, wenn man das Leben für die Katzen angenehm gestaltet. Eine Katze alleine würde ich auch nicht in der Wohnung einsperren. Die langweilt sich ja zu Tode.
 
Wir haben einen sehr großen Balkon, da hätte ich was warmes für die Katzen gebaut. Ich würde mir natürlich 2 Katzen holen, ob Freigänger oder Hauskatzen. Wir arbeiten beide den ganzen Tag, da ist es leider schwer die Katzen zwischendurch rein zu lassen.
 
Ich habe es so gemacht. Da wir auch beide berufstätig sind, durften beide erst raus, wenn einer zuhause war. Abends holte ich sie rein, bzw. wegen Hunger kamen sie schon von alleine. Nachts auf jeden Fall drinne.
Sie gwöhnten sich schnell dran, dass sie nur raus durften, wenn wir da waren und Nachts machten sie auch kein Theater, weil sie es von klein an so gewöhnt waren.
 
Werbung:
Also meine Nachbarin hat es eigentlich ganz clever gemacht. Sie hat ein Fenster immer einen Spalt auf. So das die Katze immer rein und raus gehen kann. Allerdings ist ihr Fenster weg von der Straße. Es sieht also niemand. Sie hat immer den Rolladen soweit unten, damit die Katze ohne Probleme rein und raus gehen kann. Der Rolladen ist gesichert. Weiss nicht genau was das ist, aber es ist so eine Art Schloss. Der Rolladen kann man erst hoch/runterziehen, wenn das Schloss aufgemacht ist. Funktioniert schon mehrer Jahre so.

Kannst Du Deine Fellnasen über eine Terrassentüre rauslassen? Es gibt auch Katzenklappen, die man ins Fensterglas einbauen kann. Ich weiss aber nicht, ob das so gut ist.

Warum nimmst Du keine Wohnungskatzen? Wenn Du Deine Wohnung "katzentauglich" einrichtest, wird denen bestimmt nicht langweilig. Und sie werden nichts vermissen.
 
@ Maggie

Super, dass das bei euch so super klappt. Vielleicht wäre das auch für uns was.

@ Catfunny

So ein Schloss kenne ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, die auch bei uns ginge. Muss ich mich mal schlau machen.
Recht hast Du. Die Wohnung ist groß genug und sie hätten auch ein eigenes Zimmer. Allerdings denke ich immer, wenn ich die Katzen vorm Fenster sehe, dass sie sich danach sehnen raus zu können....
Falls ich mich mal von meinem Freund trenne, habe ich mit einer Hauskatze auch weniger Probleme. Bei Freigängern muss man erstmal eine Wohnung finden, wo man sie rauslassen kann.

Danke für euren Rat.
 
Vorsicht vor Fenstern, die man nur einen Spalt öffnet! Fenster die "auf Kipp stehen", können grausame Verletzungen verursachen. Unter Umständen kann as auch tödlich für die Katze ausgehen!😱

Wenn sie es nicht anders kennen, dann vermissen sie den Freigang auch nicht. Jedenfalls denke ich das. Was du als Sehnsucht nach draussen interpretierst, kann auch einfach interessiertes Beobachten der Umgebung sein. Katzen mögen das total gerne und machen das stundenlang.

Mein Kater sitzt z. B. gerne draussen etwas erhöht und beobachtet alles interessiert. Wenn z. B. ein Vogel in den Bäumen hüpft oder von weit weg ein Hund zu sehen ist. Und obwohl er dann auch raus könnte, mag er gerne auf der Fensterbank sitzen und die Vögel am Futterhäuschen beobachten. Ich nenne das immer Katzen-TV.
 
Vorsicht vor Fenstern, die man nur einen Spalt öffnet! Fenster die "auf Kipp stehen", können grausame Verletzungen verursachen. Unter Umständen kann as auch tödlich für die Katze ausgehen!😱


Es geht hier ja nicht um ein gekipptes Fenster, sondern um ein geöffnetes.
Was gekippte Fenster betrifft, hast du ja völlig recht. Aber ein Fenster komplett auflassen, und den Rolladen soweit runterlassen, dass Katzi noch durch passt, ist was anderes. Da kann sie sich nirgends einklemmen.

Wir machen das auch schon seit Jahren so. Unsere Terrassentür (Schiebetür) ist immer ein Stückchen offen, wenn wir nicht daheim sind.
Auch bei Minusgraden.
Und ebenfalls der Rolladen soweit unten, dass nur ein kleines Rechteck für die Katzen offen ist.
Wir machen das so, weil es schon immer eine Horrorvorstellung für mich ist, es könnte brennen, und die Katzen könnten nicht ins Freie. 😳
Ich nehm dafür gerne in Kauf, dass das Wohnzimmer erstmal eiskalt ist, bis man daheim ist, und die Heizung dann halt erst aufgedreht wird.
 
@jeans
Ja, meine Nachbarin denkt da genauso wie Du. Sie nimmt die Kälte im Raum in Kauf. Den Raum kann man ja wieder aufheizen, im Winter.
Wie gesagt, sie ist zufrieden damit und es klappt ganz gut.

#
@fox80
Also meine zwei Katzenseniorinnen sind schon 10 und 12 Jahre alt. Sie sind reine Wohnungskatzen. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie die Freiheit vermissen. Sie sitzen sehr gerne am Fenster und schauen raus. Ich habe sogar die Fenstersimse bei uns katzentauglich gemacht. Gardinen gibt es bei uns nicht, damit sie freie Sicht haben. Im Sommer genießen sie es auf dem Balkon in der Sonne zu liegen. Ich habe in der Wohnung ganz viel Kuschelplätze und zwei Katzenbäume, viel Spielzeug. Also viele Dinge um sich in der Wohnung wohl zu fühlen.
Wenn bei uns die Wohnungstüre auf ist trauen sich meine zwei gar nicht raus. Sie interessieren sich nicht dafür.
Hast Du Dir mal überlegt evtl. Rassekatzen zu holen? Da gibt es die eine oder andere Rasse die sich überhaupt nicht für die "Freiheit" interessiert. Meine Perser Jessy, ignoriert sämtliche offene Fenster und Türen. Meine EKH kam mit 12 Wochen zu uns. Sie wurde mitten in einer Fußgängerzone gefunden. Ich habe sie aufgepäppelt. Vielleicht ist sie mir ja so dankbar, das sie nicht mehr von uns weg will:verschmitzt:, wer weiß.
Meine zwei jüngsten sind Rassekatzen, kenne also nur Wohungshaltung.
 
Werbung:
Bei mir kommen die Katzen erst raus wenn ich von der Arbeit zuhause bin.Dann wird die Terrassentür ein Spalt weit geöffnet und die Tür bleibt den ganzen Tag über auf.Wenn mann mal weg muß werden die Rolladen runtergelassen,soweit das die Katzen reinkönnen.Im Winter mache ich die Tür nachdem die Katzen draußen sind wieder zu (Ich bin eine kleine Frostbeule).An der Terassentür habe ich einen Flaschenöffner an einem Band befestigt.Wenn eine Der Katzen nach Hause kommt und die Tür mal zu seien sollte,machen die mit dem Öffner so viel Krach bis sie reingelassen werden.
 
also ich habe mir eine wohnungskatze aus dem TH geholt weil ich angst hatte wenn er draußen ist, dass er nicht mehr wiederkommt, dann würde ich verrückt. natürlich ist es nicht katzengerecht aber er war noch nie draußen und dann vermisst er auch nichts. wenn ihr aber arbeiten geht und die katzen dann den ganzen tag allein sind solltest du zwei nehmen,dann können sie sich mit einander beschäftigen :smile:
 
Recht hast Du. Die Wohnung ist groß genug und sie hätten auch ein eigenes Zimmer. Allerdings denke ich immer, wenn ich die Katzen vorm Fenster sehe, dass sie sich danach sehnen raus zu können....

Ich habe drei Wohnungskatzen. Die Jungs sitzen öfter am Fenster und schauen raus. Im Sommer ist ständig die Balkontür offen, der Balkon ist eingenetzt. Trotzdem sind die Jungs so gut wie nie draussen. Da hält sich meistens Shari auf. Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen von ihnen besonders nach draussen zieht.

Bei der Konstellation, die Du aktuell hast, würde ich Dir raten, die Katzen als Wohnungskatzen zu halten.
 
Vielleicht habt ihr ja so etwas wie einen kleinen Schuppen im Garten, eine Gerätekammer oder etwas ähnliches? Da könntet ihr ein gemütliches Plätzchen herrichten und eine Katzenklappe installieren.
Du könntest auch einen vor Regen schützenden, kuschelig hergerichteten kleinen Holzkasten oder Unterschlupf bauen oder kaufen - kommt auf das vorhandene oder nicht vorhandene handwerkliche Geschick an 😉. Den könntest du nah am Haus aufstellen und wenn deine Mieze keine Lust mehr auf herumstromern hat, kann sie sich dort niederlassen.

Ich finde es gehört zu einem Katzenleben dazu auch mal die Welt außerhalb zu erleben, wenn es das Umfeld schon zulässt. Wenn man direkt in der Innenstadt lebt, ist es natürlich wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr kein kleines kellerfenster was ihr aufmachen könntet? wir haben ein kleines fensterchen mit gitterstäben, wo unser kater locker durchpasst. wir machen es auf wenn er draußen ist und im keller gibt es dann noch ganz viele kuschelmöglichkeiten..
 
Werbung:
Hallo Sabrina,

ich lege dir diesen Thread ans Herz: http://www.katzen-forum.net/vorbere...er-ein-ganzes-katzenleben-thema-freigang.html

Die nachfolgende Diskussion darin ist auch interessant, letztendlich mußt du entscheiden was für dich und deine Katzen der richtige Weg ist.

Ich habe mich für Wohnungskatzen entschieden, mit einem gesicherten Freigang auf eine Terasse und Balkon. Anfangs weil es in der Stadt nun garnicht mit Freigang ging, heute weil mir auch in einer 30er Zone die Gefahren zu groß sind.

Auf der gesicherten Terasse wurde sich letzten Sommer gesonnt, Schmetterlinge gefangen, Simba brachte sogar Mäuse mit ins Haus 😱, als jetzt Schnee lag wurde im Schnee gespielt.
 
Auch ich habe lange mit mir gehadert, ob wir die beiden rauslassen werden, aber ich merke jetzt schon immer, dass sie ein wahnsinniges Bedürfnis haben raus zu gehen, momentan gehen wir mit Ihnen nur mit Katzengeschirr raus, da sie ja noch nicht kastriert und gechippt sind, aber das wird beides ja im Februar erledigt und danach wäre es im Prinzip möglich sie rauszulassen (kommt auch ein bisschen aufs Wetter an).

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, sie nur im Haus zu halten und da wir auch keine Möglichkeit haben bei uns eine Katzenklappe zu montieren, werden wir Ihnen auf der Terrasse eine Hundehütte aufstellen mit Isolierung drin und einer kuscheligen Decke sowie eine Klappe außen, damit das Ganze auch ein wenig wettergeschützt ist - so haben sie auch draußen die Möglichkeit sich zu verkriechen bis wir heimkommen werden, zumindest stelle ich mir das momentan so vor, ob es dann auch klappen wird ist eine andere Sache.

Müssen wir dann noch schauen, wieviel sie überhaupt raus wollen, das ist ja auch immer unterschiedlich.

Bei der Katze meines Mannes, als er noch bei seinen Eltern gewohnt hat, hat es auf jeden Fall so gut geklappt.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

Zab1304
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zab1304
Zab1304
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
finn10
Antworten
28
Aufrufe
2K
yeast
yeast
C
Antworten
3
Aufrufe
346
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben