Vielleicht hört ihr mal generell auf, hier den Freigang zu verteufeln.
Das ist ja kaum noch auszuhalten. Ich rege mich ja auch nicht über Wohnungskatzen auf, die verblöden, weil sie nie den Wind um die Schnurrhaare hatten, ihre grossartigen Sinne nicht artgerecht bei Beutefang + Jagd einsetzen können und ewig nur mit Spielzeug, das ihr für sie aussucht, gelangweilt werden, und schlussendlich mit irgendwelchen Artgenossen zusammengesetzt werden, ohne das man sie fragt, ob`s ihnen passt.
Worin ich mit euch übereinstimme ist, das ein Kätzchen unter einem Jahr nicht alleine draussen herumlaufen sollte, weil es sich zu leicht von allem möglichen ablenken lassen würde und keine Gefahr sieht.
Hört bitte mal mit dieser Intoleranz auf. Es gibt sicherlich viele Wege, Katzen ( glücklich ) zu halten,und das nicht nur als Wohnungskatzen. Ich hatte mein Leben lang Freigänger, die zwar oftmals verprügelt ( von Artgenossen ) nach Hause kamen, aber keine ist bisher überfahren worden und ich wohne nicht auf einem Dorf. Und ja, wir haben genug Katzen, aber wenn ich die Kitten in gute Hände vermittle, kann meine Katze auch einmal in ihrem Leben Junge haben und sei`s drum den Kindern beizubringen, was in der Tierhaltung wichtig ist.