Und was bitte sind meine Fehler?
Bin keine Züchterin, halte seit langen Jahren Freigänger die tierärztlich überwacht werden.
Ich habe 1x meine Katze werfen lassen, 3 Junge.
Steinigt mich!
Also die Frage beantwortest du dir doch schon selbst (siehe fette Markierung). Du bist keine Züchterin? Fein, lass die Finger von dieser sinnlosen Vermehrung.
Oh, bitte erhalte mich!
Was ist denn die eigentliche Verantwortung?
Du hattest in erster Linie eine Verantwortung der Mutterkatze gegenüber. Bedeutet, sie noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, da jede Rolligkeit (auch wenn sie still ist) eine riesengroße Qual für die Katze ist. Und mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko eines Mammatumores. Wenn du jetzt sagst, dass sie nicht rollen musste, da du davor hast decken lassen, dann ist sie VIEL zu jung Mutter geworden, in einem Alter in dem sie quasi selbst ein Kind war (Katzen werden mit etwa 16 Wochen geschlechtsreif). Ob du das bei deinen Kindern auch möchtest, Kinder wenn sie quasi selbst noch Kinder sind.....? Katzen sollten frühestens mit einem Jahr gedeckt werden, ein Alter in dem sie gerade in der Teeniephase sind oder gerade eben so draußen.
Dann wäre die nächste Verantwortung gewesen deine Katzen richtig zu vergesellschaften. Sprich deiner Katze keinen Kater vor die Nase zu setzen oder auch kein Kitten. Das wäre so wie wenn du zu deiner 16 jährigen Tochter sagst, nee gleichaltrige Freunde gibts nicht, aber hier, spiel doch mit dem 3 jährigen hier.
Nachdem du all das versemmelt hast wäre die Verantwortung gewesen ALLE Kitten, ohne Wenn und Aber und ganz egal was sich die zukünftigen Besitzer wünschen (da fragt man sich warum sie sich überhaupt ein ungeimpftes, ungechichiptes, unkastriertes Kätzchen wünschen? Selber vermehren??) frühkastrieren zu lassen, chippen, impfen und mehrfach entwurmen. Dafür sorgen, dass sie nicht als Einzelkatzen leben müssen, ganz egal ob zukünftiger Freigang oder nicht.
Wenn dein urpsürnglicher Wunsch gewesen wäre deinen Kindern mal die ach so süße Kittenaufzucht zu zeigen, dann hättest du nach ein wenig Nachdenken auch mal auf die Idee kommen können zum nächsten Tierschutz zu gehen und zu sagen, dass du gerne helfen möchtest. Du hättest eins der Millionen Mamakatzen aufnehmen können, die Kitten großziehen und sie als Pflegestelle an verantwortungsbewusste Menschen weitervermitteln können. So hättest du deinen Kindern nahebringen können was für ein Katzenelend auf der Welt herrscht, du hättest ihnen zeigen können wie man verantwortungsvoll helfen kann, wie man aus einer ehemaligen Streunerkatze mit liebe eine zutrauliche Schmusekatze machen kann. Du hättest ihnen zeigen können, dass wild geborene Kitten oft mit Krankheiten daher kommen die man behandeln muss, dass sie vlt alleine nicht überlebt hätten und genau das auf so viele Vermehrertiere zukommen könnte, vor allem dann wenn sie unkastriert in den Freigang gelassen werden.
Damit hättest du soviel gutes auf einmal tun können. Und deinen Kindern eine viel bessere Botschaft senden können, als ihnen beizubringen wie man am besten zum Katzenelend beiträgt.
Dein Post hier macht mich so unglaublich traurig, weil ich weiß, dass es verdammt viele Menschen gibt die genauso denken wie du. Arme Katzen.