Freigänger zu Wohnungskater werden lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Ebby
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ebby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2012
Beiträge
111
Hallo, ich glaube meine Frage geht in dem anderen Thread leicht unter, deswegen öftne ich noch einen neuen Thread 🙂
Meine Mama ist gestern gestorben und wir müssen nun hier ausziehen. Wir werden wohl in eine Stadtwohnung (Bremen) in den ersten Stock ziehen wo Percy nichtmehr Freigänger sein kann.
Ich will ihn auf keinen Fall abgeben müssen aber wenn es nicht anders geht habe ich jemanden, eine gute Freundin meiner Mama mit Haus würde ihn auch nehmen...
Och manno 🙁
 
A

Werbung

Mein herzliches Beileid für dich.

Einen Freigänger zur Wohnungskatze machen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Man sagt, einmal Freigang, immer Freigang.

Ich kann sehr gut verstehen das du ihn nicht abgeben möchtest. Aber ich glaube, er wäre mit der reinen Wohnungshaltung unglücklich.
 
Hallo und mein herzliches Beileid.

Letzes Jahr stand meine Mutter auch vor der Situation, aus zwei Freigängern Wohnungskatzen durch einen unumgäglichen Umzug zu machen. Und was soll ich sagen, es lief problemlos. Keine von beiden will unbedingt nach draußen, der alte Kater schläft die ganze Zeit und die Katze vertreibt sich die zeit in der Wohnung ohne Probleme.


Ich würde vorschlagen, dass du es evtl versuchst, den Kleinen mit zu dir zu nehmen und wenn es gar nicht geht, kannst du ihn ja immer noch zu der Freundin deiner Mutter geben.

LG
 
Mein aufrichtiges Beileid 🙁

wie alt ist denn eure katze? ist sie viel draußen, oder mag sie es mehr im haus?

och man, wie unendlich traurig für dich 🙁
 
Unser Kater ist jetzt 12 Jahre alt. Er schläft viel drinnen und ab und an ist er mal eine Stunde draußen und fängt sich eine Maus.
Ich will keine neue Katze, ich wollte nie eine und wir hatten Percy vor 3 Jahren ja auch nur in Pflege und ihn hat keiner abgeholt, so einen wie ihn werde ich nie wieder finden.
Und nach dem meine Mama jetzt weg ist wollte ich ihn nicht auch noch verlieren aber wenn es ihm so schlecht damit geht gebe ich ihn natürlich weg. Da geht dann das Tier vor.
 
Ebby, auch in diesem Thread mein aufrichtiges Beileid.

Weißt du schon genau, wo du hinziehst? Vielleicht wäre eine Wohnung mit einem Balkon möglich. Da hätte dein Kater wenigstens etwas "Freigang".
Ich würde ihn auch erstmal mitnehmen. Wenn du dann das Gefühl hast, er ist unglücklich, hast du immer noch die Option mit der Freundin.

Für dich alles Liebe und Gute.
 
Werbung:
Auch mein Beileid.

Da er 12 Jahre ist und wohl nicht der Hardcorefreigaenger würd ich ihn auch erstmal mitnehmen.

Du wirst ganz sicher merken, wenn er sich als Wohnungskatze nicht wohl fühlt. Dann kannst du ihn immer noch an die Freundin geben.
 
probier es aus.. biete ihm in der wohnung am besten einen katzenfreund an.. am besten selbes alter und kaliber...

und soweit ich weiß gibt es immer beim tierheim oder so eine probezeit.. wenn es also nicht funktioniert und alle stricke reißen geb ihn zu deiner freundin..

den neuzugang dann ja leider auch zurück ans tierheim oder je nachdem.. .. hoffe es klappt für euch und er kann bei euch bleiben :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.

Habe meine 2 Katzen auch zu Wohnungskatzen machen müssen. Sie waren nicht glücklich und sind auch sehr fett geworden.
Danach bin ich wieder in eine Wohnung gezogen mit Freigang - und Sie wurden wieder zu den glücklichen Katzen, die ich kannte (allerdings nicht mehr so schlank wie früher).

Fazit:
Aus dem Fenster gucken reicht nicht, wenn sie es anders kennen.
Wohnung ist jedoch besser als Tierheim, denke ich.
 
Also ins Tierheim kommt er auf garkeinen Fall! Das würde mir das Herz brechen.
 
So wir haben uns entschieden. Wir werden ihn erstmal mitnehmen.
Ich bring es einfach nicht über das Herz mich so früh nach dem tod meiner Mama auch noch von Percy zu trennen.
Er ist ja auch schon älter und wir hoffen das er noch etwas gemütlicher wird als sowieso schon, er hat Phasen da geht er 4-5 Tage nicht raus. Wir haben eine Wohnung mit Wintergarten-Balkon in aussicht und wir besorgen noch einen größeren Kratzbaum damit er nach oben kann wo der Hund nicht hinkommt.
Ich kenne ja meinen Pappenheimer und merke recht flott wenn ihm was nicht passt, er ist da sehr gesprächig und ausdrucksstark 😉
 
Werbung:
Wieviele Katzenklos braucht man für eine Katze?
 
Mein Beileid, Ebby.

Wenn er schon 12 Jahre ist und auch viel in der Wohnung, haette ich es auch probiert, ihn mitzunehmen. Zwei Verluste auf einmal, also einer ist schon hart.
Klappt es nicht, kann er sicher immer noch zu Deiner Freundin? Koenntest Du ihn da besuchen?

Und Balkon/Wintergarten hoert sich doch schon mal gut an.
Bekannte von uns mussten eine Katze von Freigang auf Neubau ohne Balkon mitnehmen, sie war nicht begeistert zu Beginn, hat sich aber dran gewoehnt. Sie ist auch sehr auf ihre Leute bezogen.

Ich persoenlich haette es mit 2 Klos versucht. Wird nur eins genutzt, kann das 2. ja wieder weg. Kommt auch auf die Wohnungsgroesse an.

Kopf hoch und viel Kraft fuer die naechste Zeit.
 
Ja, klar kann er immernoch dahin wenn es nicht klappen sollte, sie versteh auch das ich mich erstmal nicht von ihm trennen mag.
War ja kein Angebot a la : Wenn du ihn jetzt nicht hergibst kannst schauen wo du bleibst.

Ok, dann werde ich erstmal zwei Klo's besorgen. Wo gehen denn Katzen am liebsten auf ihr Klo? Ist das Streu egal?
Bisher brauchte ich mir diese Fragen nie zu stellen 🙁 Er ist immer für sein Geschäft rausgegangen, kennt aber Katzenklos.
 
Ja, das war schon klar, dass es nicht hiess, jetzt oder gar nicht.
Auf alle Faelle das Klo nicht in der Naehe des Essens, ist schon klar.
Nach Moeglichkeit eine etwas ruhigere Stelle, wuerde ich sagen. Unseres steht im Korridor nahe der Wohnungstuer, zwar immer etwas finster, aber wenig frequentiert.
Das 2. einfach raeumlich getrennt. Habt Ihr 2 Etagen? Dann auf jede eins waere sicher gut.
Kueche faende ich pesoenlich nicht gut, ins Bad ist sicher eine gute Idee, falls die Tuer nicht ganz geschlossen ist.
Mit Streu kenne ich mich nicht aus, lebe nicht in D. Meine Mutti in D hat fuer ihren Draussen-Kater, der im Winter in der Wohnung lebt, so Bio-Streu, ich hab das so verstanden, dass das so Holzspaene sind, was aber bei vielen auf Ablehnung stoesst. Parfuemiert find ich riskant, das kann auch die Katzen veraergern, also jede mag das nicht.
 
Nachtrag:
Wenn er Freiganger war, ist ein Haubenklo bestimmt nicht gut. Draussen gucken sie sich ja auch gern um, ob sie sicher sind.
 
Werbung:
ich habe so eine xxl-box aus dem baumarkt für meine 3 katzen; sie gehen alle 3 drauf zum geschäft machen, haben kein problem damit sich eine große "tonne" zu teilen 😉

vielleicht ist sowas ja auch was für einen ehemaligen freigänger? sind auch nicht so kostenintensiv, die wände sind schön hoch so dass auch beim wildesten buddler nix übern rand geht 😉
 
icspbr.jpg

Das ist übrigens der Übeltäter um den es geht. Hab ihn bei seiner lieblingsbeschäftigung erwischt 😀
 
der ist ja zucker! und dieser blick! 🙂 🙂
 
Ja, ich finde auch, der Kater guckt so lieb:pink-heart:

Fuer unsere grosse Katze haben wir ein XL-Klo, weil sie ueber 6 kg wiegt und wirklich sehr gross ist. Bei dem anderen hat sie manchmal aus Versehen uebern Rand gepullert, eben, weil Prissy zu gross ist.
Dann hatten wir mal unsere Firmenkatze zu Hause ueber mehrere Wochenenden, die hat Ataxie, da konnten wir nur ein Klo mit niedrigem Rand nehmen und die hat das ganze Streu immer rausgebuddelt, hat das ja nicht gemerkt und wollte wohl alles besonders gut machen. Hoher Rand war ja aber ausgeschlossen.

Unser neuer Wildling geht aufs Klo pullern, aber trotz 2. Klo geht er immer ins Gruene zum gross machen. Prissi geht in jedes Klo, und wenn's nur zum Probesitzen ist, hab ich den Eindruck.
Oje, wenn das die Katzen wuessten, worueber wir uns hier auslassen...
Ich denke, vieles ist da eben Trial and Error.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
F+inchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Carl-Heinz
Antworten
6
Aufrufe
3K
Carl-Heinz
Carl-Heinz
N
Antworten
10
Aufrufe
923
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
15
Aufrufe
914
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben