Freigänger zu Wohnungskater werden lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Ebby
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm, okay, mit dem alten Kater dort verträgt er sich aber auch nicht sonderlich gut und die beiden sind sich schon recht gleich...
aber er geht nun sogar in der wohnung rum, ist entspannt an unserem hund vorbei und nichtmehr direkt geflüchtet, ist schmusiger geworden (eines nachts bin ich mit dem kater auf dem bauch aufgewacht) und er wird ein anderes tierchen gerade...

11536709gi.jpg
 
A

Werbung

Hmm, okay, mit dem alten Kater dort verträgt er sich aber auch nicht sonderlich gut und die beiden sind sich schon recht gleich...
aber er geht nun sogar in der wohnung rum, ist entspannt an unserem hund vorbei und nichtmehr direkt geflüchtet, ist schmusiger geworden (eines nachts bin ich mit dem kater auf dem bauch aufgewacht) und er wird ein anderes tierchen gerade...

Percy hat in den drei Wochen ja nun Veränderungen mitgemacht: vom Freigänger zu Wohnungskater - gleichzeit gleich drei bereits vorhandene Katzen.
Auch wenn der Kater ihm ähnlich ist, sind da noch die zwei anderen Katzen.
Das ist einfach eine ganz andere Situation als dann eventuell nur zwei Katzen mit gezielt ausgesuchtem Partner.

Ich würde erstmal abwarten bis ihr/er in die endgültige Wohnung gezogen seid. Ihn dort genau beobachten, wie er sich entwickelt und ggf. nach einer Zweitkatze in Ruhe suchen.

Wer geht denn aktuell wem aus dem Weg? Wie verhalten sich die anderen Katzen gegenüber Percy? Für sie ist das ja auch eine Veränderung wenn da plötzlich noch jemand ins Revier kommt.
 
Also eine Katze meidet, die ist nurnoch im Schlafzimmer im Schrank wobei sich das auch schon entspannt hat, die beiden saßen schon zusammen auf dem Balkon und haben Vögelchen geschaut.
Auf Lady , die andere Katze, geht Percy los wenn er sie sieht, aber meistens gehen sie sich aus dem Weg und der alte Kater macht sich garnichts aus Percy. der lebt genauso wie vorher.
Meistens hockt Percy auf dem Kratzbaum oder Fensterbrett, zum fressen musste ich ihn anfangs sogar tragen weil er zwei Tage garnicht getraut hat zum Futter zu gehen.
Achso , mittlerweile nimmt er sogar Katzenleckerlis, aber glaube nur weil er Kohldampf schiebt, normal hat er immer Futter frei zur verfügung und nun wird er einmal täglich gefüttert und wenn er nicht schnell genug ist kriegt er nichts mehr ab.
 
Ich versuche nochmal zusammen zu fassen:

Percy, bisher Freigänger, kommt zu drei vorhanden Katzen in die Wohnung.

Nun also seit 3 Wochen Wohnungskatzen ( keine Anstalten Freigang einzufordern? Unsauberkeit, kratzen an Türen etc.?)

Vorhandene Katze 1 zieht sich zurück, es gibt aber keine Rangeleien und sie konnten schon nebeneinander sitzen ohne sich anzugiften?

Vorhandene Katze 2 (Lady) auf die geht Percy los, bzw. geht ihr auch aus dem Weg.
Es gibt auch Antipathien bei Katzen.

Vorhandener Kater interessiert sich nicht für Percy? Percy aber auch nicht für ihn. Sie ignorieren sich quasi?

Nur einmal am Tag füttern? Muß ich ehrlich sagen finde ich nicht ok.😕

Insgesamt klingt mir das grundsätzlich nicht danach, dass Percy nicht geeignet ist für ein Zweitkatze.
 
Percy ist auch direkt auf das Katzenklo gegangen. Mich wundert das ehrlich gesagt auch ziemlich...Der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert, so das er frische luft schnappen kann und in der Sonne liegen, mehr hat er sonst draußen auch nicht mehr gemacht.
Ab und zu hat er schon eine drauf bekommen von den dreien. Und es endet immer in bösen gefauche wenn sich zwei doch mal zu nahe kommen (abgesehen Katze 1, aber die ist auch sonst ganz schmusig).
Mit dem einmal füttern...Es sind nicht meine Katzen und auch nicht meine Wohnung, ich kann nichts an den Regeln ändern. Bei mir kann er sich das wieder einteilen wie er mag :pink-heart:
Ich vermiss meinen Dicken gerade etwas...Wir sind seit gestern nacht in der neuen wohnung im direkt vor ort zu sein um alles fertig zu bekommen das er zu uns kann (wollte ihn nicht in die renovierungswut von uns mit rein ziehen, der arme weiß dann ja garnichts mehr)...
 
Wie lange dauert es noch bis Percy dann umziehen kann?

Regeln hin oder her; kannst du nicht doch ein wenig Einfluß darauf nehmen und bitten das Percy wenigstens zwei mal Futter bekommt?

Ich weiß ja nicht wie gut dein Kontakt ist, aber grundsätzlich ist es sinnvoll Katzen lieber kleiner Portionen aber dafür mehrmals zu füttern. Zweimal mindestens - besser dreimal pro Tag.
Das ist einfach auch natürlicher wenn man sich mal überlegt, dass sich Katzen in der freien Natur ja auch nicht einmal pro Tag sich den Magen mit 12 Mäusen vollschlagen, sondern diese nach und nach fangen müssen.
Vielleicht mal eine anregende Überlegung an die derzeitigen Pflegeeltern - auch für ihre eigenen Katzen.😉

Für mich klingt die Gesamtsituation wirklich danach: "Eindringling" in eine 3-er Katzengruppe und nichtssagend darüber, dass Percy nicht mit einem gezielt ausgewählten Partner durchaus gut zurecht kommen würde.
 
Werbung:
Mein armer Dicker 🙁 Er hat bestimmt schon ein Kilo abgenommen in den drei Wochen... Wird Zeit das er wieder zu mir kommt!
Heute sind hier in der Wohnung zwei weiteres Räume fertig geworden, fehlen nurnoch Flur, Küche und Bad... Ich bin am überlegen ... Wieviel macht des dem Katzentier wohl aus schon zu uns zu kommen wenn wir den Flur noch fertig haben? Bad wird komplett neu gemacht, Küche ebensfalls... Wird also nochmal laut und hektisch...
 
Montag kommt Percy zu uns!
Mittlerweile ist es so das er den Futterplatz bewacht und jede andere Katze verdrischt die da lang möchte :grummel:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
F+inchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Carl-Heinz
Antworten
6
Aufrufe
3K
Carl-Heinz
Carl-Heinz
N
Antworten
10
Aufrufe
937
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
15
Aufrufe
922
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben