Freigänger zu Wohnungskater werden lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Ebby
  • Beginndatum Beginndatum
Klumpstreu wird ja bei Feuchtigkeit klumpel, gell?
Wenn ein Tier was davon frisst , wird das dann nicht gefährlich?
Ich frag wegen meinem kleinen Hund, nacher klaut der sich mal was und dann hab ich das Drama...

Ja unser Kater ist einfach lieb, er hat ein Stückchen vom Ohr verloren bei einem kampf mit einem anderen Kater. Und einen kleinen Hängebauch hat er bekommen 😉
 
A

Werbung

So wir haben uns entschieden. Wir werden ihn erstmal mitnehmen.
Ich bring es einfach nicht über das Herz mich so früh nach dem tod meiner Mama auch noch von Percy zu trennen.
Er ist ja auch schon älter und wir hoffen das er noch etwas gemütlicher wird als sowieso schon, er hat Phasen da geht er 4-5 Tage nicht raus. Wir haben eine Wohnung mit Wintergarten-Balkon in aussicht und wir besorgen noch einen größeren Kratzbaum damit er nach oben kann wo der Hund nicht hinkommt.
Ich kenne ja meinen Pappenheimer und merke recht flott wenn ihm was nicht passt, er ist da sehr gesprächig und ausdrucksstark 😉

Dann drücke ich die Daumen, dass alle reibungslos klappt.🙂

Ok, dann werde ich erstmal zwei Klo's besorgen. Wo gehen denn Katzen am liebsten auf ihr Klo? Ist das Streu egal?
Bisher brauchte ich mir diese Fragen nie zu stellen 🙁 Er ist immer für sein Geschäft rausgegangen, kennt aber Katzenklos.

Wenn du genug Platz hast zwei Klos; aber auch ein Kaklo reicht normalerweise bei einer Katze durchaus aus.😉

Ging er denn bisher nur draussen, oder hatte er auch ein Kaklo im Haus?

Da bisher Freigänger und du seine Vorlieben noch nicht kennst würde ich in dem Fall zwei Kaklos mit unterschiedlichen Streus anbieten: feines und normales Klumpstreu.

Bei dem Kaklo selber auf ausreichende Grösse achten und ohne Haube.


Klumpstreu wird ja bei Feuchtigkeit klumpel, gell?
Wenn ein Tier was davon frisst , wird das dann nicht gefährlich?
Ich frag wegen meinem kleinen Hund, nacher klaut der sich mal was und dann hab ich das Drama...

Gefressen werden sollte es nicht, das ist durchaus gefährlich. Allerdings fangen die nicht klumpenden Streus alle schnell an zu miefen und du musst sehr oft komplett auswechseln.

Ich würde Klumpstreu versuchen und den kleinen Hund genau beobachten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er Kastreu fressen würde.😉
 
Also,

ICH würde den Kater mitnehmen....wenigstens versuchsweise...

Meine Katze Schuhschuh hatte auch 13 Jahre Freigang (den sie allerdings so gut wie nie benutzt hat....sie ist er Terrassenkatzentyp gewesen)

Letztes Jahr sind wir umgezogen ins Dachgeschoss und sie konnte dann auch nimmer raus lassen.
Es ging OHNE Probleme!!! Sie hat nicht ein einziges mal einen Drang nach draußen gehabt.

Allerdings habe ich dann schon gemerkt dass sie sich alleine langweilt und deshalb haben wir eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt.
Hat zwar ne weile gedauert mit der zweiten aber die beiden haben sich jetzt aneinander gewöhnt und vertragen sich gut.

Ich sag nur: "Versuch macht kluch":grin:
 
So morgen geht meine Bestellung bei Amazon raus :verschmitzt:

Haben uns für diesen Kratzbaum entschieden : http://www.amazon.de/Kratzbaum-1-50...EDG6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341166848&sr=8-2

Dazu gibt es zwei Eckkatzenklos , sowas hier : http://www.amazon.de/Nobby-76294-05...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1341167089&sr=1-47
Dazu gibt es dann wohl so Öko-Klumpstreu das zwar klumpt aber wenn es gefressen wird sich im Magen auflöst. Bin ja auch nicht immer da um auf meinen Hund zu achten und nacher frisst er dann dummerweise doch mal was (Katzenkacke ist sehr sehr sehr schmackhaft ) und dann hab ich mein Tier tot in der Ecke liegen :/

Futter unseres Lieblings steht sowieso auf der Küchenzeile. Allerdings ist das auch nicht sehr elegant gelöst - habt ihr da vielleicht eine Idee? Aufm Boden kommt unser Staubsaugerhund 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter unseres Lieblings steht sowieso auf der Küchenzeile. Allerdings ist das auch nicht sehr elegant gelöst - habt ihr da vielleicht eine Idee? Aufm Boden kommt unser Staubsaugerhund 😉

Kannst du es aufs Fensterbrett stellen?
Oder, ich denke mal dein Hund hat feste Fütterungszeiten oder?
Dann die Katze auch an diese gewöhnen und danach die Schüssel wegräumen!
 
Unser Hund wird immer recht spontan gefüttert, wann es halt gerade passt, heute sogar auf dem Spaziergang.
Percy frisst auch nicht wie ein Weltmeister, meistens nur 1-2 Happen und dann geht er wieder.
 
Werbung:
Wir haben eine Wohnung gefunden in der 1 Etage wo der Kater runter kann in den eigenen Garten =) Juchu!
Und zusätzlich dazu ist ein neuer , fast 2 Meter Kratzbaum bestellt 🙂 Ich freu mich schon drauf meinen alten Opa drauf schlafen zu sehen. Katzenklo werden wir bei Fre..na... kaufen gehen, ich zahl keine 8 Euro Versandkosten wegen sowas.
Haben eine schicke 3 Zimmer Wohnung wovon wir aber nur 2 brauchen, ein Zimmer wird dann das Katzen-Rückzugzimmer/Gästezimmer und mit Kindergitter abgesichert das der Hund den Kater in ruhe lässt.
Das Katzenklo wird ins Bad kommen, da ist ne schöne , ruhige Ecke wo man es hinstellen kann 😀 Aber jetzt die Frage : Den großen Kratzbaum in das Wohnzimmer oder in den Raum wo er alleine sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kratzbaum wurde eben Versendet, morgen kommt er dann wohl an. Muss mir ja schon richtig auf die Finger klopfen den dann nicht aufzubauen 😉
 
Wuhu, er ist da 😀
Konnte es mir auch nicht nehmen lassen mal in den Karton zu schauen. Es riecht irgendwie nach... Meerschweinchen? Das Material an den Kratzstangen ( nennt man es so? ) sieht eher Grünlich aus... Kennt jemand so ein Material?
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gartenwohnung! Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass sich Percy dort gut einleben wird. 🙂

Grünliches Material am Kratzbaum? Nee ... bisher nicht. 😕
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon hier reinstellen.
 
2q33rly.jpg

So schaut das aus
 
Werbung:
Also ich habe nun hin angerufen 🙂
Es soll standardmäßig Sisal sein, aber sieht das nicht normalerweise anders aus?
 
So zwei Katzenklos habe ich jetzt auch , Zimmermann hatte die im Angebot, sie haben zwar nicht die beste Qualität aber zum reinkacken tuts :aetschbaetsch1:
Dazu Cats Best Katzenstreu. Der Umzug kann kommen.
 
Aber jetzt die Frage : Den großen Kratzbaum in das Wohnzimmer oder in den Raum wo er alleine sein kann?
Hattest du da schon ne Antwort darauf bekommen?

Ich würd sagen: da wo ihr euch auch am meisten aufhaltet- also vermutlich Wohnzimmer 😉

LG
 
Noch dazu:
Dazu Cats Best Katzenstreu. Der Umzug kann kommen.

Beobachte mal, ob ers auch annimmt- hier im Forum liest man viele Fälle von Kloverweigerung mit Cat's Best (welches habt ihr dann eigentlich? Das Öko Plus? Es gibt da ja mehrere von 😉 ).
Für den Fall: Entweder du riskierst es (im schlimmsten Fall wird dann mal woanders hingemacht, wenn er grad nicht im Garten ist 😱), oder du befüllst das zweite mit einem feinen Streu ohne Geruch(szusatz). Da soll das Premiere Sensitive ganz gut sein, mit hoher Katzenakzeptanz (gibts auch beim Fressnapf).
 
Werbung:
Es ist das Öko Plus, hab einen 10l Sack bei Rewe davon gefunden. Gleich mitgenommen 😀
Kann ja testweise noch ein anderes Streu holen und das eine Klo mit dem einen und das andere mit dem anderen befüllen und schauen was er lieber mag.
In den Garten kann ich ihn ja die ersten Wochen garnicht lassen, er muss sich ja erstmal wieder eingewöhnen.
 
Schön, daß sich alles so gut entwickelt hat. 🙂 Der Rest wird bestimmt auch prima. Alles Gute weiterhin! 🙂
 
Percy ist seit 3 Wochen nun Stubentiger und er freut sich seines Lebens und fängt nun sogar das spielen an 😉

´
Momentan ist er noch bei Freunden untergebracht unplanmäßig, da unsere Wohnung nicht bezugsfertig war.Dort leben noch 3 andere Katzen, mit dennen kommt er garnicht klar, sie gehen sich meistens aus dem weg und wenn sie aneinander geraten fetzen sie sich, die 3 fressen aus einem napf, meiner wird extra gefüttert weil er sonst nichts abkriegen würde. hrmpf.
ist das das aus vom traum der zweiten katze?
 
ist das das aus vom traum der zweiten katze?

Nicht unbedingt.

Aktuell sind es gleich drei Katzen die ja bereits vorher zusammen gelebt haben.
Das dürfte schon ein Unterschied sein, wenn du gezielt nach dem Charakter von Percy eine Zweitkatze aussuchst.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
F+inchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Carl-Heinz
Antworten
6
Aufrufe
3K
Carl-Heinz
Carl-Heinz
N
Antworten
10
Aufrufe
923
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
15
Aufrufe
914
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben