Freigänger zur Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Putti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung freigänger umgewöhnen hauskatze junger kater
Schlimm, da stellt man eine Frage und es artet in Streitereien aus :hmm:

A

Werbung

Streiterei? Wir streiten nicht. Es regt mich nur auf, wenn jemand mit absolut unqualifizierten Zwischenrufen riskiert, dass eine Katze unglücklich wird.

Denn es ist leider so, wie man auch an Deiner Reaktion sieht, dass es reicht wenn EINER sagt es wäre kein Problem. Denn nur auf den hört der TE.

Du hast auch gleich 2 Brennpunktthemen auf einmal angesprochen 😀
Und ich vermute das derzeit wiedermal alle Frauen gleichzeitig hier menstruieren dann gehts schonmal heftiger zur Sache 😀😀

Ja, das passiert hier leider öfter. 😳 Less Dich davon bitte nicht beirren und beherzige die gut gemeinten Ratschläge, auch wenn sie öfters mal etwas barscher kommen! 😉 Das kommt einfach daher, dass hier so oft Leute mit viel zu jungen Einzelkitten oder anderen Fehlern bei der Katzenhaltung herkommen, da ist es schon fast ein Mantra...

Streiterei? Wir streiten nicht. Es regt mich nur auf, wenn jemand mit absolut unqualifizierten Zwischenrufen riskiert, dass eine Katze unglücklich wird.

Denn es ist leider so, wie man auch an Deiner Reaktion sieht, dass es reicht wenn EINER sagt es wäre kein Problem. Denn nur auf den hört der TE.

Leider wahr..

Bitte informiere dich vielseitig und lies nicht nur das heraus was dir am besten gefällt.

Thx..😉

Als liebevoller Halter wie die meisten Katzenverrückten im Forum es sind, würde ich eher tendieren zum sich etwas "schön reden"...die wenigsten haben doch das Rückrad sich einzugestehen das es vielleicht doch nicht so passt ...
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen: Das ist, mit Verlaub, reine Spekulation (und eigentlich auch eine ziemliche Unterstellung Tupa gegenüber) 😉

Werbung:
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen: Das ist, mit Verlaub, reine Spekulation (und eigentlich auch eine ziemliche Unterstellung Tupa gegenüber) 😉
Ich schrieb allgemein..😉
Alles ist spekulativ, aber es ist nunmal ein Liebhaberforum und teilweise sind hier grenzwertig Katzenverrückte unterwegs, und nur weil jemand Katzen liebt muss diese Liebe nicht gesund und gut sein. Und nun lassen wir das hier an dieser Stelle, wie gesagt ganz allgemein schrieb ich..😉

Überleg mal, aus welchem Grund ich mich hier überhaupt anmelde und informiere! Um eure Ratschläge dann sowieso abzulehnen?
Ich hätte auch genau so gut nicht fragen können und hätte das Tier dann offensichtlich gequält, wie es bei vielen anderen sicherlich so ist!
Und ich habe nicht einmal gesagt, dass ich sie mir aufgrund einer, für mich positiven Antwort, auf jeden Fall holen werde! 😉 Erst nachdenken, dann urteilen!

Ne, wir streiten doch nicht, wir debattieren. Das gehört doch dazu.

Mit einem Lebewesen würde ich nicht experimentieren, vor allem dann nicht, wenn sowohl Du, als auch der Kater noch alle Möglichkeiten haben. Der Kater kennt Freigang, er sollte ihn auch weiter haben dürfen. Aber eben kastriert und geimpft.

Auch die Mutter sollte unbedingt kastriert werden. Für die Katze ist es alles andere als schön, immer wieder rollig zu werden, gedeckt zu werden und Kitten zu gebären. Sie hat doch auch ein Recht darauf ein schönes, unbeschwertes Katzenleben zu führen. Bitte sag das Deiner Freundin mit Nachdruck.

Naja. Woher weißt du denn, dass deine Katzen zufrieden sind? 😉 Ich glaube auch, dass meine es sind, wissen kann ich es nicht.
Ich denke, als aufmerksamer Halter kann man selbst schon am besten einschätzen, wie es den eigenen Katzen geht.
Das weiß ich genau so wenig.😉Und habe es auch nicht behauptet!! Aber jede Freiheitsbeschränkung ist ein Eingriff (wenn vorher keine da war)! Und somit eine UMSTELLUNG fuer das Tier.Somit NUR eine Anpassung!😉

Zuletzt bearbeitet:
Anpassung bestreite ich auch gar nicht, nur die Resignation (-> deprimierte Katzen) und die Unzufriedenheit 😉

Werbung:
Überleg mal, aus welchem Grund ich mich hier überhaupt anmelde und informiere! Um eure Ratschläge dann sowieso abzulehnen?
Ich hätte auch genau so gut nicht fragen können und hätte das Tier dann offensichtlich gequält, wie es bei vielen anderen sicherlich so ist!
Und ich habe nicht einmal gesagt, dass ich sie mir aufgrund einer, für mich positiven Antwort, auf jeden Fall holen werde! 😉 Erst nachdenken, dann urteilen!

Dazu muss ich nicht nachdenken. Ich hab das schon 37500 mal erlebt.
Das ist der natürliche Verlauf.

Anpassung bestreite ich auch gar nicht, nur die Resignation (-> deprimierte Katzen) und die Unzufriedenheit 😉
Resignation bedeutet nicht gleich Depression😉und wenn man etwas vermisst,was vorher möglich war,macht das halt unzufrieden.Logik!😉

Ooooh, also doch noch ein bisschen Hoffnung?
Es Bestände auch die Möglichkeit, wenn er sich wirklich nicht "einsperren" lässt und mit allen 4 Pfoten dagegen währt, ihn zurück zu geben.
Und über eine weitere Katze, einen Spielkameraden könnte ich mir ja noch Gedanken machen!
Du mißverstehst den springenden Punkt.
Du sollst dir kein Kitten zum Ausprobieren holen.
Wenn Kätzchen, dann nur zu zweit. Da ist nichts mit später dazuholen.

Man rät dir hier nicht aus Jux und Tollerei, sondern um Fehler, die ohnehin viel zu oft gemacht werden, möglichst zu vermeiden.

P.S. Es ist normal, daß hier unterschiedliche Ansichten kommen und auch mal etwas emotionaler vorgetragen werden.

Das ist weder "Streiten" noch hat es etwas mit Menstruation zu tun (wäre schön, wenn dieses alberne Klischee endlich mal verschrottet wird, statt jede Diskussion, die nicht aus Wattebällchen und KüßchenKüßchen besteht, darauf zu reduzieren :grummel:).

Zuletzt bearbeitet:
sorry.....

Hallo und willkommen!🙂
Nein, dass kann man nicht. Freigänger ist Freigänger und bleibt Freigänger.
Und eine Katze geht sowieso gar nicht.
Such Dir bitte zwei Kumpels, die den Freigang nicht kennen.

...Mafi, wenn ich Dir widerspreche. Meine Amy hat in der Freiheit überleben müssen und kam mit ca. 8 Monaten zu mir. Sie ist heute eine Wohnungskatze, ohne Probleme. Hingegen hätte ich mein Mohrle um nichts in der Welt in der Wohnung halten können, außer im Winter, da blieb sie freiwillig herinnen :smile:.
Ob es nun bei der TE empfehlenswert ist, das sei mal dahin gestellt 😕.

Kann so oder so ausgehen und erfordert evtl. viel, viel Geduld.

...Mafi, wenn ich Dir widerspreche. Meine Amy hat in der Freiheit überleben müssen und kam mit ca. 8 Monaten zu mir. Sie ist heute eine Wohnungskatze, ohne Probleme. Hingegen hätte ich mein Mohrle um nichts in der Welt in der Wohnung halten können, außer im Winter, da blieb sie freiwillig herinnen :smile:.

Man sollte eine Katze nicht erst in die Position bringen es lernen zu müssen..so sich das Leben nicht furchtbar ändert, würde ich mir erst gar keinen Freigänger anschaffen in Whg..ganz einfach. So muss sich keiner mit der geringsten Art der Haltung abfinden..

Werbung:

MAAAAN. Seht ihr hier nicht die Voraussetzungen?
Er ist kein Straßenkater, der in Freigang überleben MUSSTE. Der schreckliches erlebt hat.

Es ist ein junger Kater, der Freigang mit Annehmlichkeiten kennt.

Wenn ihr den Unterschied nicht feststellen könnt, dann lasst es bleiben.
Lasst die TE, besser ihren Kater ins Unglück laufen.
Sorry, dass ich denken kann, Erfahrung habe und Katzen liebe.

Ich kann Mafi gut verstehen,denn einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist echt ein Akt und bei manchen Kanidaten fast schon unmöglich...
Es gibt Freigänger die zu Wohnungskatzen wurden,weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben z.B. wenn sie als Straßenkatzen leben mussten,sind sie froh endlich ihr Leben zu genießen und setzen keine Pfote mehr vor die Tür(so geschehen bei Nala) oder Freigänger die schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich weigern wieder raus zu gehen.
Kajci war Freigängerin und hat sich,nach einpaar Tagen Abwesenheit,geweigert wieder raus zu gehen,sie gehörte ja zu den Kanidaten,die nicht mehr raus wollten,aber da sie auch noch allein drinnen war,musste sie ja trotzdem wie gewohnt ausgelastet werden...DAS hat eine Menge,Menge Zeit gekostet,jede freie Minute war ich um die Katze am rumwuseln und bei einem Tier,das gerne doch raus möchte KANN das nur noch schlimmer sein,weil Katzen bekannt geben wenn sie leiden,das würde alles nochmal erschweren und muss nicht sein!

Es ist nicht in Ordnung einfach zu denken man könnte zwischen Freigang und Wohnungshaltung hin und her switchen,wenn man Freigänger hat muss man einplanen ihnen immer Freigang gewähren zu können,denn es ist eben die Ausnahme,dass Katzen damit klar kommen,wenn man ihn ihnen verwehrt...
Liebe TE ich würde dir auch raten es nicht zu wagen...ich glaub nicht das ihr beide glücklich damit werdet.

Wisst ihr was? Ich lasse das mit dem Kater sein, wahrscheinlich seid ihr dann alle beruhigt und erleichtert! Es ist aber nicht gesagt, dass der nächste, der sie kaufen will sie nicht auch zu einer Hauskatze machen will!
Demnächst wende ich mich an jemand anderen, wenn ich Fragen habe. Aber sicherlich nicht mehr ein ein Forum wie dieses, wo man beleidigt und für blöd verkauft wird! 😡

Wer hat dich denn beleidigt?

Du hier geraten manche schonmal sich in die Haare, aber hatte jetzt nichts mit dir zu tun. Es ist super das du dir Gedanken machst.

Die Kernratschläge die du erhalten hast sind:

- in der Wohnung nur zu zweit
- keine Freigänger in Wohnungshaltung

Und das wirst du in jedem guten Forum hören/lesen.

Wie auch immer du dich entscheidest, bitte rede deiner Freundin ins Gewissen..es gibt soviele ungeliebte Katzen die keiner will, weil Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen und/oder sie einfach fröhlich vermehren lassen.

Lg