Freigängergartenhüttenkatze/n ?

  • Themenstarter Themenstarter mausefusses
  • Beginndatum Beginndatum
M

mausefusses

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
10
Hallo!

Es steht für uns die Überlegung im Raum 1-2 Katzen Obhut zu geben, ich bin mir jedoch nicht sicher ob die angedachte Haltungsform überhaupt möglich/artgerecht ist, daher wende ich mich an Euch.

Der angedachte Plan: Es würde so einen standarnd Hausbauernhofskatze werden die keiner haben will, kein Rasseexemplar! Hauptwohnsitz wäre die Gartenhütte von 10qm die mit einer easy entry Katzenklappe jederzeit frei zugänglich wäre und natürlich mit allem bestückt wäre was das Katzenherz höher schlagen läßt.Ein angrenzender Garten von 250qm der so sicher ist das keine Hunde rein können, die Katze/n können und dürfen natürlich den Garten verlassen , so hätten sie ihre sichere Ruheoase.


Natürlich gibt es auch mal ne Kuschelstunde auf dem Sofa, wenn aber keiner im Haus ist sollen auch keine Katzen drin sein weil mein Freund Angst hat das die was kaputt machen.

Also quasi ein Leben wie einer Bauernhofskatze, nur das wir anstelle von Kühen noch 8 Kaninchen haben.
Wir wohnen eher ländlich, Mäuse gibt es genug, ebenso andere Katzen.
Die Katze/n wird natürlich ganz normal versogt mit dem besten Futter was es gibt, genauso wie jede Indoorkatze auch.
Durch die Kaninchen die ganzjährig draußen leben bin ich eh immer mind. 2 Stunden am Tag draußen, auch im Winter.

Nun zu meiner Frage:
1.)Reicht 1 Katze weil es ja haufenweise Katzen in der Nachbarschaft gibt oder sollte man besser 2 (aus einem Wurf) nehmen?

2.)Vertragen sich 2 Kastraten oder lieber 1 Kastrat und 1 Mädel?

3.)Ist das für eine Katze auch im Winter ok wenn sie nicht im Haus lebt sondern primär in der Gartenhütte oder ist das nicht artgerecht?


Danke
 
A

Werbung

Hallo!

Es steht für uns die Überlegung im Raum 1-2 Katzen Obhut zu geben, ich bin mir jedoch nicht sicher ob die angedachte Haltungsform überhaupt möglich/artgerecht ist, daher wende ich mich an Euch.

Der angedachte Plan: Es würde so einen standarnd Hausbauernhofskatze werden die keiner haben will, kein Rasseexemplar! Hauptwohnsitz wäre die Gartenhütte von 10qm die mit einer easy entry Katzenklappe jederzeit frei zugänglich wäre und natürlich mit allem bestückt wäre was das Katzenherz höher schlagen läßt.Ein angrenzender Garten von 250qm der so sicher ist das keine Hunde rein können, die Katze/n können und dürfen natürlich den Garten verlassen , so hätten sie ihre sichere Ruheoase.


Natürlich gibt es auch mal ne Kuschelstunde auf dem Sofa, wenn aber keiner im Haus ist sollen auch keine Katzen drin sein weil mein Freund Angst hat das die was kaputt machen.

Also quasi ein Leben wie einer Bauernhofskatze, nur das wir anstelle von Kühen noch 8 Kaninchen haben.
Wir wohnen eher ländlich, Mäuse gibt es genug, ebenso andere Katzen.
Die Katze/n wird natürlich ganz normal versogt mit dem besten Futter was es gibt, genauso wie jede Indoorkatze auch.
Durch die Kaninchen die ganzjährig draußen leben bin ich eh immer mind. 2 Stunden am Tag draußen, auch im Winter.

Nun zu meiner Frage:
1.)Reicht 1 Katze weil es ja haufenweise Katzen in der Nachbarschaft gibt oder sollte man besser 2 (aus einem Wurf) nehmen?

2.)Vertragen sich 2 Kastraten oder lieber 1 Kastrat und 1 Mädel?

3.)Ist das für eine Katze auch im Winter ok wenn sie nicht im Haus lebt sondern primär in der Gartenhütte oder ist das nicht artgerecht?


Danke

Hmmmm.....also ich bin der Meinung man sollte schon 2 nehmen - gerade wenn es Geschwister sind. Ich würde Geschwister nicht trennen!
Wenn es draussen sehr kalt wird, ist die gefahr von Erkältung - Schnupfen etc. schon gegeben. ich würde es nicht übers Herz bringen, Katzen in einem Schuppen leben zu lassen - gerade wenn es Minusgrade im Winter hat.

Auf der einen Seite ist es total toll von dir, dass du dich um Katzen kümmern magst, die keiner haben will....
Aber auf der anderen Seite, finde ich es schwierig Katzen in einem separaten Schuppen zu halten.

Mir geht eher der Gedanke nicht aus dem Kopf, wie dein Freund darauf kommt, dass sie Sachen kaputt machen würden?! Eigentlich machen Katzen das nicht!

Und Katzen mal aufs Sofa zu lassen und mal nicht wird schwierig 😉 - sie werden das Sofa einfordern, wenn es zu nass/kalt ist. Oder wenn sie einfach mal im weichen/warem kuscheln möchten....
 
Hallo!


Nun zu meiner Frage:
1.)Reicht 1 Katze weil es ja haufenweise Katzen in der Nachbarschaft gibt oder sollte man besser 2 (aus einem Wurf) nehmen?

2.)Vertragen sich 2 Kastraten oder lieber 1 Kastrat und 1 Mädel?

3.)Ist das für eine Katze auch im Winter ok wenn sie nicht im Haus lebt sondern primär in der Gartenhütte oder ist das nicht artgerecht?


Danke

Hallo

zu 1: eigentlich bin ich immer für 2 Katzen da es draußen wohl eher ums Revier geht und nur in den seltesten Fällen zu Freundschaften kommt

zu 2: in den meisten Fällen ist gleichgeschlechtlich besser

Allerdings verstehe ich diesen Satz nicht wirklich

Es würde so einen standarnd Hausbauernhofskatze werden die keiner haben will, kein Rasseexemplar!


Wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Hauskatze und einer Rassekatze von der Haltung her? Ich habe hier zwei stinknormale Hauskatzen aus dem Tierschutz und die werden nicht anders behandelt als die meisten im Forum ihre Rassekatzen behandeln.

Meine sind im Sommer Teilzeitfreigänger, d.h. sie dürfen raus wenn ich daheim bin, bei Regen wollen sie sowieso nicht raus, im Herbst und Winter wenn das Wetter nicht mehr so toll ist gehen sie gar nicht mehr raus, wir hatten mal einen Exstreuner, der hat von Oktober bis Anfang März das Haus nicht verlassen und lag auf dem Sofa oder der warmen Ofenbank.
 
Naja, wir alle kennen doch Bilder von zerkratzen Tapeten , Türrahmen etc.
Ich weiß das es meist Wohnungskatzen sind die man einsperrt.
Vielleicht würde er da auch lockrer werden wenn er sieht das sie ja doch nichts kaputt machen.

Zum Thema übers Herz bringen: Ich vertrete eher die Ansicht das Katzen teilweise vermenschlicht werden, die haben ja ihr Fell nicht aus Spaß.
Katzen auf einem Bauernhof sind auch nicht im Wohnzimmer unterwegs, ich habe nicht den Eindruck das die schlecht aussehen im Winter.

Nimmt eine Katze Schaden wenn sie im Winter draußen ist oder ist manch einem Menschen nur nicht wohl bei dem Gedanken , das ist die Frage?

Für mich persönlich klingt mein Plan jetzt nach Bauernhofskatze, mit dem Unterschied das meine besser versorgt werden würden.
 
Ich sehe das Problem eben darin dass sie manchmal mit aufs Sofa zum kuscheln dürfen aber nicht immer.

Klar kann man Katzen wie auf dem Bauernhof halten, gibt es auch in Reitställen usw. aber diese Katzen kommen eben nie in den Genuss auch das Leben im Haus, auf dem Sofa usw. kennen zu lernen.

Ich glaube - nach meinen Erfahrungen - wenn Katzen mal das Leben im Haus kennen, auf dem Sofa liegen und kuscheln dann ist es sehr schwer sie überwiegend draußen zu halten.

Und mit dem kaputt machen .... vielleicht wäre eine Katzenklappe eine Option, wenn sie immer rein und raus könnten besteht die Möglichkeit dass sie sich draußen austoben.

Ich hab hier Deko, Gardinen, Blumen und alles rum stehen, da haben meine Kinder als sie klein waren mehr kaputt gemacht als unsere ganzen Katzen zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
also generell ist da schon vieles was vom ansatz her nicht schlecht ist. Allerdings halte ich nichts davon das die Katzen nur draussen sein sollen. So ein Katzenhaus als Schutzhütte wenn die Katzen halt nicht ins Haus rain kønnen/sollen wenn ihr nicht zuhause seit, das geht. Aber wenn ihr nach Hause kommt, solltet ihr die Katzen auch zu Euch rein holen, wie sollen sie sonst eine Bindung zu Euch aufbauen? Werden die nur draussen gehalten, werden dass halbscheue Wildlinge bleiben.
Ich würde empfehlen wenn ihr daheim seit und nachts die Katzen eben drinnen, wenn ihr an der Arbeit seit kønnt ihr sie raus lassen.
Die Angst von deinem Freund das die alles kaputt machen ist vøllig unbegründet, offensichtlich hat er keine Erfahrung mit Katzen.
Auf jeden Fall zwei Katzen, und auf jeden Fall beide kastriert. Generell verstehen sich gleichgeschlechtliche Paare oft besser.
 
Werbung:
Wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Hauskatze und einer Rassekatze von der Haltung her?
Rassekatzen sind teilweise anfällig für Krankheiten, außerdem Diebstahlgefährdet.

Nebenbei bin ich ein wenig in Richtung Tierschutz angehaucht und möchte lieber was nehmen was nicht absichtlich gezeugt wurde um damit Kohle zu machen.

Deshalb möchte ich eine stinknormale Katze vom Bauerhof oder aus dem Tierheim.
 
das mit dem kaputt machen, dass sind meist einzelkatzen in Wohnungshaltung die durch diese haltung eine Klatsche weg haben. Allein schon wenn man zwei Katzen hat, verringert sich die Gefahr das die Katze Sachen im Haus zerstørt und wenn die Katzen zudem auch noch Freigang haben, wird dies dafür sorgen das die Katzen ausgeglichen sind und eben zum kuscheln und entspannen rein kommen.

Bei Kitten kann halt schon mal was zu bruch gehen, einfach weil die noch tapsig sind und sehr verspielt. Da muss man vieleicht mal ein paar Wochen lang ein paar Sachen wegräumen und die Kitten eben dementsprechend auch erziehen. Und das geht halt nur, wenn sie auch mehrere Stunden am Tag im Haus sind. Wie sollen sie sonst lernen, dass man nicht in Gardinen klettert und man sein Geschäft nicht auf dem Teppich verrichtet. Das muss gelernt werden und das lernt man nicht draussen in einer Hütte.
Bei erwachsenen Freigängerkatzen gibts eigentlich keine Schäden in der Wohnung, jedenfalls nicht wenn die Katzen gelernt haben wie man sich im Haus verhält.
 
also generell ist da schon vieles was vom ansatz her nicht schlecht ist. Allerdings halte ich nichts davon das die Katzen nur draussen sein sollen. So ein Katzenhaus als Schutzhütte wenn die Katzen halt nicht ins Haus rain kønnen/sollen wenn ihr nicht zuhause seit, das geht. Aber wenn ihr nach Hause kommt, solltet ihr die Katzen auch zu Euch rein holen, wie sollen sie sonst eine Bindung zu Euch aufbauen? Werden die nur draussen gehalten, werden dass halbscheue Wildlinge bleiben.
Ich würde empfehlen wenn ihr daheim seit und nachts die Katzen eben drinnen, wenn ihr an der Arbeit seit kønnt ihr sie raus lassen.
Die Angst von deinem Freund das die alles kaputt machen ist vøllig unbegründet, offensichtlich hat er keine Erfahrung mit Katzen.
Auf jeden Fall zwei Katzen, und auf jeden Fall beide kastriert. Generell verstehen sich gleichgeschlechtliche Paare oft besser.

Ich kenne Reitstallkatzen und ich kenne Freigängerwohnungskatzen, zahm waren sie alle. Es geht mir auch in erster Linie darum das die Tiere glücklich sind.

Ich möchte wirklich nur wissen ob es der Gesundheit der Katzen was macht wenn sie viel draußen leben. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion ob eine Katzen überhaupt raus darf. Da ich jahrelang eine Freigängerwohnungskatze hatte steht es fest das sie raus soll , meiner Ansicht nach braucht eine Katze das.

Viele Tierschutzorgas suchen Haushalte wie unseren, wo die Katzen mehr oder weniger Unterschlupf/Futter/tierärztliche Versorgung bekomen, das wäre also auch eine Anlaufstelle.

Katzen jagen doch gerade nachts gerne, warum sollte ich sie dann einsperren ?
 
Hallo,

wenn die Katzen draußen bleiben sollen, würde ich auf jeden Fall Tiere nehmen, die das bislang so gewöhnt sind. Tierschutzorgas suchen immer händeringend gute Plätze für verwilderte Streunerkatzen, die sich zum Beispiel auf Fabrikgeländen etc. "eingenistet" haben.

Im Schuppen würde ich dann allerdings dafür sorgen, dass es wirklich warme Schlafplätze gibt, zum Beispiel dort ein isoliertes Streunerhäuschen aufstellen.

Wenn ihr hingegen Katzen nehmt, die daran gewöhnt waren, ins Haus zu kommen, werden sie das bei Euch immer wieder versuchen.

Was das kaputt machen angeht: Bei Freigängern hält sich das allerdings sehr in Grenzen.

LG Silvia
 
du brauchst sie nicht einsperren, dafür gibt es ja Katzenklappen.

Nur sind im Tierheim meist Tiere die eben eher für ein Leben mit Familienanschluss und nicht nur gelegentlichem Kuscheln geeignet sind.
 
Werbung:
Zum Thema übers Herz bringen: Ich vertrete eher die Ansicht das Katzen teilweise vermenschlicht werden, die haben ja ihr Fell nicht aus Spaß.
Katzen auf einem Bauernhof sind auch nicht im Wohnzimmer unterwegs, ich habe nicht den Eindruck das die schlecht aussehen im Winter.

Nimmt eine Katze Schaden wenn sie im Winter draußen ist oder ist manch einem Menschen nur nicht wohl bei dem Gedanken , das ist die Frage?

hier im Forum wirst du viele User finden die Ihre Katzen total vermenschlichen, da brauchst du teilweise starke Nerven. Aber nicht alle sind so!

Ich bin auch sehr gegen die vermenschlichung von Tieren, meine Freigänger sind auch bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit draussen. Allerdings haben wir eine Katzenklappe im Haus und meine Katzen kønnen rein und raus wie sie wollen, rund um die Uhr.
Und im Winter sind meine Katzen eben meist drin. Nicht weil ich das so will sondern weil Katzen es warm lieben und im Winter lieber am warmen ofen kuscheln statt draussen zu frieren.
Im Sommer sind meine Tage oft tagelang unterwegs, im Winter vergeht meist nur eine Stunde bis sie wieder rein kommen.

Ich denke, wenn ihr das Katzenhaus gut isoliert so taugt das durchaus als aufenthaltsort für die Katzen in den Stunden tagsüber wenn ihr an der arbeit seit, auch im Winter. Aber wenn ihr nach Hause kommt, solltet ihr sie rein holen.
Nicht ohne Grund kränkeln viele Bauernhofkatzen im Winter und sterben die meisten draussen lebenden oder in Scheunen lebenden Katzen im Winter
 
Hallo,

wenn die Katzen draußen bleiben sollen, würde ich auf jeden Fall Tiere nehmen, die das bislang so gewöhnt sind. Tierschutzorgas suchen immer händeringend gute Plätze für verwilderte Streunerkatzen, die sich zum Beispiel auf Fabrikgeländen etc. "eingenistet" haben.

Im Schuppen würde ich dann allerdings dafür sorgen, dass es wirklich warme Schlafplätze gibt, zum Beispiel dort ein isoliertes Streunerhäuschen aufstellen.

Wenn ihr hingegen Katzen nehmt, die daran gewöhnt waren, ins Haus zu kommen, werden sie das bei Euch immer wieder versuchen.

Was das kaputt machen angeht: Bei Freigängern hält sich das allerdings sehr in Grenzen.

LG Silvia
Natürlich Katzen die es gewohnt sind, daher ja auch die Idee Bauernhofskatzen zu nehmen, die sind schon draußen zur Welt gekommen.
 
du brauchst sie nicht einsperren, dafür gibt es ja Katzenklappen.

Nur sind im Tierheim meist Tiere die eben eher für ein Leben mit Familienanschluss und nicht nur gelegentlichem Kuscheln geeignet sind.
Mein Haus hat keine Möglichkeit für eine Katzenklappe, ich bin nicht gewillt Wände zu durchbrechen .....
Nein, zumindest bei uns sind viele Tierheime die überhaupt nicht in reine Wohnungshaltung vermitteln und auch Orgas die Straßenkatzen aufsammeln und für die dann Haus/Hof/Reitstall suchen.....

Du tust mir hier absolut Unrecht mit Kommentaren wie "gelegentlichem Kuscheln". Ich bin sehr viel und oft draußen, alleine schon wegen der Kaninchen, und wenn ich da bin darf die Katze auch rein.

Ich habe keine Katze sondern ich informiere mich gerade, wäre schön wenn das sachlich passieren könnte.
 
hier im Forum wirst du viele User finden die Ihre Katzen total vermenschlichen, da brauchst du teilweise starke Nerven. Aber nicht alle sind so!

Ich bin auch sehr gegen die vermenschlichung von Tieren, meine Freigänger sind auch bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit draussen. Allerdings haben wir eine Katzenklappe im Haus und meine Katzen kønnen rein und raus wie sie wollen, rund um die Uhr.
Und im Winter sind meine Katzen eben meist drin. Nicht weil ich das so will sondern weil Katzen es warm lieben und im Winter lieber am warmen ofen kuscheln statt draussen zu frieren.
Im Sommer sind meine Tage oft tagelang unterwegs, im Winter vergeht meist nur eine Stunde bis sie wieder rein kommen.

Ich denke, wenn ihr das Katzenhaus gut isoliert so taugt das durchaus als aufenthaltsort für die Katzen in den Stunden tagsüber wenn ihr an der arbeit seit, auch im Winter. Aber wenn ihr nach Hause kommt, solltet ihr sie rein holen.
Nicht ohne Grund kränkeln viele Bauernhofkatzen im Winter und sterben die meisten draussen lebenden oder in Scheunen lebenden Katzen im Winter

Danke für die Info!

Ich bin allgemein eher der robuste Halter der will das es den Tieren gut geht, meine Kaninchen laufen daher auch tagsüber unbeaufsichtigt im 250qm Garten rum weil das genau das ist was die Tiere glücklich macht und nicht ein 0,5qm Stall. Meine Tiere sind nicht verwildert und alle überaus handzahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Reitstallkatzen und ich kenne Freigängerwohnungskatzen, zahm waren sie alle. Es geht mir auch in erster Linie darum das die Tiere glücklich sind.

Ich möchte wirklich nur wissen ob es der Gesundheit der Katzen was macht wenn sie viel draußen leben. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion ob eine Katzen überhaupt raus darf. Da ich jahrelang eine Freigängerwohnungskatze hatte steht es fest das sie raus soll , meiner Ansicht nach braucht eine Katze das.

Viele Tierschutzorgas suchen Haushalte wie unseren, wo die Katzen mehr oder weniger Unterschlupf/Futter/tierärztliche Versorgung bekomen, das wäre also auch eine Anlaufstelle.

Katzen jagen doch gerade nachts gerne, warum sollte ich sie dann einsperren ?

stop, du bist hier an der falschen Adresse! Ich bin Freigängerdosi und absoluter Freigangbefürworter!! Und meine Katzen kønnen sowohl Tags und nachts rein und raus wie sie wollen, es gibt hier keine beschränkung!

Und nein, generell sehe ich kein Problem darin wenn eine Katze viel draussen sein kann! Meine sind auch viel draussen!

Der Punkt ist eben das wenn du willst das die Katzen auch rein dürfen und du willst das die Katzen eben sich drin auch ordentlich verhalten, dann wird das nix wenn die Katzen nur ab und zu ein paar Stunden rein ins Haus dürfen. Die Katzen müssen lernen, dass man eben nicht an Møbeln kratzt und nicht auf den Teppich pinkelt und das lernen sie eben nur, wenn sie eben auch mit im Haus leben. Verstehst du was ich meine?

Und du musst die Katzen ja nachts nicht im Haus einsperren. Du kannst ja eine Katzenklappe einbauen, so das die Katzen eben alleine entscheiden kønnen wann sie rein und raus gehen.

Wie gesagt, wenn Ihr nicht wollt das die Katzen allein im Haus seit wenn ihr nicht da seit, da finde ich ist die Hütte eine gute Løsung. Aber für die Zeit wo ihr zuhause seit empfehle ich zugang zum Haus und eine Katzenklappe so das sie auch nachts rein und raus kønnen. Du musst für so was keine Wände durchbrechen. Gibt es vieleicht ein Kellerfenster wo man so was einbauen kann oder eben in eine Glasscheibe. Manchmal muss man nur ein bisschen grübeln und findet dann eine Løsung. Wir haben eine ziemlich wilde konstuktion durch den Kriechkeller mit Katzenklappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte dir nicht Unrecht tun, ich finde es sogar toll dass du dich vorher informierst und nicht erst wenn die Katzen schon da sind.

Ich sehe eben nur das Problem wenn sich Katzen mal an das gemütliche im Haus sein gewöhnt haben, sprich sie mit rein dürfen wenn du da bist werden sie das immer wieder einfordern. Vor allem eben in der kalten Jahreszeit
 
Katzenklappe geht wirklich auf gar keinen Fall, Keller gibt es nicht und Mauern oder Fenster werden nicht zerstört. Das Haus ist neu!
 
Ein Glaser setzt Dir eine Klappe in ein Fenster ein, ohne das etwas zerstört wird. So haben es hier einige gelöst. Und es ist wohl auch nicht soooo immens teuer.

Nur so als Idee.
 
Hallo,

also wir sind hier wirklich nicht alle die Wohnungskatzenhalter, die das Sofa für Katze ganz toll und einen Stall für mega schrecklich halten!!!!

Ich vermittel seit Jahren Katzen für einen Tierschutzverein und das ausschließlich auf Plätze mit der Möglichkeit zum Freigang. Das Highlight einer solchen Katzenhaltung ist natürlich eine Katzenklappe; geht aber nicht bei euch. Dann gibt es halt viele Plätze, wo die Katzen durch die Terrassentür
rein- und raus gelassen werden; da muss aber ein Unterstand, also z.Bsp. ein Gartenhäuschen vorhanden sein.

Du willst die Katzen aber nur gelegentlich unter Aufsicht ins Haus lassen und das wäre mein Problem. Nimmst du 2 Wildis, dann ist diese Form der Haltung einfach toll. Vorausgesetzt das Häuschen ist im Winter geheizt und du mußt die Katzen für die Eingewöhnung wirklich mehrere Wochen in das Gartenhäuschen sperren. Sonst erkennen sie diesen Platze nicht als ihren Rückzug. Aber solchen Katzen - von Ausnahmen abgesehen - wollen auch nicht viel mit Menschen zu tun haben. Ihr tut ein gutes Werk, ohne Frage, aber es sind nicht wirklich eure Katzen.

Ich würde ein schon erwachsenes Pärchen nehmen, die Freigang gewöhnt sind. Die machen auch drinnen nichts kaputt. Die Katzen können, wenn ihr nicht zu Hause seid, wählen ob sie raus gehen oder drinnen weiter pennen.

Wenn sie rausgehen, dann ist das Gartenhäuschen mit Klappe der Rückzugs-
ort. Freigänger sind drinnen total ausgeglichen; die machen nichts kaputt.
Kitten und Halbstarke zerlegen das Haus, keine Frage, sie hören aber sofort damit auf, sobald sie raus dürfen und drinnen dann die Ruhe und Behaglichkeit genießen.

Nut Mut zur Katze im Haus :verschmitzt:

LG
Wutz
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Trixi97
T
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben