Freigängerin stört die Nachbarn...

  • Themenstarter Themenstarter Loras
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loras

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir lassen unsere kleine Mia seit ca. 1 Monat raus in die Freiheit. Inzwischen haben sich schon 2 Nachbarn beschwert, dass sie ständig überall rein gehen würde, also in Keller oder was so offen steht. Der eine Nachbar hatte sein Auto mit offenen Türen nach dem Putzen stehen lassen und Mia saß halt gleich drin.

Meine Frage ist jetzt inwieweit wir als Halter da verpflichtet sind das irgendwie zu verhindern?

Ich meine ich kann ihr schlecht verbieten in einen Keller zu gehen. Es gibt ja nur die Alternative sie wieder in der Wohnung zu halten und nicht mehr raus zu lassen. Nur würde sie das jetzt nur schwer verstehen, sie will schon immer raus. Aber natürlich wollen wir auch keinen Ärger mit der Nachbarschaft.

Bin gerade ratlos. :sad:

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Wenn ich meine Türen auflassen, gehe ich eben das Risiko ein, dass Tiere, Kinder, Nachbarn oder Horrorclowns herein kommen können.

Das ist persönliches Pech und lässt sich durch eine einfache Maßnahme beheben.
Sag deinen Nachbran, sie sollen ihre Gebäude und Autos halt geschlossen halten 😉
 
Schwierige Situation.
Mein Bestreben wäre immer ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu haben.

Andererseits besteht natürlich auch die Gefahr, dass Deine Kleine irgendwo eingesperrt wird, weil jemand nicht bemerkt das sie in den Keller, das Auto, die Garage gelaufen ist.

Kannst Du Deinen Garten/ Deine Terrasse absichern?
 
Sehe ich eigentlich auch so...

...nur ist die eine Nachbarin, die sich beschwert hat, mit unseren Vermietern gut befreundet und hat sich natürlich nicht bei uns sondern direkt bei den Vermietern beschwert, ein Ehepaar beide über 80, denen "das Ansehen und das Verhältnis in der Nachbarschaft" viel wichtiger sind, als alles andere. Entsprechend sind sie der Meinung, dass wir unsere Katze dann halt drinnen behalten zu haben, wenn sie die Nachbarn stört. Die lassen dann auch sowas wie "Wer das Auto mit allen 4 Türen offen draußen stehen lässt, ist da selbst schuld, wenn sich eine Katze reinsetzt." nicht gelten.

Sorry, muss mir gerade den Frust von der Seele schreiben, weil mich das echt nervt. Ich weiss, ihr könnt mir da auch nicht helfen. Ich will ja weder mit unseren Vermietern noch mit den Nachbarn Ärger, aber eine Katze hat halt ihren eigenen Kopf.

lieben Gruß
 
Kannst Du Deinen Garten/ Deine Terrasse absichern?

Leider nicht, wenn sie raus geht ist sie sozusagen direkt im Freien. Wir wohnen im 1. OG. Bisher durfte sie auf den Balkon, jetzt eben ganz raus... aber absichern geht da nicht.
 
Sehe ich eigentlich auch so...

...nur ist die eine Nachbarin, die sich beschwert hat, mit unseren Vermietern gut befreundet und hat sich natürlich nicht bei uns sondern direkt bei den Vermietern beschwert, ein Ehepaar beide über 80, denen "das Ansehen und das Verhältnis in der Nachbarschaft" viel wichtiger sind, als alles andere. Entsprechend sind sie der Meinung, dass wir unsere Katze dann halt drinnen behalten zu haben, wenn sie die Nachbarn stört. Die lassen dann auch sowas wie "Wer das Auto mit allen 4 Türen offen draußen stehen lässt, ist da selbst schuld, wenn sich eine Katze reinsetzt." nicht gelten.

Sorry, muss mir gerade den Frust von der Seele schreiben, weil mich das echt nervt. Ich weiss, ihr könnt mir da auch nicht helfen. Ich will ja weder mit unseren Vermietern noch mit den Nachbarn Ärger, aber eine Katze hat halt ihren eigenen Kopf.

lieben Gruß

Ich kann das gut verstehen, weil mir das auch egal wäre.
Wenn eine Katze zu uns zu Besuch käme, würde sie geknuddelt werden. 🙂

Leider sehen das nicht alle Menschen so.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung mit der alle klar kommen.
 
Werbung:
Ich würde auch ein nettes Gespräch mit den Nachbarn suchen, wie sie deine Katze auf eine noch vertretbare Art vertreiben könnten.

Erstens ist die gute nachbarschaftliche Beziehung wichtig, aber vor allem im Sinne deiner Katze. 😉 *wenn die Nachbarn zu sehr verärgert sind, wer weiß, wie sie deiner Katze gegenüber ansonsten reagieren*
 
Mal schauen wie es sich entwickelt...


Wenn eine Katze zu uns zu Besuch käme, würde sie geknuddelt werden. 🙂

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich eine Katze, sobald ich die Tür aufgemacht habe. Weiss bis heute nicht wem die eigentlich gehörte. Hab mich immer gefreut sie zu sehen und ihr einen eigenen Namen gegeben. 😀
 
Wie alt ist Mia denn?
 
Mal schauen wie es sich entwickelt...




In meiner vorherigen Wohnung hatte ich eine Katze, sobald ich die Tür aufgemacht habe. Weiss bis heute nicht wem die eigentlich gehörte. Hab mich immer gefreut sie zu sehen und ihr einen eigenen Namen gegeben. 😀

So kenne ich das auch.
Wir hatten, wenn wir dementsprechend gewohnt haben, immer Besuchskatzen. 🙂

Edit:
der Vermieter war mit der Katzenhaltung aber einverstanden?
 
Wie alt ist Mia denn?

Mia ist 1,5 Jahre jetzt.



@Jule390
der Vermieter war mit der Katzenhaltung aber einverstanden?

Ja, mit der Katze schon, mit dem Hund nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
;-)

Die Vermieter sind wie gesagt beide über 80 deshalb hat das mit der Vermietung alles der Schwiegersohn gemacht und der meinte auf Frage von uns, dass Tiere kein Problem sind. Der Schwiegersohn hat auch den Mietvertrag aufgesetzt, wo es so drin steht und den die Vermieter scheinbar ohne zu lesen unterschrieben haben.

Darauf haben wir vertraut, noch mit den anderen Mietern im Haus gesprochen, die sagen sie haben wegen dem Hund kein Problem, können wir ruhig anschaffen, und dann haben wir uns einen angeschafft, was dann zu Ärger mit den Vermietern führte, die meinte das wäre gar nicht erlaubt und erst dann gemerkt haben, dass es anders im Mietvertrag steht. Und der Hinweis, dass der Schwiegersohn sogar auf Nachfrage gesagt hat, dass Tiere kein Problem sind, hat auch nichts gebracht, denn das hatten sie angeblich anders mit dem Schwiegersohn besprochen. Deshalb sind sie immer noch der Meinung wir hätten einen Hund ohne dass wir es dürfen. Alles sehr... ähm... kompliziert.
 
Werbung:
Ich weiss wie das klingt, wenn man das so liest. Hört sich jetzt so an als hätten wir ständig mit allen Ärger und sind nie schuld. Aber eigentlich sind wir ganz lieb und friedlich und haben keinen Ärger. :zufrieden:

Nur diese beiden Probleme mit Hund und Katze jetzt... :grummel:
 
hallo,

auch wenn Ihr im Recht seid, würde ich total auf Deeskalation setzen

ich würde den Vermietern sagen, dass es mir Leid tut, wenn sie sich übergangen fühlen etc. etc.

und klare Regeln ausmachen, wenn sich wer durch die Katze gestört fühlt (euch anrufen, Katze aus dem Auto setzen...) - dass sich die Leute gesehen, Ernst genommen und nicht hilflos fühlen (darum geht es doch meistens)

meine Eltern haben auch einmal Nachbarn, die sich gestört fühlten, irgend ein Fernhalteteil (mit Tönen? irgendwie so etwas) und Fernhaltespray spendiert - allein damit waren die super glücklich
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Verena81
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
yelya
Antworten
11
Aufrufe
5K
pems
pems
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
H
Antworten
53
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben