Freigang an der Leine

• Themenstarter Themenstarter miriam1
  • Beginndatum Beginndatum
M

miriam1

Neuer Benutzer
wir überlegen mit unsere Katze ( Lucy, 1Jahr) an der leine mit raus zunehmen. wir haben aber bedenken das sie dann ein Freigänger wird. da wir nicht die Möglichkeit haben ihr uneingeschränkten Freigang zu bieten. ist der Freigang an der Leine daher sinnvoll? :-/

A

Werbung

nein!
(fülltext)

Kurz und schmerzlos... 😀

-------

Aber auch von mir: Nein.
Begründung: Eine Katze ist kein Hund.
katze.jpg
<-- Katze Hund-->
kerri.gif

Zuletzt bearbeitet:
wir überlegen mit unsere Katze ( Lucy, 1Jahr) an der leine mit raus zunehmen. wir haben aber bedenken das sie dann ein Freigänger wird. da wir nicht die Möglichkeit haben ihr uneingeschränkten Freigang zu bieten. ist der Freigang an der Leine daher sinnvoll? :-/

Vielleicht für`s menschliche Gewissen.
Klar, kommt Lucy dadurch auf den Geschmack und wird gleichzeitig daran gehindert ihre Träume auszuleben.
Ein gesicherter Balkon oder Garten wäre auf jeden Fall besser, wenn schon kein Freigang möglich ist.

Also zu Anfang mal: An der Leine laufen geht nicht mit jeder Katze! Ich zum Beispiel habe 3 Katzen und nur mein Kater freut sich mit mir raus zu gehen mit meinen beiden Mädels geht das nich. Die sind viel zu schreckhaft und nich so Mutig wie das Katerchen.

Aber es muss Dir wirklich klar sein, dass wenn du wirklich damit anfangen möchtes, du das auch durchziehen musst und wenn deine Miez dran gewöhnt ist musst du auch mit ihr rausgehen wenn sie das will ob du Lust hast oder nich!
Und eine Katze ist kein Hund und wird nie wirklich auf dein Wort hören und den eigenen Willen durchsetzen.

Wenn Deine Katze nicht ängstlich oder scheu ist kannst du das ruhig machen, Es gibt ganz viele hier im Forum die mit ihren Katzen spazieren gehen. Wichtig ist das du ein sicheres Geschirr wählst udn die Katze langsam daran gewöhnst. Es kann schon mal ne Woche dauern bis sie das gecshirr akzeptiert hat, dann solltest du mit einer Kurzleine in der Wohnung beginnen. Sie ist leicht und belastet die Katze nciht, wenn das alles klappt dann kannst du auch einen Rolleien nehmen, sollte jedoch recht leicht sein und nicht länger als 3 mtr.
Wir gehen seit Jahren mit 5 unsere Kater Kater spazieren und sie finde es klasse.

Werbung:
Ans Geschirr gewöhnen is mit leckerlies und ggf. Klicker ganz leicht^^

Man muss nur Geduld haben und nichts vorschnell erzwingen wollen. Auch beim erstenmal rausgehen braucht es Geduld und viel Vertrauen vun deiner Miez zu dir^^ Erstmal nur die Tür auf und kuckenlassen danach nur ein paar Minuten raus und schauen wie sie sich verhält.

Einfach mal ausprobieren, wie es deiner Katze gefällt. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Tiere das total toll finden und andere die totale Kriese dabei bekommen. Aber wie hier schon erwähnt wurde ist es enorm wichtig diese Tradition beizubehalten, wenn du ersteinmal damit angefangen hast!

hm....... ich weiß nicht - ich für mich persönlich stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber....

als ich zu meinem freund gezogen bin lebte Micky noch, und er war fast den ganzen tag an der leine drausen..... er wälzte sich in der wiese und ließ sich die sonne auf den bauch scheinen..... er sah ziemlich entspannt aus

aber gefallen hat mir das nie, mit der begründung.:

man braucht nur einmal nicht hinsehen und er fällt vl vom zaun und dann e schon wissen wenn die leine aus ist was dann passiert.....

dann denke ich mir, klar ein stückchem freiheit bietet so ne leine, aber ist das wirklich das wahre? war es das was micky wollte? draussen an der leine unter seinem busch sitzen anstatt herum zu toben wie es ihm beliebt??? ich könnte mir auch nicht vorstellen jahrelang immer und ständig an einem fleck zu sitzen.......

ich habe dann angefangen mit ihm spazieren zu gehen - und wie interessiert er war an all dem anderen zeugs und dann kann er aber nicht so wie er will weil er an der leine hängt, nicht auf die höchsten bäume klettern weil die leine nur 3 oder 5 meter reicht? wenn ne nachbarskatze kommt nicht anständig raufen zu können weil er sich in der leine verhäddern könnte? und man selbst mit der leine hinten drann steht?????

nö also mir war das ein dorn im auge, und es tat mir furchtbar weh das mit ansehen zu müssen........

mag sein das es miezis gibt die es gewohnt sind, micky wurde 16 jahre alt und er war von anfang an an der leine also war er es gewohnt, aber er versuchte immer aus der wohnung auszubüchsen, und wenn er es schaffte konnte man ihm hinten nach gehen und ihm zu sehen wie sehr es noch mehr genoss alles ungehindert beschnüffeln zu können......

lieber einen eingezäunten bereich oder gesicherten balkon, terrasse oder sonstiges als ne mieze an der leine........

ich kann das mit meinem gewissen definitiv nicht vereinbaren...

lg tina