Katzen an der Leine

  • Themenstarter Themenstarter Dorinya
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Birmakater Loui geht auch an der Leine in den Garten. Klappt super!
Er ist jetzt 4,5 Monate alt und ich hatte ihn vor 2 Wochen das erste mal mit im Garten.
Das Geshirr hatte ich im in der Wocher vorher mehrmals angelegt für ca. eine Stunde hat ihn nicht gestört, hat alles gemacht wie sonst, nicht mal dran geknabbert:



Er hatte auch mit Leine richtig Spaß im Garten. Habe sie allerdings verlängert. Das Kittengeschirr ist am Bauch jetzt schon fast zu klein 😱

loui0808066ch4.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Bild am Baum ist ja klasse. Die Katze ist sehr schön!

Sieht ein wenig so aus wie meine Birma aus meiner Schleich Sammlung 😀
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, nimms mir bitte nicht übel.

Meine Erfahrung damit ist auf jeden Fall, dass du Gefahr läufst, es dann nicht nur "ab und zu" zu machen, sondern dass sie laustarkt nach dem raus gehen Verlangen. So ist es bei mir.

Wenn sie es nicht anders kennen sehe ich an der Leine kein Problem.
 
Also da ich (zumindest als Kind) immer einen Pflegehund hatte und mir das tägliche Ausgehen Spaß gemacht hat und ich auch mal gut eine Auszeit am Tag vom Lernen brauchen kann, würde mir das nichts ausmachen mit denen ein wenig nach draußen zu gehen. Um die Ecke ist ein kleiner Park. Das ist nicht weit. (Kommt hier einer aus Erkelenz oder kennt es?)

Ich denke mal dass es dann immer noch besser für die Katzen wäre, als immer! nur drinnen zu hocken. (Abgesehen vom baldigen Balkon.) Den Katzen beibringen an der Leine zu gehen kann ich gut unten im Laden, wenn abends zu ist. Da ist viel Platz und die Umgebung ist auch keine gewohnte. Ich denke dann kann man da besser üben!?
 
Hallo Jenny,

für und wider und die Gründe für das Eine oder das Andere gabe es schon.

Ich bin auch eher gegen "Gassigehen" mit Katzen.

Bei meiner ersten Maus habe ich das auch ausprobiert. Sie fand das toll - nur ich nicht.Sie wollte nämlich da hin wo ich nicht hinwollte, bzw. konnte: in Büsche unter Büsche, die Leine verwickelt sich dann. Sie zog an der Leine, war nicht so dolle.

Nach zweimal habe ich aufgegeben.😀

Allerdings habe ich schon von Katzen gehört die regelmäßig Gassi geführt werden und bei denen das klappt.

Vielleicht kommt es einfach auf die Katze an.

Noch ein Aspekt gegen Gassigänge: deine Katze lernt den Weg nach draußen und wird das natürlich sehr interessant finden. Ohne Leine macht das viel mehr Spaß. Ich sehe eine große Gefahr darin das es sie nach draußen zieht und sie eher versuchen wird auszubüchsen, als wenn sie das "Draussen" gar nicht erst kennenlernt.
 
Das stimmt natürlich auch wieder.

Wenn Du bei deiner ersten Katze probleme hattest, dann ist das natürlich schade. Ich hoffe, dass es bei den beiden auch nicht passiert. Wie Du schon schreibst gibt es ja auch Katzen bei denen es klappt. Erstmal ausprobieren.

Ausbüchsen können sie eigentlich nicht. Wir wohnen im ersten Stock, wenn man unten bei uns reinkommt, geht es die Treppe zu unserer Wohnung hoch, bis zum Speicher, da ist dann aber eine Tür. Zu unserer Wohnung hin ist das offen. Unten gibt es noch eine Tür in den Laden, die ab und zu auch mal tagsüber geöffnet wird, ebenso wie unsere Haustür (von Klaus Vater und einer Angestellten ca. 2 mal am Tag). Wenn einer auf den Speicher muss (da ja alles offen ist) wäre das die (eigentlich) einzige Möglichkeit, dass eine abhauen kann. Aber wir haben die Tür vom Esszimmer zum Flur geschlossen, dann können sie nicht raus. Sie sind also den Tag über im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche und wenn abends das Geschäft zu ist und keiner mehr hoch kommen könnte oder die Haustür benutzt, machen wir die Tür auf und sie können auch in die anderen Zimmer.

Also wir passen schon extrem auf, dass sie nicht abhauen, aber trotzdem danke für den zusätzlichen Hinweis und die Sorge. 🙂 Das ist nett.

Ich denke wir gewöhnen die Katzen an die Leinen und werden dann entscheiden, wie sinnvoll es ist, sie nach draußen zu lassen. Wobei die Alternative Balkon ja immer noch gegeben ist, sobald das "Gehege" fertig ist. Also können sie ja auch öfters raus als nur einmal am Tag Gassi gehen.
 
Werbung:
Hi,

mach dir bewusst, dass das am anderen Ende der Leine dann nicht ein Hund ist, den du lenken kannst 😉 Eine Katze wartet auch nicht darauf, dass du mit ihr Gassi gehst, sie sagt dir wann sie es will.

Es gibt hier eine Familie, die mit Hund und Katze im Schlepptau gassi geht. Ich finde es faszinierend, aber das ist nicht die Regel. Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich auch mit meinen Katzen gassi gehen. Allerdings bleiben sie dann stehen und signalisieren "wir wollen zurück".

Meine Boney musste ich spätestens bei Dämmerung in den Wohnwagen gebracht haben. Ja, sie ist eine Campingkatze gewesen 😉 Ansonsten wurde es sehr schwer sie rein zu bringen. Mit der Dämmerung kam die Abenteuerlust 😉
Ich schrieb ja schon, dass ich Anfangs hier mit meinen Dreien an der Leine draußen war. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Nur wenns Dunkel wurde, wurde es sehr unruhig 😱 Boney stand an der Wohnungstür und schrie und kratzte dran, das Gleiche dann auch am Schlafzimmerfenster. Das ging einige Nächte so. Diese Spaziergänge hab ich dann eingestellt und es hat lange gedauert, bis dieser nächtliche Terror aufgehört hatte.

Ich wills dir nicht ausreden. Aber fange nichts an, was du nicht immer (wann immer es der Katze in den Sinn kommt) tun kannst/willst.
 
Ich hatte meiner Sammy auch ein Geschirr zugelegt und war mit ihr draußen, dass dumme war nur, dass ich jetzt kein Fenster mehr angeklappt lassen kann, wenn wir unterwegs sind, also wir haben so alte Fenster, wo du oben so ein kleines hast zum anklappen und unten das große zum richtig aufmachen.
Sie ist schon mehrmals durch das Badezimmerfenster abgehauen.
Hat jetzt gemerkt "Oh da draußen is es ja richtig interessant!" 🙁 Selbst wenn wir Zuhause sin, hat sie es scho geschafft
 
Ich geh mit meinen beiden auch an der Leine spatzieren.

Sui ist noch zu klein der passt net ma ne kitten leihne.

Ich muss die leine nur in die Hand nehmen schon sitzen 2 katerchen hier und wollen in den Garten
( leider ist meine Terrasse noch net fertig und sie Katzensicher zu machen),also ist Garten angesagt.

Das gewöhen war eigendlich kein gewöhnen sie liebten das vom ersten tag an.
 
Mir ist das einfach zu gefährlich.
Wenn sie jetzt auf den Geschmack kommen, nehmen sie evtll. auch keine Rücksicht darauf ob es Nacht ist, oder man vielleicht keine Zeit hat etc.
Dann können sie richtig nervig sein.
Wir hatten mal einen Kater, der hat den Kopf gegen die Terrassentür gerammt weil er unbedingt raus wollte.
Das muß ich mir und dem Tier nicht antun. Sie können auf den Balkon und fertig is.
 
Ich wills dir nicht ausreden. Aber fange nichts an, was du nicht immer (wann immer es der Katze in den Sinn kommt) tun kannst/willst.

Wie gesagt, das ist wirklich nett. Allerdings hattest Du auch selber geschrieben dass es bei anderen auch teilweise klappt. Erstmal gucken wie es bei uns ist. Wenn sie nicht wollen lassen wir es, wenn sie es ständig wollen gibt es auch noch den Balkon. Und da ich ja, wie gesagt, von zu Hause aus studiere, hab ich theoretisch immer die Möglichkeit mal aufzuhören.
 
Werbung:
Ich hatte meiner Sammy auch ein Geschirr zugelegt und war mit ihr draußen, dass dumme war nur, dass ich jetzt kein Fenster mehr angeklappt lassen kann, wenn wir unterwegs sind,

Wir machen aus Sicherheit sowieso immer alle Fenster zu, selbst wenn der letzte den Raum verlässt um nur mal 2 Minuten ins Bad zu gehen.

Ein Bekannter von mir hat mir nämlich mal erzählt, dass er und seine Freundin an Sylvester nach Hause kamen und die Katze hing tot im gekippten Fenster. Das wollen wir nicht riskieren. Und wenn sie rausspringen würden, wir wohnen ja im ersten Stock, ich weiss nicht, was sie sich dann für Verletzungen holen würden.
 
eine bekannte von mir hat ebenfalls die erfahrung gemacht, dass die katze immer aus geöffneten fenster springen wollte (und sogar gesprungen ist!), seit sie mit ihr mit einem geschirr draußen war.
was die katze nicht kennt, vermisst sie auch nicht (ist bei uns menschen auch nicht anders). also am besten gar nicht erst anfangen, man weiß nie, wie die katze damit umgeht!
 
Wie gesagt, offene Fenster sind bei uns tabu, außer jemand passt auf, und dann dürfen die beiden nichtmal auf die Fensterbank.🙁
 
Was versprichst Du Dir eigentlich davon, sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen ?

Du hast sie doch immer "fest" - sie können nicht wirklich laufen, spielen, toben - nur "doof" rumliegen, wenn sie nicht eh dazu zu nervös sind und sich dauernd nur in dem Ding verheddern.

Und Du riskierst wirklich, dass sie "Blut lecken", das Ergebnis absolut nicht ihren und Deinen Erwartungen entspricht, sie aber dennoch, in der Hoffnung, mal losgemacht zu werden, immer nach draussen ziehen und auch innerhalb der Wohnung dann immer die Stelle suchen, wo sie abhauen können.

Ein entspanntes sich in der Sonne aalen - das können sie auf dem abgesicherten Balkon (ohne Geschirr + Leine) deutlich besser und Du kannst entspannt daneben liegen.

Der Balkon wird dann akzeptierter und geliebter Außenbereich / Teil der Wohnung, denn sie werden das nur gründlich inspizieren, feststellen, da können sie nicht weg / es geht da nicht weiter und dann war es das.

Die Geschichte mit der Leine zeigt ihnen etwas, was sie dann nicht ganz haben können - vergleichbar mit dem Esel, dem man die Möhre vorhält, damit er geht.
 
Naja, wie hier schon viele schrieben, kann es auch gut gehen. ich probier es, die Leinen sind gekauft! Was (wie hier auch jemand schrieb) wenn wir sie doch mal mit in Urlaub nehmen... Wenn wir mal einen Wohnwagen haben? Nee, nee, ich kenne auch so viele die ihre Katzen anleinen und keine! Probleme haben, warum also nicht selber ausprobieren. Unser Entschluss steht fest.
 
Werbung:
Ich war heute das erste Mal mit der Leine draußen 🙂 Es war super. Sie ist im Gras gesprungen, hat gejagt... Ihr gefällt es total und mir macht es auch Spaß 😀
Wir haben ein Katzengeschirr und daran eine Hundeleine Gr.1 mit 5m. Das geht damit total super und Bounty hat sich auch schnell daran gewöhnt.
In der Wohnung war das Üben gar nichts. Das Geschirr hat sie am Bauch total genervt 🙁 Also habe ich gedacht, dann gehen wir einfach raus, damit sie merkt, dass was schönes dahinter steckt. Und wir waren auf der Wiese und durch ihre Neugier und alles neu und interessant war, hat sie ihr Geschirr am Bauch total vergessen 🙂
Ich bin total froh, dass ich das gemacht habe, denn ich bin der Meinung nur ein Balkon ist zu wenig...

(nun liegt sie auf der Couch und ist total kaputt 😎)
 
Ja, cool. Das freut mich für Dich. Unsere beiden waren jetzt mal mit Leine auf dem Balkon, weil wir da ja noch kein "Gehege" haben. Das hat denen auch Spaß gemacht. Das Geschirr hat sie draußen auch nicht mehr gestört. Bin mal gespannt, wenn wir sie mal mit zum Nachbarn nehmen. Aus dem Geschirr winden sie sich zum Glück nicht raus!
 
Halli Hallo,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, als ich Meinungen zum "Gassi gehen" gesucht habe.

Ich habe zwei junge Wohnungskatzen (3 1/2 Monate) und kann ihnen leider kein Balkon-Gehege bieten. Einen Balkon habe ich zwar, aber ich darf ihn vom Vermieter aus nicht vernetzen und wir wohnen im 4ten Stock. Also haben wir uns eine Insektenschutztür besorgt und mit (angeblich) reißfestem Netz bespannt. Mitterweile fangen Sie an, das angeblich ja so Reiß- und bissfeste Netz auseinanderzunehmen und aus dem Rahmen zu ziehen.... Aber das ist eine andere Geschichte und die habe ich auch schon in einem anderen Beitrag bejammert.

Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Kleinen etwas Abwechslung bieten und mit Ihnen gerne an die Frische Luft z.B. in den Garten und/oder zum Feldweg gehen.

Ich kann die Katzenleine aber noch nicht so richtig mit meinem Gewissen vereinbaren: Ist das wirklich artgerecht? Wie fühlt sich so ein "Wildtier" an einer Leine? Tu ich Ihnen damit wirklich etwas Gutes? ... Ich komme i-wie auf keine Lösung. Mein Freund ist dagegen, ohne Begründung.

Meint Ihr, daß es bei Tieren ohne Balkongang mehr Sinn macht mit der Leine?
Was sagt denn eigentlich der Tierschutz dazu?
 
Hallo,

wie ist denn deine Wohnsituation ansonsonsten? Könntest du dir einen Umzug vorstellen? Vielleicht dauerts ein Weilchen, aber es gibt die tierfreundlichen Vermieter.

Als Ersatz für den Balkon würde ich das nicht machen. Katzen (OK nicht alle 😉 ) sonnen sich gern, haben ihre Ecken die sie (mehrmals) täglich abklappern und gucken ob noch alles in Ordnung ist im Revier. Sie sind keine Hunde, die zu bestimmten Zeiten rauswollen.

Am spannensten ist es nunmal Nachts und ob du und vielleicht sogar deine Nachbarn die lautstarken Forderungen Nachts lange klaglos mitmacht, bleibt dann abzuwarten (ich hatte einige Nächte mit äußerst wenig Schlaf) 😉

Ich hab hier schon mal geschrieben; fange nichts an, was du nicht jeder Zeit tun kannst oder willst.
 

Ähnliche Themen

Indalamaar
Antworten
9
Aufrufe
9K
Miomomo
M
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
steinhoefel
steinhoefel
W
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
144
Aufrufe
28K
Administrator
A
R
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rieke mit Felix
R
cocosmilk
Antworten
10
Aufrufe
2K
cocosmilk
cocosmilk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben