Freigang a. d. Leine? Auslauf Pflicht?

• Themenstarter Themenstarter WickerMan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf freigang leine
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, an den dachte ich auch schon. Aber da das Thema Kastra ja durch ist und der Kollege verpasst hat dort drauf einzusteigen, glaube ich nicht mehr dran, dass das noch kommt. Aber wenn doch, fände ich den Wunsch nach einem Scottish Fold als Papa gut.

Ich wäre für was Wildes. Ergibt doch dann sicher nette Hybriden.

A

Werbung

Ja habe ich
ich wollte wissen warum Trockenfutter angeblich so schlecht ist obwohl ich da noch nie was von gehört habe, und?
Und auch nach der Lektüre deiner Quellen kann ich das nicht nachvollziehen

Weil Katzen ansich zu wenig Flüßigkeit zu sich nehmen und dadurch Probleme mit den Nieren auftreten. Außerdem fressen sie von Natur aus Fleisch und kein Trockenfutter. Mäuse sind schließlich nicht vertrocknet wenn sie gefangen werden. :zufrieden:

Lies mal!

https://www.ausliebezumhaustier.de/katzen-ernaehrung/warum-trockenfutter-katzen-krank-macht

Zuletzt bearbeitet:
Polayuki, als Mensa-Mitglied (Hochbegabtenverein) kann ich dir versichern, dass ein hoher IQ leider überhaupt nichts über die tatsächliche Intelligenz (insbesondere im emotionalen und sozialen Bereich) aussagt, ebenso wenig das Abitur. Von der Kritikfähigkeit und Kompetenz zur eigenen Reflexion mal ganz zu schweigen. Eigentlich sollte man zwar erwarten können, dass gerade Menschen mit hohem IQ und Abi da besser aufgestellt wären, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel...

PS: Ich dachte übrigens wir sind hier in einem Forum mit THREADS nicht bei Twitter mit Tweets :oha: (Wenn man hier schon so auf seine überragenden kognitiven Fähigkeiten hinweist^^)

Ja ich weiß 🙂 Das war auch nur als Scherz gemeint bzw vlt schwang ein wenig beißender Sarkamus mit, eine ANspielung auf die Aussagen des TE.

lg

Das mit dem Wasser ist mir durchaus bewusst, aber meine Katze hat zumindest bis vor kurzem wirklich sehr wenig trofu gefressen und man merkt auch deutl. Dass sie mehr trinkt wenn sie trofu ist.
Meines Wissens nach ist Trockenfutter doch ne ziemliche Nährstoffbombe und daher ergänzend sogar besser als reines Nassfutter. Oder stimmt das nicht?
Jetzt lese ich da wären für Katzen unnatürliche Inhaltsstoffe drin. Stimmt das wirklich?
Ich habe mir das its me Sammy extra als ohne Getreide und Zucker empfehlen lassen! Von nem Mitarbeiter von fressnapf. Und jetzt soll das was da stattdessen drin ist so schlecht sein??
Er hätte mir ja dann auch was teureres empfehlen können? :wow:
Selbst das gute allergie Futter vom Tierarzt enthält Kartoffeln!
Und eines Wissens nach braucht man doch irgendeine kohlehydratquelle, oder nicht??? :verstummt:
Und Nassfutter enthält doch auch Getreide, jdfs. billiges oft.
Ist am trofu irg.was schlecht solange die Katze genug Wasser zu sich nimmt???
Ich weiß ja ich wollte nen neuen thread öffnen, aber würde ich ja doch mal l interessieren ob ihr mir das sagen könnt. :grin:

Das mit dem Wasser ist mir durchaus bewusst, aber meine Katze hat zumindest bis vor kurzem wirklich sehr wenig trofu gefressen und man merkt auch deutl. Dass sie mehr trinkt wenn sie trofu ist.
Meines Wissens nach ist Trockenfutter doch ne ziemliche Nährstoffbombe und daher ergänzend sogar besser als reines Nassfutter. Oder stimmt das nicht?
Jetzt lese ich da wären für Katzen unnatürliche Inhaltsstoffe drin. Stimmt das wirklich?
Ich habe mir das its me Sammy extra als ohne Getreide und Zucker empfehlen lassen! Von nem Mitarbeiter von fressnapf. Und jetzt soll das was da stattdessen drin ist so schlecht sein??
Und eines Wissens nach braucht man doch irgendeine kohlehydratquelle, oder nicht??? :verstummt:
Ich weiß ja ich wollte nen neuen thread öffnen, aber würde ich ja doch mal l interessieren ob ihr mir das sagen könnt. :grin:

Ja auch Nassfutter enthält Getreide, aber deshalb wird auch dazu geraten Nassfutter OHNE Zucker und Getreide zu verfüttern.
Du möchtest wissen ob deine Katze genug trinkt um den schädlichen Wirkungen von Trockenfutter entgegenzuwirken?
Nimm soviel Trockenfutter wie sie täglich isst, tu sie in ein Glas. Füge dem solange Wasser hinzu bis das Futter komplett aufgequollen ist und kein neues Wasser mehr zieht. Dann gucke wieivel Wasser du dazu geben musstest bis das geschieht und überlege ob deine Katze wahrhaft diese Menge an Wasser täglich zu sich nimmt um das ausgleichen zu können.

Der ph-Wert verschiebt sich aufgrund des Futters in einen Bereich, in dem sich Kristalle bilden können. Ist der ph-Wert dauerhaft zu niedrig, begünstigt das die Entstehung von Oxalat-Steinen. Ist der ph-Wert dauerhaft zu hoch, also basisch, sind oftmals Struvit-Steine die Folge. Nicht selten führt das zu Harnröhrenverlegung, Penisamputation oder sogar Tod. Harnsteine sind inzwischen weit verbreitet.

Desweiteren werden durch die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und die Entwässerung durch das Trockenfutter die Nieren stark belastet, was in den meisten Fällen früher oder später zum Tod führt. Fast jeder kennt Besitzer, deren Katze an CNI gestorben ist oder hat so vielleicht schon selbst ein geliebtes Tier verloren. Auch wir haben das damals schon durchgemacht.Auch die Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen. Das Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, wie manche noch immer glauben – im Gegenteil, es legt sich als klebriger Belag auf den Zähnen ab und bildet so Brutstätten für Bakterien. Die Wirkung ist etwa so, als würden wir zur Zahnpflege Butterkekse essen. Viele Katzen bekommen schmerzhafte Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und verlieren so irgendwann Zähne. In der Natur ist das Kauen einer Maus etc. die perfekte Zahnreinigung. Somit erfüllt die regelmäßige Fütterung von Fleischstücken, rohen Knochen (z.B. Hühnerhälse), Mäusen und/oder Eintagsküken (beides natürlich als Frostfutter, also nicht lebend) diese Aufgabe perfekt - und auf natürliche Art.

Lies bitte einfach mal die von mir verlinkte Seite, dort steht ganz genau, weshalb man kein TroFu geben soll.

Im NaFu sollten über 60% Fleischanteil enthalten sein und in deinem Futter ist viel zu wenig.
Höherwertiges NaFu ist teurer, Beispiel hier: https://www.catzfinefood.de/catz-finefood-purrrr-2/ Das wäre gut und auch https://www.sandras-tieroase.de/MjAMjAM-purer-Fleischgenuss-Probierpakerl-6-x-200g

Werbung:
Ja doch meine Katze ist wirklich nur wenig Trockenfutter und trinkt dann auch deutlich mehr das passt.außerdem wenn die Katze ab und zu mal einen Schälchen Milch kriegt trinkt sie doch schon deshalb mehr.
aber ich weiß immer noch nicht ob jetzt Mais oder Rübenschnitzel schlecht sind oder nicht
dass in Nassfutter auch kein Getreide sein sollte ist ja wohl klar da achte ich immer drauf und so hochpreisig muss es dafür auch nicht sein, genau wie für den hohen Fleischanteil Anteil

dass in Nassfutter auch kein Getreide sein sollte ist ja wohl klar da achte ich immer drauf und so hochpreisig muss es dafür auch nicht sein, genau wie für den hohen Fleischanteil Anteil

es hat ja auch niemand behauptet, dass du für gutes nassfutter deine Oma verpfänden sollst. Ich selbst habe auch einen Kompromiss zwischen Qualtität und Preis gefunden.

Mais ist kein Getreide und rübenschnitzel kein Zucker!
Das sind Ballaststoffe

Für alle Neulinge, die hier vielleicht mitlesen und den Mist auch noch glauben:

Mais ist extrem zuckerreich - nicht umsonst DAS #1 Süßungsmittel in den USA (high fructose corn syrup) - und nun schaut euch mal die Amerikaner an.

(Zucker)Rübe ist mit number 1 Herkunft für Industriezucker.

Rübenschnitzel fallen als Abfallprodukt bei der Gewinnung von Zucker aus der Zuckerrübe an und sind somit zuckerhaltig.
Rübenschnitzel werden gerne Tierfuttern beigemischt als sehr günstiger Ballaststoff und Füllstoff. Bei einigen Widerkäuern ist das das auch durchaus sinnvoll.
Bei Katzenfutter eher grenzwertig.
Katzendarm kann Rübenschnitzel schwer verdauen bzw. nicht verwerten. Der Organismus hat also damit etwas zu kämpfen. In Folge (wenn man regelmäsig und über längere Zeiträume) Futter mit hohen Rübenschnitzelanteilen verfüttert, kann es zu Schäden an den Nieren kommen. Desweiteren aufgrund des hohen Zuckergehaltes ist es schädlich für die Zähne und kann auch Diabetis begünstigen.
Auch wird durch den Zucker- und Kohlenhydrateanteil bei Futter mit Rübenschnitzeln Übergewicht gefördert.

Rübenschnitzel sind in Katzenfutter eingentlich nur günstiges Füllmaterial, was zwar satt macht und wenig kostet..aber eigentlich nichts in der Katze zu suchen hat.

Bei Mais verhält es sich ähnlich. Auch Mais enthält einiges an Zucker und ist schwer verdaulich. In geringen Mengen also ab und an mal ein paar Maiskörndel im Futter richten zwar keinen Schaden an, aber auch hier macht die Menge das Gift.
In Trofu ist meist Maismehl enthalten, was den Darm mal so richtig schön zukleistert..

Edit: wie bei uns Menschen in der Nahrung, wird auch bei Tiernahrung kräftig geschummelt und Produkte als zuckerfrei beworben, liest man die Rückseite der Verpackungen findet sich dann auch keinen Kristallzucker als solches, sondern andere zuckerhaltige Inhaltsstoffe oder Zuckererstatzstoffe z.B: Karamell, Saccharose, Melasse, Muskovade, Fondant, Glucose, Dextrose, Galactose, Maltodextrin, Farin, Sirup, Rübenschnitzel, Rübenblätter, Rübengrün, Fruktose, Glykogen, Hexose, Isoglucose, Kandisfarin, Sorbit, Xyli...etc....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Bist du dir sicher, dass das Forschungsergebnis, dass Katzen zucker- und getreidefrei fressen sollten, wissenschaftlich tatsächlich in Ordnung ist? *besorgtguck*

Immerhin ist diese Erkenntnis ja erst etwa 20 Jahre (oder so) alt..... dagegen liegen die Forschungsergebnisse von Paul Leyhausen, dass die Katze kein Einzelgänger, sondern ein ausgesprochen soziales Tier ist (= das mit den Gruppen von Bauern- und Streunerkatzen usw. ^^), schon seit mehr als 30 Jahren vor..... *hüstel*

Aber im Ernst:
Genauso wie du wieder vom Trockenfutter weg und zurück zu möglichst hochwertiger Katzenfeuchtnahrung solltest (und da ja augenscheinlich auf einem guten Weg bist), solltest du bitte die Ergebnisse von Leyhausens Forschung (samt seinen Nachfolgern) berücksichtigen und deiner Katze (die, bitte, wie genau heißt?) nicht allein auf den Leinenfreigang beschränken!

Was - das muss aus meiner Sicht auch wirklich noch einmal ganz ernsthaft gesagt werden - ohnehin nur mit einer kastrierten Katze passieren darf!
Ob Leinengassi oder normaler Freigang: intakte Kätzinnen und Kater sollten gar keinen Freigang bekommen, weil genau auf diese Weise immer wieder ungewollter Nachwuchs ins Haus kommt und das Katzenelend seinen Lauf nimmt!
Deine Kätzin würde dir, wenn sie rollig ist, ruckzuck aus dem Geschirr schlüpfen und entwischen, und die intakten Kater würden sich auch eng an ihre Fersen heften und sie massiv bedrängen.
Kastration ist Tierschutz!
Anders kann man es einfach nicht formulieren.

Und wenn dir die dunkle Farbe des Urins komisch vorkommt, bring deine Katze am besten möglichst kurzfristig zum Tierarzt; da kannst du dann auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen. 😉

Ja Schränke jetzt gerade das Trockenfutter wieder ein auf ganz wenig als ich die Katze gekriegt habe war sie auch recht schlank und jetzt in der allerletzten Zeit sagen wie die Leute sieht schön propper aus in echt super und ich hätte sie gut hingekriegt.
Aber wenn die Leute mir in Deutschland schon sagen die Katze sieht proper, aus dann sollte ich vielleicht doch langsam gucken dass sie nicht noch mehr zunimmt. Ich würde sagen sie sieht so aus wie jede andere Katze, naja gut, manche sind sehr prper, aber wie jede normale.
Allerdings frisst die Katze gar nicht so viel in letzter Zeit, nur so vielleicht 200 Gramm Nassfutter am Tag plus wie gesagt ein bisschen Trockenfutter das ist doch für eine Katze von 10 Monaten nichts gut die ist recht klein wieso 3kg etwa aber trotzdem

WickerMan hat gesagt.:
...wenn die Katze ab und zu mal einen Schälchen Milch kriegt...

Darf ich fragen was für Milch du deiner Katze gibst?

Ganz normale fettarme kuhmilch, frische.
Aber nur weil die Katze noch nie irgendwelche Beschwerden oder Veränderungen in ihrer Verdauung hatte!
Und auch höchstens 2 bis 3 kleine Schälchen die Woche. Oft aber auch mal 1 oder 2 Wochen gar nicht
So als leckei und für etwas extra Flüssigkeit

Die Laktose in der Milch bereitet Katzen Probleme. Das Ganze dann noch kombiniert mit Trockenfutter ist wirklich nicht gut für die Katze.

Lass das Trockenfutter und die Milch weg und füttere Nassfutter. Für zusätzliche Flüssigkeit reicht ein Schuss extra Wasser über das Feuchtfutter aus.

Wenn du unbedingt der Katze Milch zum naschen geben willst, dann schau doch bitte zumindest das diese laktosefrei ist.
Aber eigentlich, wenn eh schon Gewichtsprobleme drohen lass die Milch weg.

Gesündere Naschereien für Zwischendurch sind mal ein Bocken Fleisch (nein, keine Wurst oder Schinken!) Trockenfleisch Leckerli oder Trockenfleisch Streifen.
Für die Verdauung und weil es vielen Katzen Freude bereitet, stell' zudem noch einen Topf Katzengras auf.

Werbung:
Ganz normale fettarme kuhmilch, frische.
Aber nur weil die Katze noch nie irgendwelche Beschwerden oder Veränderungen in ihrer Verdauung hatte!
Und auch höchstens 2 bis 3 kleine Schälchen die Woche. Oft aber auch mal 1 oder 2 Wochen gar nicht
So als leckei und für etwas extra Flüssigkeit

Wenn, dann solltest du laktosefreie Milch anbieten.

@WickerMan:

Ich würde sehr gerne mal ein Foto deiner Katze sehen und natürlich auch ihren Namen erfahren. 🙂

Milch ist keine Flüssigkeit, Milch ist Nahrung.

Denk mal drüber nach, wo die ursprünglich herkommt und wozu sie dient. Und, außer dem Menschen (und auch da gibt es Völker und einzelne Individuen, bei denen das nicht so ist) besitzt kein erwachsenes Tier Laktase, das Enzym welches benötigt wird um Milch zu verstoffwechseln. Erwachsenen Tieren Milch zu geben ist schlicht unnötig und tatsächlich ungesund.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.