Freigang aus Hochparterre 1,45m

• Themenstarter Themenstarter jaena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang hochparterre katzenleiter
Aber generell sollte die Höhe nicht unbedingt ein Problem sein, oder?

Denke nicht solange sie jung sind und es sich zutrauen aber wenn sie irgendwo reintreten oder verletzt sind könnte es problematisch werden. Im Winter könnten die Stäbe auch durch Vereisung problematisch werden da dann noch schmaler bzw ob das angenehm für die Katzen ist ?

Unter deinen Balkon zb ein Tischen oder sowas stellen als Hilfe geht nicht ?

• Like
Reaktionen: jaena
A

Werbung

Sonst hätte ich vielleicht wirklich ein Stück Holz genommen, auf dieses einen schweren Blumenkübel gestellt und in die Verlängerung eine Rampe, die nach außerhalb des Balkons geht und mit einer "Ebene" abschließt... ungefähr wie in dem schnell gezeichneten Bild...

Anhänge

• PHOTO-2022-03-17-23-32-52.jpg
    PHOTO-2022-03-17-23-32-52.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 72
Sonst hätte ich vielleicht wirklich ein Stück Holz genommen, auf dieses einen schweren Blumenkübel gestellt und in die Verlängerung eine Rampe, die nach außerhalb des Balkons geht und mit einer "Ebene" abschließt... ungefähr wie in dem schnell gezeichneten Bild...

Ich würde sagen, dass das funktionieren sollte. 🙂

• Like
Denke nicht solange sie jung sind und es sich zutrauen aber wenn sie irgendwo reintreten oder verletzt sind könnte es problematisch werden. Im Winter könnten die Stäbe auch durch Vereisung problematisch werden da dann noch schmaler bzw ob das angenehm für die Katzen ist ?

Unter deinen Balkon zb ein Tischen oder sowas stellen als Hilfe geht nicht ?
Einen großen Stein könnte ich mir vorstellen, aber da dies die zur Straße (nicht viel befahren aber für die Verwalter nun mal trotzdem die "GESEHENE Seite"...) gewandte Seite des Hauses ist, darf da kein Tisch/Stuhl etc hin. Nicht mal Gepflanzt darf etwas werden. Das steht sogar wortwörtlich in der Hausordnung (es sind 54 Parteien, die alle etwas zu sagen haben). Unter meinem Balkon ist noch ein Stromkasten, der ist nur leider direkt darunter, der hätte sonst die perfekte Höhe als "Treppe".

Ich habe hier übrigens ein ähnliches "Geländer", das stört sie gar nicht. Und obwohl sie eher nicht "sprungfreudig" ist springt sie die Mauer manchmal hoch (gibt auch eine Treppe, die bevorzugt sie meistens, aber nicht immer). Ist auch ca. 1m Höhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich habe hier übrigens ein ähnliches "Geländer", das stört sie gar nicht. Und obwohl sie eher nicht "sprungfreudig" ist springt sie die Mauer manchmal hoch (gibt auch eine Treppe, die bevorzugt sie meistens, aber nicht immer). Ist auch ca. 1m Höhe.

Anhang anzeigen 178443
Ach sieht das gemütlich aus 🙂 zwei meiner drei Katzen sind schon sehr sprungfreudig. Das sind die beiden, wegen denen ich überhaupt eine Wohnung mit Möglichkeit zum Freigang suchen musste. Der nicht-sprungfreudige Kater ist eh nicht so der Freigänger... hatte jahrelang die Möglichkeit mit Katzenklappe (das wird sowieso hart, sich davon abzugewöhnen...) aber hat es kaum genutzt. Ist eher ein Schläfer 🙂

Werbung:
Ach sieht das gemütlich aus 🙂 zwei meiner drei Katzen sind schon sehr sprungfreudig. Das sind die beiden, wegen denen ich überhaupt eine Wohnung mit Möglichkeit zum Freigang suchen musste. Der nicht-sprungfreudige Kater ist eh nicht so der Freigänger... hatte jahrelang die Möglichkeit mit Katzenklappe (das wird sowieso hart, sich davon abzugewöhnen...) aber hat es kaum genutzt. Ist eher ein Schläfer 🙂

Danke. 🙂

Dann geht das denke ich und wenn sie eh gern springen, dann kriegen sie das problemlos hin mit ein bisschen üben und Training würde ich mal meinen.

Aber das es nicht einfach wird sie von der Klappe umzugewöhnen kann ich mir auch vorstellen. Andererseits ist die Umgebung ja neu und wenn da von Anfang an keine Klappe war, dann lernen sie es ja auch nochmal "neu". Wird schon!

• Like
Grüß Dich
Dass die Treppe nicht erlaubt wird verstehe ich sogar, wegen Einbruchsgefahr
aber kannst Du deinen Balkon überhaupt nutzen, wenn du nix daraufstellen darfst?

• Like
Reaktionen: Poldi
Grüß Dich
Dass die Treppe nicht erlaubt wird verstehe ich sogar, wegen Einbruchsgefahr
aber kannst Du deinen Balkon überhaupt nutzen, wenn du nix daraufstellen darfst?
Mein Balkon ist mit der geringen Höhe sowieso Einbruchgefährdet… ein halbwegs sportlicher Mensch kann sich die 1,45m auch hochziehen, an den Gittern.

Nutzen kann ich den Balkon ganz normal. Nur ein Sichtschutz, Markisen, Sonnenschutz etc. ist dann wieder nicht erlaubt 😄

Ich würde mich nicht aufs Springen verlassen, denn die Katze wird ja auch älter. Meine 12jährige springt noch höchstens 50cm hoch, runter lässt sich sich eher „fallen“

Kann man nicht eventuell sowas ähnliches wie eine Blumensäule hinstellen? Was massives? Eventuell ein Holzklotz? 🤔

Könntest mal ein Bild von der besagten Stelle posten?

• Like
Reaktionen: jaena und Poldi
Oder heimlich ein kleines Bäumchen einsetzen 🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Was ist denn unterhalb? Garten der zu deiner Wohnung gehört? Wäre sowas evtl eine Idee, aus Holz oder Beton als Zwischenhöhe, nett dekorativ?

Anhänge

• Screenshot_20220318_102454_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220318_102454_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Ich hab auch mal so gewohnt - wir haben damals einen dicken Busch gepflanzt und dann einen Arm dicken Ast als aufsteighilfe genommen- der war kaum zu sehen und sah aus wie zufällig umgefallen.

• Like
Reaktionen: jaena und teufeline
So ähnlich ist es hier: I'm too sexy
das model.JPG

Das sind knapp 4 m, Auf- und Abstieg erfolgt über einen Fliederbusch oder nicht im Bild eine Garage in Laufrichtung.

• Like
Reaktionen: Fan4, Poldi und jaena
Ich würde mich nicht aufs Springen verlassen, denn die Katze wird ja auch älter. Meine 12jährige springt noch höchstens 50cm hoch, runter lässt sich sich eher „fallen“

Kann man nicht eventuell sowas ähnliches wie eine Blumensäule hinstellen? Was massives? Eventuell ein Holzklotz? 🤔

Oder heimlich ein kleines Bäumchen einsetzen 🤔
Ich darf leider nichts pflanzen, dekoratives hinstellen oder so… Begründung: „die Einheitlichkeit soll gewahrt werden, dann würde ja jeder im EG/Hochparterre etwas pflanzen wollen“…

Ich bin vorhin mal vorbei gegangen und da stand zufällig eine Mülltonne daneben 😄 weiß nicht wem die gehört und wieso sie da stand… aber war ein netter Zufall. An einem Bild versuche ich mich noch, momentan ist die Datei noch zu groß…

4D7E5F18-3D3C-4A9B-9D83-5FE7DC54CC9B.jpeg

Werbung:

14123119-6361-46D4-86CF-896089494B4C.jpeg
14123119-6361-46D4-86CF-896089494B4C.jpeg

Auf den Mülleimer kann ich mich nur leider nicht verlassen. Vor dem Haus gibt es eigentlich eine Einbuchtung, In der alle Eimer stehen. Aber als Zwischenlösung ist es vielleicht ganz nett (warum auch immer er dort steht 🙂)

Wie sieht es aus mit einem Fahrrad? Oder - kein Witz - ein Rollator?

Ich sehe gerade das Regenfallrohr. Wenn du an einer Stelle (die unter die Patere seitlich weg geht) unauffällig graues Tau oder Sisal befestigen würdest, also sodass es sich wirklich ins Gesamtbild einfügt, ginge das? Dann müssten sie zumindest nicht direkt ans Gitter ranspringen.

Oder im Gebüsch ne Katzenklingel platzieren, sodass du Lift spielen kannst? 🤔

• Like
Reaktionen: racoon20 und miss.erfolg