Meine Katzen dürfen seit Anfang de Woche, also nach 3 Wochen EIngewöhnungszeit, raus und ihr neues Revier erkunden.
Heute hatten Snow und ich allerdings eine Begegnung, die mich sehr unsicher gemacht hat:
Snow war draußen, ich kam nach Hause, ließ sie aber noc draußen, weil sie nicht reinkommen wollte (wir machen es wie in Stuttgart auch so, dass sie kontrollierten Freigang haben, d.h. ich bringe sie in den Garten, schaue ab und zu nach ihnen und hole sie wieder in die Wohnung, wenn ich oder die Katzen den EIndruck haben, dass es jetzt reicht). Als ich gerade reingehen wollte, sah ich ein sehr großes Katzentier (ob Kater oder Katze, weiiß ich nicht, aber es war definitiv sehr groß und sicher 6 kg schwer, also doppelt so viel wie meine halbe Portion). Die fremde Katze guckte mit zuckender Schwanzspitze unter den Busch, unter dem Snow saß, und kroch irgendwann auch drunter. Ich ging näher hin und sah/hörte, dass die andere Katze leise jaulend/knurrend direkt auf Snow zumarschierte. Sie wirkte kein Stück defensiv (kein BUckel usw), sondern ging dirkt auf Snow zu. Körpersprache und das leise Geräusch, das sie machte, wirkten auf mich so: "So, Kleine, mach dich auf etwas gefasst, jetzt beziehst du Prügel!", also als ob die andere Katze jetzt wirklich aufs Ganze gehen und Snow ggf. auch vertreiben bzw. ernsthaft bekämpfen und auch verletzen würde.
Ich jagte die andere Katze weg, weil ich keinen Kampf bis aufs Blut riskieren wollte, bei dem Snow sicherlich den Kürzeren gezogen hätte. Sie ist ja leider sehr klein, chronisch krank und nicht kampferfahren (außer in kleineren Gefechten gegen Indi, aber das sind eher Rangeleien als wirklich ernsthate Kämpfe um ein Revier).
Was nun?
Sicher hätte man sie das unter sich regeln lassen sollen und ich weiß, dass Katzenkämpfe in der Theorie ohne ernste Verletzungen ausgehen. Vielleicht wäre Snow auch einfach geflüchtet... Andererseits habe ich bei meinem Kindheitskater, einem richtigen "Räuberkater" mehrere ernste Verketzungen (Abszesse nach Beißereien, eingerissendes Ohr usw) gesehen, die ich bei meiner kleinen Perserin nicht riskieren wollte, auch wegen FIV und so... esgibt ja auch noch Indi.
Und v.a.: ich kann nicht immer da sein. Snow möchte auch allein rausgehen, einfach Katze sein, und selbst wenn ich mitgehe, kann sie leicht aus meinem Blickfeld verschwinden.
Was nun?
Weiter rauslassen? Sie ist nun mal Freigängerin, aber ich möchte sie nicht gern ernsthaften Gefahren aussetzen. In unserer alten Gegend gab es auch andere Katzen, aber die sind sich alle aus dem Weg gegangen und haben nicht ernsthaft gekämpft.