Erstmal Danke für alle Antworten!
🙂 Ihr helft mir sehr mein Gedankenlabyrith zu erweitern und es geht mir sehr viel besser damit seit ich eure Meinungen/Erfahrungen gelesen habe.
Wenn ich ehrlich bin, ohne es böse zu meinen, du klingst nicht unbedingt so, als hättest du die Nerven für Freigänger😀
Nein, hab ich auch nicht
aber ich hab in letzter Zeit gelernt, daß man machmal sehr viel mehr Nerven haben kann, als man geglaubt hat, bis man es versucht. Und, daß man sich machmal einfach darüber hinwegsetzen muß und sich dann echt gut fühlt, wenn es funktioniert. Wenn es also für meine Monsterchen das Beste wäre, dann würde ich es eben lernen.
🙂 (wenn es nicht sein muß hab ich aber auch nichts dagegen es nicht zu lernen
😛)
Allerdings bin ich bei Facebook in einer Gruppe "Vermisste und gefundene Tiere MKK und Umgebung".
DAFÜR hätte ich definitiv keine Nerven.
😳
Vielleicht einfach mal die Nachbarn fragen ob sie wissen wem die Katzen gehören wenn man sie auf der Straße trifft?
Hier wissen alle Nachbarn wem die verschiedenen Freigänger gehören. Auch Leute die keine Katzen haben aber tierlieb sind wissen da meist Bescheid. Hier füttern sogar mehrere Nachbarn den streunernden Kater einer Nachbarin (mit deren Erlaubnis).
So hab ich nach und nach die anderen Katzenhalter kennen gelernt, wir haben Nummern ausgetauscht und schreiben uns schonmal gegenseitig an wenn einer abgängig ist und fragen nach ob er in deren Revier rumläuft.
Das ist ein sehr guter Plan. Den werde ich in testen, egal ob ich mich für oder gegen Freigang entscheide. Es kann nie schaden, Dosis in der Gegend zu kennen.
🙂 Gut zu wissen, daß sowas funktioniert.
Die Nachbarn haben ihren Garten katzen"unschön" gemacht (Hecke und Bäume weg), sodass es ihren Katern scheinbar nicht mehr gefällt und die bei mir durchlaufen.
[...]
Ich lasse im Frühjahr einen begrenzten Auslauf bauen, denn das halten meine Nerven nicht mehr aus. Ich muss ja auch zur Arbeit gehen und mich da konzentrieren können.
Oh wie gemein, die armen Kater
🙁 Man sollte mal den Leuten den Teppich, die Gardinen und die Deko klauen
😛 😉
Viel Erfolg mit Deinem Auslauf! So etwas wäre auch meine absolute Traumvorstellung.. Draußen-sein für die Katzen mit gleichzeitig beruhigten Nerven für mich
😳 aber die richtige Wohnung für sowas kann ich mir wohl erst in einigen Jahren leisten... (gesetzt den Fall es findet sich eine).
Ich lese ein bisschen heraus, dass du dich von deinem Umfeld etwas dazu "gedrängt" fühlst die Tiere doch bitte "endlich raus zu lassen". (Es gibt ja leider auch immer noch Leute, die es nicht verstehen, wenn man mehr als eine Katze hat, geschweige denn in der Wohnung hält. Wobei ich das deinem Umfeld natürlich nicht unterstellen moechte. )
Das stimmt so nicht ganz. Also prinzipiell schon, aber es ist eher nicht mein direktes Umfeld (außer meinem Freund, der aber nur dafür plädiert, wenn ich anfange über das Thema zu sprechen) sondern auch, was ich hier im Forum gelesen habe/lese, daß eben sehr viele Leute der Meinung sind, daß Freigang das allerbeste ist, was man einer Katze geben kann. Und ich will natürlich das allerbeste für meine Monsterchen. Nur bin ich mir eben unsicher, ob es so wie es wäre wirklich das allerbeste wäre..
Ich weiß nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast aber hättest du in der neuen Wohnung einen Balkon, den du Katzensicher machen könntest? Das wäre in meinen Augen die beste Variante für euch.
Nein, kein Balkon.. ich hab zwar danach gesucht (weil ich das auch schön gefunden hätte bevor ich überhaupt angefangen habe an Freigang zu denken), aber es hat sich nichts gefunden bzw. hat nicht geklappt.
🙁
Aber vielleicht darf ich ja ein Fenster vergittern und dann können sie da ihre Näschen in den Wind halten und Vögel beobachten..
🙂
Ach und weil das irgendwo stand - ich weiß grad nicht mehr bei wem... nein, ich ziehe nicht um, um meinen Katzen den Freigang zu ermöglichen. Ich ziehe um, weil meine aktuelle Wohnsituation mir aus mehreren Gründen nicht gut tut. Die Idee mit dem Freigang kam erst, als ich die erste Wohnung besichtigt habe. Die wäre auch nicht optimal gewesen (gleiche rein-raus-Situation), aber lag direkt neben einem Park, rundherum nur schmale Kopfsteinpflasterseitenstraßen.. hat aber leider nicht geklappt. Aber dann war die Idee eben da...
Aber Polly_Ester hat recht, dringend notwendig ist es nicht.. ich hab manchmal das Gefühl, meine Katzen langweilen sich etwas. Sie schlafen viel. Aber unglücklich am Fenster sitzen, stundenlang nach draußen starren und seufzen sehe ich sie nie.. ich glaube ich ziehe erstmal um, erkunde die Gegend und sammle weiter Meinungen und Erfahrungen, vor 4 Wochen nach Einzug muß ich ja garkeine Entscheidung treffen.
🙂