Freigang Pro oder Contra?

• Themenstarter Themenstarter shila10
  • Beginndatum Beginndatum
S

shila10

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben,
Ich wüsste gerne mal eure Meinung zu dem Thema. ..
Liebe Grüße

A

Werbung

Na so pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Kommt immer auf die Katze, die Lebensumstände und vor allem die Umgebung an.

Hallo. Ich persönlich würde die Katze in der Nähe von viel befahrenen Straßen nicht raus lassen. Ich wohne in einem kleinen Dorf ohne Durchgangsverkehr und dachte es wäre perfekt für Freigang . Trotzdem sind da auch schon Katzen überfahren worden. Das Risiko ist halt da, damit muss man leben. Genauso wie mit Hunden, die auf Katzen abgerichtet werden, Verletzungen durch andere Tiere und unkastrierte Katzen usw usw. Die Liste ist endlos. Mein Kater ist über Nacht verschwunden, ich weiß nicht was mit ihm passiert ist. Der Horror, der erste Gedanke war, mein anderer Kater darf nie wieder raus. Ich hab es natürlich nicht gemacht, allerdings muss er nachts drin bleiben. Und mit Geduld und Kuscheln klappt das mittlerweile gut. Freigang ist toll für Katzen, sie haben Bewegung, können jagen, haben Kontakt zu Artgenossen. Aber das Risiko, daß irgendwas passiert ist schon höher. Ich kann genauso verstehen, wenn Leute die Katzen nur in der Wohnung halten. Toll sind auch gesicherte Gärten oder Balkon. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wohne in einer Gegend, in der viele ihre Katzen rauslassen (trotz Großstadt). Überall Zone 30, direkt am Rhein, etc.
Von Monroe mal abgesehen, der ohnehin nicht raus darf, würde ICH trotzdem keine Katze rauslassen, denn nicht jede 30ger Zone hat Bodenschwellen, die zum Langsamfahren zwingen. Und nachts wird hier gerast.

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich sicherlich auf's Land ziehen... und dann dort den größten gesicherten Garten bauen lassen, den es je gegeben hat. Bei mir wäre die Suche nach der perfekten Freigängerumgebung so ähnlich wie die Suche nach dem perfekten, seriösen Züchter.... ich hätte wahrscheinlich immer was auszusetzen. 😀

Da ich heute eh schon mit Links um mich werfe, hier gibt es eine sehr lange, heftig geführte Diskussion 🙂cool🙂 zum Thema:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/110030-freigang-um-jeden-preis.html

Kommt immer auf die Gegend und die Katze an. Ich hab hier so ein Exemplar, das alle Menschen liebt und mit jedem mitgehen würde. Der hat überhaupt keine Berührungsängste mit Fremden. Den würde ich auch nicht raus lassen, wenn die Gegend freigängertauglich wär (was sie nicht ist).

Ja, es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wir wohnen sehr ruhig in einer verkehrsberuhigten Zone (nur Anwohner, Sackgasse, Spielstraße, also nur Schritttempo) und haben eine Erdgeschosswohnung mit eigenem Garten. Rundherum fast nur Gärten und Grünanlagen. Da lasse ich unsere Kater schon recht beruhigt raus, aber natürlich können sie auch da verschwinden, in einen Teich fallen, irgendwo rein laufen und nicht mehr raus finden und natürlich auch von einem der wenigen Autos, die langsam fahren, erfasst werden. Gefahren gibt es leider immer und noch vor kurzem hingen Plakate bei uns in der Siedlung, dass eine Katze vermisst wird.

Aber wenn man dann wieder sieht, wie sie draußen herumtoben, auf Bäume klettern, die Jahreszeiten und das Wetter hautnah miterleben, berührt das einfach das Herz!

Werbung:
Also wir lassen unsere Katze auch raus. .. klar die Gefahr ist höher das was passiert. ... aber wir haben das Glück dass an unseren Garten nur Gärten angrenzen und es keinen Weg zur Straße gibt. .. das beruhigt einen schon sehr. ..