Freigang & Revier

• Themenstarter Themenstarter PatrickKL
  • Beginndatum Beginndatum
P

PatrickKL

Neuer Benutzer
Hallo,
wir sind mit unserem Katerchen in eine neue Stadt gezogen. Er hat sich mittlerweile an das neue Zuhause gewöhnt und ist nun bereit dafür die Welt da drausen zu erkunden. Es gibt jedoch folgende Probleme:

1. Katerchen ist absolut aus seinem Ess - Schlaf - Raus- und Wiederheimkommryhtmus.
Wir haben das mittlerweile etwas in den den Griff bekommen, aber was richtig nervt, dass er nachts in die Wohnung möchte und sich dafür auch ganz schön bemerkbar macht.
Wir haben ihn trotz aller seiner Bemühungen erst rein gelassen, als auch wirklich die Zeit dafür war, nämlich nachdem mein Wecker um 7 Uhr klingelt.

Ist diese Art von ignorieren die richtige Erziehung? So dass er es nach 3-4 mal endlich schnallt?
Oder gibt es eine andere Idee?

2. Katerchen bekommt seit letzter Nacht Besuch von dem Nachbarskater, der wohl sein Revier verteidigen möchte. Die Kämpfe nachts sind unerträglich. Sollte man einschreiten? Oder gibt es irgendwann einen "Gewinner" und sie lassen von einander ab.. Oder wird das ein lebenlang so weiter gehen?
Unser Katerchen hat bisher eigentlich immer gewonnen (merkt man daran, dass er nicht verletzt ist, aber doch "Blutverschmiert" ist.

Ich bitte um eure Mithilfe.

Grüße

A

Werbung

Normalerweise regelt sich das mit den Revieren mit der Zeit und die Katzen/Kater geraten nicht mehr dauernd aneinander.

Aber dass Dein Kater nachts auch mal rein will, das halte ich eigentlich für normal. Vermutlich wird er mit der Zeit schon lernen, dass Jammern ihm nichts bringt, aber was willst Du eigentlich im Winter machen - ihn auch bei -15 Grad die ganze Nacht draußen lassen? Dann könnte es sein, dass er sich irgendwo anders ein gemütliches Nachtquartier sucht.

Bevor hier für das Katzenvolk eine Klappe installiert wurde hatte ich für den Fall, das sie im Winter mal nicht rechtzeitig zu Hause sind eine relativ Großen Karton unter das Vordach im Eingansbereich gestellt. Den Karton habe ich mit Styroporplatten gegen die Kälte isoliert.
Nass kann er aufgrund des Vordaches nicht werden. Ich habe noch eine alte Regenjacke mit Fleecefutter reingelegt, damit es kuschelig ist.

Wie gesagt, das hiesige Katzenvolk hat Katzenklappen bekommen, bevor der Karton richtig genutzt werden konnte. Aber Fremdkatzen nutzen den Karton sehr gern, deshalb bleibt er auch weiter dort stehen.

Hast du die Möglichkeit so einen Unterschlupf für kalte oder nasse Tage aufzustellen?

Die Streitereien lassen sicher bald nach. Ist nicht gerade „Katerzeit“? Da gelten meist sowieso andere Regeln.

Bevor hier für das Katzenvolk eine Klappe installiert wurde hatte ich für den Fall, das sie im Winter mal nicht rechtzeitig zu Hause sind eine relativ Großen Karton unter das Vordach im Eingansbereich gestellt. Den Karton habe ich mit Styroporplatten gegen die Kälte isoliert.
Nass kann er aufgrund des Vordaches nicht werden. Ich habe noch eine alte Regenjacke mit Fleecefutter reingelegt, damit es kuschelig ist.

Wie gesagt, das hiesige Katzenvolk hat Katzenklappen bekommen, bevor der Karton richtig genutzt werden konnte. Aber Fremdkatzen nutzen den Karton sehr gern, deshalb bleibt er auch weiter dort stehen.

Hast du die Möglichkeit so einen Unterschlupf für kalte oder nasse Tage aufzustellen?

Die Streitereien lassen sicher bald nach. Ist nicht gerade „Katerzeit“? Da gelten meist sowieso andere Regeln.

Er hat ein schönes Quartier drausen...
Letze Nacht wollte er garnicht mehr raus, wohl machen ihm die Streitigkeiten mit dem anderen Kater ganz schön zu schaffen...

kater bleibt nachts drin...

Hey du meine Eltern haben auch einen Kater.. bzw mein Katerchen, aber er liebt meine Mum als Bezugsperson. Bei meinem Katerchen ist es so, dass er Tagsüber nur rausgeht und Nachts drin bleibt. Ich weiss für einen Kater sehr ungewöhnlich, aber bei ihm kam das durch die Streiterreien mit den anderen Katzen. Ich denke du solltest ihm da die Möglichkeiten lassen zu wählen, dann wird er sich zurückziehen können wir er das mag.. und eine Katzenklappe, wenn es geht ist eigentlich echt eine ideale Erfindung.. ich bin jahrelang wegen meinem Katerchen immer aufgestanden, wenn er vor der Tür stand und rein wollte, tja jetzt bin ich erlöst. Naja ich denke es wird sich mit der Zeit einfach einspielen und sich legen.
Lg Juli :smile: