Freigang zu aufregend??

  • Themenstarter Themenstarter SanneG
  • Beginndatum Beginndatum
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
51
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

wir haben ja in unserer Lilly eine Freigängerin bekommen und seit wir sie bei uns haben (knapp 1,5 Jahre) genießt sie den Garten bei schönem Wetter und nur bei schönem Wetter. Sonnig muss es sein, nicht zu windig, nicht zu kalt. Unsere Mini-Diva hat da genaue Vorstellungen. Letztlich läuft sie nur ums Haus rum oder sitzt auf der Terrasse. Einen Teil des Gartens ist katzenausbruchssicher, allerdings ist da nicht unser Sitzplatz - also noch suboptimal.

Unser "Zwerg" George Clooney ist jetzt seit einem JAhr bei uns und 16 Monate alt. Ihn wollten wir ebenfalls an Gartenluft gewöhnen. Er findet den Freigang scheinbar ganz gut, ist aber zwischendurch so echauffiert, dass er hechelnd irgendwo sitzt, bis er wieder durch die Gegend flitzt. Natürlich habe ich mir gleich mal Sorgen gemacht und ihn zum TA geschleppt. Er ist aber absolut fit. Ist offenbar nur die Aufregung.

Leider wird es nicht wirklich viel besser. Wir hatten schon überlegt, ihn nicht mehr rauszulassen oder eben nur kurze Momente, allerdings liebt er unsere Lilly ja so abgöttisch, dass er unbedingt dort sein muss, wo sich die Lütte aufhält. Ist sie in einem anderem Raum oder gar im Garten und er sitzt drinnen, rennt er schreiend und suchend durchs Haus. Also nicht wirklich eine erstrebenswerte Alternative.

Der TA hat abgeraten, irgendetwas zur Beruhigung zu geben. Eher sollen wir abwarten oder den Freigang einschränken. Letzteres ist aber leichter gesagt als getan - George Clooney entpuppt sich nämlich als ausgezeichneter Jäger... :pink-heart:

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen, dass das irgendwann wirklich besser wird?

Liebe Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Wars denn sehr warm an den Tagen, wo er so hechelte? Die letzten Tage fing mein Freigänger auch schon an, wenn er abends nach Hause kommt sich erst mal auf die Fliesen zu schmeißen zum abkühlen. Gestern sogar 3 h lang im halb Stunden Rhythmus von diversen Schlafplätzen immer wieder auf die Fliesen.
Also vielleicht ist es auch nicht Aufregung, sondern ihm ist einfach warm dann weil Du ja auch schreibst, er flitzt zwischendurch auch viel rum.
 
Ich würde die Tatsachen einfach lächelnd hinnehmen, auch wenn das Verhalten nicht einer 'Norm' entspricht.
Einzig Bachblüten kämen für mich in Frage, um dem anhänglichen Angsthäschen etwas mehr innere Freiheit geben zu können, auch das Draußen mehr zu akzeptieren.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

SanneG
Antworten
7
Aufrufe
3K
mcschaf
mcschaf
SanneG
Antworten
2
Aufrufe
1K
SanneG
SanneG
Lisa Herr Doktor
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
KaterAnton
Antworten
95
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben