Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter mollymelone
  • Beginndatum Beginndatum
Lucky springt auch aus'm stand auf das hohe Fensterbrett mit 1,30m Höhe vom Boden aus. Hab's grad ausgemessen.
 
A

Werbung

Gute Idee. 🙂 Hm, also Bäume oder ähnliches haben wir im Garten gar nicht. Hinter dem Zaun wären Thujen, die wir nicht entfernen dürfen, ist das eine Klettermöglichkeit? Gilt ein Liegestuhl schon als solche? Ein bisschen bewohnen wollen wir den Garten schon 😳 Können Katzen die 1.20m nicht locker überspringen?

Ja, in der Regel schaffen sie 1,20m locker. Auch sehr kleine Katzen. Allerdings gibt es auch Ausnahmeindividuen, die schaffen es nicht. Sind aber eher selten...
 
Hier überwindet Felisa gerade 2,20m ... warum auch die geöffnete Gartenpforte ein paar Meter weiter nehmen, wenn sie hier klettern kann...

35350989zp.jpeg




Felisa ist übrigens sehr klein und zart und wiegt gerade mal 2,8kg ... und nein, sie ist nicht wie Spiderman da hochgeklettert sondern ist gesprungen und hat die letzten Zentimeter mit einem Klimmzug überwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle sehr schlüssige Argumente. Wir haben noch einmal nachgedacht und auch unsere Katzen springen aus dem Stand auf den 1.50m hohen Kratzbaum 🙄

Mein Freund meinte, die Terasse wird sicher nicht vernetzt und so der Rest des Gartens für uns unzugänglich gemacht und es kostet mit Tür zu viel. Zudem will er nicht in einem Gefängnis sitzen 🙄
Somit bleibt nur mehr Freigang, aber das muss ich mir noch mal gründlich überlegen. Da hab ich schon große Angst um beide.
 
Hmm also mit tollen Dachlatten aus dem Baumarkt ein paar Schanieren für ne Tür, nen Eimer Farbe und je nach gusto Hasendraht, schwarzes Katzennetz, weisses Katzennetz, grünes Katzennetz, enge maschige Rankhilfen etc. lässt sich super günstig und auch geschmacklich sehr individuell eine tolle Terassensicherung bastlern, die nix mit nem Käfig gemein haben muss und euch Zugang zum restlichen Garten gewährt....😉😉

Sag deinem Freund einfach er ist überstimmt. Die Katzen und du seid einfach in der Mehrheit 😀😀😀
 
Hmm also mit tollen Dachlatten aus dem Baumarkt ein paar Schanieren für ne Tür, nen Eimer Farbe und je nach gusto Hasendraht, schwarzes Katzennetz, weisses Katzennetz, grünes Katzennetz, enge maschige Rankhilfen etc. lässt sich super günstig und auch geschmacklich sehr individuell eine tolle Terassensicherung bastlern, die nix mit nem Käfig gemein haben muss und euch Zugang zum restlichen Garten gewährt....😉😉

Sag deinem Freund einfach er ist überstimmt. Die Katzen und du seid einfach in der Mehrheit 😀😀😀

Ja das stimmt und das habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt und gezeigt, aber er will das einfach nicht, da es eben für ihn schrecklich aussieht und die schöne Sicht raubt. Vielleicht hat ja jemand Bilder wie schon sowas Sein kann😀

Solange er 3/4 der Miete zahlt und die Katzen kein Geld verdienen denke ich ist er die Mehrheit 😀 😀 😀
 
Werbung:
Wusel dich hier durchs Forum via Suchfunktion. Hier gibt es immer wieder Bilder von Foris, welche Balkone und Terrassen abseits von Gitterkäfigen eingezäunt haben.

Ich weiß nun leider aus dem Stehgreif keinen speziellen Threat..aber bin hier schon öfter beim Querlesen über tolle Ideen gestolpert. Da sind manchmal wahre Künstler am Werk 🙂

Nun gut, das Argument mit der Miete wiegt schon Einiges, da kommt man natürlich nur schwer gegen an.😱🙂

Schade wäre es allerdings, wenn die Katzen trotz der tollen Möglichkeiten am Ende nicht raus dürfen, falls sich Freigang als zu unsicher herausstellen sollte.

Aber zieht erstmal in Ruhe um und dann schaut einfach weiter, was ihr euren Mäusen anbieten könnt. Manchmal ergeben sich auf einmal ganz tolle Ideen und Lösungen, wenn man sich erstmal eingefunden hat.
 
Ich schau einfach einmal. Das Netz mit Pflanzen meiner Freundin konnte leider schon mal nicht überzeugen. 😳

Ja das Argument mit der Miete ist das Totschlagargument 😉 ja das wäre sehr schade, aber unbegrenzter Freigang ist mir wegen der Hauptstraße und den Geschäften zu gefährlich und für ein Netz kann ich meinen Freund momentan nicht überreden 😳 denke so viele Möglichkeiten gibt's dann leider auch nicht mehr. Stromzaun ist bei Nachbarskids ebenso keine Möglichkeit.
 
Wäre es möglich eine Terasse mit Strom zu sichern? Das ist uns noch eingefallen 🙂
 
Ja, dürfte möglich sein.

Allerdings muss ich gestehen, dass bevor ich Katzen mit Strom trietzen würde, ich eher ein "Leben im Käfig" vorziehen würde ...und das obwohl ich auf dem Land mit jeder Menge Stromzäunen für die Sicherung von jeder Menge Rindsvieh aufgewachsen bin.

Ich bin mit Strom und Katzensicherung nicht bewandert, aber es gab hier die Tage einen Threat dazu..vielleicht findest du dort Anregungen oder fragst bei den Leuten direkt nach.

https://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/232952-den-garten-mit-strom-gesichert.html?highlight=strom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man dazu auch einen Zaun spannen? Wir haben uns nämlich nur die Terasse mit Strom überlegt, Garten geht wegen Kindern nicht. 🙂 quasi einen denn man in gewisser Höhe spannt oder am Boden verlegt? Ich frag mal dort nach, danke.

Und gibt es mobile Lösungen (mit/ohne Strom)? Hatte da jemand einen Link für mich? Finde leider nichts, aber es wird öfter erwähnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weder eine Tuja Hecke noch ein 1,20 Zaun stellen für Katzen ein Hindernis dar. Mein XL Kater springt aus dem Stand locker 1.50m. Storm ist eher eine Zaun für Schafe, Pferde und Rinder, Katzen ??? zudem sehen die Stäbe und die notwenidgie Litze nicht gerade hübsch aus.

Wenn ich auf meine Freigängererfahrung zurückblicke halte ich zudem auch den "Gewinn" für die Katze bei einer eingezäunten Terasse für sehr gering. Mein Kater hätte einen 500 qm Garten zur Verfügung, den bezieht er in seine Streifzüge auch mit ein, aber aufhalten tut er sich dort nur für eine kurze Streicheleinheit. Er druchstreift sämtliche Nachbargärten und angerenzende Wiesen. Da er auch geren mit uns spazieren geht, weiß ich sicher, daß der vor der Dorfstrasse halte macht..braves kluges Tier. Auch die diversen Dokus bestätigten, daß Katzen regelmäßige die Reviere abschreiten, sich aber eher selten dauerhaft irgendwo draussen aufhalten. Eine eingezäunte Terasse wären also 5qm mehr Revier an der frischen Luft.

Es wird erzählt, daß Katzen kleinere Reviere habe, was aber auf unsere alte Familienkatze nicht zutraf. Ich kann Dir aus Erfahrung bestätigten, daß Gartentür zu mit Kleinkind nicht funktionieren wird. Kinder denke da nicht dran und ständig kannst Du auch nicht hinter ihm/ihr stehen.

Auch wichtig zu wissen, einmal Freigang in der Regel immer Freigang.

Die Idee umziehen, ankommen und die Situation vor Ort neu bewerten ist sehr sinnvoll. Generell untauglich finde ich die Gegend nicht.
 
Danke für die Antworten.
Die Terasse einzäunen kommt für meinen Freund nicht in Frage und da er mehr zahlt, ist es letztlich seine Entscheidung. 🙂 Strom finde ich von der Optik besser als ein 2m Netz mit Gefägnischarakter, aber wie gesagt da hat vor allen mein Freund das Bestimmungsrecht. ungesicherter Freigang möchte ich dieses Jahr noch nicht, denn die eine Katze ist noch ziemlich unvorsichtig. Wir werden erst mal einziehen und dann schauen. Momentan würde nur Strom in Frage kommen, aber da hat bestimmt auch der Vermieter ein Wort mitzureden und mit Kind auch nicht toll. 🙄

Ich bin mir dessen bewusst, dass man mit einem Kind nicht immer dafür sorgen kann, dass die Türe zu bleibt. Deswegen weiß ich auch, dass spätestens wenn der Zwerg älter ist, Freigang zulassen werde (müssen). Kleinkinder denken nicht daran die Gartentür dauerhaft zuzumachen.😳 aber noch ist der Zwerg noch nicht geboren sondern noch ein Bauchzwerg, von dem her dauert das noch. 🙂 und wenn wir dann wieder einmal umziehen, würden wir wieder einen Garten wollen oder sogar ein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
Charlie&Lou
Antworten
16
Aufrufe
5K
kiska
kiska
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
1K
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben