Freigänger plötzlich nicht mehr Stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter T-Alexa-L
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger unrein
Wenn er aber gekackt hat, versucht er es zu verscharren, geht halt nur auf Laminat schlecht. Also zumindest kratzt er drum Rum...
Das will nicht unbedingt was heißen.
Meine Katzen schaffen es auch im Klo, oder draußen "drum herum" zu scharren, ohne das Geschäft auch nur im entferntesten zu bedecken.......
Sie machen das allerdings nicht immer so. Manchmal wird auch penibel verscharrt.
 
A

Werbung

Das will nicht unbedingt was heißen.
Meine Katzen schaffen es auch im Klo, oder draußen "drum herum" zu scharren, ohne das Geschäft auch nur im entferntesten zu bedecken.......
Sie machen das allerdings nicht immer so. Manchmal wird auch penibel verscharrt.
Also die Kackis sind im Klo so gut wie nie verbuddelt, auch wenn sie danach im Klo immer Rumscharren wir irre. Wobei halt mittlerweile nur noch Loki.

Aber ob Thor gar nicht mehr ins Klo kackt weiss ich halt auch nicht. Bei zwei Katzen schwer zu unterscheiden welches nun von wem kommt 😅
 
Nein, das fing direkt an, nachdem Thor wieder da war, nach dem einen Monat Verlust. Das geht jetzt seit ähm ich glaube etwas über einen Monat so

Musste er da auch erstmal drin bleiben? Oder durfte er direkt wieder raus?

Ist das Verhalten häufiger/auffälliger geworden nachdem er nochmal drin bleiben musste wegen Loki?
 
Bei zwei Katzen schwer zu unterscheiden welches nun von wem kommt 😅

Wenn das Problem noch länger bestehen sollte und gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann würde ich mal ne Kamera anschaffen um zu schauen, was passiert wenn ihr nicht da seid. Eventuell hilft das auch dabei, dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Nein, das fing direkt an, nachdem Thor wieder da war, nach dem einen Monat Verlust. Das geht jetzt seit ähm ich glaube etwas über einen Monat so
Weißt du denn, wo er in der Zeit gewesen ist?
Besteht die Möglichkeit, dass er irgendwo "gewohnt" hat und dort vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem Klogang machen musste?
Beim kacken rennt es sich halt auch schlechter weg, als beim pieseln und wenn er das mit irgendwelchen schlechten Erfahrungen oder vielleicht sogar Schmerzen verknüpft, die im direkten Zusammenhang mit dem großen Geschäft AUF der Toilette stehen, dann würde sein Verhalten auch Sinn machen. Vor allem, weil er ja scheinbar zumindest in die Nähe der Klos kotet.
 
Werbung:
Musste er da auch erstmal drin bleiben? Oder durfte er direkt wieder raus?
Ja, er musste zu Hause bleiben. 1 Woche. In der Zeit habe ich den GPS tracker besorgt. Ohne wollte ich ihn nicht mehr raus lassen.

Ist das Verhalten häufiger/auffälliger geworden nachdem er nochmal drin bleiben musste wegen Loki?
Nein, das Verhalten ist nicht auffälliger geworden. Es war zwischendurch mal sogar 2 Nächte und 2 Tage nichts. Allerdings nicht am Stück sondern hier mal eine Nacht/Tag und dann irgendwann anders. Ich habe leider kein Buch geführt.
 
Wenn das Problem noch länger bestehen sollte und gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann würde ich mal ne Kamera anschaffen um zu schauen, was passiert wenn ihr nicht da seid. Eventuell hilft das auch dabei, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Was meinst du denn, was wir auf der Kamera sehen sollen? Das die beiden sich kloppen/spielen? Das ist ja normal. Er kann seit heute früh 8:30 wieder jederzeit raus, weil auch Loki wieder raus darf. Und dennoch musste mein Mann einen Haufen weg machen, als er von der Arbeit nach Hause kam. Wieder vor der Badezimmertür neben dem KaKlo
 
Weißt du denn, wo er in der Zeit gewesen ist?
Besteht die Möglichkeit, dass er irgendwo "gewohnt" hat und dort vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem Klogang machen musste?
Beim kacken rennt es sich halt auch schlechter weg, als beim pieseln und wenn er das mit irgendwelchen schlechten Erfahrungen oder vielleicht sogar Schmerzen verknüpft, die im direkten Zusammenhang mit dem großen Geschäft AUF der Toilette stehen, dann würde sein Verhalten auch Sinn machen. Vor allem, weil er ja scheinbar zumindest in die Nähe der Klos kotet.
Es kann natürlich sein, das er irgendwo "gewohnt" hat. Er war ja ein Monat nicht aufzufinden. Unterernährt war er auch nicht. Aber wissen tu ich es natürlich leider auch nicht.

Ich habe mich auch grade nochmal mit meinem Mann beraten. Also vor das Kinderzimmer (wo kein Klo steht) hat er schon lange nicht mehr hin gemacht. Es ist nur noch Schlafzimmer und Badezimmer wo aber seit über eine Woche je ein Klo vor bzw daneben steht.
 
Was meinst du denn, was wir auf der Kamera sehen sollen?

Erstmal einfach nur was genau passiert solange ihr nicht da seid. Es wäre ja zB. auch denkbar, dass Loki ihn aus dem Klo vertreibt oder ähnliches. Oder ihr könnte sehen, wann er rein geht, wann nicht. Ob er immer Kaka daneben macht oder nur manchmal etc..

Je mehr ihr wisst/beobachten könnt, desto eher könnt ihr halt auch Schlüsse ziehen und die Situation gegebenenfalls entsprechend verbessern. Je weniger ihr wisst, desto eher ist es stochern im Dunkeln.

Es kann zB auch sein, dass sich die Kater in Eurer Abwesenheit anders verhalten als wenn ihr dabei seid. Sowas könntet ihr dann halt beobachten.

So ist es einfach echt schwierig. Aber wenn nicht gesundheitliches vorliegt, dann kann es auch sein, dass sich das von selbst wieder eingrooved, wenn die Situation für Beide wieder "normaler" ist.

Das sind ja alles nur Möglichkeiten dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Also Dinge die ihr tun könntet, weil ihr ja gerne was tun möchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Erstmal einfach nur was genau passiert solange ihr nicht da seid. Es wäre ja zB. auch denkbar, dass Loki ihn aus dem Klo vertreibt oder ähnliches. Oder ihr könnte sehen, wann er rein geht, wann nicht. Ob er immer Kaka daneben macht oder nur manchmal etc..

Je mehr ihr wisst/beobachten könnt, desto eher könnt ihr halt auch Schlüsse ziehen und die Situation gegebenenfalls entsprechend verbessern. Je weniger ihr wisst, desto eher ist es stochern im Dunkeln.

Es kann zB auch sein, dass sich die Kater in Eurer Abwesenheit anders verhalten als wenn ihr dabei seid. Sowas könntet ihr dann halt beobachten.

So ist es einfach echt schwierig. Aber wenn nicht gesundheitliches vorliegt, dann kann es auch sein, dass sich das von selbst wieder eingrooved, wenn die Situation für Beide wieder "normaler" ist.

Das sind ja alles nur Möglichkeiten dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Also Dinge die ihr tun könntet, weil ihr ja gerne was tun möchtet.
Okay, ja das wäre natürlich eine Idee. Das Loki ohne aus dem Klo vertreibt, kann ich mir nicht vorstellen. Es juckt ihn für gewöhnlich nicht, wenn Thor auf Klo ist. Aber klar, wer weiss was abgeht, wenn wir arbeiten sind..
Allerdings können wir natürlich dann nicht sehen, ob er kacki macht oder pieselt. Es sei denn es gibt Geruchs übertragende Kameras 😅
Unsere Toiletten haben nämlich Deckel mit Klappe...

Als kleines Update:
Heute morgen beim Aufstehen, lag wieder ein Haufen vor der Schlafzimmertür. Diesmal breiig, formlos. Also gehe ich ganz stark davon aus, das unser Problem ein medizinisches ist.
Am Dienstag habe ich mit beiden Tieren einen Termin in der Klinik. Loki zu Kontrolle. Und Thor soll dann einmal durchgecheckt werden.
Kann ja so nicht weiter gehen 🙁
 
Werbung:
Dann kann ich dir nur noch empfehlen, die Deckel und Klappen vom Klo zu entfernen.
Katzen brauchen zum lösen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Auch wenn es früher geklappt hat, die Kater sind Freigänger, lösen sich draußen auch nicht in Höhlen. Außerdem wird sich Thor in dem Monat, als er vermisst war, auch gegen andere Katzen gewehrt haben. Das weckt die Wachsamkeit.
Biete mal große offene Klos an, zB Samlaboxen von IKEA oder ähnliche Artikel aus dem Baumarkt. Für Stehpinkler nimmt man eine hohe Box.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fla
Dann kann ich dir nur noch empfehlen, die Deckel und Klappen vom Klo zu entfernen.
Katzen brauchen zum lösen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Auch wenn es früher geklappt hat, die Kater sind Freigänger, lösen sich draußen auch nicht in Höhlen. Außerdem wird sich Thor in dem Monat, als er vermisst war, auch gegen andere Katzen gewehrt haben. Das weckt die Wachsamkeit.
Biete mal große offene Klos an, zB Samlaboxen von IKEA oder ähnliche Artikel aus dem Baumarkt. Für Stehpinkler nimmt man eine hohe Box.
Das mit den Boxen ist eine gute Idee.
Müssen es durchsichtige sein, oder können es auch graue sein? Davon hätten wir nämlich massig welche da
 
Nur zum Besseren Verständnis; Du hast die Kater vo einem Monat kastriert. Vor einem Monat kam der Kater auch nach seinem Entschwinden wieder zurück. D.h. Er wurde sogleich dann kastriert? Nur zum Verständnis!
D.h. er kotet in die Wohnung auch quasi seit der Kastration?

Ich kenn mich da echt nicht aus, aber kann da auch ein gesundheitlich relevanter Zusammenhang bestehen?
 
Nur zum Besseren Verständnis; Du hast die Kater vo einem Monat kastriert. Vor einem Monat kam der Kater auch nach seinem Entschwinden wieder zurück. D.h. Er wurde sogleich dann kastriert? Nur zum Verständnis!
D.h. er kotet in die Wohnung auch quasi seit der Kastration?

Ich kenn mich da echt nicht aus, aber kann da auch ein gesundheitlich relevanter Zusammenhang bestehen?
Zwischen Wiederkehr und Kastration lagen Maximal 1 Woche. Genau weiss ich es aber nicht mehr. Mein Mann meint aber, das zwischen Widerkehr und kastration NICHT in die Wohnung gekotet wurde. Das fing wohl erst danach an. Ich selber habe absolut keine Ahnung mehr (gesundheitlich bedingte erinnerungsprobleme)

Aber sollte es nach der Kastration erst angefangen haben, dann aber unmittelbar danach.
 
Zwischen Wiederkehr und Kastration lagen Maximal 1 Woche. Genau weiss ich es aber nicht mehr. Mein Mann meint aber, das zwischen Widerkehr und kastration NICHT in die Wohnung gekotet wurde. Das fing wohl erst danach an. Ich selber habe absolut keine Ahnung mehr (gesundheitlich bedingte erinnerungsprobleme)

Aber sollte es nach der Kastration erst angefangen haben, dann aber unmittelbar danach.
Ich habe nochmal recherchiert. (Wie gut das es telefonlisten und Fotos gibt 😅)
Also: am 08.09 kam Thor wieder. Am 14.09 wurde er kastriert, und am 15.09 hat er das erste mal in die Wohnung gekotet. Und seitdem jeden Tag
 
Werbung:
Klingt, als hätte es was mit der Kastration zu tun - oder ist nur zufällig zu der Zeit aufgetreten.

Ich würde ihn untersuchen lassen. Wie ich schon schrieb, würde ich Schmerzen ausschließen indem ich für ein paar Tage Schmertzmittel geben würde um herauszufinden, ob er dann immer noch daneben macht.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Nein die Boxen müssen nicht durchsichtig sein, wir haben auch graue dazwischen.
Wichtig ist nur
Groß um sich gut zu bewegen.
Offen wegen der Rundumsicht.
Hoch falls Stehpinkler.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Nein die Boxen müssen nicht durchsichtig sein, wir haben auch graue dazwischen.
Wichtig ist nur
Groß um sich gut zu bewegen.
Offen wegen der Rundumsicht.
Hoch falls Stehpinkler.
Wir haben jetzt Boxen in größer von 60x40 Höhe 22cm sind beides sitzpinkler 🤣 reicht das ?
 
Es kann trotzdem auch daran liegen, dass er eingesperrt wurde und nicht mehr frei entscheiden konnte, wann er raus geht. Zusätzlich zu dem hier:

Dann kann ich dir nur noch empfehlen, die Deckel und Klappen vom Klo zu entfernen.
Katzen brauchen zum lösen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Auch wenn es früher geklappt hat, die Kater sind Freigänger, lösen sich draußen auch nicht in Höhlen. Außerdem wird sich Thor in dem Monat, als er vermisst war, auch gegen andere Katzen gewehrt haben. Das weckt die Wachsamkeit.
Biete mal große offene Klos an, zB Samlaboxen von IKEA oder ähnliche Artikel aus dem Baumarkt. Für Stehpinkler nimmt man eine hohe Box.

Ich hatte noch nie Katzen, die in diese Klos mit Hauben reingegangen sind. Fast alle Katzen, die ich kenne hassen die (zumal sich der Ammoniakgeruch darin ja staut und Katzen noch eine viel feinere Nase haben als wir).

Und als Freigängerhalterin macht mich einmal breiiger Kot ehrlich gesagt auch noch lange nicht verrückt. Wenn draußen ne Maus gefangen wurde und die irgendwie quersitzt passiert das schon mal. Erst wenn das nicht mehr weggeht, werde ich aufmerksam.
Und beim entwurmen muss man bei Freigängern halt sehr regelmäßig dranbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Sternchen2009
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
2
Aufrufe
994
Vitellia
Vitellia
finn10
Antworten
28
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
M
Antworten
3
Aufrufe
664
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben