Freigängerin dschibu seit Kastration lieber im haus...

  • Themenstarter Themenstarter Sandra Rothe
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandra Rothe

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2022
Beiträge
41
Hallo ihr lieben

Meine dschibu war eine voll freigängerin.
Auch im Haus aber ehr zum fressen und für ein Nickerchen. Sonst immer draußen am rumtigern♥️

Dieses Jahr wurde sie kastriert. Und nun ist sie lieber im Haus... manchmal bekomme ich sie 4-5tage nicht raus. Und dann kommt sie nur längere Zeit mit raus wenn ich mit komme. Ist immer in meiner nähe und wenn ich ins haus zurück kehre kommt sie mit.

Klar, ich finde das schon niedlich. Aber es beunruhigt mich auch ein wenig... schließlich hat sie immer ihre runden gedreht und war stundenlang weg.

Nun ist auch ihr Gewicht gestiegen und sie ist garnicht mehr die schlanke Lady wie davor.

Läuft das alles richtig bei mir?
Ich würde mir wünschen das sie wieder die alte wird. Aber lieben tue ich sie so oder so! Ich habe nur das Gefühl das sie vor der Kastration etwas glücklicher war😢
 
A

Werbung

Und vorher hast du sie unkastriert draußen rumlaufen lassen? 😲

Vorstellbar, dass sie jetzt etwas häuslicher ist, da sie ja nicht mehr nach Katern suchen muss.
Dass sie unkastriert glücklicher war kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann hat das andere Gründe.

Tierärztlich untersucht ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Vielleicht liegt das daran das deine Katze endlich zur Ruhe kommen kann.

Leben noch weitere Katzen in deinem Haushalt?
 
Ich habe meine katze von meinen Eltern geholt, dieses Jahr im Mai. Sie ist schon 12 jahre alt und war auch schon oft schwanger. Als ich sie holte, nahm ich auch vier kitten mit zu mir. 2 habe ich behalten. Ich habe sie endlich kastrieren lassen das sie diesen Stress nicht mehr hat.

Tierärztlich ist sie untersucht.
Meinst du sie ist einfach nur häuslicher geworden?
 
Sind die Kitten auch kastriert?

Ja denke das sie jetzt endlich sie selber sein kann und nicht mehr von ihren trieben bestimmt wird.

Das du jetzt ganz neue Seiten an deiner Katze kennen lernst ist normal.

Deine Katze geht es jetzt definitiv besser als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Leider versteht sie sich nicht mit ihren zwei Töchtern... sie faucht und knurrt sie an😥 mein Haus ist groß genug sodass sie sich aus dem Weg gehen können. So sind die katzenkinder immer zusammen und dschibu meidet sie.

Auch eine Möglichkeit das sie nicht so glücklich aussieht? Was heißt nicht so glücklich aussieht. Sie sieht aus wie immer😂 ich habe nur Angst das sie unglücklich ist. Was sagt ihr zur Gewichtszunahme?
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach nur häuslicher geworden ist.

Bei einer relativ schnellen Verhaltensänderung würde ich trotzdem mal drüberschauen lassen ob alles in Ordnung ist. Sie ist ja schon 12 und ihr Körper hat wohl auch so einiges hinter sich.
 
Noch sind die kitten nicht kastriert. Es sind zwei Mädchen und gerade 5 Monate alt. Ich möchte sie erst mit 8-9 Monaten kastrieren lassen. Sie bleiben ja im haus
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Zum Thema Tierarzt: Sie macht keinen Fuß mehr in eine Transportbox😂

Beim Fäden ziehen hat sie alles kurz und klein geschlagen 😥 der Tierarzt hat sie sediert
 
Ab wann kann man Katzen kastrieren lassen? bei 5 Monaten ist doch garnicht alles entwickelt oder?
 
Werbung:
Man kann Katzen bereits mit 12 Wochen kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Schnoki
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Zum Thema Tierarzt: Sie macht keinen Fuß mehr in eine Transportbox😂

Beim Fäden ziehen hat sie alles kurz und klein geschlagen 😥 der Tierarzt hat sie sediert

Das solltest du dann ein Bisschen mit ihr üben, vielleicht fängst du damit an, dass die Transportbox irgendwo erreichbar für sie rumsteht, damit sie die schonmal kennt und vielleicht mal von alleine reingeht. Wahrscheinlich kannst du nicht mehr soviel tum um es stressfreier zu machen aber der Tag wird kommen wo du mit ihr zum Tierarzt musst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Sandra Rothe
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Schnoki und 4 weitere
Werbung:
Ich finde das viel zu früh! Es sind doch noch babys🙈
Es ist leider keine Seltenheit, dass Katzen bereits mit 4-5 Monaten schon trächtig sind. Die Lebensumstände bewirken einfach, dass Katzen auch frühreif wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Schnoki und 2 weitere
Ich finde das viel zu früh! Es sind doch noch babys🙈
Katzen können frühreif sein, und das nicht zu selten. Die sind da ganz anders aufgebaut als wir Menschen, was wir noch als Babys sehen, ist in der Biologie oft schon alt genug, um selber Nachkommen zu zeugen.
Je früher die Kastration, desto besser. Der Aberglaube, dass Katzen erst mit 6-9 Monaten soweit sind, ist weit verbreitet leider. Eine kastrierte Katze ist eine Glückliche, wage ich mal zu behaupten... zumal damit die Gefahr von (stiller) Rolligkeit und somit das Risiko für Erkrankungen eingedämmt wird.

Rolligkeit ist nicht schön, schon gar nicht für erwachsene Katzen und noch weniger für Kitten...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12 und Black Perser
Noch sind die kitten nicht kastriert. Es sind zwei Mädchen und gerade 5 Monate alt. Ich möchte sie erst mit 8-9 Monaten kastrieren lassen. Sie bleiben ja im haus
Noch eine Stimme für schnellstmöglich kastrieren lassen. Mit 5 Monaten sind die beiden womöglich schon geschlechtsreif. Wenn die dir mal durch die Tür flutschen und gedeckt werden, ist das nicht nur lebensgefährlich für die beiden, falls es gut ausgehen solltest könntest du dann mal eben 10-12 Kitten im Haus haben.
 
Hier auch eine Stimme für sofortige Kastration. Je jünger desto unkomplizierter.
5 Monate reichen voll aus.
Du riskierst mit jeder weitern Woche eine rolligkeit. Muss ja nun wirklich nicht sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
1
Aufrufe
933
tiha
T
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
Mia1989
Antworten
5
Aufrufe
605
Razielle
Razielle
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben