Freigängerin: Verletzung am Hals - selbst behandeln oder Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
317
Leute, eine unserer Freigeisterinnen kam gestern von draußen und hatte so eine Wunde am Hals, wir vermuten Revierkämpfe. Sie ist putzmunter, hat scheinbar kein Fieber o.ä., versucht sich an der Stelle zu putzen.

Um 16h macht die TA-Praxis auf, das Verfrachten der jungen Dame in die Transportbox ist jedes Mal ausgesprochen schwierig. Kann man so etwas noch selbst behandeln, und wenn ja wie?

IMG_E6F7E65C5429-1.jpeg
 
A

Werbung

Ab zum TA. Ein Bisswunde ist kein Spass und kann sich noch negativ entwickeln. Es kann sich ein Abzess bilden.
Wir hatten sogar ein Abzess nach einen tiefen Kratzer und das sah man gar nicht, nur als es dicker wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Echolot, Minki2004 und 4 weitere
Hallöchen,

als Yato mit Bisswunde Heim kam, bin ich zum TA (Wunde wurde ausgespült und er bekam AB). Dort erklärte man mir, dass das so richtig sei, denn sowas kann sich schnell verschließen und sich darunter entzünden. Bei Yato war nach paar Tagen alles wunderbar abgeklungen.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Echolot, SabaYaru und 4 weitere
Ich hab hier einen Prügelknaben und der hat wirklich ständig Wunden. Die Wunde sieht groß und tiefer aus.
Wenn man da nicht gut aufpasst wird das richtig übel.
Wir sind von 10 malen mindesten bei 9 beim Tierarzt.

Wunde säubern und ggf auch Antibiotika nötig.

Tur mir sehr leid für deine katze 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Eismond, teufeline und 2 weitere
Okay, danke für Eure Hilfe - nachher geht es zum Doc.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Noa Blume, Nula und 4 weitere
Mit 3Freigänger haben wir es immer mal mit Kratzer zu tun und laufen für gewöhnlich nicht gleich am ersten Tag zum Tierarzt.
Aber alles was Kopfbereich angeht ist heikel und da kennen wir nichts und machen einen Termin beim Arzt.
Die Wunde am Hals sieht schon recht gross aus und ist an einer blöden Stelle, sie selber kann dort kaum richtig putzen.
Ich würde also auch zum Tierarzt gehen und die Wunde zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Mit 3Freigänger haben wir es immer mal mit Kratzer zu tun und laufen für gewöhnlich nicht gleich am ersten Tag zum Tierarzt.
Ich persönlich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Kratzern und Bisse, die gern tiefergehend sind.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Witwe Bolte und Nula
Ich persönlich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Kratzern und Bisse, die gern tiefergehend sind.

Das sehe ich auch so, genau deshalb geht ja mein Post oben noch ja noch weiter , mit der Einschätzung das man damit zum Tierarzt soll.
 
Das sehe ich auch so, genau deshalb geht ja mein Post oben noch ja noch weiter , mit der Einschätzung das man damit zum Tierarzt soll.

Aber da konkretisierst du auf Kopfbereich:

Aber alles was Kopfbereich angeht ist heikel und da kennen wir nichts und machen einen Termin beim Arzt.
Die Wunde am Hals sieht schon recht gross aus und ist an einer blöden Stelle, sie selber kann dort kaum richtig putzen.

Ich gehe mit einer Bisswunde (z.B. an einer Pfote) immer zum TA (war bei Yato der Fall). Ich gehe aber nicht zwingend zum TA, wenn Bail mit einem Kratzer am Kopf nach Hause kommt (vor allem dann nicht, wenn ich sehe, dass der Kratzer rein oberflächlich ist).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ok ok, du hast recht.👍
 
Okay, danke für Eure Hilfe - nachher geht es zum Doc.
Besser ist da. Das ist ein schon offener Abzess und dürfte ziemlich übel riechen.
Das wird frei rasiert, damit die Haare die Wunde nicht weiter reizen, gespült und es gibt ein Antibiotikum. Der Spuk ist dann in ein paar Tagen vorbei 😉
Gute Besserung 🍀 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Kurze Rückmeldung:

Es war eine schlimme Bisswunde definitiv durch eine andere Katze, laut Tierarzt Level ‚Mordversuch‘.
Mit Antibiotika, Schmerzmittel etc. war nach ein paar Tagen alles okay.
 
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste, Vitellia, Fan4 und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Fellballpapa
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
T
Antworten
14
Aufrufe
382
Tomtom108
T
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben