Freigehege Gewöhnung?

  • Themenstarter Themenstarter dorina26
  • Beginndatum Beginndatum
wo das Trampolin ersichtlich ist da befindet sich nun das Gehege also ich hab keine Idee wie ich das lösen könnte :sad: li ist alles vom Pool untergebracht.

Ich habe mir mal die Bilder genau betrachtet wie es aussieht ist da Bahngelände oder so hinter dem Haus??Wegen der Masten vermute ich mal?
Dann man könnte das Freigehege aufstocken so das es mit dem Einzelfenster abschließt da eine Katzenklappe rein und der Abstieg nach unten und bis nach vorne erweitern das es bis zur Terrasse und auch Wiese bekommt.Anhang anzeigen 68350Dann kann man auch für eine Vernünftige Klettermöglichkeit sorgen und Sitzgelegenheiten um sich selbst da mit aufzuhalten.Was bestimmt sinnvoll ist.So habt Ihren noch genug Wiese und doch "Artgerechte Katzenhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

willy danke für den Vorschlag aber das Gehege steht da wo das Trampolin ersichtlich ist.

Es ist keine Zwingerhaltung, die Katzen sind nur draßsen wenn ich es auch bin :reallysad: und sie spielen, ich reiß sie nicht aus dem Schalf und sag jetzt müsst ihr raus :yeah: ich achte schon auf die Signale meiner Katzen ich hab 5 an der Zahl davon 3 Freigänger.
 
Nur damit ich das verstehe:
Du hast 5 Katzen,
3 davon sind Freigänger,
2 sind Maine Coons und keine Freigänger

Keine Freigänger, weil das von der Züchterin so gewollt ist oder weil du "Angst" um deine Rassetiere hast? Oder weil sie zu tollpatschig, zu naiv und lieb wären und mit jmd mitgehen würden?
 
Das würd mich nun aber auch interessieren, warum die MCs nicht rausdürfen.
 
willy danke für den Vorschlag aber das Gehege steht da wo das Trampolin ersichtlich ist.
Ist das eine endgültige Entscheidung oder könnte man auch noch umbauen?

die Katzen sind nur draßsen wenn ich es auch bin...
Das Problem dabei hast Du aber ja selbst schon erkannt, Du willst nicht die ganze Zeit mit dabei sein:
Wenn ich mit drin bin kein Problem, nur will ich nicht die ganze Zeit im Gehege verbringen
Für mich ist das kein "Freigang" sondern zweitweise Unterbringung in einem größeren Käfig. Mit Anschluss ans Haus und 24/7 freiem Zugang wär's was anderes, aber so?

Könnt Ihr vielleicht den Schuppen fürs Poolzubehör mit dem Käfig tauschen?
Da wäre eine Anbindung ans Haus deutlich leichter machbar...

Oder eben den ganzen Garten einzäunen, das fände ich ohnehin am optimalsten und wäre bei Euch ja einfach zu machen, da ist ja überall ohnehin schon Zaun den man nur aufrüsten müsste.
 
Die Coonies sind zu tolpatschig kennen keine Angst bis auf die 11 Monatige aber die im Freigang würde in ihrer Panik überall ohne Verstand hin rennen.
Die 5 Monatige ist vom Vertrag her so besichert.
Auch hab ich bei den beiden kein gutes Gefühl im Freigang.

Leider ist ein Tausch nicht möglich da da die Sanitär Sachen sowie Poolpumpe mit Filter untergebracht sind.

Ich überlege eh schon Fieberhaft wie ich ein Weg nach hinten schaffen kann, die Erleuchtung wird sicher kommen. Spätestens wenn ein Kinderzimmer frei wird :yeah:
 
Werbung:
Warum zäunt ihr nicht den Garten ein?
 
Hast nicht ein Foto von nen oberen Fenster aus?
 
keine Möglichkeit auch das haben wir in Erwägung gezogen. Ich vergrab ein Kanalrohr :yeah:
 
Dann würde ich die Katzen mit Leine an den Freigang gewöhnen und dann, wenn sie sicherer sind, eben wie die anderen laufen lassen.
 
Werbung:
Ev kann man dann bessere Tips geben?
Mein Tipp ist immernoch den Garten komplett einzuzäunen.
Viele User hier würden sich über so optimale Zaunbedingungen wie hier freuen - keine Bäume im Weg, keine Hecke, rundrum ohnehin schon Zaun.
Der Käfig der schon aufgestellt wurde war vermutlich teurer als den Zaun aufzustocken...
 
Das darf sie doch laut Vertrag auch nicht😉


Ev kann man dann bessere Tips geben?

Na ja,so ein Vertrag ist aber rechtlich unbeachtlich ( ich konkretisiere: so eine Klausel). Um mal einen Vergleich anzustellen, der von jedem Laien verstanden werden sollte: du kaufst ein Auto, der ehemalige Eigentümer will dir aber untersagen, es blau zu lackieren. Geht genau so wenig wie ein Feigang- Verbot.
Was man davon moralisch hält, ist eine andere Sache. Ich finde es verwerflicher, der Katze den Freigang zu verwähren, wenn dort alles geeignet ist und alle anderen Tiere rausgehen.
 
Die Idee die mir kommt:

einen eingezäunten Laufsteg, wie in dem Bild in einem der vorherigen Postings. Das ganze dann auf Stelzen (die vernünftig einbetonieren), und unten zwischen die Stelzen dann Rankgitter ran. So in der Richtung: "Laufsteg auf einer Pergola oben drauf".


Das ganze entweder aus dem OG oder von unten mit einem Mini-Gehege mit Bretter stufenweise angeordnet, von wo aus sie zum Laufsteg kommen

So habt ihr nicht nur einen stylischen Laufsteg, sondern auch noch Sichtschutz und Schattenplätze zum sitzen.

Wenn es euere eigenes Haus ist, was ich vermute, dann stellt sich mir die Frage, warum ihr nicht wirklich den ganzen Garten einzäunt. Ich selber habe 400m2 hier eingezäunt und oben mit einem Kleintier-Elektrozaun gesichert.
 
Den kompletten Garten einzäunen geht nicht da ein Seite der Nachbar gemacht hat an den müsste ich dann noch einmal ein Element vorn dran bauen was mir persönlich nicht gefällt. Im Carportbereich haben wir eine kleine Mauer auf die möcht ich auch keinen Zaun drauf stellen :stumm: die hintere Seite vom Haus mach der andere Nachbar also kann ich da nicht wirklich aus.
Das mit dem Steg hört sich super an und bitte Leute meine Blicke gehen immer vom Gehege zum Haus und ich such nach möglichkeiten einen Steg zu machen aber alles wird eine stolperfalle. Einen Steg auf Pfosten es sind 9,5 m vom Haus :grr: vielen Dank für die tollen Vorschläge ich werde alle variieren und eine Lösung finden den ich bin ja auch traurig das ich das in der Planung nicht bedacht habe :grummel:
 
Weist du, so ein Katzenlauf auf Stelzen hat auch noch eine gute Seite: Du kannst diesen mit Blumenampeln etc. schmücken
 
Werbung:
nun wir das dann ja ggf ein langer Katzenlauf :yeah: was wenn sie dann da nicht durch gehen :oha: Gedanken über Gedanken.....
 
Ich denke das sie den Steg = Catwalk lieben werden gg
 
nun wir das dann ja ggf ein langer Katzenlauf :yeah: was wenn sie dann da nicht durch gehen :oha: Gedanken über Gedanken.....

Das ist wie bei allen gekauften/gebauten Katzensachen.
"Oh nein, was ist, wenn sie nicht damit spielen/es benutzen/damit kuscheln?"
Bester Fall: Sie nutzen es sofort.
Normaler Fall: Sie nutzen es, wenn es ihnen passt. Aber immerhin nutzen sie es 😉
Schlimmer Fall: Sie nutzen es nicht ode rerst nach Monaten, in dem es blöde rumsteht/rumliegt/in Weg ist.
Schlimmster Fall: Es wird nie genutzt.

Ich würde aber sagen: Sie nutzen es. Mit Leckerli kann man es schmackhaft machen und wenn sie erstmal genau verstanden haben: Wir können wann wir wollen raus/rein/durchlaufen. Dann denke ich, werden sies öfter nutzen.(oder drin liegen und für jmd anderes den Weg blockieren *g*)
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
5
Aufrufe
751
R.L
R.L
L
Antworten
16
Aufrufe
773
Peter Dorfe
P
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
pocalina
P
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
H
Antworten
10
Aufrufe
6K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben