Freigehege Gewöhnung?

• Themenstarter Themenstarter dorina26
  • Beginndatum Beginndatum
Den kompletten Garten einzäunen geht nicht da ein Seite der Nachbar gemacht hat an den müsste ich dann noch einmal ein Element vorn dran bauen was mir persönlich nicht gefällt.
Sorry, aber dass es Dir persönlich nicht gefällt ist kein Argument, es geht ja hier um die Bedürfnisse der Katzen.
Zumal in Eurem Garten offensichtlich noch garnichts tatsächlich gestaltet ist auf das man wirklich Rücksicht nehmen müsste, abgesehen vom Pool-Schuppen. ist ja nicht so dass man ein in jahrelanger gärtnerischer Arbeit mühsam hergestelltes Arrangement dafür auseinandernehmen müsste. Mal ganz abgesehen davon dass ich das auch als Argument auch nicht gelten lassen würde, obwohl ich sehr gut weiss wieviel Arbeit in jedem einzelnen Quadratzentimeter Garten stecken KANN.
Unsere Katzentreppe ist auch mörderhässlich. Den Katzen ist das egal. Und von meiner Seite aus gibt's halt erst ein neues Modell wenn die Fassade an dieser Stelle neu gemacht wird, vorher wäre ja auch Quatsch.

Du wirst Kompromisse machen müssen.

A

Werbung

Nochmal kurz OT, aber der eine Kater ist erst 5 Monate alt, oder? Ich finde es sehr sehr vernünftig, den nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen, Maine Coon hin oder her und würde auch niemandem dazu raten!!!

Sorry, aber dass es Dir persönlich nicht gefällt ist kein Argument, es geht ja hier um die Bedürfnisse der Katzen.
Zumal in Eurem Garten offensichtlich noch garnichts tatsächlich gestaltet ist auf das man wirklich Rücksicht nehmen müsste, abgesehen vom Pool-Schuppen. ist ja nicht so dass man ein in jahrelanger gärtnerischer Arbeit mühsam hergestelltes Arrangement dafür auseinandernehmen müsste. Mal ganz abgesehen davon dass ich das auch als Argument auch nicht gelten lassen würde, obwohl ich sehr gut weiss wieviel Arbeit in jedem einzelnen Quadratzentimeter Garten stecken KANN.
Unsere Katzentreppe ist auch mörderhässlich. Den Katzen ist das egal. Und von meiner Seite aus gibt's halt erst ein neues Modell wenn die Fassade an dieser Stelle neu gemacht wird, vorher wäre ja auch Quatsch.

Du wirst Kompromisse machen müssen.

Also das finde ich jetzt nicht.
Natürlich sollte man schon gucken, dass die Katzen ein sehr artgerechtes zu Hause bekommen können, auch wenn man keinen Freigang bieten kann (aus welchen Gründen auch immer), aber ich muss mir doch nicht etwas absolut unschönes irgendwo hinstellen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten und wenn man nur will, dann findet man auch was, was allen passt. Und ich denke, dorina ist jmd, der etwas finden will.. so liest sich das auf jeden Fall.

Danke Venya :pink-heart: genau so ist es nämlich, ich möchte den beiden coonies es so schön wie möglich gestalten und suche nach einer Lösung für alle den ich wohn in dem Haus mit meinem Mann der mir sehr viel ermöglicht :pink-heart: was nicht jeder tun würde und er unterstützt mich voll und baut brav, um zurück zu kommen, es muss schon nach etwas ausschauen das es keinem ein Dorn im Auge ist und für niemanden eine Stolperfalle.

Wäre ich nicht darauf bedacht hätte ich meiner Tochter das große Trampo gelassen und ihr nicht ein kleineres besorgt damit wir da das Gehege hinstellen konnten. Ich hätte auch nur sagen können ja 3 können raus und die beiden Coonies schauen blöd aus der Wäsche, aber nein ich such wirklich nach einer Lösung und unser Garten ist sehr wohl fertig angelegt mit Bäumen und co was leider auf dem Foto nicht ersichtlich ist.

Meine Coonies werden definitiv keinen ungesicherten Ausgang haben.

Kann dich sehr gut verstehen!
Wohne am Land aber meine bekommen auch aus div. Gründen keinen Freigang sondern haben auch nur 2 Gehege

Aber nen langen Außen-Cat-Walk will ich auch noch 😀

Nochmal kurz OT, aber der eine Kater ist erst 5 Monate alt, oder? Ich finde es sehr sehr vernünftig, den nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen, Maine Coon hin oder her und würde auch niemandem dazu raten!!!

Trotzdem ist es doch seltsam, 5 Katzen zu haben und nur den "Rassetieren" - wenn es denn wirklich welche sind- versagt man es und baut Ihnen ein winziges Gehege.
Wenn sie auch die "Freiheit" haben könnten, finde ich das wirklich abstrus. Wie gesagt, es gibt Möglichkeiten, Katzen langsam an Freigang zu gewöhnen.
Aber das sind nunmal keine Hasen, die man in so einen Holzverschlag reinsetzen kann.
Und entweder es täuscht auf den Bildern oder es ist eben wirklich winzig. Und da frag ich mich dann, wie die Katzen daran Spaß haben sollen. Haben sie ja auch nicht, sonst würde die eine ja nicht permanent brüllen. Dann lass ich die Katzen komplett drin und dann ist es ja auch okay.
Es gibt ja durchaus einige Leute mit Katzengehegen, aber die machen ihrem Namen dann auch alle Ehre und sind eben geeignet zum klettern, jagen und wenden.

Werbung:
Also das finde ich jetzt nicht.
Natürlich sollte man schon gucken, dass die Katzen ein sehr artgerechtes zu Hause bekommen können, auch wenn man keinen Freigang bieten kann (aus welchen Gründen auch immer), aber ich muss mir doch nicht etwas absolut unschönes irgendwo hinstellen.
Ich glaube da hast Du mich ein bisschen falsch verstanden.
Mein Vorschlag war ja den ganzen Garten einzuzäunen - was, wie auf den Bildern ersichtlich ist, in dem Fall ja ausnahmsweise mal recht problemlos zu machen wäre, da ist ja schon fast alles vorhanden, da würden sich andere alle Finger danach ablecken.
Sie will ja die Coonies in den gesicherten Freigang lassen - warum aber muss es ein freistehendes Gehege ohne Anschluss zum Haus sein?
Nicht nur was die Optik angeht würde ich die Sicherung des kompletten Gartens für die weit schönere Lösung halten, auch was den Kontakt zu den Katzen angeht, denn wie die TE ja selbst schreibt möchte sie ja eben nicht die ganze Zeit im Gehege sitzen.

... und unser Garten ist sehr wohl fertig angelegt mit Bäumen und co was leider auf dem Foto nicht ersichtlich ist.
Ja schade - davon sieht man garnichts auf den Fotos.
Aber ich meinte letztendlich auch eher sowas wie einen älteren, eingewachsenen Garten. Mir würde das Herz bluten wenn ich hier Bäume und Sträucher wegmachen müsste die mittlerweile 65 Jahre alt sind, sogar bei den Stauden tut mir das schon weh.

Meine Coonies werden definitiv keinen ungesicherten Ausgang haben.
Was spricht denn dagegen den ganzen Garten einzuzäunen?

Den kompletten Garten einzäunen geht nicht da ein Seite der Nachbar gemacht hat an den müsste ich dann noch einmal ein Element vorn dran bauen was mir persönlich nicht gefällt. Im Carportbereich haben wir eine kleine Mauer auf die möcht ich auch keinen Zaun drauf stellen :stumm: die hintere Seite vom Haus mach der andere Nachbar also kann ich da nicht wirklich aus.

Was spricht denn dagegen den ganzen Garten einzuzäunen?

Hat sie hier beschrieben, wobei ich finde einen Garten kann man auch einzäunen und ihn so bepflanzen das es gut aussieht.
Hier im Forum gibt es einige die ihren Garten eingezäunt haben.

Ich glaube da hast Du mich ein bisschen falsch verstanden.
Mein Vorschlag war ja den ganzen Garten einzuzäunen - was, wie auf den Bildern ersichtlich ist, in dem Fall ja ausnahmsweise mal recht problemlos zu machen wäre, da ist ja schon fast alles vorhanden, da würden sich andere alle Finger danach ablecken.

Naja, eigentlich hab ich dich nicht falsch verstanden.
Sie sagt, sie müsste ein extra Teil anbauen und hinten ist der andere Nachbar zuständig, da müsste sie dann wohl auch noch extra was machen.. und das findet sie nicht schön.
Wenn sie sich da keine extra Mauern/Zäune/sonstwas hinstellen will, dann ist das ja ihre Sache. Ich finde, da muss man keine "Abstriche" machen. Die Katzen kennen ja Freigang gar nicht und fordern es auch gar nicht ein, wies aussieht.
Bei Freigängern wäre das was anderes.. also bei Tieren die Freigang gewohnt sind oder ihn einfordern.

Also ich glaub es ist auch jedem selbst überlassen welche Katze Freigang bekommt und welche nicht, und das sogar die Rassekatzen in Frage gestellt werden find ich echt traurig.
Ich werd wohl wissen was ich hab und was nicht :grummel:

Das Gehege ist auch nicht zu klein wirkt vielleicht so ist aber nicht so.
Zäune kann ich nicht beeinflussen da dies mit den Nachbarn aufgeteilt ist und ich will da nichts vom Zaun brechen da es auch Leute gibt die meinen ich hab einen knall für die Katzen so rum zu scheißen.

Ich liebe meine Tiere und ich will für sie nur das Beste, Ernährung wie Wohlergehen und ich will sie nicht an die Leine binden.

Also es wird eine Betonbohrfirma bestellt die ein Loch für eine Klappe macht und dann wird der Catwalk gebaut mit knapp 11 m länge.

Egal was es wird, ich zumindest würde gerne Bilder von dem Ergebnis sehen.

Ich hatte zuerst auch eine Stelzenvision vor Augen, die gleichzeitig als Sichtschutz vor dem Pool dienen könnte.
eine Bodenlösung könnte ich mir auch vorstellen, mit so kleinen Brücken und Wällen zur Überquerung.
Oder eine Mischung aus beiden Varianten.

Mit der entsprechenden Bepflanzung sieht das bestimmt toll aus.

Werbung:
Oh das hört sich klasse an!
Würd das auch gerne sehen damit ich mir für später Ideen holen kann😀

LG aus dem nördlichen OÖ

gern sobald mein Mann los legt gibt es Bilder :pink-heart:

Stecken auch gerade in dem Thema. Gibt es schon Fortschritte/Fotos ?

Also das Gehege ist fertig und die Katzen lieben es, auch wenn wir sie nach wie vor noch hinein bringen. Sie wollen schon nicht mehr raus :pink-heart: aber sie sind so mind 3 std draussen und genießen es sichtlich. Fotos stell ich am Nachmittag noch welche rein.

Also um es auf den Punkt zu bringen, sie zeigen uns wenn sie raus wollen und auch wieder wenn sie keine Lust mehr haben.

Jep. Das kenne ich von meiner Pia und dem Gartentransport auch. Hängt auch von der Wetterlage ab. Man wird da sehr gut gezogen...ich schlurfe nun auch an den Wochenenden (in den frühen Morgenstunden)
mit Katze im Arm über den Hof...grübelt lieber noch etwas über die Tunnelversion 😀

Werbung:
Cat walk zum Gehege

Ja, die Fellchen können sich schon ganz schnell daran gewöhnen an die "Aussenzeit".

Hier - Google Bildersuche mal einige Anregungen für ein Cat-walk zum Aussengehege. Einige der "Gehege Ideen" finde ich da schon recht "befremdlich".

Googlesuche Bilder nach den Stichworten: cat walk outdoor enclosure

Viele interessante Ideen habe ich in der USA und Australien gefunden, da es dort zum Teil wohl sehr gefährlich ist Katzen als Freigänger zu halten wegen den "Wildbewohnern".

Das sind die Ideen die ich gefunden habe, während meiner Recherche zum Thema Freigehege:

Untergrund Zugang zum Gehege.
Rohr unter der Erde (für gute Drainage sorgen, damit dort kein Wasser drin stehen kann) - wohl eher für kürzere Strecken geeignet.

Diese U-förmigen "Schalen" bekommt man im Baustoffhandel. Die könnte man auch umdrehen und oben drüber ein Gitter machen. So wären sie offen zum Tageslicht.

Bei uns ist ja der Gedankengang wir lassen eine Bohrung in die Kellerwand machen dies wäre im Innenraum unter der Treppe mit Steg also gute Lösung denkt man, allerdings und das ist der Haken geht es dann etwas schief nach oben und da ist unser Problem in der Planung, wenn es stark regnet dann läuft das ganze Wasser zur Katzenklappe und somit in den Innenbereich des Hauses.
Man kann das nicht abdichten, also suchen wir noch nach einer Lösung den unser Haus wollen wir nicht durchlöchern 🙄

Wenn Ihr den Katzen einen dauerhaften Zugang gewähren wollt, kommt Ihr um einen Katwalk auf Pfählen wohl nicht herum. Unterirdisch ist zu kompliziert und birgt einige Schwierigkeiten.

Da die Katzen ja allesamt nicht so viel wiegen, kommt man mit wenigen Pfählen aus, denke ich. Würde halt die Pfähle ordentlich einzementieren und oben eine Gitterlösung bevorzugen, damit bei Sturm nix passiert. Das ist zwar sicher nicht schön, aber mit geschickter Bepflanzung kann man das auch als Gartenteiler verwenden und das könnte dann sogar sehr schön werden.

Die Alternative: Das Gehege näher an das Haus ranbringen. Z.B. da, wo auf dem Bild der Sonnenschirm steht. Den Balkon mit Katzennetz sichern, von dort aus eine kurze Verbindung ins Gehege, in eine Terrassentüre eine Katzenklappe einbauen.

Oder was ist mit dem Schuppen links von der Terrasse? Kann man das nicht irgendwie miteinander verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco

danke für Deine Vorschläge, allerdings Balkon ist derzeit nicht nutzbar für die Katzen da dies Kinderzimmer sind. Terassentürklappe auch nicht möglich da wir die Rollos immer zu haben unter Tags bei Sonnenschein oder auf jeden fall Nachts.