freilauf Katze der nachbaren macht mir sorgen!

• Themenstarter Themenstarter Napheniu
  • Beginndatum Beginndatum
N

Napheniu

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt neu hier und weiß nicht so sehr, wo ich das thema sonst erstellen soll.

Meine Nachbarkatze von gegeüber ist seit 3 tagen mehrere stunden bei uns.
Als wir vor 2 jahren in diese wohnung gezogen war, war diese Katze auch öfters da, allerdings nur nachts.

Seit 3 tagen kommt sie mitten in der nacht und über tag. Ist dann eine stunde weg und kommt dann wieder.

Das problem was ich jetzt habe, ist das sie so abgemagert ist. Man sieht jeden Knochen. Meine Freundin (hat selber katzen) sagte das eine Katze den Rücken krümmt sobald man den reflex drückt. Aber bei dieser katze rührte sich nix. Das machte ihr sorgen.
Sie ist auch an den Augen und in den Ohren ziemlich verdreckt.
Ich weiß nicht, ob ich mir sorgen machen soll und etwas unternehmen muss oder ob es besser wäre lieber sie laufen zu lassen.

Sie bekommt bei uns was zu essen und streicheleinheiten. Ich will sie ja nicht behalten oder ähnliches. Ich weiß das diese Katze den nachbaren gehören (mit denen wir aber noch nie gesehn haben)
Ich hatte jetzt die idee, das ich sie mal mitnehme zum TA damit er sich die mal anschaut. Nicht das sie krank ist oder wird.
Ich mach mir einfach sorgen und weiß nicht ob ich was unternehmen sollte.

Ich danke euch schon mal für eure hilfe

A

Werbung

Ich würd es auch so machen. Erst mal mit dem Nachbarn reden. Ganz ruhig und freundlich, ohne Vorwurf. Wenn du dann merkst, dass ihm die Katze mehr oder weniger egal ist, kannst du sie ja mal zum TA bringen. Viel Glück. Ich find es schön, dass du dir Gedanken machst.🙂

ab zu den Nachbarn und bitte ganz freundlich dabei sein

falls die dann Desinteresse zeigen, dann kannst du dir immer noch überlegen, was du dann tust

stell dir vor es wäre deine Katze, da würdest du sicher auch nicht wollen, dass Fremde sie füttern oder sie zu einem Arzt bringen

(also auch ich finde gut, dass du dich um die Katze kümmern möchtest aber manchmal siehst das bei katzen schlimmer aus als es ist, eine sehr schlanke Katze kann sehr gesund sein, bei der Hitze fressen die Tiere weniger, sie sind viel unterwegs)

ab zu den Nachbarn und bitte ganz freundlich dabei sein

falls die dann Desinteresse zeigen, dann kannst du dir immer noch überlegen, was du dann tust

stell dir vor es wäre deine Katze, da würdest du sicher auch nicht wollen, dass Fremde sie füttern oder sie zu einem Arzt bringen

(also auch ich finde gut, dass du dich um die Katze kümmern möchtest aber manchmal siehst das bei katzen schlimmer aus als es ist, eine sehr schlanke Katze kann sehr gesund sein, bei der Hitze fressen die Tiere weniger, sie sind viel unterwegs)

Kann ich nur unterschreiben....

na super :reallysad:
vielleicht sind das wieder so Leute, die einfach mal ein paar Wochen in den Urlaub fahren ohne sich Gedanken um das Tier zu machen. So nen Fall hatte ich letztes Jahr auch.
Trotzdem prima, dass du dich um die Mieze kümmerst.

Ich würd es auch so machen. Erst mal mit dem Nachbarn reden. Ganz ruhig und freundlich, ohne Vorwurf. Wenn du dann merkst, dass ihm die Katze mehr oder weniger egal ist, kannst du sie ja mal zum TA bringen. Viel Glück. Ich find es schön, dass du dir Gedanken machst.🙂[/

Sehe ich genauso.

Werbung:
Hallo,
Na, konntest du schon mit den Nachbarn reden?

ne mein mann hält mich auf.. er sagt das die nachbaren das falsch verstehn könnten. er will auch kein geld für die katze beim TA ausgeben.
Das ärgert mich natürlich sehr.
die katze hat jetzt gestern bei uns nix gegessen, sie hat den ganzen abend rum geknurrt (das habe ich bei einer katze noch nie gehört).
Heute hat sie gleich 3 portionen zu frühstück gegessen. jetzt schläft sie.

sie ist am essen und am toben ( wenn sie eine fliege nervt), sie schläft auch.

ich warte nochmal ab.. wenn es ihr schlechter gehn sollte muss mein mann zusagen, mit den nachbaren zu reden..

Was ist denn dabei freundlich nachzufragen, ob das ihre Katze ist und ob sie krank ist? Man kann ja so tun als wüsste man das nicht. Wenn ich sehe, dass es einem Tier bescheiden geht, wende ich mich erstmal freundlich und sachlich an den Besitzer. Da gibt es doch nichts falsch zu verstehen, dass ist doch nur verantwortungsvoll und selbstverständlich.

ne mein mann hält mich auf.. er sagt das die nachbaren das falsch verstehn könnten. er will auch kein geld für die katze beim TA ausgeben.

Hm, das mit dem Geld kann ich verstehen, Finanzen sind ja meist eine Gemeinschafts-Geschichte.
Aber reden kostet nichts. Kennt ihr eure Nachbarn? Klar will man denen nicht auf den Schlips treten. Aber man kann ja höflich anfragen, man hätte eine Katze gesichtet, die offensichtlich nicht ganz fit ist und ob die wüssten wem sie gehört, du würdest sonst mal mit ihr zum TA fahren. Ach, das ist ihre ... Dann wird schon irgendwas kommen. Und wenn nicht, dann nochmal auf Bemerktes aufmerksam machen.

Werbung:
Das ist echt eine doofe Situation...sicher kann man hingehen zu den Nachbarn und "nett" anfragen. Das hab ich auch mal bei einem Tier gemacht. Das einzige, was die dann erwiderten war: Nö, dem geht´s gut, der is kerngesund. SO und das wars dann.
Klar, aber trotzdem kann man es wenigstens versuchen, wenn ich auch der Meinung bin, dass Leute, die ihr Tier derart (wenn es denn wirklich der Fall ist) verkommen lassen, auf gut gemeinte Ratschläge auch keinen großen Wert legen. Einfach so einpacken und zum Tierarzt schleppen, wäre dann die letzte Instanz für mich.

Naja,... das ist immer Ansichtsache.... ich hatte hier auch ne Frau, die mich " aufklären" wollte, das meine Katze echt schlecht aussieht🙄.... viel zu dünn unc ausserdem so eine böse Wunde🙄🙄
Die hab ich auch zum Teufel gejagt... Blume hatte sich geschlägert und und ist von Natur aus so dünn..... ist ja auch ein Orientale drin🙄🙄... die haben nunmal lange Beine und sind nicht so kurzfussig wie andere Katze..... waren aber keine Argumente für sie.
Naja, sie muss bis heute mit den Konzequenzen leben, denn natürlich meinte sie auch, sie könnte sich an meiner Katze vergreifen und sie zum TA schleifen.( der mich übrigens auch gleich angerufen hat, weil er Blume ja in seiner Kartei hat).

Ich will damit jetzt nur mal die andere Seite aufweisen.

Wir (mein mann und ich) haben mit unserer nachbarin geredet.
Wir sind ein 4parteien haus,nebenbei.

keiner weiß genau woher die katze kommt. Die Nachbaren von gegenüber kennt so keiner.

Jetzt haben wir erfahren, dass die kstze dseit mehrern jahren hier lebt.
Die ersten besitzer sind weg gezogen und die katze den nachmietern überlassen, diese sind allerdings auch wieder umgezogen und die katze wieder an den nachmietern überlassen. die jetzigen besitzer sind seit einem jahr hier (wenn die das sind , die ich meine)
mein mann ist durch diese geschichte wach geworden und will jetzt mit rüber.
Ich weiß auch schon wie ich anfange.

Ich will ja keine vorwürfe machen, ich will nur wissen, ob die katze krank ist oder nur wenig ist.

Auserdem dürfen die besitzer gerne wissen, dass die kleine mehrere stunden bei uns ist (sie kann ja jede zeit gehn, die tür steht immer offen)

Generell ist es gut, die Augen offen zu halten, wenn eine Katze schlecht aussieht. Aber erst fragen, dann füttern.
Das illegale füttern fremder Katzen kommt einer Enteignung gleich, da Katzen gerne den Besitzer wechseln, wenn das (meist billige) Futter der Gutmeinenden besser schmeckt.

Eine meiner Katzen sieht ausgesprochen dünn aus. Und sie hat oft Krusten, da sie unter einer Allergie leidet. Die wird bei gut gemeintem füttern falschen Futters übrigens sprunghaft schlimmer.

Nicht jede Katze, die nicht moppelig ist, geht es schlecht.

Bitte kümmere Dich erst mal darum, den Besitzer ausfindig zu machen und unterlasse das füttern, dass unter Umständen gefährlich für sie sein könnte.

Es gibt sicher solche Fälle, aber normalerweise ist m. E. niemand durch ein freundliches Nachfragen beleidigt.
Und wenn ihr euch erkundigt, ob die Katze dorthin gehört und euch erkundigt, ob alles in Ordnung ist, weil sie euch so dünn erscheint, dann sollte der Besitzer darüber nicht wütend sein. Bei einem Streunerchen oder einer zugelaufenen Katze würde man ja auch erst bei den Nachbarn fragen und sich umhören.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich kümmern willst und dir Gedanken machst. Falls die Katze Hilfe braucht, hast du nicht weggesehen.

Trotzdem stimmt es natürlich auch, dass man besser keine fremden Katzen "anfüttert". Sie wandern sonst leicht ab und darüber freut sich kein Besitzer.

Aber wenn ihr euch erkundigt, wisst ihr bald mehr und könnt entsprechend handeln.

Für mich hört sich das nach "Wanderpokal" an, für den sich keiner zuständig fühlt. Aber beurteilen kann man das natürlich erst, wenn man direkt mit den Leuten gesprochen hat.

Werbung:
Und, schon mit den Leuten geredet?

gestern hat sich unsere Mitmieterin in unserem Haus bei uns geklingelt.
Sie hat mit einem nachbaren geredet, der kennt hier alle. er fragt rum und dann werden wir in angriff gehn. Meint mein Mann. Er will erst noch abwarten. Ich weiß das es falsch ist. Ich will die katze ja auch nicht wegnehmen. ich will ja nur das es ihr gut geht.
Ich denke das ich nachher mal selber rüber gehn werde, damit ich endlich gewissheit habe.

Das sie wie ein "wanderpokal" behandelt wird, find ich echt nicht schön.

aber wer weiß wie die jetzigen besitzer sind. Die sind evtl super fürsorglich.

ich war jetzt schon zwei mal da, aber obwobhl das auto da ist macht keiner auf.
Ich versuch es noch mal..
Besonders wo ich jetzt weiß das die kleine milben hat.

Urlaubszeit?