Freilaufende Katze - Fragen dazu

  • Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
N

NuffNuff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2010
Beiträge
297
Hallo liebe Katzenfreunde,

zur Zeit bin ich gerade bei meinen Schwiegereltern auf dem Dorf (200 km entfernt von meinem Zuhause). Die wohnen auf einem Dorf mit jeder Menge Katzen und Katern in der Nachbarschaft.
Es gibt hier einen Wurf aus Mai mit mehreren Katzen und Katern. Alle sind auch wohl ernährt und haben keinerlei Beschwerden. Außer eine schwarze Katze von denen. Die hat seit der Geburt Schnupfen und wächst einfach nicht. Sie sieht immernoch aus, als wäre sie August geboren oder so. Also wie eine Babykatze. Außerdem ist sie extrem unterernährt. Hier auf dem Lande wird sich um sowas nicht gekümmert, weil die halt nach dem Prinzip survival of the fittest ( der stärkste überlebt).
Schatzi und ich sind nun total in einem Zwiespalt. Wir sind kurz davor zwei von denen mitzunehmen um sie Zuhause aufzupappeln. Leider haben wir überhaupt keine Erfahrung was Katzen angeht. Kann mir jemand sagen was auf mich zukommen würde wenn ich sie mitnehmen würde? Oder sagt ihr gleich, lass sie dort!
Zu ihrem Verhalten:
Sie ist extremst zutraulich. Ich habe noch nie eine so junge Katze erlebt die so verschmust ist. Sie klettert einem sofort auf dem Arm, schmust mit dir und will überhaupt nicht mehr runter. Ich putze ihr schon ständig die Nase wenn ich sie sehe, weil die so verklebt ist 🙁
Verspielt ist sie auch ein wenig, aber die hat ne Menge Angst wenn son kleiner Ball auf sie zu kommt oder so.

Ich weiß das es Katzenschnupfen gibt und das es meist mit Antibiotikum behandelt wird, aber ich habe gehört das das auch chronisch sein kann und man ein Leben lang damit zu kämpfen hat.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Bis Morgen bin ich hier noch und dann gehts wieder nach Hause 🙂
 
A

Werbung

Hm, schwierige Frage. Ob es ein chronischer Schnupfen ist oder nicht wird wohl nur ein TA beantworten können. Auf jeden Fall werden einige TA-Kosten auf Euch zu kommen, da müßt Ihr Euch drüber im Klaren sein.
Würdet Ihr die Katzen denn behalten wollen oder weiter vermitteln. Könnt Ihr notfalls Freigang anbieten ? Bei Bauernhofkatzen ist es ja wahrscheinlich, daß sie mit reiner Wohnungshaltung nicht zufrieden wären.
Ist der Bauer, der ja trotz allem Nichtkümmerns noch Besitzer der Tiere ist, denn einverstanden ?

Also ich würde, wenn die Kosten kein Problem sind, Ihr die Katzen behalten möchtet, Ihr Freigang anbieten könnt und der Bauer einverstanden ist, die Miezen auf jeden Fall mitnehmen ! Aber dann als Erstes ein Flohmittel kaufen 😉

LG Claudia
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also sie wohnt hier nicht bei einem Bauern, sondern auf dem Dorf bei einer Frau die Katzen hat aber sich halt nicht drum kümmert weil sie sone Landeinstellung hat 😡

Sie versucht ständig mit reinzukommen und will dann gar nicht mehr raus. Derzeit können wir ihr kein Freilauf bieten, ich habe aber auch das Gefühl, dass sie nicht sone Katze ist die das brauch und will. Die anderen Katzen sind da anders gestrickt. Bei denen merkt man den Drang nach draußen. Wir wohnen in der Stadt im 4. Stock. Ich sehe da keine Möglichkeit.

Dagegen hat sie nichts, weil sie froh ist wenn es weniger werden. Die vermehren sich hier ja dauernt, weil ja auch keiner kastriert wird.

wegen Tierarztkosten:
Es ist mir klar, dass erstmal enorme Kosten auf uns zukommen werden. Unsere finanzielle Situation ist im Moment gut. Allerdings möchte ich das nicht auf Dauer. Sone Katze hat eine lange Lebenszeit und auf Dauer soviel Geld ausgeben möchten wir auch nicht. Klar werden immer wieder Kosten entstehen, durch Impfen und wenn sie mal was hat natürlich auch. Aber wenn es wirklich was chronisches ist und ich die ganzen Jahre jeden Monat enorme Kosten habe, ist das auch nicht so toll für mich.

Warum ist sie denn noch so extrem klein? Sie kann problemlos auf meiner Hand stehen.
 
Nimm sie bitte mit!!! 😳Weil sonst lebt sie dort sicher nicht mehr lange.
Und such ein weiteres aus mit dem sie sich gut versteht.

Katzenschnupfen kann man behandeln, es muß nichts zurück bleiben, und selbst wenn ist es nicht unbedingt eine kostenintensive Geschichte.

Mit guter Ernährung und Unterstützung von einem Tieratzt kriegt ihr sie sicher hin. Und sie will doch zu euch, du merktst es doch?

Gib ihr bitte eine Chance auf ein schönes Leben.

Selbst wenn sie nicht bei euch bleiben kann, was ich nicht glaube, von dort aus könnte sie dann ja evtl. weiter vermittelt werden.
 
Ja sie ist wirklich extrem anhänglich die kleine 🙂

aber es interessiert mich immernoch warum sie so klein ist? ihre geschwister sind genauso alt und sind 3 mal so groß wie sie...

ist das vielleicht weil sie als baby extrem starken schnupfen hatte und der körper wenig energy für den wachstum geben konnten sondern eher für die bekämpfung des schnupfens...

ich sitze hier im warmen wohnzimmer meiner schwiegereltern, draußen regnest und die arme kleine ist draußen unter irgendeinem dach und friert bestimmt 🙁 och mensch...am liebsten würde ich jetzt rausgehen sie rufen und mit ins bettchen holen...

ich hab sie schon auf einen namen getauft: sie heißt Katinka 😀
 
Ich kann dir nur sagen daß Katinka noch die Chance hat nachzuholen und auch noch zu wachsen wenn sie jetzt gutes Futter und ein Heim kriegt.

Will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich denke du würdest es später bereuen sie nicht mitgenommen zu haben. 😳

Aber bitte nicht alleine gell, sie muß einen Kumpel haben.
 
Werbung:
das mit dem Kumpel ist klar...habe ja auch im anfangsposting geschrieben, dass ich zwei mitnehmen...die haben hier noch einen weißen kater (den ich dann kastrieren lassen werde) der hat einen gestreiften schwanz, ein gestreiftes gesicht und gestreifte ohren...hammer *lach* sowas hab ich noch nie gesehen...

naja mich quälen noch so viele sachen...ich hab halt kein optimales zuhause für zwei katzen...nur 42 m² (ziehen aber in spätestens 2 jahren in ein haus oder in einer viel viel größere wohnung), im 4. stock, zwei kaninchen (können seperat gehalten werden) und laut vermieterin sind eigentlich keine katzen erlaubt (was man aber auch nicht herausbekommen kann)

hmm...ich glaub das ist kein schönes leben...zumindest die nächsten zwei jahre nicht...klar ist es besser als jetzt aber ist es wirklich so toll?
 
Hier im Forum gibt es etwas, was wir fast schon als Regel betrachten:

Wenn du einer Katze einen Namen gibst, ist sie deine...





Und Katinka ist deine, das wissen du und sie schon lange... 🙂 und das ist gut so!



Ich würde auch Ausschau nach einem Geschwister halten, das für sie ein Kumpel sein könnte. Ich bin fast sicher, dass Katinka aufblühen wird, sobald sie sich bei dir sicher fühlen kann!


Du denkst, es ist kein schönes Leben? Es ist LEBEN!!!
 
Du kannst Katzen auch auf 42qm Abwechslung etc. bieten. Es sollte jedoch Platz für einen Kratzbaum sein. Ansonsten kannst Du vielleicht einen kleinen Catwalk bauen, ein Stück freie Wand (z.B. im Flur) mit einem Kratzteppich verschönern, Liege- und Rückzugsmöglichkeiten auf Schränken schaffen und, und, und.
Und wenn in ca. zwei Jahren sowieso ein Umzug in ein Haus geplant ist, die Zeit geht ruck-zuck um.

Ich schliesse mich Petra an - nimmst Du sie nicht mit, wirst Du es vielleicht bereuen.

So, morgen ist Sonntag und Sonntags soll`s nur schöne Nachrichten geben 🙂
Also möchte ich morgen hier lesen, daß zwei Miezen vom Lande auf dem Weg in ihr neues Zuhause im 4. Stock sind :verschmitzt:

LG Claudia
 
also einen Kratzbaum bekommt man immer irgentwie unter...das Katzenklo würde ich in die Dusche stellen, weil sowas gehört ins Badezimmer. Vielleicht kann ich vor die Dusche eine kleine Rampe aufstellen damit die kleine rüber kommen würde.

Sie dürfen überall hin, außer in die Küche, weil dort die Kaninchen wohnen. Also würde der Futternapf auf in das Badezimmer kommen...

wie sieht es denn aus mit stubenrein bekommen von so landkatzen weil ich mein die sind es doch gewohnt überall hin zumachen...kann man den das abgewöhnen?

oh man ich bin in sonem ziwespalt...mein herz sagt "Sofort"!!! und mein Kopf sagt "hmm...weiß nicht"

ich hoffe ihr könnt meinen zwiespalt auch ein bisschen verstehen...


ich bin sehr sehr tierlieb, ein tier leiden zu sehen kann ich nicht...meine kaninchen leben in einer 6 m² großen Küche freilaufend...da Kaninchen pro Tier 2 m² brauchen. jeden den ich kenne sagt ich habe ne meise weil ich in kauf nehme das sie auch mal hinpinkeln und hinkötteln...aber es sind halt tiere und tiere sind keine lebenwesen die in käfigen zu halten sind...

für mich ist es ein MUSS auf die Bedürfnisse von Tieren einzugehen, meine eigenen dafür zurück zu stecken und alles möglich zu machen damit es denen gut geht. eher würde ich verhungern, bevor meine Tiere leiden müssen...

dieser zwiespalt macht mich ja schon fast wahnsinnig 🙂
 
Werbung:
Klo und Fressnapf in einem Raum sind nicht optimal.
Stell dir vor, du müsstest... 😉

Andererseits habe ich auch schon getrennt füttern müssen und dann eben das Bad genommen.
Hat funktioniert.

Habt ihr evtl. noch einen weiteren Raum zum Füttern?
 
Eventuell den 1 m² großen Flur, da gibt eine ganz ganz kleine ecke (so ca. 20 cm breit) im schlafzimmer möchte ich es nicht und im wohnzimmer auch nicht sooo gerne...
 
was haltet ihr davon wenn ich mal gucke wer morgen hier in oldenburg notdienst hat? dann schnapp ich mir die kleine morgen und fahr zum tierarzt. ich lass sie vom tierarzt mal untersuchen und entscheide dann...

eigentlich ne gute idee oder?
 
was haltet ihr davon wenn ich mal gucke wer morgen hier in oldenburg notdienst hat? dann schnapp ich mir die kleine morgen und fahr zum tierarzt. ich lass sie vom tierarzt mal untersuchen und entscheide dann...

eigentlich ne gute idee oder?

Entscheiden aufgrund der Diagnose des Tierarztes ?
Wenn sie krank ist, nimmste sie mit und wenn nicht bleibt sie da ? Oder andersrum ? Oder wie ?

Der TA ändert aber auch nix an Deinen restlichen Bedenken. Katzenklo nicht im WZ oder SZ - ok. Wobei 2 Klos immer besser wären als nur einer. Aber ein bzw. zwei Futternäpfe würden doch nicht stören. Meine fressen z.B. ihr Futter immer sofort auf, da stehen also ausser beim Futtern nie Näpfe rum, den Wassernapf mal ausgenommen.

Gruß Claudia
 
Du musst jetzt - unabhängig davon, welche Diagnose ein TA vielleicht stellt - eine Grundsatzentscheidung treffen.

Wenn du eine Katze zu dir nimmst, triffst du eine Entscheidung, mit der du über evtl. 20 Jahre eine Entscheidung auch für dein Leben triffst.

Zu sagen, die ist so süß, oder: die ist so bedürftig...

das reicht nicht aus.




Du entscheidest gerade, ob du mit Katzen leben willst. Wenn du die Verantwortung für ein solches Leben übernehmen willst, mach dir bitte auch klar, dass es 20 und mehr Jahre dauern kann, und dass es nicht nur gute, sondern auch schlechte (und kostenintensive) Zeiten geben wird.

Überleg es dir gut! Und mach dir auch klar, was in der Zeit nicht oder nur schwer gehen wird!
 
Werbung:
die gründe "sie ist so süß" oder "sie ist bedürftig" sind bei mir zwar auch der fall aber vorallem habe ich mich in sie einfach extremst verliebt...ich kann an nichts anderes mehr denken als an diese kleine katze...

und dennoch kann ich mich nicht dafür entscheiden, weil es wie du gesagt hast eine entscheidung für lange ist und nicht nur für son paar jahre...und dieses leben mit katzen...da bin ich mir halt auch nicht sicher...
 
so...wir fahren jetzt nach hause...

bitte seit mir nicht böse, aber wir fahren ohne katinka...

wir waren eben auch nochmal ne stunde draußen und haben sie gar nicht gefunden...weiß leider gar nicht wo sie ist...

hoffentlich könnt irh mich ein bisschen verstehen und attakiert mich jetzt nicht mit böser kritik 🙁
 
Nun ja, böse Kritik nicht.

Aber Du hättest sie suchen und wenigstens mit ihr zum TA fahren können, um sie mal durchzuchecken und evtl. was gegen den Schnupfen zu spritzen.

Ich kann verstehen, daß Du unsicher bist, ob Katzen in Deiner Situation die richtige Entscheidung sind. Aber zumindest hättest Du "Katinka" dem TA vorstellen und ihr die nötige Hilfe geben sollen.

Sie nun weiter unversorgt einfach zurück zu lassen, finde ich nicht gut.

Sorry, meine Meinung

Claudia
 
Manchmal ist so etwas auch eine Schicksalsentscheidung, wenn die erwählte Katze trotz einer Stunde Suchen dann nicht auftaucht...

Es ist schon okay so.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
768
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben