Also bei Streu scheiden sich wohl die Geister 😱
Die einen finden Marke A klasse, staubt nicht, stinkt nicht, klumpt gut ...
Andere behaupten von dem gleichen Streu das genaue Gegenteil ...
Letzten Endes wirst Du Dich da durchprobieren müssen.
Auf jeden Fall solltest Du KLUMPSTREU nehmen, kein HYGIENESTREU. Wie der Name schon sagt, das erstere klumpt, das andere nicht, somit kannst Du bei Letzterem die Hinterlassenschaften nicht einfach als Böller rausnehmen.
Feines Streu ist bei den meisten Katzen beliebter, als grobes.
Gibts mittlerweile mit Babypuderduft (müffelt mir persönlich zu sehr), und auch mit anderen Düften.
Vorteil bei den feinkörnigen und stark saugenden Streus ist, daß Du recht lange damit auskommst und eine komplette Entleerung und Entsorgung des Streus nur noch selten gemacht werden muss. Da relativiert sich dann der höhere Preis. Es gibt diese Streus auch in preiswerteren Klassen, viele klumpen dann aber nicht so gut und Du hast "Matsche" auf dem Boden des Klos.
Dann gibt es noch Biostreu, z.B: CBÖP = CatsBestÖköPlus. Ist auch nicht billig, aber weitaus leichter vom Gewicht her. Die Böller sollen über die Toilette entsorgt werden können. Ich persönlich würds nicht machen, unsere Kläranlagen sind meiner Meinung nach schon ausreichend belastet.
Wichtig bei allen Streus ist, daß Du ausreichend hoch einfüllst. Mindestens 8-10cm.
Am Besten besorgst Du auch noch eine Matte für vor das Klo, eine Gummifussmatte vom Auto tuts da auch. Da streift die Mieze dann wenigstens einen Teil des Streus von den Pfoten ab, aber Du musst Dir drüber im Klaren sein, daß Du bei jedem Streu den sog. "Strandeffekt" haben wirst, also immer in der Wohnung rumliegendes Streu 😉
Hast Du Dich schon beim Thema "Futter" eingelesen ? Als kurzer Überblick :
Nur Nassfutter, Trockenfutter höchstens als Lekkerli.
KEIN Getreide im NaFu, KEIN Zucker, hoher Fleischanteil, möglichst Taurin enthalten.
Und die Futtermarken, die man tagtäglich in der Werbung sieht, sind i.d.R. NICHT empfehlenswert, da das Gegenteil von hochwertig.
Aber lies Dich in Ruhe durch, in der Rubrik "Ernährung" findest Du jede Menge guter Tipps.
LG Claudia