Freilaufende Katze - Fragen dazu

• Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
wir haben sie ja gesucht...ich wollte ja mit ihr zum TA...aber wir mussten dann auch wieder nach hause...muss morgen schließlich arbeiten und hatten noch einen zwischenstop vor.

ich habe viel geweint...und wir überlegen uns das jetzt in ruhe zuhause eine woche...am näüchsten sonntag würde ich dann wieder dorthin fahren und sie holen...

es ist wie ein liebeskummer in mir...und ein schlechtes gewissen quält mich ohne ende...

ein kumpel hat mich eben nur darauf angesprochen und ich hab angefangen zu weinen 🙁

A

Werbung

bekommt man so eine landkatze denn stubenrein?

Klarer Fall, du bist ganz schwer verliebt... :pink-heart:

Bleib gelassen und gönne dir die Woche, um in Ruhe zu überlegen, zu planen, die Wohnung abzugehen und nach Plätzen zu suchen.

Und wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann hol sie nächste Woche.

ja, man bekommt so eine Landkatze stubenrein. Katzen sind überaus reinliche Tiere, die auch in der Natur ihre "Katzenklos" an immer der gleichen Stelle aufsuchen. Sie braucht nur ein Angebot, das sie versteht, dann wird das klappen. Evtl. kannst du für den Anfang auch ein Klo anbieten mit einem Substrat, das ihr vertraut ist (z.B. Erde) und das dann zunehmend mit Streu durchmischen. Dürfte aber kaum nötig sein, zeig ihr nur: darin kann man scharren, dann sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein super tip mit dem stubenrein bekommen...

also ich werd es mir ne woche überlegen...ich halte euch auf dem laufenden...

wisst ihr denn ungefähr was das für kosten sind die auf mich zukommen würden bzgl. katzenschnupfen? ich weiß es ist schwer zu sagen wegen der chwere des schnupfens aber vielleicht kann man ja son ungefähren wert sagen...

Ich kann das nicht sagen, zum Glück habe ich da keine Erfahrung - schreib doch mal eine PN an alle, die sich hier zu dem Thema geäußert haben.

Meine Vermutung wäre, dass ab dem Moment, wo sich Stress minimiert und Haltung optimiert (wie es bei dir der Fall wäre), ganz schnell eine Besserung einstellt. Das kann dir halt nur niemand versprechen.

Du hast doch schon Tiere, deine Ninchen, und weißt, dass manchmal unvorhergesehene TA-Kosten entstehen und man bestenfalls Rücklagen schafft.

So solltest du hier auch vorgehen - es gibt übrigens auch Krankenversicherungen für Katzen.

Ich vermute, dass die Kosten im überschaubaren Bereich liegen.

Frage ist aber auch, welche genetischen Voraussetzungen Mietz hat. Meine z.B. hat irgendein BKH-Erbe in sich, das verursacht, dass sie wegen der ererbten kurzen Nasengänge alle Naslang schnieft (und zwischendurch höllisch laut schnarcht). Deswegen muss man aber nicht immer zum TA, mit der Zeit lernt man ja auch, was man selbst tun kann.

ja sone katzenversicherung wollten wir auch abschließen...

gestern haben wir vom kumpel schon transportbox und futternäpfe bekommen...
meine mama möchte am sonntag mitkommen nach oldenburg und mein papa würde uns sogar fahren, voll toll oder? 🙂

eine toilette habe ich auch und am freitag besorg ich kratzbaum, futter und streu...

wir haben erstmal tierarztkosten von 300-400 euro angesetzt. ich hoffe das das reichen wird

ja was soll man sagen...ich hab schmetterlinge im bauch :pink-heart:

Werbung:
Ui....

von gestern auf heut ist eine Entscheidung gefallen... :pink-heart:

Dann wünsch ich euch viel Glück beim Fangen - halt uns bitte auf dem Laufenden!

Ich freu mich für das Miez und euch!

danke 🙂

ich hab sicherlich ständig noch fragen...hoffe ich nerve euch nicht
wie schaut es aus mit dem futter? brauch sie erstmal besonderes futter weil sie ja so mager und schwach wegen dem schnupfen ist?
oder kann ich normales nassfutter aus dem laden kaufen?

habe mir eben zwei katzenbücher gekauft...habe extra zwei besorgt und mit guten kommentaren von katzenfreunden. ich weiß von meinen kaninchen das man nicht gleich auf das erste was einem gesagt wird hören sollte und man auf mehrere quellen gucken muss. außerdem ist es wichtig zu gucken ob erfahrende das auch für gut befunden haben...

also müsste übermorgen da sein 🙂

Nein, du nervst nicht!!!

Viele von uns sind ähnlich unerfahren zu Katzen gekommen und kennen die Situation - und du wirst bestimmt viele Fehler nicht machen, die ich z.B. gemacht habe. (Damals gab es noch kein Internet und sehr viele leider auch schlechte Katzenbücher)

Ja, du kannst erst mal einfach Nassfutter im Laden kaufen. Dabei wäre Whiskas & Co nicht so der Brüller, achte darauf, dass es hochwertig ist (wenig Getreide, Zucker und Zusatzstoffe). Dazu gibt es Threads im Unterforum für Fütterung. Vielleicht kann der TA eine Aufbauspritze geben, die einfach rundum wirkt - das kann er besser beurteilen, ob es nötig ist.

Deiner Miez kannst du auf jeden Fall auch einen gewissen Anteil Rohfleisch füttern, bis zu 20%, also jede 5. Mahlzeit. Ich selbst bin Barferin (im Futterforum gibt es ein Unterforum Barfen, dort kannst du dich informieren) und plädiere natürlich für Rohfleischfütterung, aber das muss nicht sein. Ich denke aber, deiner könnte es gut gefallen, sie ist es ja nicht anders gewöhnt.

Vermutlich würde sie es erheblich toller finden, nicht allein zu sein - besteht dazu die Möglichkeit? Irgendwann sprachst du davon, auch ein Geschwister mitzunehmen - das wäre optimal!

Ansonsten: lies, lies lies, und frag, frag, frag!

wollte auch erstmal nen dank aussprechen...ich bin auch durch meine kaninchen in anderen foren unterwegs...und katzenhalter unterscheiden sich schon von den kaninchenhaltern...werde hier viel freundlicher aufgenommen...

wegen dem partner:
wir sind nicht abgeneigt gegen einen partner und wir wissen auch das das das beste ist für katzen, aber wir wollen erstmal katinka aufnehmen und aufpäppeln. sie brauch dann erstmal viel aufmerksamkeit...sobald es ihr besser geht denken wir drüber nach eine weitere zu holen...

vom barfen habe ich auch schon was gehört...muss ich mich mal richtig reinlesen...

Guten Morgen

ich kann dazu etwas beisteuern: Meine Kinder haben zwei Mietzen, die sind normale Hauskatzen, aber ganz, ganz klein. Sie sind jetzt etwa ein dreivierteljahr und wachsen praktisch nicht mehr. Sie sind munter, verspielt und trotz allem nur ein Drittel von Felix, es gibt so kleine Hauskatzen, wurden vielleicht extra so gezüchtet. Jedenfalls ist die Grösse allein kein Kriterium, wenn sie so klein ist braucht sie auch nicht allzuviel Futter. Also kannst du gutes Futter wählen. Sie sind keine Freigänger, ein Katzenbaum und ein wenig Spielzeug reichen völlig aus. Also wie gesagt, viel Glück und die Grösse, das ist nicht so wichtig 🙂 ach so ja, ein Geschwisterchen mitzunehmen dass sie nicht allein ist das wäre sicher schön. Wenn nicht, dann braucht sie eben mehr Aufmerksamkeit von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
meine schwiegermama ist gerade bei der nachbarin und redet mit ihr über katinka. ich hoffe sie gibt das ok das wir sie haben dürfen...

drückt die daumen....ich meld mich sobald ich was weiß!

Und, weißt du schon was?

ne...die besitzerin ist micht da 🙁
kann bis morgen warten...

ich werd echt verrückt hier...

ich kann an nichts anderes mehr denken!!!

Nerven bewahren, heute ist neue Chance!

Hey

Hab gerade die Nachricht bekommen:
Schatzi hat mich verarscht und voll traurig angefangen zureden und dann gesagt: "wir dürfen sie haben"
jetzt laufen mir tränen übers gesicht 🙂

ja dann kann es losgehen mit der vorbereitung 🙂

katinka mag es im moment nicht so im kalten. sie sitzt die meiste zeit in der katzenhütte dort auf dem hof 🙂

ich freu mich so 😀

bei real haben sie gerade 20% auf kratzbäume...was haltet ihr davon? kann ich dort einen holen? auf was muss ich achten außer das er standhaft ist und nicht leicht umfallen kann

Werbung:
Na, da gratulier ich aber mal herzlich :pink-heart:

Die nächsten Tage werden sicherlich mit den ganzen Planungen wie im Flug vergehen, und es sind ja "nur" noch 4 Tage, bis Ihr sie holen könnt !

Ähh, Du hast sicher schon mitbekommen, daß wir hier alle immer Foddos seh`n möchten 😉

LG Claudia

na klaaaar 😀 ich bin ja selber auch so fotogeil *lach*

sonntag nachmittag/abend ist sie bei uns 🙂 heute nach der arbeit fahr ich zu real und eventuell danach noch zu fressnapf...

und samstag werd ich den ganzen tag in meiner wohnung rumräumen und alles schön machen für katinka 🙂

meine bücher sind heute auch angekommen...da werd ich natürlich vorher auch drin lesen damit ich gut vorbereitet bin...

Schön daß sie zu dir kann. 🙂

Aber bitte nimm gleich zwei mit sonst ist sie sicher extrem traurig wenn sie alleine bleiben muß und dazu nur in der Wohnung.
Besser ist das! 😎

huhu

so kratzbaum ist gekauft 🙂 war dann auch gleich mal gucken wegen Streu...oh mein gott...also als neuling war ich da echt überfordert...

mit duft, ohne klumpenbildung, mit klumpenbildung, großkörnig, fein.....hilfe!!!!

ich brauch eure hilfe...es darf nicht allzu teuer sein und soll aber trotzdem eine gute qualität haben (also wenig geruchsbildend und gut für die katze)