Freilaufender Hund in Nachbars Garten

• Themenstarter Themenstarter SinginLene
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Naja wird wohl noch andere Sachen zb Strassen, Leute die sie ungefragt angreifen Füttern, weitere böse Tiere... geben 😉

Weiss ich nicht, ist das so?

Bei uns ist das nicht so, bzw gewollt..die Katzen besuchen auch Nachbarn und Strassen hat man nunmal in Deutschland, sagt erstmal nichts aus denn Strasse ist nicht gleich Strasse 😀

Man merkt, dass du keine Ahnung von Hunden hast und wenig Verständnis für andere.
Der Hund darf da laufen, deine Katzen lernen dies recht schnell.
Man kann jeden Hund mit Zeit und Geduld an Katzen gewöhnen und dieses zu einer sehr guten Beziehung führen. Aber mit ... Hessischen Gesetz und solchen Dingen, kommst du nicht weit. Du wirst es als Bumerang zurück bekommen, denn deine Katzen haben dort eigentlich auch nichts zu suchen.
Als erstes solltest du den Hund als freundliches Tier betrachen. Damit geht nämlich vieles schon besser.🙂

Hund jagt Katze, Katze jagt und tötet anderes Kleintier.
Ich habe keine Hunde und keine Freigänger, aber ich denke, was einem selber Recht ist, sollte man einem anderen auf einem eingezäunten Privatgelände, wem auch immer es gehört, auch billig sein lassen.

Ich darf hier nix zäunen, da Eigentümergemeinschaft...das Thema haben wir schon durch...es gibt hier auch noch eine Katze, die auf diesem Weg rein und raus geht, eben über dieses Dach und quasi an unserem Garten vorbei...der würde der Weg abgeschnitten..die Katzen haben sich da schon "geinigt" Sie geht allerdings auch weiter weg und nachts raus, deshalb ist das "Problem" für sie wahrscheinlich nicht akut.... Ausserdem hatte ich ja die Wohnung nach "freigängertauglich" ausgesucht...Na es wird sich irgendwie regeln. Ich werde nochmal das Gespräch suchen, wenn es zu blöd wird...Danke für Eure Meinungen schonmal, die, wie immer in diesem Forum, mehr oder weniger "freundlich" sind ...🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist nicht "ihr" Garten, es ist nicht der Eigentümer sondern eine Mieterin.
http://www.stadthunde.com/frankfurtammain/hundegesetz/kompletter-text.html
"§ 1 Halten und Führen von Hunden
Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht."

Auch wenn dies ein Mehrparteiengarten ist, wenn der Hund nicht raus kann, braucht er keine Leine.

Die Einzigen, die da etwas gegen haben könnten und ggf unternehmen könnten, sind die anderen Mieter, die diesen Garten mit nutzen.

Ich sehe das wie Ötte, solange die anderen Mietparteien im Haus es dulden, dass der Hund im Gemeinschaftsgarten ausbruchssicher rumrennt, hast du rechtlich gesehen keine Chance.

Das Recht hast du definitiv nicht auf deiner Seite, nach dem Hessischen Hundegesetz dürfen auch gefährliche Hunde auf dem eingezäunten Grundstück ohne Leine laufen, denn gem. § 9 HundeVO sind gefährliche Hunde außerhalb des eingefriedeten Besitztums an der Leine zu halten.

Dementsprechend gilt das für einen Hund, der wohl nicht als gefährlich eingestuft wurde, erst recht.

Wenn es sich bei dem Hund um einen Pflegehund handelt, kommt er möglicherweise auf dem Tierschutz/aus schlechten Verhältnissen und kann vielleicht bis jetzt nur in diesem Garten ohne Leine laufen. Nun soll der Hund aber nicht mal mehr das dürfen, damit deine Katzen in Ruhe auf fremden Grundstücken rumstromern können.

Diesen Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen und finde ihn absolut widersprüchlich, wenn man bedenkt, dass deine Freigängerkatzen sogar auf fremden Grundstücken eine Gefahr für dort lebende Tiere wie Fischen oder Kleintieren darstellen können.
Das ist für mich mit zweierlei Maß messen.

@Lololein: Du würdest es also gut heissen, wenn Deine Freigänger täglich vom armen evtl. aus "schlechter Haltung" stammenden Pflegehund gejagt würden, sobald sie das Nachbargrundstück betreten. Freigängern kann man nunmal nicht sagen.."Da sollst Du nicht hingehen" Deine Fairness für alle Tiere in Ehren, aber solange man nicht in der Situation ist, kann man da großherzig urteilen. Und ich schrieb schon, ich werde es nochmal mit einem Gespräch versuchen, sollte es zu stressig für meine Katzen werden...

@Lololein: Du würdest es also gut heissen, wenn Deine Freigänger täglich vom armen evtl. aus "schlechter Haltung" stammenden Pflegehund gejagt würden, sobald sie das Nachbargrundstück betreten. Freigängern kann man nunmal nicht sagen.."Da sollst Du nicht hingehen" Deine Fairness für alle Tiere in Ehren, aber solange man nicht in der Situation ist, kann man da großherzig urteilen. Und ich schrieb schon, ich werde es nochmal mit einem Gespräch versuchen, sollte es zu stressig für meine Katzen werden...

Bin zwar nicht Lololein, aber habe Freigänger und Nachbarn mit Hunden (auch eher nicht so netten)
Wenn meine Katzen meinen, durch die "Hundegärten" zu wollen, dann ist es schlicht und einfach ihre Sache. Und wenn die Hunde sie dann jagen....bitte sehr!

In nahezu allen Fällen sind die Katzen eh schneller und Hunde gehören nun mal zum Lebensrisiko eines Freigängers dazu.
Wenn ich das als Halter nicht will, darf ich keine Freigänger haben.

Unser Hund früher, der seine Kazen sehr liebte, hat jede andere Katze in unserem Garten auch gescheucht.
Allerdings nie eine gekriegt ;-)

Ganz ehrlich...ich versteh dein Problem wirklich nicht!

Ganz ehrlich...ich versteh dein Problem wirklich nicht!

Sie ist frischgebackene Freigänger-Halterin, liebt ihre Katzen, hat eh Muffensausen und noch dazu einfach einen fürchterlichen Schreck bekommen.

Mir würde es zunächst an ihrer Stelle wohl nicht anders gehen. Und außerdem hat die TE sich ja mittlerweile ein wenig beruhigt.

Werbung:
@Lololein: Du würdest es also gut heissen, wenn Deine Freigänger täglich vom armen evtl. aus "schlechter Haltung" stammenden Pflegehund gejagt würden, sobald sie das Nachbargrundstück betreten. Freigängern kann man nunmal nicht sagen.."Da sollst Du nicht hingehen" .

Warum haben Hunde deiner Meinung nach nicht das gleiche Recht wie Katzen? Sind es deiner Meinung nach Tiere 2. Klasse?

Katzen dürfen also in Nachbarsgärten: Überall hinpinkeln und koten, Fische fangen, eventuell kleinere Haustiere reissen, Volieren belagern (in denen die Tiere dann Todesangst haben), auf Polstern rumliegen, weil man Freigängern ja nicht sagen kann, "da darfst du nicht hin".......Hunde dürfen aber noch nicht mal im eigenen Garten frei laufen, weil es könnte ja eine Mietzekatze reinkommen?

Ich würde erst mal abwarten. Denn normalerweise sind Katzen ja nicht dämlich und lassen sich von so einem "blöden" Hund nicht erwischen.

Der Vorteil ist, dass sie die Gegend und ihre Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten kennen. Und dass sie die haben.

Natürlich kann man es nicht gut mit ansehen, wenn die eigenen Lieblinge gejagt werden und selbstverständlich ist einem in so einem Fall das eigene Tier wichtiger als ein fremdes, aber in so einem Fall kann man meiner Ansicht nach nur mit Verständnis und Diplomatie arbeiten.

Solange die Frau den Hund nicht absichtlich auf deine Katzen hetzt (dann würde ich auch einschreiten), würde ich auch auf die Fähigkeiten und die Schlauheit meiner Katzen vertrauen. Die wissen sich ganz gut zu helfen. Im Zweifel würde wahrscheinlich sogar der Hund den Kürzeren ziehen.

Katzen sind nicht immer schneller als Hunde... meine ist ja nun leider das beste Beispiel.
In meinem Fall hat der Hund allerdings sein Grundstück verlassen und meine Katze verletzt- daher werden die Tierarztkosten auch von der Hundehalterin getragen.

Wäre meine Katze auf ihrem Grundstück verletzt worden, wäre es MEINE Schuld gewesen, weil meine Katze da einfach nichts zu suchen hat.

Ich kann jeden, der von in Sandkisten kotenden und/oder Polster vollhaarenden Katzen genervt ist, verstehen.

Ich greife beim Beete machen auch nicht gerne in Katzenkot... und schon 2mal nicht, wenn ich nichtmal eine habe!

Ich habe selbst Hunde und verbiete ihnen das Jagen grundsätzlich- egal ob auf meinem Grundstück oder im freien Feld.
Sind sie alleine draußen, gehen sie den Nachbarskatzen auch hinterher... ja nun, wenn nicht hier, wo dann?
Sollte da mal was passieren (Wovon ich auch bei direktem Kontakt nicht ausgehen würde, da meine Hunde Katzen als "meine Haustiere" und somit unter besonderem Schutz stehend kennen), wäre ich ehrlich schockiert von meinen Tieren, aber einen Vorwurf könnte mir wohl keiner machen.

In meiner Nachbarschaft leben viele Hunde und meine Katze stromert gerne auf den fremden Grundstücken rum... meine Nachbarn sind so nett und gucken kurz in den Garten, bevor sie die Hunde rauslassen, um den Katzen einen Vorsprung zu geben.
Das MÜSSTEN sie nicht und ich würde es auch nicht verlangen.

Ich würde die Reaktionen gerne sehen, wenn die Sachklage andersrum wäre und die Nachbarn verlangen würden, dass die Katzen an der Leine zu führen sind, damit der Hund ungehindert in fremden Gärten laufen kann 😀

Warte doch erstmal ab... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und manchmal erreicht man mit ein paar netten (besorgten) Worten mehr 😉

Ich wohne hier ja auf dem platten Land, inmitten von Kuhweiden. Da stehen kaum Bäume.

Direkte Nachbarn haben wir nicht, aber in der Nähe wohnt ein Jäger (hier nennt man das "Landnachbar") und dessen beiden Jagdhunden laufen schon öfter mal in seiner Weide. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Katzen schneller wären... Und ob die Hunde abrufbar wären bzw. abgerufen würden??

Also versuche ich nicht so viel darüber nachzudenken und das Beste zu hoffen.

Das ist für mich das Risiko, das ich eingehe, wenn ich der Katze Freigang gewähre.
Unsere Katze ist Freigängerin und in der Nachbarschaft leben ausgebildete Jagdhunde, die sie vermutlich nicht nur jagen würden, wenn sie dort in den Garten geht. Aber nur weil unsere Katzen in den Garten der Nachbarn marschieren könnte, kann ich doch nicht erwarten, dass die Nachbarn ihre Hunde nicht mehr in ihren eigenen Garten lassen.

Mit dem Risiko muss ich als Freigängerhalter leben genauso wie mit dem Risiko, das die Katze überfahren wird oder ähnliches. Komme ich damit nicht klar, muss ich den Katzen entweder gesicherten Freigang bieten oder sie ganz drin behalten.

Übrigens haben wir selber zwei Hunde, die im Zweifel Katzen auch jagen. Ich weiß, dass die Nachbarskatze teilweise hier auf dem Grundstück rumläuft, deswegen schaue ich, ob die Katze da ist, bevor die Katze da ist und ist sie da, wird sie im Zweifel von mir selber vertrieben, denn ich sehe nicht ein wegen fremder Katzen die eigenen Hunden auf dem eigenen Grundstück nicht mehr laufen lassen zu dürfen.

Werbung:
Eine Freundin hat so eine Art Steg aus Holz über den Zaun gebaut, dass die Katzen sozusagen über den Hunden über den Garten gehen können und dann ins Feld.

Deine Nachbarin scheint ein sehr freundlicher Mensch zu sein! Wenn du mich angesprochen hättest, hätte ich mich entweder kaputt gelacht oder dir ein paar Takte erzählt!

Hoffentlich könnt ihr euch irgendwie einigen, ich find's schon toll, dass in eurem Haus überhaupt Hunde- u. Katzenhaltung erlaubt ist...

Deine Nachbarin scheint ein sehr freundlicher Mensch zu sein!

Im Gegensatz zu Dir, wie mir scheint 🙂 Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: tierfreundlicher Mensch 🙂

Sehr sympathisch, die Frau

Im Gegensatz zu Dir, wie mir scheint 🙂 Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: tierfreundlicher Mensch 🙂

Sehr sympathisch, die Frau

In wie weit ich freundlich oder unfreundlich bin, die Frau tierfreundlich oder nicht, kannst du wohl kaum beurteilen.