fremde Katze beansprucht unseren Garten als ihr Revier!

  • Themenstarter Themenstarter Susu
  • Beginndatum Beginndatum
Dickie hatte am Anfang auch Probleme mit dem (größeren) Nachbarskater (2 Häuser weiter), der unseren Garten damals als sein Revier betrachtete. Dickie war ja hier in der Nähe zurückgelassen/ ausgesetzt worden und ich denke mir, solange er "kein Haus" hatte, zu dem er gehörte, konnte er auch kein Revier als sein eigenes beanspruchen...

Sobald er sich bei uns eingelebt hatte, gab's ein paar Kämpfe. Wenn ich zu der Zeit zuhause war, habe ich Dicks immer ein wenig "geholfen", d.h., ich bin raus + hab nach ihm gebrüllt, so dass der andere Kater wusste, da ist jemand.
Kam der andere dann zwischendurch mal allein in den Garten, hab ich ihn verscheucht, was auch gut funktionierte (wenn ich die Nachbarin - d.h, ihn in seinem Revier - besuche, mag er mich aber immer noch sehr gerne ;-).

Jedes Frühjahr/ Herbst gibt's immer mal wieder ein paar Kämpfchen - wobei ich gar nicht weiß, ob das nun der Nachbarskater ist... ich frag öfter mal die Besitzerin, ob er zur fraglichen Zeit draußen war (er hat keine Klappe), die Info hilft mir, in etwa zu wissen, was denn so abgeht im Garten.

Alles in allem also recht problemlos. Im Unterschied zu deiner Situation hatte Dickie aber ja schon Freigänger-Erfahrung - bei dir wiederum steht es 2:1...
Lass uns wissen, wie es klappt!

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Was hast du gegen fremde Katzen in deinem Garten? Deine Kater kommen doch eh nicht mit ihnen in Berührung?



Das sehen nur manche Katzen ganz anders 😉

Ich hatte hier schon eine Klopperei mit einem Streuner
und meinem Sternchen Kenny, der sich im Garten frei bewegen
konnte, seitdem verscheuche ich die ansässigen Freigänger
wenn ich sie sehe. Klappt ganz gut, jedenfalls tagsüber, was
nachts ist, interessiert mich nicht, aber ich hatte noch keine
Katzenhäufchen in meinen Beeten, die Vertreibungstechnik
scheint zu wirken.
 
Also wenn ich den Spieß jetzt mal umdrehe und mir vorstelle, dass jeder meine zwei Racker aus dem Garten vertreibt, dann wüssten die ja gar nicht mehr, wo sie noch hin sollen. :hmm: Nee, da handle ich lieber nach dem Motto "was du nicht willst, was man dir tut...".

Mittlerweile haben wir in der näheren Umgebung mind. 7 Katzen und unser Kater legt sich regelmässig mit fast allen an (außer mit einer langhaarigen, das ist seine Freundin, die besucht er sogar auf der Nachbarsterrasse) und unsere Katze bekommt dafür von den anderen Miezen Schläge. Kanns ja noch nicht mal bei meinen eigenen zwei Fellis verhindern, dass der Große ständig die Kleine verkloppt. 🙄
Ich bin nicht dauernd zu Hause und die Gärten der Nachbarn sind eh viel interessanter als die eigenen. Der eigene Garten kann nicht ausbruchsicher eingezäunt werden, da es nur eine Mietwohnung ist und wir den Garten mit unseren Vermietern teilen. Eine wirkliche Patentlösung weiß ich für die Thematik leider auch nicht.

Ich drück dir mal fest die Daumen, dass sich deine zwei eigenen Miezen ihr Revier sichern und sie dort friedlich leben können, ohne dauernd in Streitereien verwickelt zu werden.

Grüßle
Sandra
 
Also wenn ich den Spieß jetzt mal umdrehe und mir vorstelle, dass jeder meine zwei Racker aus dem Garten vertreibt, dann wüssten die ja gar nicht mehr, wo sie noch hin sollen. :hmm: Nee, da handle ich lieber nach dem Motto "was du nicht willst, was man dir tut...".

Grüßle
Sandra


Vielleicht in ihrem eigenen Garten bleiben?😉
 
Vielleicht in ihrem eigenen Garten bleiben?😉
Nee, in dem Garten halten ja noch nicht mal wir uns auf 🙄 das kann ich den Rackern nicht zumuten. Außerdem braucht die Katze viel Raum zum weglaufen und Verstecken vor dem Kater, würden die sich nur im eigenen Garten aufhalten, dann wäre an ihr bald gar kein Fell mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kikiline
Antworten
6
Aufrufe
1K
winky
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
willy11
W
N
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
D
Antworten
7
Aufrufe
869
deenille
deenille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben