Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
bin neu hier und lese mich erst so ein wenig ein.
Trotzdem möchte ich ein paar Worte zum "fremdfüttern" sagen.
Normalerweise bleibt eine Katze nicht von ihrem Zuhause weg, nur wil sie woanders auch gefüttert wird, denn sie bekommt in ihrem Zuhause mehr als nur Futter: ihren Schlafplatz, ihre bekannte Umgebung, ihre Streicheleinheiten...
Fakt ist, das fast alle Freigänger noch einen zweiten oder dritten Dosenöffner parat haben, das liegt in ihrer Natur: sie streift umher um Beute zu machen und kehrt dann, wenn es Zeit ist, in ihren Bau zurück. sofern sie sich da wohl fühlt. Tut sie es nicht,sucht sie sich eh einen neuen Bau.
Dies kann man im jedem Katzenbuch über Katzenverhalten nachlesen und live in unseren Gärten beobachten.
Also eine Bitte, vertraut euren Freigängern;sie wissen sehr wohl wo sie sich wohlfühlen und das hat nich nur was mit dem Fressen zu tun.
In unsere Nachbarschaft gibt es ein Abkommen - keiner füttert die Katzen eines anderen.
Nur die Katzen halten sich nicht dran - lach. Sie wissen genau wo wann Futter steht.
muss ich einfach nochmal zitieren und unterstreichen und einfach zustimmen.Man kann eine Katze ganz schnell von ihrem Zuhause weglocken. Das hat auch nichts mit wohlfühlen zu tun. Und einer fremden Katze Futter u. Schlafplatz und Katzenklo zur Verfügung zu stellen, obwohl man weiß, dass sie ein Zuhause hat ist eine absolute Frechheit.
Ich stimme da nicht mit dir überein, dass jeder Freigänger versch. Dosis hat und dass das normal ist. Das ist schlicht die Unart von den Leuten, die einfach so fremde Katzen füttern, ins Haus lassen und sie anlocken. Das macht man einfach nicht. Es gab auch schon Fälle, dass Leute die Katzen gar nicht mehr aus dem Haus gelassen haben und der Besitzer verzweifelt gesucht hat. Das ist nicht normal.
Man sollte Futter nicht so stehen haben, dass sich fremde Katzen "einfach" bedienen können.
Wenn einer Katze fremdes Futterernsthaft schaden kann, hat diese Katze nichts im ungesicherten Freigang zu suchen. Schließlich kann sie da auch selbst jagen oder Mülleimer/Komposthaufen flöhen.Was ist, wenn die fremde Katze eine spezielle Diät halten muss? Da kann falsches Futter echt ernstlich schaden.
s.o.Ausserdem will ich zum Beispiel nicht, dass mein Kater irgendwo irgendwas gefüttert bekommt. Ich achte extra auf "gutes" Futter und möchte nicht, dass der Nachbar ihm irgendwelchen Sch.. gibt. Mo reagiert schnell mit Durchfall auf Futter, das Zucker enthält. Ausserdem verträgt er keine Milch. Dann sind z. Zt. die Leckerchen bei uns etwas rationalisiert, weil er zu viel zugelegt hat. Wenn ein Fremder ihm also Leckerchen gibt, schadet der ihm sehr - der Kater würde die Person aber sicherlich lieben....
Wenn einer Katze fremdes Futterernsthaft schaden kann, hat diese Katze nichts im ungesicherten Freigang zu suchen. Schließlich kann sie da auch selbst jagen oder Mülleimer/Komposthaufen flöhen.
Das ist nicht ganz richtig........ Du hast ja selber freigänger, aber es gibt Zweierlei Freigänger,.... welche die man zur Not auch mal im Haus behalten kann und welche die selbst bei einem schönen Garten ausrasten würden, wenn sie nicht weiter als bis zum Zaun kommen......
Unsere Nachbarn haben einen Kater, der seine Herztabletten braucht......auch ihn kann man nicht einfach in einem Garten einsperren, er würde sich ( im wahrsten Sinne des Wortes) zu tode aufregen.
Es ist sowieso falsch Katzen dermaßen zu verwöhnen. Katzen können ihr Leben viel besser organisieren als Katzenbesitzer.
An manchen Beiträgen merkt man so richtig wie egoistisch viele Dosis sind. Sie denken weniger an das Wohl und den Freiheitsdrang der Katzen, sondern nur an ihr eigenes Glück und ihre Gefühle. Ich finde gute Nachbarschaft viel wichtiger als sich darüber zu ärgern, dass andere Leute andere Ansichten über Katzenhaltung haben. Es gibt niemals EINEN richtigen Weg. Viele Wege führen zum Ziel. Soviel dazu.
Hää? Das tue ich doch schon seit August nicht mehr.es ist in höchstem Maß egoistisch eine FREMDE Katze mit Futter anzulocken und bei sich Zuhause einzusperren! 😡
i
Mein Geronimo, der Einzige der moppelig ist, wird leider auch irgendwo gefüttert und das trotz Halsband und großer Plakette, auf der steht "Kater bitte nicht füttern, er ist krank!" Irgendjemand ist da völlig egal, dass das eventuell sein Todesurteil sein könnte, wenn er wirklich krank wäre!