Fremde Katze in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter W.Guru
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir haben hier keine Zäune, die Katzen spazieren quer durch die Gärten.
Wenn jetzt eine vorbeikommt und sich neben mir in die Sonne setzt darf ich sie nicht streicheln?
Zu Spitzenzeiten hatte ich 5 Besucher die gekrault werden wollten und wurden.
Waren fast alles Katzen aus den Nachbarhäusern.
Da ich in Bezug auf Katzen ein Laie war habe ich auch angefangen Leckerlis zu verteilen.
Da sie dann noch mehr kamen habe ich allerdings die Nachbarn gefragt ob ich was geben darf.
Die einen waren ganz froh, das jemand mit auf ihre Katzen achtet.
Die anderen fanden die Frage eher seltsam.
Kurz und gut, einer hat es bei mir besser gefallen und ist nicht mit den Nachbarn weggezogen.

Ob die Katzen wenn ich sie reinlasse etwas kaputt machen, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht.
Wäre dann nach meiner Ansicht auch mein Problem, sonst dürften ja sie nicht rein.

Hier kommt es oft so rüber:
Fremdfüttern geht gar nicht ist schon fast ein verbrechen.
Man ist sauer und muss die Leute zurechtweisen.

Warum seid ihr nicht froh wenn eure Katzen von den Nachbarn gut angenommen werden?
Wenn Gesundheitsgründe eine Rolle spielen ist es doch jetzt meine Aufgabe darauf zu achten wo meine Katze ist.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, kann ich dann von Unwissenden verlangen das sie die Katze nicht streicheln?
Bis vor kurzem hat (jetzt) meine sogar jeden Spaziergänger begrüßt,
die haben sich auch alle gefreut.
Meine jetzigen Nachbarn stehen nicht so auf Katzen, finde ich jetzt eher schlimmer,
dann soll sie sich lieber Leckerlis holen.

@Zwillingsmami
Da freue ich mich, das es auch humanere Meinungen gibt, Danke.
Habe deine Artikel erst gesehen nachdem ich mit schreiben fertig war.

A

Werbung

Na ja unsere Miezi ist ja auch eine "Fremdkatze", aber ihre "Besitzerin " ist froh ,dass ich mich auch kümmere, sie sagt: einer mehr der auf sie aufpasst.
Aber sicher ist es wichtig immer alles abzusprechen und die Wünsche der Katzenbesitzer zu respektieren.
Aber das ist ja hier nicht das Problem, da muss ja erst der jenigen gefunden werden, möglichst schnell.

Freigänger sind einfach kein Freiwild und es ist eine Bodenlose Frechheit einfach Nachbarskatzen zu Füttern (egal ob Futter oder Leckerlies) und/oder in die Wohnung zu lassen. Ich Hasse diese ich muss meinen Nachbarn die Katzen klauen Menschen wirklich! Und absolut nichts anderes als Klauen ist dieses Füttern oder in die Wohnung lassen!

Aber in diesem Fall ist doch noch gar nicht geklärt, ob es sich überhaupt um einen Freigänger handelt.

Wie gesagt kann es auch ein Streuner sein oder eine entlaufene Wohnungskatze, die alleine nicht mehr nach Hause findet.

Soll man sie nun hungern lassen, weil sie eventuell ein Freigänger sein KÖNNTE?

Für mich steht hier eindeutig das Wohl der Katze im Vordergrund! Und so lange nicht klar ist, ob die Katze jemandem gehört oder nicht, sollte sie versorgt werden.

Ja versucht als erstes den Besitzer ausfindig zu machen und erst danach fängt man an und das auch nur wenn man die Ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers dazu hat oder es sich um einen Herrenlosen Streuner handelt.

Es kann Tage oder gar Wochen dauern, bis man eventuelle Besitzer ausfindig gemacht hat! Und so lange soll die Katze möglicherweise hungern???

Es kann Tage oder gar Wochen dauern, bis man eventuelle Besitzer ausfindig gemacht hat! Und so lange soll die Katze möglicherweise hungern???

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich habe selbst Freigänger, aber ich würde wollen, dass wenn meine Katzen - aus welchen Gründen auch immer - nicht nach Hause finden, sich Jemand meiner Katzen annimmt und dies neben der Suche nach dem Zuhause.

Ich fände nichts schlimmer als im Kopf zu haben, dass wenn eines meiner Katzen nicht wüßte wohin, dann auch ohne Hilfe wäre.

Das sollte im Voraus ausschließlich dann erfolgen wenn die Katze in einem schlecht Zustand ist und dann bringt man die Katze so schnell es geht ins Tierheim oder zum Tierarzt!

Das sehe ich ganz anders!

Ich denke nicht, dass man eine eventuell unversorgte Katze so lange hungern lassen sollte, bis sie in einem schlechten Zustand ist!!!

Und dass die Katze möglichst bald einem TA vorgestellt werden sollte, hatte ich schon geschrieben.

Werbung:
Das sollte im Voraus ausschließlich dann erfolgen wenn die Katze in einem schlecht Zustand ist und dann bringt man die Katze so schnell es geht ins Tierheim oder zum Tierarzt!

Ja, so wäre es richtig. Eine gut genährte Katze anzulocken, ohne sich vorher erkundigt zu haben, ob sie irgendjemandem in der Nachbarschaft gehört, das geht gar nicht.

Und gerade Halter von chronisch kranken Katzen werden sich bedanken, wenn ein Nachbar einfach so füttert.

Offensichtlich hat die Katze ja sogar einen Besitzer, wenn ich die Posts des TE richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Freigänger sind einfach kein Freiwild und es ist eine Bodenlose Frechheit einfach Nachbarskatzen zu Füttern (egal ob Futter oder Leckerlies) und/oder in die Wohnung zu lassen. Ich Hasse diese ich muss meinen Nachbarn die Katzen klauen Menschen wirklich! Und absolut nichts anderes als Klauen ist dieses Füttern oder in die Wohnung lassen!

Du beschimpfst Menschen, die deiner Meinung nach keine Ahnung von Katzen haben aber wissen sollen, das man fremde Katzen nicht füttert und streichelt.
Also ich wusste das nicht.
Darf ich die Igel auch nicht mehr füttern?

Offensichtlich hat die Katze ja sogar einen Besitzer, wenn ich die Posts des TE richtig verstehe.

Es wäre schön, wenn der TE sich dazu etwas deutlicher äußern würde!

Ich habe es nicht so verstanden, dass die Katze jemandem gehört, sondern nur, dass er es vermutet.

Aber das muss sich ja herausfinden lassen.

Und was wenn deine Katze nur deshalb nicht wiederkommt weil irgendwer beschlossen hat deine Katze in die Wohnung zu holen?

Und deshalb muss wohl jeder Froh darüber sein, wenn jeder Daher gelaufene Möchtegern Tierschützer die Katze Klaut!
Ich bleibe dabei es ist und bleibt ein absolutes NOGO!

Dann ist das für Dich ein NO GO. So sieht das eben jeder Freigängerhalter anders.

Und ich denke schon, dass man erkennt, ob eine Katze Hilfe braucht oder einfach nur Fremdfuttern möchte. Man sieht es wohl den Katzen/Kater an und man bemerkt es am Verhalten.

Ich möchte für meine Katzen, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen und da vertrau ich darauf, dass derjenige der Hilfe leistet sich zeitgleich darum bemüht, dass Zuhause der Katze zu ermitteln.

Werbung:
Ich möchte für meine Katzen, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen und da vertrau ich darauf, dass derjenige der Hilfe leistet sich zeitgleich darum bemüht, dass Zuhause der Katze zu ermitteln.

Das ist nur leider meistens nicht der Fall. Wie oft lesen wir hier im Forum, dass uneinsichtige Nachbarn anfüttern und weiter füttern und der Halter muss ständig zum Tierarzt, weil seine Katze allergisch ist und das Futter nicht verträgt?

Wenn mich eine fremde Katze belagert, dann ist doch das erste, was ich mache, dass ich alle Nachbarn abklappere und frage, wer die Katze kennt. Als nächstes fahre ich dann zeitnah zum Tierarzt, um nach einem Chip schauen zu lassen.

Und was wenn deine Katze nur deshalb nicht wiederkommt weil irgendwer beschlossen hat deine Katze in die Wohnung zu holen?

Und deshalb muss wohl jeder Froh darüber sein, wenn jeder Daher gelaufene Möchtegern Tierschützer die Katze Klaut!
Ich bleibe dabei es ist und bleibt ein absolutes NOGO!

Wer sagt denn hier etwas von "Klauen"???

Es geht lediglich darum, die Katze so lange zu versorgen, bis man genau weiß, ob sie jemandem gehört oder nicht.

Und selbst wenn sie jemandem gehört, muss sie kein Freigänger sein! Wie ich schon schrieb, kann es sich auch um eine entlaufene Wohnungskatze handeln, die momentan hungert.

Jeder Besitzer einer entlaufenen Wohnungskatze wäre froh, wenn jemand seine Katze versorgen würde, bis er sie wiederbekommt!

Das ist nur leider meistens nicht der Fall. Wie oft lesen wir hier im Forum, dass uneinsichtige Nachbarn anfüttern und weiter füttern und der Halter muss ständig zum Tierarzt, weil seine Katze allergisch ist und das Futter nicht verträgt?

Wenn mich eine fremde Katze belagert, dann ist doch das erste, was ich mache, dass ich alle Nachbarn abklappere und frage, wer die Katze kennt. Als nächstes fahre ich dann zeitnah zum Tierarzt, um nach einem Chip schauen zu lassen.

So würde ich es auch machen und trotzdem nicht aus dem Auge verlieren, wie es der Katze geht, die vor meiner Tür steht.

Denn in erster Linie geht es mir um das Wohl des Tieres und da schau ich nicht weg, sondern bemühe mich all das zu tun, damit es ihm besser geht.

So würde ich es auch machen und trotzdem nicht aus dem Auge verlieren, wie es der Katze geht, die vor meiner Tür steht.

Denn in erster Linie geht es mir um das Wohl des Tieres und da schau ich nicht weg, sondern bemühe mich all das zu tun, damit es ihm besser geht.

Genau so sehe ich es auch.

Werbung:

Die oder der TE hat aber nichts davon geschrieben, dass die Katze irgendwie ausgehungert, ungepflegt etc. wirkt. Sondern sie hat im Eingangspost geschrieben, dass ihr Katzenbesuch gegen die Einsamkeit ganz willkommen war. Das aber sind nun wirklich keine so uneigennützigen Motive, eine Katze, die wahrscheinlich zu anderen Menschen gehört, zu sich ins Haus zu holen.

Und selbst bei einer Katze, die mager wirkt, sollte man mit Bedacht rangehen und erst einmal in der Nachbarschaft rumfragen, bevor man füttert. Es gibt zahlreiche Krankheiten, bei denen Katzen abmagern, die aber dennoch ein gutes Zuhause haben. Und wenn dann der Nachbar die nierenkranke Katze mit Trofu vollstopft, weil er es so nett findet, wenn auf seinem Sofa eine Katze liegt - Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die oder der TE hat aber nichts davon geschrieben, dass die Katze irgendwie ausgehungert, ungepflegt etc. wirkt. Sondern sie hat im Eingangspost geschrieben, dass ihr Katzenbesuch gegen die Einsamkeit ganz willkommen war. Das aber sind nun wirklich keine so uneigennützigen Motive, eine Katze, die wahrscheinlich zu anderen Menschen gehört, zu sich ins Haus zu holen.

Das stimmt ist uneigennützig die Katze sucht doch aber auch Zuflucht und Wärme.