Fremde Katze in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter W.Guru
  • Beginndatum Beginndatum
Hier kommt es oft so rüber:
Fremdfüttern geht gar nicht

Warum seid ihr nicht froh wenn eure Katzen von den Nachbarn gut angenommen werden?
Wenn Gesundheitsgründe eine Rolle spielen ist es doch jetzt meine Aufgabe darauf zu achten wo meine Katze ist.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, kann ich dann von Unwissenden verlangen das sie die Katze nicht streicheln?

Hierzu auch noch mal meine fünf Cents:

Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Alle meine Nachbarn dürften selbstverständlich meine Katzen streicheln, wenn Katze das zulässt. Und das tun meine Nachbarn dann auch.

Das ist etwas gänzlich anderes, als Katzen fremd zu füttern.

Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass niemals eine Deiner Katzen eine Nahrungsmittelallergie entwickelt oder eine andere Krankheit bekommt, die eine Diät erfordert. Spätestens in dem Moment, wo Du zum wiederholten Male mit Deiner Katze beim Tierarzt warst, weil sie wieder heftigen Durchfall hat, da die nette Nachbarin es ja nur gut mit dem Kätzchen meint, denkst Du etwas anders über das Thema.

Und wie willst Du bei Hardcore-Freigängern darauf achten, wo sie sich aufhalten? Hast Du schon mal einen Hardcore-Freigänger wochenlang im Haus einsperren müssen? Ich schon. Ein Spaß war das nicht, weder für Katze noch für Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier in dem Fall weiß man nichts über den Zustand des Katers, aber es gibt hier sehr viele Threads, in denen durchaus über den Zustand des draußen vorgefundenen Katers/Katze berichtet wurde.

Und egal wie verhungert und in welch desolatem Zustand dieses Tier war, es gab immer User, die dazu geraten haben, dieses Tier nicht reinzulassen, nicht zu füttern etc. egal wie das Wetter auch war. Schließlich könnte ja irgendwo auf der Welt der Besitzer dieses Tieres sitzen.

Ich sitze dann jedesmal hier und hoffe, dass wenn es meine Katze wäre, sie nicht an einen dieser User geraten möge, sondern an Menschenn, die das Herz auf dem rechten Fleck haben und intuitiv das Richtige tun und nicht erst in so einem Forum nachfragen. Natürlich sollte die Suche nach dem Besitzer zeitgleich erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass niemals eine Deiner Katzen eine Nahrungsmittelallergie entwickelt oder eine andere Krankheit bekommt, die eine Diät erfordert.
Anderes Beispiel: Sunny, der Kater meiner Nachbarin, muss abnehmen. Seit fast einem Jahr kämpft sie, inzwischen mit deutlichem Erfolg.
Ende des Sommers war klar, dass der Bengel eine weitere Futterstelle ausfindig gemacht hatte.
Das damals bereits Erreichte war binnen weniger Wochen hinüber.

Einfach füttern kann durchaus Schaden anrichten.

Einfach füttern kann Schaden anrichten, aber genauso kann Schaden angerichtet werden, wenn man ohne Herz und Verstand rausposaunt, man darf keine Katzen aufnehmen und füttern, egal wie es denen geht bzw. wie ihr Zustand ist.

Leider gab es solche Postings aber zuhauf.

Da wird davon abgeraten, dem Tier zu helfen, weil es könnte ja sein, dass sich dieses Tier - wenn es denn ein Zuhause haben sollte - noch nach Hause schleppen kann.

Nein, tut mir leid. Hier kann ich nur an alle appellieren, setzt Euren Verstand und Euer Herz ein und entscheidet von Fall zu Fall und fragt keinesfalls in einem Forum nach.

Warum seid ihr nicht froh wenn eure Katzen von den Nachbarn gut angenommen werden?
Wenn Gesundheitsgründe eine Rolle spielen ist es doch jetzt meine Aufgabe darauf zu achten wo meine Katze ist.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, kann ich dann von Unwissenden verlangen das sie die Katze nicht streicheln?

Man muss also dseiner Meinung nach Freigänger einsperren, sobald sie krank sind? Und wenn das nicht möglich ist (weil es Tierquälerei wäre und ie Katze die Bude zerlegen würde) hat jeder Nachbar das recht, die Katze tot zu füttern? Oder sollte man die Katze besser einschläfern, damit die armen Nachbarn sich keine Gedanken über sowas machen müssen während sie sich an fremden Eigentum vergreifen?

Rede bitte nicht von Tierliebe...

Einfach füttern kann Schaden anrichten, aber genauso kann Schaden angerichtet werden, wenn man ohne Herz und Verstand rausposaunt, man darf keine Katzen aufnehmen und füttern, egal wie es denen geht bzw. wie ihr Zustand ist.

Leider gab es solche Postings aber zuhauf.

Da wird davon abgeraten, dem Tier zu helfen, weil es könnte ja sein, dass sich dieses Tier - wenn es denn ein Zuhause haben sollte - noch nach Hause schleppen kann.

Nein, tut mir leid. Hier kann ich nur an alle appellieren, setzt Euren Verstand und Euer Herz ein und entscheidet von Fall zu Fall und fragt keinesfalls in einem Forum nach.

Ich persönlich bezog mich nur auf den Fall der TE und da war nirgendwo die Rede davon,, das die Katze abgemagert oder sonst wie heruntergekommen ist. Sondern es war nur die Rede von einem zutraulichen Nachbarskätzchen. Und da fordert man eben nicht gleich dazu auf, dem Kätzchen Futter hinzustellen.

Das Kätzchen hat die oder den TE wochenlang, wenn nicht sogar monatelang besucht. Und war ganz offensichtlich nicht halb verhungert, denn das hätte die TE sicherlich gemerkt. Hier dazu aufzurufen, die Katze zu füttern, kommt einem Anruf zum Anfüttern von Katzen gleich, die einen Besitzer haben.

Und die Postings, dass man Katzen nicht anfüttern soll, beziehen sich auch häufig auf Menschen, die noch nicht einmal checken lassen, ob Katze gechipt ist. Und Beispiele wie Kalys Nachbarin, deren Kater von den netten älteren Damen fett gefüttert wird, gibt es leider auch zu Hauf. Würden solche Menschen endlich mal ihren Verstand einschalten, müssten wir diese Diskussion nicht führen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Schön und gut nur steht diese jetzt regelmäßig vor meiner Tür und macht es sich vor meinem Kaminofen gemütlich (grade bei dieser Jahreszeit). Sie Schläft überwiegend und will teilweise gar nicht mehr raus. Ich gebe der Katze KEIN Futter oder Trinken...

Grüße

Die TE. schreibt doch oben das sie die Katze nicht füttert. Meint
ihr ernsthaft, wenn diese Katze halbverhungert und zerlumpt
daher käme, hätte die TE. sich mit dem füttern zurück gehalten.😕

Also für mich liest sich das nicht so...als wenn sie einem armen
verhungerten Streunerle Asyl gewährt.

Hallo,

ich bin ein Katzenfreund und war längere Jahre auch stolzer Katzenbesitzer. Jetzt in der Einsamkeit (ohne Katzen), hab ich mir ein Kätzchen aus der Nachtbarschaft gezähmt 😉

Schön und gut nur steht diese jetzt regelmäßig vor meiner Tür und macht es sich vor meinem Kaminofen gemütlich (grade bei dieser Jahreszeit). Sie Schläft überwiegend und will teilweise gar nicht mehr raus. Ich gebe der Katze KEIN Futter oder Trinken...

Inwiefern entwöhne ich die Katze dadurch von ihrem eigenen Zuhause bzw. besteht darin eine "Gefahr" für die Katze, oder kann ich in Zukunft auch weiterhin das Tier mit gutem Gewissen in meine Wohnung lassen?

Grüße

Oben noch mal zur Erinnerung.

Der erste Satz sagt doch im Prinzip alles.
Eine fremde Katze anlocken welche mit in die Wohnung kommt ohne jegliche Art der Verantwortung zu übernehmen in Punkto TA Kosten und Futter.Der Urlaub ist auch abgesichert da es ja nicht dem TE seine eigene Katze ist aber eine ausgeborgte die man streicheln kann und die einem Gesellschaft leistet ohne das die Besitzer gefragt worden sind.
Eine Katze die Nichts kostet....ist doch sehr bequem.
Zeit im Forum nachzufragen ob so was geht ist gewesen aber keine Zeit nachzuforschen wem die Katze letztendlich gehört.
So was nen ich Diebstahl.
Wäre schön wenn der/die TE sich mal äußern würde.