Fremde Katze in Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Polly93
  • Beginndatum Beginndatum
P

Polly93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das Thema ist an dieser Stelle richtig. Ich wäre sehr froh, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.
Unsere Katze ist 12 Jahre alt und Freigänger. Seit ungefähr zwei Monaten kommt eine andere Katze regelmäßig zunächst nur aufs Grundstück und mittlerweile sogar ins Haus und isst dort in der Küche von Pollys Essen. Meine Katze hat offenbar Angst vor dieser fremden Katze bzw. weiß, dass sie schwächer ist. Sie sitzt nur da und faucht, oder kommt uns holen. Dass die fremde Katze im Garten ist, gut, aber das Haus soll Pollys Rückzugsort bleiben. Das Problem: Diese Katze scheint auch vor uns keine Angst zu haben. Wir schreien, klatschen und stampfen und versuchen sie aus der Küche zu scheuchen und sie bleibt sitzen bis wir unmittelbar vor ihr stehen. Dann geht sie entspannt nach draußen. Laut den Besitzern der Katze bekommt sie von Ihnen genug zu fressen. Hunger scheint hier also vermutlich nicht das Problem zu sein. Was können wir tun? Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben im Keller tatsächlich eine Katzenklappe. Nur im Sommer, wenn meist alles offen ist, bräuchten wir irgendeine andere Lösung. Ich hatte jetzt schon überlegt sie mal mit dem Kescher zu fangen und sie aus dem Haus zu tragen. Evtl würde ihr das ja etwas Angst machen. Aber das hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht Quälerei ist und überhaupt einen nachhaltigen Erfolg hat.
 
Hey
Könnt ihr in Erfahrung bringen wo die Katze her kommt?
Nicht das sie kein Zuhause mehr hat, dann würde sie Hilfe brauchen.

Ansonsten wäre sie Vhip Klappe tatsächlich eure Lösung.
 
Was ich zwar wirklich nicht gerne rate mit Wasser anspritzen und hoffen das das was hilft im Haus hat sie wirklich nichts zu suchen
 
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Echolot und KleinerZoo
Werbung:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot und Cap&Cake
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben im Keller tatsächlich eine Katzenklappe. Nur im Sommer, wenn meist alles offen ist, bräuchten wir irgendeine andere Lösung. Ich hatte jetzt schon überlegt sie mal mit dem Kescher zu fangen und sie aus dem Haus zu tragen. Evtl würde ihr das ja etwas Angst machen. Aber das hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht Quälerei ist und überhaupt einen nachhaltigen Erfolg hat.
Also von der Aktion mit dem Kescher kann ich nur abraten, am Ende wird einer verletzt - was sagen die Besitzer denn noch?
Wäre es eine Möglichkeit sie abholen zu lassen?

Wir haben an den Fenstern überall katzensichere Fliegennetze, da kann weder einer rein noch raus - das wäre vielleicht noch eine Idee, komplett offene Türen sind halt eine Einladung..
 
Ich würde auch eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen und die Türen geschlossen lassen oder mit Fliegengittern so sichern, dass sie nicht reinkann. Das ist ziemlich dreist von der Katze, so in ein fremdes Revier zu gehen und für eure Katze ist das eine echte Bedrohung!
Wenn ihr Pech habt, könnte eure Katze anfangen, im Haus zu markieren, weil sie sich bedroht fühlt.
Das Problem hatten wir und da war der fremde Kater nur auf der Terrasse.
Also lieber, wie auch immer, dafür sorgen, dass sie nicht mehr reinkann
 
Ich würde auch eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen und die Türen geschlossen lassen oder mit Fliegengittern so sichern, dass sie nicht reinkann. Das ist ziemlich dreist von der Katze, so in ein fremdes Revier zu gehen und für eure Katze ist das eine echte Bedrohung!
Wenn ihr Pech habt, könnte eure Katze anfangen, im Haus zu markieren, weil sie sich bedroht fühlt.
Das Problem hatten wir und da war der fremde Kater nur auf der Terrasse.
Also lieber, wie auch immer, dafür sorgen, dass sie nicht mehr reinkann
Es geht ja gerade darum, dass die TE, im Sommer nicht alles verrammeln möchte, was ich gut verstehen kann.
Dass die Katze dreist ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Sie ist halt eine Katze und verhält sich auch so. Mein und dein kennt und interessiert sie nicht.

Ich denke, da hilft nur konsequentes verscheuchen. Fliegengitter an Fenstern sind sicherlich eine gute Lösung, aber wenn die Terrassentür auf ist, nützt das wohl wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nula
Also von der Aktion mit dem Kescher kann ich nur abraten, am Ende wird einer verletzt - was sagen die Besitzer denn noch?
Wäre es eine Möglichkeit sie abholen zu lassen?

Wir haben an den Fenstern überall katzensichere Fliegennetze, da kann weder einer rein noch raus - das wäre vielleicht noch eine Idee, komplett offene Türen sind halt eine Einladung..
Ja wahrscheinlich hast du Recht. Also laut den Besitzern ist sie, wie könnte es auch anders sein, die liebste Katze überhaupt. Sie haben sie seit nem viertel Jahr und sie kommt regelmäßig zum Essen nach Hause. Hatte auch überlegt, ob sie vielleicht taub ist, oder eine Sehbehinderung hat, da es eine Rassekatzen mit langem Fell und großen strahlend hellblauen Augen ist. Aber das haben die Besitzer verneint. Sie schienen jedenfalls auch etwas ratlos zu sein, denn ja was sollen sie denn auch machen... ist halt ein Freigänger. Aber vielleicht ist die Idee mit dem Abholen eine Möglichkeit für sie zu lernen, dass das Haus nicht ihr Revier ist. Ich spreche das mal bei ihren Besitzern an.
 
Werbung:
Ich würde auch eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen und die Türen geschlossen lassen oder mit Fliegengittern so sichern, dass sie nicht reinkann. Das ist ziemlich dreist von der Katze, so in ein fremdes Revier zu gehen und für eure Katze ist das eine echte Bedrohung!
Wenn ihr Pech habt, könnte eure Katze anfangen, im Haus zu markieren, weil sie sich bedroht fühlt.
Das Problem hatten wir und da war der fremde Kater nur auf der Terrasse.
Also lieber, wie auch immer, dafür sorgen, dass sie nicht mehr reinkann
Danke für deine Antwort. Wie Cap&Cake gerade auch richtig vermutet hat... wir möchten eigentlich nicht unbedingt alles dicht machen, falls es eine andere Lösung gibt. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es viele Katzen, aber keine war bisher so mutig auch ins Haus zu gehen. Danke, dass du es dreist nennst. Das empfinden wir mittlerweile auch ein wenig so, da sie nicht mal vor uns zurückschreckt. Sie geht wirklich nur wenn wir 10cm vor ihr auf den Boden stampfen und schreien und auch dann ist sie wenig beeindruckt. Ich hab wirklich alle Tiere lieb, dachte ich, aber diese Katze kann ich wirklich nicht leiden.
 
Ja, normalerweise respektieren Katzen gegenseitig ihr Revier, deshalb habe ich es dreist genannt. Sie dringt halt einfach ins Kernrevier eurer Katze ein und sie wird wissen, dass das eigentlich so nicht okay ist.
(Nicht aus menschlicher, sondern kätzischer Sicht gedacht).
Im Sinne eurer Katze würde ich sie am Betreten der Wohnung hindern, auch wenn das bedeutet, dass man die Türen erstmal geschlossen halten muss. Das muss ja nicht für immer so bleiben, aber ich finde es für eure Katze wichtig, dass sie sich zu Hause sicher fühlen kann.
Wie wäre es für uns, wenn häufiger Fremde im Wohnzimmer stehen würden? Sehr beängstigend, finde ich
Viel Erfolg 🍀
 
So bin ich ja zu meinem Franz Josef gekommen.. er hat ein Zuhause, aber er latscht bei mir rein, wie es ihm passt.
Meine faucht zwar manchmal, wenn er ihr zu nahe kommt, aber er ist da sehr sozial, lässt sich nicht beirren.. alle Versuche, ihn zu verscheuchen, haben nicht gefruchtet.. er kommt halt dann, wenn ich nicht da bin.

Das einzige, was klappt, ist die chipgesteuerte Katzenklappe, aber die ist bei mir im Moment offen, da es irgendwie Probleme mit dem Chip gibt.
 
Hier helfen nur ein chipgesteuertes Futternapf und chipgesteuerte Katzenklappe.

Bei uns kamen auch verfressene Katzen der Nachbarschaft rein und nur dieses Futternapf hat geholfen.


Bildschirmfoto 2024-09-11 um 21.48.07.png
 

Ähnliche Themen

tommyTHEcat
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
tommyTHEcat
tommyTHEcat
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
F
Antworten
8
Aufrufe
930
Fla
F
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
princessii
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben