nein, die haustierklappe ist die zweitgrösste, und die XL ist anscheinend noch grösser...
Das Katerle hat aktuell geschätzt 6kg (beim letzten TA-Besuch warn's 5,5kg und er hat seither noch ein kleines bisschen zugelegt schätzen wir, wir sollten es dieses Wochenende aber mit dem Wiegen wirklich mal hinkriegen, am Montag muss ich nämlich Wurmkur besorgen, da sollte ich das genauer wissen).
Er passt jedenfalls locker da durch. Die kleinere Klappe hätte vielleicht auch grad so gereicht, aber wir wollten nichts riskieren, die beiden sind ja jetzt gerade erst ungefähr ein Jahr alt - wär ja blöd wenn's dann wegen einer Kleinigkeit (oder einem vollgeschlagenen Bauch) nicht reicht.
Aber du kommst gut klar mit der Haustierklappe,oder?
Ich sowieso, na klar
🙂
Ja, die Katzen auch. Soweit ich dazu überhaupt schon was sagen kann, wir haben den Sensor noch nicht wirklich getestet, da gab's nämlich die ersten Tage (über Ostern) Probleme, lag aber nicht an der Klappe sondern am Fensterbauer der den Ausschnitt falsch gemacht hat.
Gründonnerstag Einbau, da konnten wir sie abends immerhin schon die (auch neue) Katzentreppe in den 1. Stock hoch zum fraglichen Fenster locken, aber selbstständig betätigt haben sie die Klappe da noch nicht.
Karfreitag waren sie schon selbständig auf der Treppe unterwegs, die Kleine hat da auch schon kapiert dass sie die Klappe selbst aufdrücken kann - der Große hat dafür noch ein paar Tage länger gebraucht.
Raus klappt also mittlerweile einwandfrei.
Ob Rein auch einwandfrei klappt - ich hab da so meine Zweifel. Wenn wir zuhause sind - und das waren wir ja über Ostern - kommen sie halt auch nach wie vor über die Balkontüre rein und die hatten wir bei dem schönen Wetter ja meistens offenstehen.
Ganz klar ist, dass sie gerade anscheinend wirklich nur noch zum Fressen heimkommen. Ich hoffe das ist jetzt nur am Anfang so bis sie sich dran gewöhnt haben dass sie jetzt ihre eigene Türe haben.
Das war jetzt aber alles ohne Sensor, d.h. wir haben die ganze Chiperkenung erstmal noch komplett deaktiviert und auf freien Aus- und Eingang geschaltet.
Dieses Wochenende wollen wir uns drauf konzentrieren rauszufinden ob das auch wirklich klappt mit dem Reinkommen. Weil die Katzenklappe aber nicht im Wohnzimmer ist sondern in der Diele sehen wir's normalerweise nicht, mal ganz abgesehen davon dass die Katzen es natürlich zuerst übern Balkon versuchen. Wir müssen sie also erstmal ums Haus rum zur Treppe/Klappe locken.
Das mit der Chiperkennung wird dann das nächste Thema das wir aber erst dann angehen wenn alles flüssig läuft - ich will ja nicht dass sie vor lauter Schreck von der Katzentreppe fallen weil das so laut klackert.
Das Geräusch kennen sie aber schon, hab's mehrfach in ihrer Nähe ausgelöst, scheint sie nicht mehr zu erschrecken. Ich weiss nur nicht wie sich das für Katz anhört wenn man mit dem Kopf im fraglichen "Tunnel" steckt und das in unmittelbarer Nähe klackt.
Mit anderen Worten:
Du bist ganz klar im Vorteil weil Deine Katze das Prinzip der Klappe schon mal kennt - für unsere war das ja jetzt komplett neu.
Ich kann Dich aber gerne auf dem Laufenden halten wie das jetzt dann klappen wird mit dem Sensor. Ganz oben auf unserer Liste steht jetzt aber erstmal sicherzugehen, dass sie die Klappe tatsächlich auch als EINGANG angenommen haben und nicht nur als Ausgang, da bin ich mir nämlich noch nicht wirklich sicher, und das ist ja viel wichtiger als der Ausgang. So lange ich mir da nicht sicher bin, schalte ich die Chiperkennung auch noch nicht scharf.
Im Gegensatz zu Dir haben wir aber ja auch (noch) kein Fremdkatzenproblem - es gibt zwar Fremdkatzen, aber die haben es bisher noch nicht probiert über die Treppe hochzuklettern, geschweige denn reinzukommen.