Bisher lese ich z.B nichts davon, dass du schon Zettel bei den Tierärtzen entlang der von dir getrackten Route verteilt hättest, noch überhaupt an belebten Stellen wie Supermarkt, Metzger etc. Plakete/Zettel ausgehängt hättest.
Ich habe mit Zetteln hier in der Gegend in der Vergangenheit leider bisher keine besonders großen Erfolge verzeichnen können, denke aber tatsächlich darüber nach noch mal welche aufzuhängen bevor ich ihn endgültig einfange. Deshalb wollte ich unter anderem wissen, von wo er überhaupt kommt, damit ich da ein bisschen gezielter vorgehen kann und habe ihm den Tracker umgemacht.
Bevor er den Tracker umbekommen hat von mir hatte ich ihm ein Halsband mit einer Nachricht an den Besitzer umgemacht mit der Bitte sich bei mir zu melden. Das war allerdings nur mindestens 24h und maximal knapp 48h an ihm dran. Gemeldet hat sich leider niemand bei mir.
Ich bin auch die Strecke abgelaufen soweit möglich um mir anzusehen, wo er so lang geht und um mal jemanden direkt ansprechen zu können. Leider kam ich in den wirklich interessanten Bereich - also dort wo er sich tagsüber aufgehalten hat - aber nicht rein, der ist nicht so einfach zugänglich. Der Bereich ist auch relativ groß und setzt sich aus Hinterhöfen/Gärten und einigen neueren Wohnhäusern im Innenbereich des Areals zusammen. Bei einem dieser Häuser war er mehrmals etwas länger als ich ihn beobachtet habe, weshalb ich dort gerne nachgefragt hätte bzw. mich gleichzeitig gerne mal umgesehen hätte, ob es dort gute Versteckmöglichkeiten für eine heimatlose Katze gibt die der Grund dafür sein könnten, warum er sich tagsüber dort aufhält. Dort würde es unter Umständen Sinn machen einige Zettel aufzuhängen, ich bin aber nicht bereit die halbe Stadt zu plakatieren und jedem Hans und Franz meine Telefonnummer vor die Nase zu hängen.
Als meine Kleine mal drei Tage vermisst war habe hier in der direkten Umgebung ca. 75 Zettel an den Türen aufgegangen. Rückmeldung exakt eine und die wäre recht unergibig gewesen, wenn ich sie noch vermisst hätte zu dem Zeitpunkt. Da war sie aber glücklicherweise schon wieder da. Als mein ehemaliger Kater verschwunden ist hat das auch nicht viel gebracht, außer Leuten die ihn eh kannten und die ihn auch vermisst haben, kam dabei überhaupt nichts rum.
An Stellen Meldungen zu machen wo ihn sein Besitzer selbst aktiv suchen müsste halte ich mittlerweile nicht mehr für sonderlich sinnvoll, nachdem ich sicher weiss, dass er sich seit einem Jahr hier in der Gegend aufhält. Wenn er zwischendurch nach Hause geht, was er tun wird, wenn er eines hat, dann wird ihn ja niemand suchen, also auch nicht gezielt auf solchen Portalen/an solchen Stellen unterwegs sein.
Die Facebookgruppen hier funktionieren normalerweise sehr gut, da sie von vielen Leuten gelesen werden. Meine beiden Beiträge in zwei Gruppen wurden auch fleissig in anderen Gruppen geteilt. Bisher kamen bei solchen Anfragen auch immer zügig Rückmeldungen von Anwohnern die die Katzen kannten bei denen das fraglich war, auf sowas hatte ich eigentlich gehofft. Bei ihm kam als einzig verwertbare Rückmeldung bisher leider nur die Rückmeldung dieser einen Frau, die mir nur dahingehend weitergeholfen hat, als dass ich jetzt weiss, dass er sich hier schon länger in der Gegend aufhält und mit ihrem Kater auch Stress hat und dass er ihr gegenüber nicht sehr zutraulich ist. Sie konnte ihn einige Zeit später dann aber auch füttern und hat mir extra noch mal ein Foto geschickt, dass er es wirklich ist. Seitdem ist zumindest das klar.
Wenn sich die Situation mit dem extremen Hunger nicht erledigt bzw. ich niemanden finde, den ich ansprechen kann, dann werde ich ihn einfangen und ins TH bringen. Denn dann steht für mich ziemlich sicher fest, dass er Hilfe braucht.
Ihn zum Tierarzt zu bringen und nach einem Chip schauen zu lassen war mein allererster Gedanke/Plan. Der hilft mir aber auch nicht weiter, wenn dabei nichts herauskommt, dann muss er ja trotzdem ins TH. Für ihn wäre es zwar der "kürzeste Weg", also der geringste Stress und ich wüsste dann etwas mehr hinsichtlich seinem Alter, Gesundheitszustand etc. was mir bei der Entscheidungsfindung helfen würde, aber da er nach wie vor nur abends/nachts kommt ist das auch nicht sonderlich praktikabel, da ich ihn dafür einfach zu lange in der Box lassen müsste. Da ist direkt TH praktikabler, weil er dann nicht so lange in der Box bleiben muss und ich ihn wahrscheinlich keine zwei Mal eingefangen bekomme. Bereits die Halsbandummacherei hat ihn mir gegenüber erst mal wieder scheuer gemacht und er weicht wieder mehr zurück, wenn ich auf ihn zu gehe oder ihn anfassen möchte. Da brauche ich eh ein bisschen Geduld um ihn in die Box zu bekommen.
Ihn erst über Stunden in der Nacht in der Box zu behalten um dann morgens mit ihm nach gegenüber zu meiner TA zu gehen und dann danach auch noch ca. eine Stunde bis ins TH zu fahren falls dabei nix rauskommt, macht einfach keinen Sinn. Das wäre nur gut machbar gewesen, wenn er sich angewöhnt hätte auch mal morgens oder tagsüber vorbeizukommen. Hat er aber bisher nicht und ich glaube auch nicht, dass er damit in nächster Zeit noch anfängt.
Also wird es höchstwahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass er ins TH muss. Nur eben nicht direkt sondern erst in sowas wie 2-3 Wochen. Dann kann ich das Einfangen ein wenig vorbereiten bzw. ihn versuchen langsam in die Box zu locken und habe auch sicher Zeit für solche "nächtlichen Aktionen" wenn die Aktion dann gelingt, weil ich dann zwei Wochen am Stück frei habe. Wenn ich morgens um 6h aufstehen muss um zur Arbeit zu gehen dann kann ich mir eh nicht so wirklich gut die Nacht mit Einfangversuchen und TH um die Ohren hauen. Das wäre dann höchstens was für einen Notfall, aber planen werde ich so sicher nicht.
Unterstelle mir bitte nicht, dass ich nicht vor habe weitere Schritte zu unternehmen, nur weil ich die nicht direkt unternehme sonder so vorgehe, wie ICH es für richtig halte und mir das Recht herausnehme nachzudenken und mich schlau zu machen bevor ich handele. Es liegt ja kein offensichtlicher Notfall vor, dann wäre es etwas anderes.
Und jetzt bitte nicht schon wieder das Argument: Aber das kannst Du doch gar nicht wissen! Wenn man danach geht dann müsste man wirklich jedes offensichtlich gesunde Tier einsammeln das frei rumläuft, es könnte ja sein, dass es doch krank ist und man es nur nicht sieht...