Fremde Katze in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter tommyTHEcat
  • Beginndatum Beginndatum

So tierheim angerufen die wollen die nicht haben weil die total überfüllt sind und schon gar nicht mit kitten, beim tierarzt gewesen sie ist nicht gechipt oder tätowiert geschweige auch nirgendwo angemeldet. Er sagte mir ich soll sie behalten da nach 1,5 monaten sich keiner meldete.

Das ist echt heftig vom Tierarzt... Sollte sich der nicht um einen Platz für die werdende Mutter kümmern??

A

Werbung

Unsere neue Katzenklappe ist nun seit fast zwei Wochen im Einsatz. Tommy kommt zwar mittlerweile raus und rein,er braucht aber einige Zeit und viel Überwindung dafür...
Ich denke,er braucht noch etwas Übung,damit der Durchmarsch einwandfrei gelingt.
Wenn ich ihn von draussen an der Klappe kratzen höre,setze ich mich immer sofort innen vor die Klappe und versuch ihn zum reingehen zu motivieren.
Ich denke er hat ein Problem damit,wenn er die Klappe mit dem Kopf berühren muss-es siegt zumindest so aus.

Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!
Hab vorhin - nach jetzt exakt 4 Wochen (Zufall) die Chiperkennung scharfgemacht und der erste Versuch mit der Kleinen hat völlig reibungslos geklappt, ich hab nichts davon mitgekriegt dass sie das Klackern auch nur registriert hätte, erschreckt hat sie sich jedenfalls ganz sicher nicht.

Ich hatte seit letzter Woche etwas Sorge ob die Kleine überhaupt noch die Klappe als EINGANG benutzt, obwohl sie ja anfangs nicht mal einen Tag gebraucht hat um sowohl Treppe als auch Klappe flüssig zu benutzen (ohne Chiperkennung).
Aber ob sie's auch wirklich tut, da war ich mir schon länger nicht mehr sicher. Abends, wenn wir im Wohnzimmer sitzen, wird ja nach wie vor gerne an der Balkontür so lange auffordernd geguckt bis wir uns bequemen sie reinzulassen. Ich hab zwar mehrfach mit dem Gefährten vorgehabt das nicht mehr zu machen damit wir sicher sein können dass die Klappe auch als EINGANG flüssig genutzt wird bevor wir die Chiperkennung scharfmachen, aber wie das halt so ist, abends hat man dann auch keine Lust drauf die Katzen mit lautem Rufen vom Fenster aus rund ums Haus zu locken (auch wegen der Nachbarn nicht). Und naja, tagsüber war bei Schönwetter ja die Balkontür immer offen...

Und dann kam der letzte Donnerstag, da kam das Mädel plötzlich "dreibeinig" nachhause, hat das eine Hinterbeinchen hochgezogen und nicht benutzt. Große Panik bei uns Menschen, im Endeffekt war's aber nicht schlimm, entweder gezerrt oder vielleicht auch ein Insektenstich, am nächsten Tag war alles wieder gut.
Nur: Seither haben wir sie eigentlich jeden Morgen im Körbchen auf dem Balkon vorgefunden, egal wie eklig das Wetter draußen war (und sonderlich schön war's ja nicht die letzten Tage). Die Option über die Klappe reinzukommen hat sie also nicht genutzt. Meine Vermutung war dann, dass sie vielleicht beim Hochklettern über die Katzentreppe gestürzt ist und sich dabei das Beinchen gezerrt oder verknackst hat und deshalb danach die Klappe nicht mehr benutzen wollte... Fazit: Thema Chip-Erkennung endlich scharfstellen erstmal noch bis auf weiteres verschoben.

Jetzt war die Kleine aber heute früh mal wieder nicht zum Frühstück anwesend (naja, wer sich zusammen mit dem großen Bruder gestern noch ein sattes Kilo Nassfutter reingepfiffen hat kann vermutlich auf ein Frühstück auch verzichten) lag aber im Körbchen IM HAUS als ich mittags heimkam.
Juhu! Sie musste also über die Klappe reingekommen sein im Lauf des Vormittags. Das erste Mal wieder seit mindestens einer Woche! Sehr schön. Daraufhin hab ich mir ein Herz gefasst und die Chip-Erkennung scharf gemacht und tatsächlich, vorhin sass sie wieder vor der Balkontür, aber ich war streng und hab sie ums Haus rumgelockt (tagsüber stört das ja auch nicht so wenn man da 'ne zeitlang ruft), die Treppe hoch und
=> ZACK! Sie war drin! Völlig problemlos!
Da hab ich mir wohl unnötig viele Gedanken gemacht...

Jetzt bin ich gespannt ob das Katerle auch klarkommt - der braucht ja immer etwas länger als das clevere kleine Katzenmädel...

Zuletzt bearbeitet:
Oooh...:sad:
Lise ist blind? Wie geht sie seit dieser Veränderung damit um??

Sorry, ich les das jetzt erst.

Super - sie ist wieder eine völlig normale Katze. Verprügelt die sehende Emmy wie zu besten Zeiten. Aber das ging sehr schnell. Ende November wurde das zweite Auge entfernt, Anfang Dezember hing sie noch rum und war ein wenig depressiv. Dann hat sie den Schalter umgelegt und spätestens seit Januar ist alles wieder bestens.

Wir sind umgezogen und selbst diese Veränderung hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.

Jetzt hat sie einen gesicherten Garten und ist wieder rundum eine zufriedene Katze.

Als Lise noch rausdurfte, war bei ihr Anfangs auch das Problem, dass sie sich mit dem Kopf nicht an die Klappe traute. Sie saß oft ganz traurig davor und hat mich bittend angesehen. Emmy ist einfach durchgelatscht, als ob sie nie was anderes gemacht hätte.
Ich hab dann am Anfang vorsichtig Lises Pfote genommen und hab ihr gezeigt, dass sie auch mit der Pfote zuerst durch kann. Das hatte sie dann irgendwann mal drauf, dass sie mit der Pfote die Klappe ein wenig nach draußen drückt. Und nach kurzer Zeit ging sie dann auch völlig normal durch. Ob sie weiterhin den ersten Kontakt mit der Pfote machte oder mit dem Kopf kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal. Hauptsache sie hat den Mechanismus kapiert und es klappt.

Und dann kam der letzte Donnerstag, da kam das Mädel plötzlich "dreibeinig" nachhause, hat das eine Hinterbeinchen hochgezogen und nicht benutzt. Große Panik bei uns Menschen, im Endeffekt war's aber nicht schlimm, entweder gezerrt oder vielleicht auch ein Insektenstich, am nächsten Tag war alles wieder gut.

Puh, da wär mir auch das Herz in die Hose gerutscht!

Dein Kater wird es auch noch lernen, wenn es sogar mein verhätschelter Kater gerafft hat :yeah:
Ich hab schon einige Videos von meinem Dicken gemacht, wie er die Klappe benutzt, aber die kann man hier ja nicht reinstellen.
Macht nix, er kommt nun raus und rein-egal wie lang er braucht, ich hab die Klappe scharf geschaltet und die wird nie wieder mit Klebeband aufgespannt :aetschbaetsch1:

Super - sie ist wieder eine völlig normale Katze. Verprügelt die sehende Emmy wie zu besten Zeiten. Aber das ging sehr schnell. Ende November wurde das zweite Auge entfernt, Anfang Dezember hing sie noch rum und war ein wenig depressiv. Dann hat sie den Schalter umgelegt und spätestens seit Januar ist alles wieder bestens.

Ich graturliere dir zu deiner tapferen Katze und wünsche euch noch viele schöne Stunden zusammen!

Werbung: