Fremder Streuner kommt durch Chip- Katzenklappe

  • Themenstarter Katzen-Mutti16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremder kater katzenklappe
K

Katzen-Mutti16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wir haben eine 6 Jahre alte sterilisierte Katze, welche gechipt ist und eine Chip-Katzenklappe nutzt. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf (180 Einwohner) und demzufolge gibt es hier immer wieder Streuner, was bisher auch nie ein Problem war. Doch seit einem halben Jahr ist hier ein Streuner der unglaublicher Weise die Chip Katzenklappe so lange malträtiert bis er drin ist. Beim ersten Mal war unsere Katze drin und hat ihn in kürzester Zeit vertrieben, aber beim zweiten Mal war unsere Katze draußen und er hat drinnen das Haus erkundet und fleißig markiert. Seit dem haben wir die Klappe verstellt, was natürlich für unsere Katze sehr befremdlich ist und sie nun immer warten muss bis sie jemand rein oder raus lässt. Wir haben schon Kontakt mit dem Katzenklappen Hersteller aufgenommen, die sowas noch nie gesehen haben und uns nicht helfen konnten. Auf dem Video ist nur eine kurze Frequenz zu sehen, insgesamt hat er eine Minute lang gegen die Klappe gedrückt. Ich habe schon im Dorf rumgefragt, aber er hat keinen Besitzer. Wir sind nur noch ratlos, hat jemand eine Idee was man tun kann.
 

Anhänge

  • SSAH-278224-BDFAF_2024-04-19_10-44-00.mp4
    437,7 KB
A

Werbung

so wie sich das anhört, sucht der neue Streuner Anschluß. Für mich ein Hinweis, dass er
a) entweder erst ausgesetzt wurde und daran gewöhnt ist, bei jemanden versorgt zu werden. Dann würde ich ihn beim Fundamt melden und die müssen eigentlich alles veranlassen
b) grössere gesundheitliche Probleme hat und um Hilfe bittet. Ich würde hier auch einfangen, Chip auslesen lassen beim TA und bei Tasso u.ä. melden. TH oder Katzenschutzvereine mit ins Boot holen und kastrieren lassen.

Wenn sie mal rausbekommen haben, wie eine Klappe aufgeht, kriegen die sie auf. Und wenn sie die Klappe dabei zerstören müssen. Gibt hier immer wieder Videos davon.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16, Brigitte Lara und Mel-e
so wie sich das anhört, sucht der neue Streuner Anschluß. Für mich ein Hinweis, dass er
a) entweder erst ausgesetzt wurde und daran gewöhnt ist, bei jemanden versorgt zu werden. Dann würde ich ihn beim Fundamt melden und die müssen eigentlich alles veranlassen
b) grössere gesundheitliche Probleme hat und um Hilfe bittet. Ich würde hier auch einfangen, Chip auslesen lassen beim TA und bei Tasso u.ä. melden. TH oder Katzenschutzvereine mit ins Boot holen und kastrieren lassen.

Wenn sie mal rausbekommen haben, wie eine Klappe aufgeht, kriegen die sie auf. Und wenn sie die Klappe dabei zerstören müssen. Gibt hier immer wieder Videos davon.
Wie sollen wir ihn einfangen, er ist scheu, rennt sofort weg sobald er mitbekommt das man ihn sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16, CheKaMiLi und Mel-e
Bei dem Klappenproblem kann ich leider nicht helfen. Manche Katzen sind tatsächlich sehr clever und kriegen die auf. Manchmal geht die Klappe auch nicht ganz zu und verriegelt dadurch nicht.
Ich wäre aber auch sehr dafür ihn per Falle (vom TH leihen) einzufangen. Den Chip auslesen kann das TH oder auch der TA.
Wenn er allerdings keinen hat wäre das TH die bessere Adresse, sofern sie ihn aufnehmen wollen und können.
Er hatte mal ein Zuhause und kennt Menschen, sonst würde er sich nie und nimmer durch die Klappe ins Hause mogeln.
Ich hatte in den letzten 3 Jahren 3 Streuner, die ich erst für Freigänger irgendeines Nachbarn gehalten habe. Letztlich waren sie alle unkastriert, ungechipt und heimatlos. Ich bedaure sehr, vor allem bei den ersten beiden nicht schneller gehandelt zu haben, das hätte ihnen viele Monate Streunerleben erspart.

Du wirst den Kater auch kaum anders wieder loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16, Mel-e, Brigitte Lara und 2 weitere
Kannst du ihn evntl anfüttern und das Futter dann irgendwann in eine Transportbox stellen um ihn so reinzulocken? So hab ich mal einen unkastrierten Kater eingeboxt und zum tA gebracht :)

Alternativ gibt es vielleicht einen Katzen/Tierschutzverein die das einfangen und beim tA abchecken lassen für dich erledigen können?

Kannst du dir vorstellen ihn aufzunehmen, wie versteht sich deine Katze mit ihm?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Kannst du ihn evntl anfüttern und das Futter dann irgendwann in eine Transportbox stellen um ihn so reinzulocken? So hab ich mal einen unkastrierten Kater eingeboxt und zum tA gebracht :)

Alternativ gibt es vielleicht einen Katzen/Tierschutzverein die das einfangen und beim tA abchecken lassen für dich erledigen können?

Kannst du dir vorstellen ihn aufzunehmen, wie versteht sich deine Katze mit ihm?
Ok, dann werden wir versuchen ihn in eine lebend Falle zu locken. Eine Aufnahme des Katers ist nicht möglich unsere Mietze akzeptiert keine andere Katze oder Kater. Sie verteidigt ihr Grundstück bis aufs Blut (Tierarzt besuche waren schon oft von nöten), sie schreckt auch nicht vor Waschbären zurück.
 
Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
 
Habt ihr viele Streuner bei euch im Umfeld?

Das ist ein Problem welches sich nicht von selber löst.

Es bräucht dann ne Futterstelle und noch wichtiger, sie müssen kastriert werden.

Wenn man Streuner einfach machen lässt, dann wird sich das Problem verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16 und yeast
  • #10
Habt ihr viele Streuner bei euch im Umfeld?

Das ist ein Problem welches sich nicht von selber löst.

Es bräucht dann ne Futterstelle und noch wichtiger, sie müssen kastriert werden.

Wenn man Streuner einfach machen lässt, dann wird sich das Problem verstärken.
Immer wieder mal, aber nicht übermäßig, da sich immer wieder liebe Nachbarn finden die sich darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Nula
  • #11
Welche Klappe habt ihr denn und welcher Modus ist eingeschaltet?

Vielfach normal ist ja, raus geht immer, aber rein nur über Chiplesung.
Diese Einstellung bedeutet ja, dass die Sperren außen immer unten sind, nur die in Richtung innen sind oben.
Bei dieser Einstellung kann natürlich auch eine schlaue Katze lernen, dass mit ein wenig Randale dagegen, die Klappe sich ein wenig nach außen hin öffnet. Dann reicht es, die Kralle in die Klappe einzuhaken und aufzuziehen.
(Hatte mal eine Kätzin, die so den Kühlschrank geöffnet hat, wenn ihr zu warm war. Kralle in die Dichtung und vor geöffneten Kühlschrank die Kühle genießen)

Wenn dem also so ist, dann kann hier evtl. eine Dualscan Katzenklappe helfen. Diese Klappe hat innen und außen Sperren, die man getrennt voneinander steuern kann. D.h. auch zum Rausgehen wird gescannt.
Ist gedacht für Haushalte mit so einigen Katzen, wo z.B. eine taube Katze nicht raus darf. Würde in eurem Fall aber evtl. auch helfen, da die Klappe eigentlich immer auf beiden Seiten blockiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16
Werbung:
  • #12
Welche Klappe habt ihr denn und welcher Modus ist eingeschaltet?

Vielfach normal ist ja, raus geht immer, aber rein nur über Chiplesung.
Diese Einstellung bedeutet ja, dass die Sperren außen immer unten sind, nur die in Richtung innen sind oben.
Bei dieser Einstellung kann natürlich auch eine schlaue Katze lernen, dass mit ein wenig Randale dagegen, die Klappe sich ein wenig nach außen hin öffnet. Dann reicht es, die Kralle in die Klappe einzuhaken und aufzuziehen.
(Hatte mal eine Kätzin, die so den Kühlschrank geöffnet hat, wenn ihr zu warm war. Kralle in die Dichtung und vor geöffneten Kühlschrank die Kühle genießen)

Wenn dem also so ist, dann kann hier evtl. eine Dualscan Katzenklappe helfen. Diese Klappe hat innen und außen Sperren, die man getrennt voneinander steuern kann. D.h. auch zum Rausgehen wird gescannt.
Ist gedacht für Haushalte mit so einigen Katzen, wo z.B. eine taube Katze nicht raus darf. Würde in eurem Fall aber evtl. auch helfen, da die Klappe eigentlich immer auf beiden Seiten blockiert ist.
Vielen Dank für den Hinweis, das geht bei unserer Klappe nicht. War jetzt auch schon meine Idee eine Klappe von surfelap mit Dualscan zu besorgen.
 
  • #13
Vielen Dank für den Hinweis, das geht bei unserer Klappe nicht. War jetzt auch schon meine Idee eine Klappe von surfelap mit Dualscan zu besorgen.
Hast du aktuell die Haustierklappe oder die kleinere Katzenklappe ? Es gibt mW nur die letztere in der Dualscan-Variante.
Leider wäre damit auch nur Euch geholfen, nicht dem Kater. Ihr seid natürlich nicht dazu verpflichtet, aber es wäre dennoch schön, es wenigstens zu versuchen. Das ist kein wild geborener Streuner, sonst würde er nicht bei euch einbrechen. Er hatte mal ein Zuhause und braucht wieder eines. Nicht zwangsläufig bei Euch, aber ihr könnt helfen. Bitte seht nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Katzen-Mutti16, CheKaMiLi und Tini2907
  • #14
Ich werde mit einem Tierheim in der Nähe Kontakt aufnehmen und hoffe das sie den Kater aufnehmen, wenn wir ihn fangen können. Mir tut das Kerlchen auch leid und würde mir wünschen das er ein neues zu Hause bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, CheKaMiLi und Nula

Ähnliche Themen

tigerchen
Antworten
0
Aufrufe
4K
tigerchen
tigerchen
Seidenweich
Antworten
14
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
G
Antworten
11
Aufrufe
9K
Schgidoo
S
K
Antworten
230
Aufrufe
17K
Violeta
V
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben