Daß es keine rechtliche Grundlage gibt die Katzen fremder Leute einfach kastrieren zu lassen wurde ja bereits geschrieben.
Ich wehre mich gegen deine Art
deine Ansichten als Tatsachen darzustellen was Tierschutz angeht. Denn da haben all die Leute die tatsächlich Tierschutz betreiben jeden Tag genug mit zu tun...solche kruden Ansichten zu widerlegen und geradezubügeln.
Mein Kater ist auch Freigänger, kastriert natürlich. Aber auch er markiert weiter fröhlich vor sich hin. Und da man ihm seine Vergangenheit als Strassenkater auch ansieht vermute ich würdest du ihn auch der Tierrettung übergeben. Und da er nicht gechipt ist...ach du liebe Zeit, dann hat er ja nicht mal einen Halter
So...jetzt nehme ich es dann mit Humor, pflege meine Leseschwäche
🙄 und widme mich dem Tierschutz in der Praxis.
Allen ein schönes Wochenende.
Du schleichst mir IMMER hinterher, und zerpflückst meine Beiträge aus dem Zusammenhang - bist du ein Honigbär, habe ich Honig am Poppes - oder ist das im Schwabenländle so Gang und Gebe
😕
Auch ICH habe geschrieben, dass es unklug ist, einfach fremde Tiere der Nachbarn als Privat-Person einzufangen und heimlich kastrieren zu lassen, und riet davon ab.
Wovon ich aber nicht abriet, sondern gute Erfahrungen machte, ist sich an die Tierrettung zu wenden, die Hand in Hand mit dem Tierschutz, Tierheim und Tierärzten arbeiten, oder an die örtliche Katzenhilfe <- die suchten zu mir Kontakt, als sie davon erfuhren - hier klappt das prima, und diese Personen wissen was sie tun.
Für diese Personen der offziellen Organisationen, ist eine gemeldete verwahrloste Katze, eine Katze ohne Chip Halterlos, nicht weil sie es tatsächlich ist, sondern erst mal als Grundstein, um überhaupt weitere Schritte anzugehen. Wie bereits beschrieben, haben diese Menschen routine in solchen Angelegenheiten, und wissen sich zu helfen, auf was es ankommt um dem Tier zu helfen - ähnlich wie Amalie schrieb: Erst gar nicht nach dem Besitzer zu suchen.
Ich selber zähle zu den wenigen hier, die nicht behaupten im Tierschutz tätig zu sein, habe aber mit Personen vom Tierschutz regelmäßigen Kontakt, da man sich privat kennt. Letztes Jahr wurden allein über 60 Katzen von den Orgas eingefangen und kastriert, alle ohne Chip - beschwerden auf Diebstahl oder Vermissten-Anzeige kam nicht eine. Der Tierschutz hier handelt im Sinn der Tiere, und versucht nicht Negativ-Beispiele in Schutz zu nehmen mit ständigem "Laut Gesetz dürfen sie das, und handeln nicht illegal" <- ja schreib das noch ein paar mal, um solchen Leuten ja den Rücken zu stärken, und greift die an, die sachlich Erfahrungsberichte schreiben, wie man dieses absurde Gesetz, umgehen kann, ohne das man kriminell dabei wird.
Zu deinem Kater, würde er mehr bei mir, als bei dir, um und am Haus sein, praktisch den ganzen Tag, und alles vollmarkieren, hinzu mit anderen Katern sich blutig beissen, so das ernstzunehmende Wunden sichtbar sind, die dich nicht interessieren, würde ich auch die Tierrettung anrufen - macht er das bei dir, und ist hier nur ab und an, interessiert mich das auch nicht. (Hast du meinen Erfahrungsbericht überhaupt gelesen, oder suchst du nur was,womit du mich vorzuführen versuchst -unglaublich!)