Fress verhalten

• Themenstarter Themenstarter Danger 70
  • Beginndatum Beginndatum
D

Danger 70

Neuer Benutzer
Ich habe Mitte Oktober ein ausgesetztes Kitten aufgenommen . Jetzt verhält es sich aber so , dass sie wenn es fressen gibt ihres runter schlingt und auch noch meinen anderen beiden ihr essen weg frisst . Was kann ich machen .

A

Werbung

Ich habe Mitte Oktober ein ausgesetztes Kitten aufgenommen . Jetzt verhält es sich aber so , dass sie wenn es fressen gibt ihres runter schlingt und auch noch meinen anderen beiden ihr essen weg frisst . Was kann ich machen .
was und wie viel gibst Du denn zu fressen?

Stell mehr Futter hin.
Wahrscheinlich hat das Kitten auf der Straße nicht genug Futter gefunden und hait desshalb ketzt rein was es kriegen kann, denn es weiß ja nicht, wann es wieder etwas gibt.
Darum würde ich immer Futter stehen haben. Es wird nicht schlecht. Hier steht es manchmal bis zu einem tag wenn die gefütterte Sorte mal nicht genehm ist.

Zudem brauchen Kitten sowieso mehr Futter als erwachsene Katzen da sie noch im Wachstum sind.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Jetzt verhält es sich aber so , dass sie wenn es fressen gibt ihres runter schlingt und auch noch meinen anderen beiden ihr essen weg frisst .
Dann hat sie eindeutig Hunger.
Kitten dürfen soviel fressen, wie sie möchten. Im Wachstum brauchen sie das auch.
Also einfach rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung anbieten und nicht rationieren. Wenn die Kleine merkt, daß es immer etwas gibt, dann hört auch das Schlingen auf.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Sie war in einer transportbox ausgesetzt also demnach ein Zuhause vorher gehabt . Sie kriegt bis zu 5 mal am Tag und Futter kann ich nicht dauerhaft stehen lassen da ich ja noch zwei andere Katzen habe und Trockenfutter steht 24/7 zur verfügung . Was aber ñicht so viel gefressen wird .

Die Kleine muss lernen, dass jetzt immer Futter zur Verfügung steht und sie sich nicht auf Vorrat vollfressen muss. Noch dazu brauchen Kitten wirklich unglaubliche Mengen an Futter, sie entwickeln sich aber auch in unglaublichem Tempo. Futter sollte ständig zur Verfügung stehen, auch für die anderen Katzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und Tarouya
Werbung:
Sie war in einer transportbox ausgesetzt also demnach ein Zuhause vorher gehabt . Sie kriegt bis zu 5 mal am Tag und Futter kann ich nicht dauerhaft stehen lassen da ich ja noch zwei andere Katzen habe und Trockenfutter steht 24/7 zur verfügung . Was aber ñicht so viel gefressen wird .
Warum solltest Du das nicht dauerhaft stehen lassen können?
Die meisten Foris hier füttern Nassfutter-all you can eat ( mich eingeschlossen) und Trockenfutter
nur in kleinen Dosen z.B. für Wurfspiele oder in`s Fummelbrett.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Wieviel bekommt sie denn aktuell so am Tag?

Nassfutter kann problemlos mehrere Stunden stehengelassen werden - ohne, dass da irgendwas schlecht wird.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Was du machen kannst? Was machst du denn, wenn du Hunger hast?
Mehr essen….
24 / 7 rund um die Uhr Futter hin stellen. Lass erfreuen , bis es rollt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Poldi
Auch die anderen Katzen sollten rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung haben.
So entwickelt sich unter den Katzen keinen Futterneid.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Margitsina, Kulli2015 und 2 weitere
Kann ich so auch bestätigen, meine Katzen haben auch quasi 24/7 Zugang zu Futter. Das wichtigste ist, dass die Näpfe „nach der Fütterung“ nicht weggenommen werden sondern an ihrem festen Platz stehen bleiben, damit die Katzen nicht das Gefühl haben, dass sie nur begrenzt Zeit zum fressen haben. Durch das Wegnehmen fangen sie dann nämlich in dieser Zeit an, sich vollzustopfen und das Futter komplett runterzuschlingen und zusätzlich kann es dadurch natürlich auch zu Futterneid kommen.

Bei mir ist das so, dass die Katzen morgens, mittags und abends jeweils ca. 100g pro Nase bekommen, sobald der Napf leer ist. Sollten sie an einem Tag mal besonders viel Hunger haben, bekommen sie einen Nachschlag sobald ich sehe, dass das Futter leer ist. Meistens kommen wir mit 300g pro Katze aber gut aus und sie teilen sich das Futter selbst über den Tag ein. Gleich steht bei uns ein Besuch bei der Familie an, dann fülle ich den Napf natürlich auch nochmal auf bevor wir aufbrechen.

Als Kitten haben die beiden fast jeden Tag das doppelte von dem gefressen, was sie heute so zu sich nehmen. An sehr aktiven Tagen haben sie sogar 800g pro Nase verdrückt, es gibt aber auch kleine Katerchen, die 1kg am Tag schaffen.

Manchmal passiert es halt, dass die Katzen über Nacht mal 1-2 Stunden kein Futter zur Verfügung haben, aber das ist dann auch nicht so schlimm. Sie wissen ja, dass das eine Ausnahme ist und dass sie, wenn die Dosis aufwachen, wieder ausreichend Futter bekommen. Ich schließe mich deshalb den anderen an und empfehle dir auch, einfach alle Katzen nach dem all-you-can-eat-Prinzip zu füttern.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Yazi
Werbung: