Fressen bis zum ko*** - Kratzen, Kampf und Beißen um Futter.

• Themenstarter Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum Beginndatum
Samtpfotenmama

Samtpfotenmama

Erfahrener Benutzer
Ich hab es ja im anderen Faden angesprochen.

Seid jetzt gut 2 Wochen gibt es kein all you can eat mehr.

Davor ging das wunderbar. Füttern hab ich gemacht.
Ich war aber 10 Tage weg. Nun als ich wiederkam, haben die 2 sich richtig ums Futter gekloppt, gefaucht, Krallen gezeigt.
Ich habe sie dann getrennt und die Küche zugemacht, alles auseinander geschoben und als ich sie reinließ saß ich dazwischen.
Nochmal wollte ich keine Kämpfe um Futter riskieren.
Pina und Pakuna mussten sich ja als Babys mit dem großen Wurf den Napf teilen, da herrschte immer Angst zu wenig zu bekommen.

Nun das ging soweit. Zur nächsten Mahlzeit wieder... Aufeinander los, also Küche zu, Näpfe auseinander Dosine dazwischen. Diesmal wurde extrem geschlungen so sehr das ich Angst bekam.
Also Näpfe weg, ALLES zerkleinert und als ich hinstellen wollte sprang mir die Große den Arm hoch, mit Krallen.
Das tat weh, aber gut Näpfe hin dazwischen sitzen. Warten. Es wurde nicht aufgegessen und so war noch am Morgen etwas drin.

Der Morgen allerdings.. Beide Katzen springen an mir hoch, ohne Rücksicht auf Verluste.
Das machen sie auch heute noch. Ich kann sie aber schlecht dafür bestrafen?

Leider wird nun gefressen das Fressen wegen egal ob man sich vor paar Minuten weggekugelt hat und satt war.
Und leider auch immer so viel bis sie es kurz danach über den Boden verteilen.

Da ich nicht mehr weiter wusste und mein Freund auch sagte das sei nur dadurch hab ich es dummerweise auf all you can eat geschoben.

Bitte steinigt mich nicht 🙁

Ich weiß echt nicht wie sie wieder lernen, das sich nicht bis zum erbrechen vollgestopft werden muss.

Hoffe, das wird aber wieder

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt ,häppchenweise.....bist ja noch ein paar Tage zu Hause....und was sagt dein Freund dazu? Er hat sie ganz sicher nicht so gefüttert wie er sollte. Vll. hat er was falsch verstanden? Frag ihn doch einfach was und wieviel er gemacht hat...

SEIN Tun bzw. zum Ergebnis mit dem Katzenärger

Ihn nervt es, dass die Katzen so durchdrehen, es stresst ihn auch.

Zum Füttern sind wir uns wenig einig zur Zeit.
Wenn es nach ihm ginge gibt es jetzt nur noch kleine Mahlzeiten die "drin bleiben". Also kein all you can eat.
Da die Kotzerei auch nicht auf Dauer gesund ist. Sagt er.

Richtig, im Mom geht nur häppchenweise, aber möglichst 24/7 und über Nacht natürlich auch. Ich bin sicher in 3,4 Tagen sieht das wieder anders aus.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Minki2004
Richtig, im Mom geht nur häppchenweise, aber möglichst 24/7 und über Nacht natürlich auch. Ich bin sicher in 3,4 Tagen sieht das wieder anders aus.
Ich hoffe es sehr, wenn ich mir vorstelle das die mal 3-4 kg wiegen und sich in meinen Arm reinhaken oder Bein... 🤔😂 Wird das echt schmerzhaft

Werbung:
Richtig, kotzen ist auf Dauer auch ungesund. in Extremfällen (so einer ist meine Gesa) können Katzen dadurch trotz all you can eat auch kritisch abnehmen.

Wenn Du es hin bekommst würde ich sie mit füttern langweilen. Also einen ganzen Tag lang alle halbe bis ganze Stunde genau so viel anbieten, dass sie von der Menge gerade so nicht kotzen müssen. Über Nacht ausnahmsweise auch wirklich reichlich stehen lassen.
Und am nächsten so ähnlich weiter machen, je nachdem wie sie sich mittlerweile verhalten.
Irgendwann müssen auch die zwei so voll sein, dass sie nicht mehr ums Futter kloppen.

Wenn sie aktuell auch gegen einander Krieg um die Näpfe führen könntest Du eventuell sogar zusätzlich einen provisorischen Sichtschutz (Karton, etc.) aufstellen. Musst aber Du wissen, ob das bei Deinen was bringt oder nicht. 😉

Zudem würde ich mir Anti-schling-näpfe angucken. z.B. Für mittelfristig über Nacht, aber auch wenn Du länger wieder weg bist und das Problem noch nicht behoben ist. Sie werden sicher kein Allerheilmittel sein und sie "behandeln" auch nur das Symptom, aber alles was die Situation besser macht ist erst mal gut.

Noch mal zwei Fragen, damit ich das richtig verstehe: Ist am Morgen, wenn sie so extrem reagieren noch altes Futter da?
Bekommen sie da wieder die selbe Marke oder etwas viel beliebteres?

(wobei meine nicht mal auf Leckerlies auch nur annähernd so reagieren....)

Ok. Die Antwort kam.
Ich bin gerade echt enttäuscht. Es steht auf einer Dose oder der Homepage des Herstellers das der Katze 3-5% ihres Gewichts an Nahrung reicht.

Und ich würde sie verfetten und krank machen.
Bei knapp 2,6 kg sind 5% jawohl ein Witz... 🤬😤 Kein Wunder, das sie über mich und sich und das Essen herfielen.

Ebend wurden die nächsten 100g geleert, das war Mahlzeit Nummer 3 heute. Macht jetzt heute schon 400g und es fehlt noch einiges. Wie können Hersteller sowas schreiben und das vom echt guten Futter... Hmpf.

Noch mal zwei Fragen, damit ich das richtig verstehe: Ist am Morgen, wenn sie so extrem reagieren noch altes Futter da?
Bekommen sie da wieder die selbe Marke oder etwas viel beliebteres?

(wobei meine nicht mal auf Leckerlies auch nur annähernd so reagieren....)

Morgens ist nein war jetzt nichts mehr da, bevor der Terz losging, war da immer ein Rest. Da der schon alt war (meist gab es um 22 Uhr den letzten Napf) hab ich den aber immer entsorgt.

Aktuell fütter ich versch. Sorten und Hersteller,
Gestern Abend: Macs Rind heute zb. gabs Macs Ente, Pute Huhn zum Frühstück (zwischen 6 und 7)
Dann Mittags Nochmal und jetzt gerade Sandras Schmankerl Ente mit Kürbis

Hersteller, die wir füttern:
Macs (fällt weg wenn die letzte Lieferung leer ist, der Fleischanteil ist mir zu wenig)
Mjammjamm
Sandras Schmankerl
Catz Finefood

Ich wollte auch nächstes Mal noch neue probieren, da mir die Futterampel noch 2 neue gezeigt hat ^^

Zuviel durcheinander?

Bei Leckerlies ist das auch nicht so außer bei Hühnerherzen, da wird auch mal geknurrt

@Irmi_ kannst du einen Antischlingnapf empfehlen? 🙂

Werbung:
Du brauchst keinen Antischlingnapf , spar dir unnötige Ausgaben und auf das was Hersteller so angeben , niemals verlassen.

Ok. Die Antwort kam.
Ich bin gerade echt enttäuscht. Es steht auf einer Dose oder der Homepage des Herstellers das der Katze 3-5% ihres Gewichts an Nahrung reicht.

Und ich würde sie verfetten und krank machen.
Bei knapp 2,6 kg sind 5% jawohl ein Witz... 🤬😤 Kein Wunder, das sie über mich und sich und das Essen herfielen.

Dein Freund hat den Katzen die letzten 10 Tage über also nur knapp über 100g pro Nase gefüttert? In diesem Fall ist es tatsächlich nicht verwunderlich, dass sie sich nun gegenseitig an die Gurgel gehen und ihr Futter gierig herunterschlingen. Es mag vielleicht ausgewachsene Katzen geben, bei denen diese Angaben zur Fütterungsmenge funktionieren, aber ihr habt doch zwei Kitten im Wachstum. Ist das deinem Freund nicht klar?
Wenn ich nach dieser Regel füttern würde, dann bekämen die drei Bärchen gerade mal 40g Futter am Tag pro Katze. Tatsächlich fressen sie aber zusammen über 800g!

• Like
Reaktionen: Azar und Samtpfotenmama
[QUOTE="Gigaset85, post: 6624783, auf das was Hersteller so angeben , niemals verlassen.
[/QUOTE]

Ich weiß das Dank dem Forum gab es seit sie hier sind all you can eat. Jeder war satt und glücklich. Und es wurde nicht gestritten 😍.

Aber gerade wurde sich auch nicht gezankt.🙏
Die Unterlagen sind jetzt Katzenbreit auseinander und sie hocken nicht direkt nebeneinander, das geht scheinbar viel besser.

Davor lagen die direkt nebeneinander und die eine konnte schnell mal klauen. Das war vorher egal, aktuell aber nicht 😔

Hoffentlich lernt dein Freund daraus....eigentlich hätte er merken müssen,dass die 2 Hungerstress haben, sowas zeigt sich spätestens nach dem 3. Tag wenns zu wenig war.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Dein Freund hat den Katzen die letzten 10 Tage über also nur knapp über 100g pro Nase gefüttert? In diesem Fall ist es tatsächlich nicht verwunderlich, dass sie sich nun gegenseitig an size Gurgel gehen und ihr Futter gierig herunterschlingen. Es mag vielleicht ausgewachsene Katzen geben, bei denen diese Angaben zur Fütterungsmenge funktionieren, aber ihr habt doch zwei Kitten im Wachstum. Ist das deinem Freund nicht klar?
Wenn ich nach dieser Regel füttern würde, dann bekämen die drei Bärchen gerade mal 40g Futter am Tag pro Katze. Tatsächlich fressen sie aber zusammen über 800g!

Nein, er sagt eine halbe Dose pro Katze, sprich 200g... Auch viel viel viel viel zu wenig.
Und ich wunder mich warum sie kaum zugenommen haben. Und mach mir sonst welche Sorgen.
Als ich losfuhr waren wir bei 2,3-2,4 jetzt sind wir bei 2,6kg.. ...
Ich kam letze Woche wieder. Davor 10 Tage also schon etwas her.
Seid ich wieder da bin gab es minimum 1,5 bis 2 Dosen je nachdem. Auch zu wenig 🙄😢 aber ich hab mir da echt reinreden lassen.

Warum sie allerdings mir jetzt immer die Arme aufkratzen und nicht ihm... Finde ich unfair 😂😭schließlich gab es von mir viel mehr plus Leckerlies

@Gigaset85 Er ist erst spät Abends zurück, meist selber gestresst (von 8 bis 18/19 Uhr weg) und denkt nicht dran das sie aus Hunger nervig werden könnten. Teils das Zerstören was sie zeigten etc.

Übrigens wo ich daran denke.. Die Tapete die sie abrupftem und gefressen haben das kam auch in den 10 Tagen zum ersten Mal.
Also alles wegen HUNGER

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Nein, er sagt eine halbe Dose pro Katze, sprich 200g... Auch viel viel viel viel zu wenig.
Und ich wunder mich warum sie kaum zugenommen haben. Und mach mir sonst welche Sorgen.
Als ich losfuhr waren wir bei 2,3-2,4 jetzt sind wir bei 2,6kg.. ...
Ich kam letze Woche wieder. Davor 10 Tage also schon etwas her.
Seid ich wieder da bin gab es minimum 1,5 bis 2 Dosen je nachdem. Auch zu wenig 🙄😢 aber ich hab mir da echt reinreden lassen.

Warum sie allerdings mir jetzt immer die Arme aufkratzen und nicht ihm... Finde ich unfair 😂😭schließlich gab es von mir viel mehr plus Leckerlies

@Gigaset85 Er ist erst spät Abends zurück, meist selber gestresst (von 8 bis 18/19 Uhr weg) und denkt nicht dran das sie aus Hunger nervig werden könnten. Teils das Zerstören was sie zeigten etc.

Übrigens wo ich daran denke.. Die Tapete die sie abrupftem und gefressen haben das kam auch in den 10 Tagen zum ersten Mal.
Also alles wegen HUNGER

Ich denke, dass ihr das rasch wieder hinbekommt wenn du ab sofort die Futtermenge erhöhst und möglichst durchgehend Futter zur Verfügung steht. Die beiden sind noch jung und zum Glück war es nur ein Zeitraum von 10 Tagen. Das werden sie bald vergessen haben.
Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass dein Freund etwas daraus gelernt hat und in Zukunft nicht mehr auf solche dummen Ideen kommt unter denen die Katzen und respektive auch du leiden müssen. Es gibt wirklich kaum etwas Schlimmeres als hungrige Katzen 😅

Du bist nicht du wenn du kein Snickers / Essen hast 😂

Geht mir genauso.
Ich fang dann zwar nicht an die Wohnung zu zerlegen aber meine Laune ist dann ganz ganz schlimm 😎.

Die Näpfe überleg ich mal, ich beobachte die mal die Tage.

Mir fällt aber auf das sie trotz voller Näpfe jetzt gerade nicht essen sondern toben.

@Irmi_ du hattest vorher noch gefragt ob ich die Sorten und Herstellung wechsle morgens / Abends. Ist das so entscheidend? Ich nehm gern alle Tipps an 🙂

Da gibt es ganz viele verschiedene. Einfach mal Google bemühen und Du wirst erschlagen mit verschiedenen Modellen.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Vorlieben meiner Katzen achten und danach einen Napf auswählen. Also z.B. eher hoch, flach, groß, etc.
Spülmaschinentauglich wäre mir noch wichtig, weil die mit der Hand net so schön zu spülen sind.

Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren. Schaden kann es nicht und wenn es hilft, umso besser. Die paar Euro darf einem der Versuch schon wert sein.

Und zu Deinem Freund:

Setz ihm mal ne Woche lang Brokkoli und ungewürzte Hähnchenbrust vor und ja keine Kalorie zu viel.
Danach soll er die Katzen weiter füttern, wie er meint 😡

Witzigerweise isst der Mann bereits auf Diät 😂😂 selbstgewählt aber 👌

Da gibt's tatsächlich oft Gemüse mit Hühnerbrust😉

Du bist nicht du wenn du kein Snickers / Essen hast 😂

Geht mir genauso.
Ich fang dann zwar nicht an die Wohnung zu zerlegen aber meine Laune ist dann ganz ganz schlimm 😎.

Die Näpfe überleg ich mal, ich beobachte die mal die Tage.

Mir fällt aber auf das sie trotz voller Näpfe jetzt gerade nicht essen sondern toben.

@Irmi_ du hattest vorher noch gefragt ob ich die Sorten und Herstellung wechsle morgens / Abends. Ist das so entscheidend? Ich nehm gern alle Tipps an 🙂

Ich denke es ging bei der Frage vor allem darum, dass es bei mäkeligen Katzen vorkommt, dass sie nachts lieber hungern und warten bis es am nächsten Morgen etwas "besseres" gibt, um sich dann umso hungriger darauf zu stürzen. Aber bei deinen Mädels sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama