Fressen nach Zahn-OP

  • Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
102
Hallo ihr Lieben,

gestern wurden Bella (13) 9 Zähne entfernt, u.a. die Eckzähne.
Es war in einer Tierklinik nach Dentalröntgen. Sie hat einige Tage vorher schon Synulox bekommen und bekommt das jetzt noch 5 Tage. Als Schmerzmittel bekommt sie aufgrund der Arthrose ohnehin schon Onsior täglich (6 mg).

Gestern habe ich sie um 9 abgegeben und um 18.30 Uhr abgeholt. Das war nicht so schön, sie war recht unruhig und konnte nicht so richtig zur Ruhe kommen. Geschlafen haben wir dann im Bett.
Heute ist sie schon ruhiger, liegt länger auf einem Platz und dreht sogar schon den Kopf wieder ein und schnarcht. Gestern ging Kopf ablegen gar nicht.

Aktuell liegen wir im Bett und sie auf meinem Schoß. Sie will die Nähe offensichtlich.

Nun zum Problem: Sie hat offenbar Hunger, frisst aber nicht. Sie lann offensichtlich noch nicht.
Zum Glück hat sie wenigstens die AB-Tabletten genommen, das wollte sie erst auch nicht.

Nun, ab wann sollte die Kleine unbedingt fressen? Sie trinkt halt leider auch nie. 🙁
Ich hab das Essen schon breiig gemacht, das mag sie aber leider absolut gar nicht.
Ihre Schmerztablette bekommt sie lmmer erst gegen 21 Uhr. Sollte ich sie ihr vielleicht doch jetzt geben?

Hat jemand Erfahrungen für mich?
Ich dreh grad etwas durch....
 
A

Werbung

Eigentlich sollte sie spätestens heute fressen (gestern wäre noch besser gewesen).
Ich würde in der Tierklinik beim Arzt nachfragen. Ggf. kannst du ja auch auf so etwas wie Reconvales zurückgreifen oder an dem Schmerzmedi muss noch was gemacht werden oderoder.
Einfach dort nachfragen, die wissen bescheid, da sie ja auch genau wissen, was bei und nach der OP verabreicht wurde.
 
doppelpack, gestern sollte sie aber nichts mehr fressen, wegen der Narkose. Da haben wir uns sonst nie dran gehalten, aber gestern schon, weil sie uns doch noch etwas zu taumelig vorkam.
 
Mein Chili hat am Folgetag wieder völlig normal gefressen. Allerdings solltest du das Futter nicht breiig machen, da das in den Wunden schmerzt weil es regelrecht drinnen klebt.
Onisor hat Chili auch bekommen, morgens und abends je eine halbe Tablette, damit war er meiner Meinung nach gut abgedeckt.
 
doppelpack, gestern sollte sie aber nichts mehr fressen, wegen der Narkose. Da haben wir uns sonst nie dran gehalten, aber gestern schon, weil sie uns doch noch etwas zu taumelig vorkam.

War das keine Inhalationsnarkose? Meine Katzen sollten nach ihren Zahn-Ops möglichst schnell wieder fressen, damit der Kreislauf in Schwung kommt (Vormittags operiert, frühen Nachmittag gefressen).
Wenn deine allerdings eine Injektionsnarkose hatte, dann kann es durchaus sein, dass der "schlechte Zustand" länger andauert. Hast du mal ihre Temperatur gemessen?
Wie gesagt, scheu' dich nicht, beim TA nachzufragen. Es kann leider immer mal passieren, dass nach der Narkose etwas nicht stimmt und eingegriffen werden muss, hatten wir vor kurzem erst wieder zwei Fälle hier im Forum.
 
Das macht mir keinen Mut... 😉
Ich denke, ich werde die Onsiorgabe dann vorziehen und sie ihr ab sofort nicht mehr abends, sondern morgens geben. Und wenn das nicht hilft und sie bis heute Nachmittag nicht frisst, rufe ich in der Klinik an...
 
Werbung:
Chili hat auch am selben Abend schon wieder gefressen.
 
Doch, es war eine Inhalationsnarkose. Nur sind die Zähne vorne halt weg, das muss echt weh tun...
 
Das macht mir keinen Mut... 😉
Ich denke, ich werde die Onsiorgabe dann vorziehen und sie ihr ab sofort nicht mehr abends, sondern morgens geben. Und wenn das nicht hilft und sie bis heute Nachmittag nicht frisst, rufe ich in der Klinik an...

Sorry, ich verstehe nicht, warum man eigenmächtig die Medikamente ändern will.
Ruf' doch bitte einfach sofort in der Klinik an, wo ist denn da das Problem? Natürlich sind die auch für die Nachsorge zuständig. Ich würde nicht warten, bis das Tier komplett in den Seilen hängt.
Aber gut, das habe ich nun auch mehr als genug betont, am Ende muss jeder selber wissen, was er daraus macht.
 
Häh, das will ich doch gar nicht.
Sie bekommt schon seit einem halben Jahr Onsior immer abends (das haben wir so entschieden) und das will ich lediglich auf jetzt verschieben. Sonst muss sie halt bis heute Abend warten. Die Dosis bleibt dieselbe.
Und wie ich schrieb, ich werde ja anrufen.
 
Ich würde vor allem fragen ob die Onisor nicht geteilt und dann auf zwei mal gegeben werden kann. Die Tagesdosis soll max. 6mg betragen, aber bei nur einer Gabe dürften die Schmerzen über 24 Stunden nicht abgedeckt sein. Bei uns hat eine halbe ausgereicht und Chili hatte ne Total OP, also alle Zähne raus...
 
Werbung:
Nein, darf sie nicht. Das habe ich bereits geklärt. Der Wirkstoff ist nicht ausgeglichen genug verteilt.
 
Ah, okay. Warum bekommt sie denn schon so lange das Schmerzmedi?
 
Sie hat Arthrose in Knie und Ellbogen und ziemlich heftige Spondylosen an der Wirbelsäule.
 
Canini raus ist natürlich schon ne heftige OP für ne alte Katz ... gute Heilung für Bella!

Also ich würde das Onsior nicht einfach 12 Stunden früher geben ... sonst wäre sie doch kurzfristig ziemlich überdosiert 😕
Würde eher täglich 1-2 Stunden früher geben (bei uns hat Onsior eh nie 24 Stunden gewirkt, sondern eher 22-23), bis Du bei morgens angekommen bist.

Synulox ist Amoxicillin, möglicherweise verträgt Bella das AB nicht.
Unser Kater Iro hat nach seiner FORL-Radikal-OP auch das Amox nicht vertragen und tagelang nichts gefressen, nur getrunken ... musste ihm mit Gewalt ReConvales ins Mäulchen flitschen (mit Spritze ohne Nadel), damit er wenigstens ein bissel was im Magen hat.
Nachdem er sich an Tag 4 die Seele aus dem Leib gegöbelt hatte, haben wir das AB abgesetzt ... nachdem der Wirkstoff aus dem Körper war (nach 12 Stunden), hat er angefangen mit Begeisterung zu fressen.
Hab' das AB natürlich nicht eigenmächtig abgesetzt, sondern den Kontrolltermin beim TA vorgezogen, der entschied, dass wir das AB nicht wechseln, sondern weglassen.

Ich würde mal beim TA nachfragen, ob in Eurem Fall ein AB-Wechsel sinnvoll wäre.
 
Hallo CasaLea,

das AB bekommt sie ja schon seit Samstag und es hat so gut gewirkt... es ging ihr wieder richtig gut und ich habe alles kaputt gemacht... Ich mache mir solche Vorwürfe :-(
 
Werbung:
Ich denke, jede Katze reagiert anders nach so einer OP. Dass sie sich nach einem Tag schon wieder auf's Futter stürzen und das normal ist, kann ich von uns auch nicht behaupten. Eeno hatte kürzlich auch eine Zahn-OP und er hing auch am Tag danach noch ordentlich in den Seilen. Das Onsior habe ich morgens gegeben (zwei Tabletten, da er über 6 kg wiegt), ich durfte das wegen Beeinträchtigung der vollen Wirksamkeit auch nicht auf zwei "Portionen" verteilen. Nachdem er morgens seine Onsior bekommen hat, hat er im Laufe des Tages auch angefangen zu futtern. Immer nur wenig und in ganz kleinen Portionen, aber es wurde von Tag zu Tag besser.

Dass Deine Katze kein Wasser trinkt, ist in diesem Fall natürlich doof. Vielleicht kannst Du versuchen, ihr ein bisschen Flüssigkeit mit einer Spritze einzuflößen?

Gute Besserung!
 
Das Problem ist, dass sie das Onsior jetzt sicherlich wieder auskotzt, wenn ich es ihr jetzt gebe...
Bin grad dabei, den TA zu erreichen, wenn ich denn mal durchkommen würd...
 
hast du denn irgendwas, was sie ganz furchtbar gerne frisst....Thunfisch oder so ??

ich hab es selber durch im Januar mit meiner Isi, ca. 8 Jahre, der wurden 12 Zähne gezogen, die arme Maus hing gewaltig in den Seilen...
Wasser trinkt sie auch nie...

sie hat auch erst am 3. Tag nach der OP was gefressen, zwar sehr wenig, aber immerhin....
vorher hat sie nur etwas lactosefreie Sahne geschlabbert, da konnte ich wenigstens die Schmerztropfen unterbringen...

alles Gute deiner Maus :pink-heart:
 
Ihr TroFu, das sie als Leckerlie bekommt, mag sie nicht.. gekochtes Hühnchen auch nicht. Lieblingssorte Futter könnte ich noch versuchen...
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nikolinchen33
N
N
Antworten
2
Aufrufe
13K
Pitufa
Pitufa
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben